Waris Dirie
Schmerzenskinder
Genitalverstümmelung wird nicht nur in Afrika praktiziert, sondern auch hier vor unserer Haustür. Mindestens 500 000 Mädchen und Frauen in Europa sind davon betroffen, täglich kommen neue Opfer hinzu. Die Bestsellerautorin und UN-Sonderbotschafterin Waris Dirie, die im Alter von fünf Jahren die Qualen der Beschneidung erlebte, war die erste Frau, die öffentlich über diese schlimme Folter sprach. In diesem Buch erzählte sie ihr Leben weiter, von dem Tag an, als sie ihr Schweigen brach.
Waris Dirie Mit Corinna Milborn
Schmerzenskinder
Marion von Schröder
Marion von Schröder ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH
ISBN 3-547-71067-7 © 2005 by Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin Recherche und Text: Lea Friessner, Julia Raabe Aufgezeichnet von Christian Nusser Alle Rechte vorbehalten Gesetzt aus der Minion bei Pinkuin Satz und Datentechnik, Berlin Druck und Bindung: Clausen & Bosse, Leck Printed in Germany
Mein drittes Leben
Schweißgebadet wache ich auf. Es ist sehr früh, noch nicht einmal sechs Uhr morgens. Die Nacht war kurz und unruhig. Schwere, düstere Träume haben mich immer wieder aus dem Schlaf gerissen. Noch einmal mache ich die Augen zu, doch sofort sehe ich die schrecklichen Bilder wieder vor mir: ein billiges Hotelzimmer, eng, mit vergilbten Tapeten an den Wänden. Auf dem großen Bett liegt ein Mädchen, das zehn, höchstens zwölf Jahre alt ist. Es ist nackt. Vier erwachsene Frauen stehen um das Bett herum und halten das Mädchen fest. Vor seinen gespreizten Beinen sitzt eine alte Frau, die ein Skalpell in der Hand hält. Das Bettlaken ist tiefrot, von Blut durchtränkt. Das Mädchen schreit durchdringend, es hört nicht auf zu schreien. Es schreit direkt in mein Herz. Dieser Schrei hat mich immer wieder geweckt. Und es ist so, als würde er sogar in meinem Zimmer nachhallen. Verstört stehe ich auf und hole mir ein Glas Wasser aus der Küche. Ich blicke zum Fenster hinaus. Es beginnt hell zu werden. Ich bin in Wien, niemand schreit, es war alles nur ein Traum, versuche ich mich zu beruhigen. Erst gestern Abend kehrte ich von einem Wochenendtrip aus Cardiff zurück. Bevor ich nach Wien gezogen bin, habe ich knapp zwei Jahre lang in der walisischen Hauptstadt gelebt. Eigentlich wollte ich dort nur Freunde treffen und mich ein bisschen entspannen, auf zwei erholsame Tage hatte ich mich gefreut. Doch es kam anders. Am Tag meiner Abreise war ich bei Freunden zum Mittagessen ein-geladen. Es war eine aufgeweckte Runde, wir kannten uns alle von früher, und es gab jede Menge zu erzählen. Nur einer der
jüngeren Männer, Mariame, sagte die ganze Zeit nichts. Mir fiel auf, dass er mich während des Essens ein paar Mal eindringlich anschaute. Ich konnte mir jedoch nicht erklären, was es zu bedeuten hatte. Als ich schließlich aufbrechen musste und mich von allen verabschiedet hatte, begleitete er mich hinaus. Ich nutzte die Gelegenheit, ihn zu fragen, was denn los sei. »Waris«, antwortete er mir, »ich bewundere deine Kraft. Jetzt weiß ich endlich, mit welchen Qualen Beschneidungen verbunden sind. Ich würde gerne helfen, die Leute darüber aufzuklären. Viele wissen nichts darüber. Die Eingriffe werden einfach nur gemacht, weil es immer schon so üblich war. Keiner denkt über die Folgen nach.« Ich musste lächeln. Es gibt immer mehr Männer, die es ablehnen, dass Mädchen beschnitten werden. Das macht mir Mut. Wenn doch schon alles der Vergangenheit angehören würde. Plötzlich wurde Mariame ganz ernst: »Ich wollte dir aber noch etwas ganz anderes erzählen. Mir ist vor wenigen Tagen eine schreckliche Geschichte zu Ohren gekommen.« Und dann erzählte er mir von einer afrikanischen Familie aus Cardiff, die ihre zehnjährige Tochter beschneiden lassen wollte. Sie habe hier ein Hotelzimmer gemietet und eine alte libysche Frau dorthin bestellt, die für 200 Pfund die grausame Prozedur durchführen sollte. Doch die Beschneiderin habe danebengeschnitten – und das Mädchen habe so stark geblutet, dass sie zum Arzt gebracht werden musste. »So habe ich davon erfahren«, sagte Mariame, »sie wäre fast verblutet.« »Ja, hat denn niemand die Polizei gerufen?«, fragte ich. »Ich weiß nicht«, antwortete er. »Wie heißt die Familie? Wo wohnt sie? Wie geht es dem
Mädchen jetzt?«, bohrte ich weiter nach. Mariame kannte keine Details. »Deshalb bedrückt mich diese Geschichte auch so. Ich weiß, dass es passiert ist, und kann einfach nichts dagegen machen.« Es war nicht das erste Mal, dass ich von einer Genitalverstümmelung in Europa erfuhr. Durch meine Bücher bin ich so etwas wie eine Symbolfigur für den Kampf gegen Genitalverstümmelung geworden, und deshalb höre ich immer wieder von diesem schrecklichen Ritual in afrikanischen und arabischen Familien. Doch jedes Mal, wenn ich Details wissen wollte, um endlich einen Täter anzeigen zu können, wurde ich mit Ausflüchten abgespeist. Dass Genitalverstümmelung vor Staatsgrenzen nicht Halt macht und daher auch Frauen und Mädchen in Europa betrifft, ist in den afrikanischen Communities ein offenes Geheimnis. Mehr wurde mir gegenüber bisher nicht preisgegeben. Hier in Cardiff war nun offenbar ein Arzt oder ein Krankenhaus involviert, diesmal würde ich bestimmt Genaueres herausfinden können. Die kurze Zeit, die mir noch bis zum Abflug blieb, nutzte ich, um mit möglichst vielen Bekannten in Cardiff telefonisch Kontakt aufzunehmen: Hatte jemand etwas gehört? Wusste jemand, um welches Mädchen es sich handeln könnte? Es war enttäuschend. Niemand konnte mir Auskunft geben, ja, mehr noch, keiner wollte über ein solches Thema sprechen. Auch über Krankenhäuser, die Polizei und soziale Einrichtungen konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Dann war es schließlich so weit: Mein Flug zurück nach Wien war zum Einsteigen bereit. Ich ließ Cardiff hinter mir. Das Bild von dem Mädchen im Hotelzimmer jedoch nahm ich mit – bis in meine Träume. An Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken. Ich hole meine Joggingschuhe aus dem Schrank, ziehe einen
Trainingsanzug an und gehe hinunter auf die Straße. Laufen ist die beste Medizin für mich, besonders in Momenten, in denen mich etwas innerlich sehr aufwühlt. Beim Joggen kann ich mich beruhigen, aber auch nachdenken. Draußen ist es kalt. Als ich am Fluss entlanglaufe, sind bereits die ersten Schulkinder unterwegs. Langsam wird mein Kopf wieder klar. Wie schön es ist, in Österreich zu sein, denke ich erleichtert. Hier kann man sicher sein, dass den Mädchen nichts passiert. Kann ich mir denn da wirklich so sicher sein? Am Ende sind die Fälle von Genitalverstümmelung in Europa, von denen ich gehört habe, nicht nur Einzelfälle? Geschieht das vielleicht überall? Sogar hier in Wien? Und wieder muss ich an meine Albträume denken. An den Schrei des Mädchens, mitten in einer europäischen Industriestadt. Mir fallen die Interviews ein, die ich im Zusammenhang mit meinen Buchveröffentlichungen gegeben habe. Die Kongresse, an denen ich als UN-Sonderbotschafterin teilgenommen habe. Immer haben wir über Afrika gesprochen, immer wurde ich zu Somalia befragt. Habe ich schon jemals mit einer Expertin aus Europa gesprochen? Nein, das hätte ich nicht vergessen. Ich kenne keine Studien und keine Zahlen über Genitalverstümmelung in Europa. Gibt es etwa noch mehr Opfer? Ich setze mich auf die nächste Parkbank. Waris, sage ich zu mir, du musst etwas tun. Du musst Antworten finden. Damals hoffte ich, meine Befürchtungen würden sich nicht bestätigen. Heute weiß ich, dass ich mit meinen Vermutungen richtig lag. Der Entschluss, mich diesem Thema zu widmen, sollte meinem Leben eine neue Wendung geben. Ich bin jetzt keine »Wüstenblume« und keine »Nomadentochter«
mehr. An jenem Morgen begann mein drittes Leben.
* Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Resolution, 10. Dezember 1948 Eine Woche später sitze ich in einem Kaffeehaus an der Wiener Ringstraße. Draußen rattern die rotweißen Straßenbahnen vorbei, die Gebäude gegenüber sind alt und pompös. Die Leute an den Tischen um mich herum lesen Zeitung. Viele verweilen hier stundenlang, oft nur bei einer Tasse Kaffee, und keiner regt sich darüber auf. Diese typisch wienerische Gelassenheit schätze ich sehr. Seit einem Jahr lebe ich nun schon hier, und es gefällt mir sehr gut. Oft werde ich gefragt: Warum bist du gerade nach Wien gezogen? Und ich antworte darauf immer: Warum nicht? Wien ist eine wunderschöne Stadt. Ich habe hier viele neue Freunde gefunden. Ja, ich habe tatsächlich das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Die letzten Jahre bin ich viel gereist. Als UN-Sonderbotschafterin habe ich überall auf der Welt Vorträge gehalten und bin auf vielen Charity-Veranstaltungen aufgetreten. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, zu wenig zu tun. Daher entschloss ich mich, selbst etwas auf die Beine zu stellen: Ich gründete hier in Wien die »Waris Dirie Foun-
dation«. Mit einem kleinen Team sammeln wir Geld für Projekte gegen Genitalverstümmelung in meinem Heimatland Somalia. Im Moment ist Somalia weit weg für mich. Ich warte auf Corinna. Sie ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin, und wir haben schon oft zusammengearbeitet. Meist recherchiert sie für mich Daten über Frauen in Afrika und über dortige Projekte gegen Genitalverstümmelung. Vor ein paar Tagen bat ich sie, mir so schnell wie möglich all die Informationen zusammenzustellen, die ihr über dieses Thema in Europa zugänglich sind. Sie kommt ein paar Minuten zu spät, aber jemanden wie mich, der selbst ein legeres Verhältnis zu Uhrzeiten und Terminen hat, kümmert das wenig. Jetzt bin ich gespannt, was sie mir zu erzählen hat. Sie setzt sich, knallt einen grünen Leitz-Ordner mit Hunderten von Seiten auf den Tisch. »Da drin steht alles, was ich bisher weiß«, sagt sie atemlos. Sie bestellt sich einen Kaffee, biegt den Ordner auseinander, nimmt die erste Seite in die Hand und beugt sich in meine Richtung: »Waris«, flüstert sie. »Du hast Recht. Alle glauben, Genitalverstümmelung sei im Rückzug. Aber das stimmt überhaupt nicht. Sie wird in immer mehr Ländern praktiziert. In Asien, in Europa – aber es gibt nur bruchstückhafte Informationen darüber.« Es stimmt, denke ich. Auch im arabischen Raum, im Jemen, in Pakistan erfuhr ich von Tausenden Mädchen, deren Geschlechtsteile entfernt wurden. In Indonesien und Malaysia tauchen immer mehr Fälle auf. Und jetzt auch in Europa. Darüber wusste ich bisher allerdings wenig – hier muss es wohl ein Randproblem sein. Das dachte ich zumindest noch. Corinna klappt den Ordner zu, drückt ihn mir in die Hand. »Am besten, du schaust selbst einmal in meine Unterlagen.
Du wirst schnell merken, wie groß das Problem bei uns in Europa schon ist.« Ich schlage die erste Seite auf, überfliege den Text mit den unzähligen Randnotizen von Corinna. An einem Absatz bleibe ich hängen. Hier werden die unterschiedlichen Namen aufgelistet, mit denen das große Unrecht bezeichnet wird, das uns Frauen geschieht: weibliche Genitalverstümmelung, FGM (Female Genital Mutilation), MSF (Mutilations Sexuelles Feminines), weibliche Zirkumzision, das arabische Wort »khafd«. Achtung! Den Begriff Beschneidung finden viele Opfer abstoßend, weil er verharmlost, hat Corinna mit Bleistift vermerkt. »Stimmt«, sage ich zu Corinna. »Beschneidung erinnert an männliche Beschneidung – doch das ist überhaupt nicht vergleichbar. Im Grunde genommen ist mir aber egal, wie man es nennt. Ich will, dass es aufhört. FGM ist nichts anderes als Gewalt an Frauen, eine Menschenrechtsverletzung. Das haben auch die Vereinten Nationen festgestellt.« Corinna nickt, blättert in ihren Unterlagen und zieht ein Blatt Papier mit der UN-Erklärung von 1993 heraus. Nach Schätzung der UNO und der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden bisher 150 Millionen Frauen und Mädchen Opfer von Beschneidungen. 150 Millionen! Wahrscheinlich ist die tatsächliche Zahl noch viel, viel höher. Denn Dutzende Länder gelten als »blinde Flecken«: Man weiß schlicht nicht, ob und wie viele Opfer es dort gibt. 150 Millionen Mädchen und Frauen – das sind mehr Menschen, als zusammengerechnet in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Dänemark leben. Zu den Opfern gehören sieben bis acht Tage alte Babys, Mädchen in der Pubertät bis hin zu dreißigjährigen Frauen. Jedes Mal, wenn ich über Beschneidungen spreche, muss
ich an meine eigene denken. Dann bin ich wieder fünf Jahre alt und sitze auf einem Felsen in meiner somalischen Heimat. Es ist ganz früh am Morgen. Ich habe Angst. Meine Mutter sitzt hinter mir, hat ihre Füße um mich geschlungen und steckt mir das Stück einer abgebrochenen Wurzel in den Mund, um zu verhindern, dass ich mir vor Schmerz die Zunge abbeiße. »Waris«, sagt sie, »du weißt, dass ich dich nicht halten kann. Ich bin hier ganz allein mit dir. Also sei brav, meine Kleine. Sei tapfer, um meinetwillen, dann hast du es bald hinter dir.« Ich sehe die Fratze der alten Frau, die strengen Blicke aus ihren toten Augen, die alte Tasche aus Teppichstoff, ihre langen Finger, mit denen sie die zerbrochene Rasierklinge aus der Tasche herausnimmt, das eingetrocknete Blut auf der Klinge. Meine Mutter verbindet mir die Augen. Dann spüre ich, wie mein Fleisch, meine Geschlechtsteile weggeschnitten werden. Dieses Gefühl kann ich bis heute nicht richtig beschreiben. Für diesen Schmerz gibt es keine angemessenen Worte. Ich höre das Geräusch der stumpfen Klinge, die wieder und wieder in meine Haut fährt. Ich erinnere mich an das Zittern meiner Beine, an das viele Blut und daran, wie ich vergeblich versuche, ruhig sitzen zu bleiben. Ich schicke Stoßgebete zum Himmel. Schließlich werde ich ohnmächtig. Als ich wieder aufwache, ist mein erster Gedanken, nun habe ich es wenigstens hinter mir. Die Augenbinde ist weggerutscht. Ganz deutlich sehe ich die Alte, diese Schlächterin, und den Haufen Akaziendornen, der neben ihr liegt. Der Schmerz ist unsäglich, als sie beginnt, mit den Dornen Löcher in meine Haut zu stechen. Dann fädelt sie den weißen Zwirn durch die Löcher, um mich zuzunähen. Meine Beine werden taub. Dieser Schmerz macht mich wahnsinnig. Ich habe nur einen Gedanken: Ich möchte sterben.
Ich sehe das Gesicht meiner Mutter vor mir, als wenn es gestern gewesen wäre. Sie ist fest davon überzeugt, das Beste für mich zu tun. Das einzig Richtige. Ich weiß nicht, wie oft ich meine Geschichte schon erzählt habe. Jedes Mal kommt es mir so vor, als würde ich über jemand anderen sprechen. Als wäre die kleine Waris ein anderer Mensch. »Vielleicht wollen Sie doch noch etwas trinken?«, fragt mich plötzlich ein freundlicher Kellner in klassischem Schwarz-Weiß. Ich schaue dem jungen Mann überrascht ins Gesicht. Schnell bestelle ich einen Orangensaft. Ob er bemerkt hat, durch welches Tal der Erinnerungen ich gerade gegangen bin? Corinna ist völlig vertieft in ihre Unterlagen. Oder sie tut zumindest so. Sie ist sensibel genug, mich jetzt nicht zu fragen, was mit mir los ist. Ein kleines Kind, das am Nebentisch sitzt, schaut mir direkt in die Augen und lacht. Schnell nehme ich eine weitere Studie zur Hand: Es geht um die medizinischen Auswirkungen von Beschneidung. Ich muss sie nicht lesen, ich kenne sie – die Schmerzen bei der Menstruation, die Infektionsgefahren, die Angst vor Berührung. Ich erinnere mich an eine alte Redensart in meiner Heimat Somalia: »Liebe tut dreimal weh«, heißt es, »bei der Beschneidung, bei der Vereinigung mit dem Mann und bei der Geburt der Kinder.« Verstümmelte Frauen werden nach der Hochzeit ein Stück weit und vor Geburten meist ganz aufgeschnitten. »Das vielleicht Allerschlimmste für uns Frauen steht hier aber nicht«, sage ich zu Corinna. »Dass es nämlich dieses furchtbare, ungeschriebene Gesetz gibt: Du musst schweigen. Du darfst mit niemandem über die Schmerzen sprechen.« Ich muss eine kurze Pause machen, trinke einen Schluck Saft. Vieles, was hier schwarz auf weiß steht, habe ich am
eigenen Leib erlebt. Ich kenne die Schmerzen, aber die Zeit war gnädig mit meiner Erinnerung. Viele Erlebnisse sind mir zumindest nicht mehr ständig präsent. Doch sie lassen sich leider jederzeit wieder abrufen, so, als wären sie niemals weg gewesen. »Hast du irgendeine Studie, Daten, Analysen über FGM in Europa gefunden?«, frage ich Corinna. Sie fischt einen Zettel aus dem Ordner und deutet auf die hingekritzelten Zahlen. Frankreich 70000 steht da, Großbritannien 80000, Italien 35000. Wie? Was sind das für Zahlen? Die Namen einiger afrikanischer und arabischer Staaten sind aufgelistet, des Weiteren irgendwelche Prozentangaben. Und darunter, doppelt unterstrichen, mit rotem Filzstift geschrieben, diese Zahl: 500000! Ungläubig schüttle ich den Kopf und frage nach: »Was bedeutet diese Zahl? 500 000 was? Etwa betroffene Frauen? Hier in Europa? Das kann doch nicht sein.« Corinna nickt. Als sie ansetzt, mir zu antworten, unterbreche ich sie. »Warte«, sage ich zu ihr. Ich bin zutiefst schockiert. Dass wir von einer halben Million Frauen sprechen, die in Europa von FGM betroffen sind, damit habe ich nicht gerechnet. »Wie kommst du darauf? Kannst du die Zahl belegen?« Laut Corinna gibt es in manchen europäischen Staaten genaue Statistiken darüber, wie viele Einwanderinnen aus Ländern kommen, in denen FGM praktiziert wird. Von der Weltgesundheitsorganisation weiß man den Prozentsatz der Frauen, die in diesen Herkunftsländern verstümmelt werden – so kommt man auf die Zahl der beschnittenen Frauen. »Aber diese Zahlen gibt es nicht für jedes Land«, sagt Corinna. »Und viele Afrikanerinnen, Araberinnen und Asiatinnen haben keine Papiere und tauchen in den Statistiken nicht
auf.« Ich schaue sie fragend an. Sie schluckt: »Das heißt: Eine halbe Million ist die Mindestzahl.« Ich muss tief durchatmen. Um mich herum verschwimmt alles, mein Kreislauf bricht für einen Moment zusammen. 500000 betroffene Mädchen und Frauen in Europa. 500 000, die wieder Töchter haben, die umso mehr auf ihren Traditionen bestehen werden, als sie hier in Europa nicht gut aufgenommen werden. Eine halbe Million Opfer hier vor unserer Haustür, und wahrscheinlich kommen jeden Tag neue dazu. Und niemand weiß es, niemand kümmert sich darum. »Corinna«, sage ich schließlich. »Ich will das genauer wissen. Wer sind diese Frauen? Wie leben sie hier in Europa? Gibt es Gesetze, Vorsorgeuntersuchungen, Hilfestellungen? Wie wird mit ihren Töchtern umgegangen und wer arbeitet zu diesem Thema in Europa?« Wieder muss ich an die Geschichte in Cardiff denken, an das Mädchen in dem Hotelzimmer. Ein Mädchen, das sich von den seelischen und körperlichen Verletzungen dieses Tages nie erholen wird. »500 000 Frauen sind 500 000 potenzielle Mütter. Wir müssen diese Frauen erreichen, sie unterstützen!« Ich klappe den Ordner zu und fasse einen Entschluss: Vom heutigen Tag an gehört mein Leben dem Kampf gegen Genitalverstümmelung in Europa. Bis zu dem Tag, an dem jedes Kind hier sicher ist. Bis zu dem Tag, an dem allen bewusst ist: FGM ist nicht Kultur. FGM ist Folter. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, auf welch lange und beschwerliche Reise ich mich begeben würde.
* Als ich mich von Corinna verabschiede, sagt sie zu mir: »Schau doch mal ins Internet, in eines der Diskussionsforen. Das sind die Seiten, auf denen jeder anonym schreiben kann, was er will. Du wirst staunen, wie offen hier über FGM geredet wird.« »Corinna, du weißt doch, dass ich keinen PC zu Hause habe. Außerdem kenne ich mich nicht so gut mit dem Internet aus. Natürlich interessiert mich das sehr. Treffen wir uns doch morgen im Büro! Dann kannst du mir auch dabei helfen, die richtigen Seiten zu finden«, bitte ich sie. Tags darauf sitzen wir in meiner Foundation gemeinsam vor dem Computer. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, habe ich einen wunderbaren Blick über Wien. Ich kann die Donau sehen und die Berge im Hintergrund. Alles wirkt sehr harmonisch und friedlich. Der Gegensatz könnte nicht größer sein zu der Welt, in die ich nun abtauche. Corinna tippt die erste Internet-Adresse ein. Eine Seite mit einem violetten Titelkopf öffnet sich. Mehrere Forumseinträge zum Thema sind hier aufgeführt. Ich klicke den ersten Artikel an – und zucke zusammen: Eine offenkundig genital verstümmelte Frau schildert detailliert, wie sie unter unglaublichen Schmerzen ihr Baby zur Welt brachte, weil sich ihre Vagina aufgrund der Verletzung nicht ausreichend dehnen konnte. »Ich wäre beinahe gestorben«, schreibt sie. Ich bin wie gebannt, kann meine Augen von diesem Text nicht lösen. Selten in meinem Leben hat sich mir jemand so direkt über FGM mitgeteilt wie hier und jetzt. Ich klicke weiter – und weiter.
Medyna: Ich wurde mit zwölf Jahren verstümmelt und bin jetzt neunzehn, und ich erinnere mich, als ob es gestern gewesen wäre. Seitdem habe ich keine Lust mehr zu leben. Ich habe mehrere Selbstmordversuche hinter mir und ich ertrage es nicht, dass ein Typ mich berührt. Ich habe mir geschworen, nie sexuelle Beziehungen zu haben, aus Scham. Bitte helft mir – es ist nicht einfach, davon zu sprechen, es ist hier das erste Mal, dass ich davon spreche. Mya: Ich bin Malierin mit französischer Staatsbürgerschaft. Ich bin mit dreizehn nach Mali gekommen und wurde dort verstümmelt. Marissam: Wenn ich mit meinem Freund geschlafen habe, habe ich überhaupt nichts Positives gespürt. Aber weil ich weiß, dass es ihm gefällt, wenn ich sage, »ja, es ist gut so, mach weiter«, habe ich es gesagt – damit wenigstens er etwas davon hat. Es ist hart, überhaupt keine Lust zu verspüren, wenn man mit dem Liebe macht, den man liebt. Es ist sehr, sehr hart!!! Samia: Ich wurde sehr jung verstümmelt, ich erinnere mich nicht daran. Ich habe sehr darunter gelitten, weil ich es nicht verstanden habe. Als junge Frau hatte ich Beziehungen, aber ohne Lust. Maia: Ich weiß fast gar nichts über Genitalverstümmelung. Ich habe es durchgemacht, als ich sehr jung war, ich erinnere
mich an gar nichts mehr. Ich habe es eines Tages von meiner Mutter erfahren. Man hat mir auch gesagt, dass ich keinen Spaß daran haben würde, mit einem Jungen zu schlafen. Das hat mir Angst gemacht. Ich hatte große Probleme mit den Typen, denn ich wollte nie mit einem ins Bett, weil ich dachte, das geht mit mir nicht. Ich verstehe Leute nicht, die für Genitalverstümmelung sind. Sie bringen mich in Rage. Ich habe nie darum gebeten. Wer hat das Recht, mir etwas zu nehmen, was mir gehört? Die Schmerzenskinder – hier sprechen sie offen. In der Anonymität des Web trauen sie sich, von ihrem Schicksal zu erzählen. Hier tauschen sie sich mit anderen Betroffenen aus, hier holen sie sich Rat – hier fassen viele zum ersten Mal ihr Leid in Worte. Eine Stunde lang habe ich Dutzende solcher Einträge gelesen. Einige gehen mir ganz besonders zu Herzen: Sie stammen von Mädchen, die offenbar außerhalb der Anonymität des Internets niemanden haben, mit dem sie sprechen können. Warum wird nirgendwo sonst so offen über diesen Albtraum gesprochen? Diese Frauen brauchen dringend Unterstützung. Solche Probleme kann man alleine nicht lösen, denke ich mir. Ich rufe weitere Texte auf und stoße durch Zufall auf »Kadi«. Sie scheint sich häufig in den Chatroom einzuklicken, manchmal sogar täglich. Ich greife mir wahllos einen ihrer Einträge heraus und bin sofort gefesselt: Bitte helft mir! Ich wurde beschnitten, als ich vier Jahre alt war. Meine Eltern sind dafür mit mir in mein Heimatland gereist. Ich habe nicht die geringste Lust auf eine Beziehung. Beschnittene Frauen, bitte erklärt mir, was ihr wirklich spürt? Stimmt es, was die Ärzte erzählen? Danke für alle, die mir
weiterhelfen. Ich bin wirklich verzweifelt. Irgendetwas fasziniert mich an ihr. Ihre nüchterne Art vielleicht oder die Unsicherheit, die sie im Umgang mit ihrem Körper, ihrer Sexualität offenbart – das, was sie umtreibt, erinnert mich jedenfalls sehr an mein eigenes Leben. Deshalb entschließe ich mich ganz spontan, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Liebe Kadi, schreibe ich ihr, ich habe deine Einträge im Forum gelesen und dein Schicksal hat mich sehr berührt. Du musst wissen: Du bist nicht allein mit deinen Problemen. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreibe mir. Dann habe ich fürs Erste genug und schalte den Computer ab. Ein paar Tage später antwortet Kadi. Von nun an tauschen wir uns regelmäßig aus, in der ersten Zeit besonders intensiv. Kadi schildert mir ihr Leben und ich berichte ihr von meinen noch vagen Plänen im Kampf gegen FGM in Europa. Ich wurde vor zwanzig Jahren in Paris geboren und wohne mit einer meiner Schwestern im 14. Bezirk, schreibt sie. Meine Eltern sind aus Mali, genauer aus der Ethnie Bambara. Mein Vater ist polygam, er hatte drei Frauen und insgesamt 22 Kinder. Meine Mutter ist vor sechs Jahren an den Folgen eines ärztlichen Kunstfehlers gestorben, der bei meiner Geburt gemacht wurde. Erst vor kurzem habe ich davon erfahren, und es hat mich tief erschüttert. Ich bin mir sicher, dass dies nicht passiert wäre, wenn meine Mutter nicht verstümmelt worden wäre. Ich respektiere die Polygamie meines Vaters. Für mich
war es nie schockierend, drei Mütter zu haben, es war eher normal. Fast alle Familien in Mali sind polygam. Meine Cousine ist 27 Jahre alt und lebt seit zwei Jahren in Frankreich. Ihr Mann hat nur eine Frau, und sie beschwert sich darüber – ich verstehe sie wirklich nicht. Sie sagt: Wenn ich sterbe, dann ist niemand mehr da für meinen Mann ... Mein Vater hat dreizehn Töchter. Elf davon hat er beschneiden lassen. Die zwei Ältesten sind in Mali geboren, also hatte er keine Probleme. Die Dritte ist in Frankreich geboren und ist hier verstümmelt worden, vor dem Verbot, das seit 1983 gilt. Wo der Eingriff gemacht wurde und wer ihn gemacht hat, kann ich nicht sagen. Bei mir ist es auf einer Reise mit meiner Mutter nach Mali passiert, in einem Busch, weit weg vom Dorf meines Vaters. Ich kann mich erinnern, dass man mir sehr wehgetan hat. Aber meine Erinnerungen waren verschwommen, und ich wusste nicht, worauf sie sich bezogen – bis ich Bilder von einem anderen Fall gesehen und eine Erklärung dazu gelesen habe. Da habe ich alles verstanden, und ich war sehr schockiert. Ich muss damals fünf Jahre alt gewesen sein. Später hat mir eine Cousine erzählt, dass ich fast daran gestorben wäre. Ich kann mich erinnern, dass das Blut rann und es gar nicht mehr aufhörte. Nach unserer Rückkehr nach Frankreich hat die Beschneiderin ihre Arbeit verloren, weil ihr niemand mehr seine Tochter >anvertrauen< wollte. Sie hatte auch einen Finger zu wenig. Ich erinnere mich, dass mich Erwachsene festhielten, an beiden Armen und Beinen. Ich erinnere mich auch, dass ich mit aller Kraft um mich geschlagen und laut geschrien habe. Ich erinnere mich auch, dass man mir ein seltsames Stück
Stoff um die Taille gebunden hat, das mir als Slip diente, und ich erinnere mich genau, wie ich das weiße Fleisch zwischen meinen Beinen gesehen habe. Ich war danach sehr schockiert und ich konnte nicht gehen – und ich habe so lange geweint, bis ich keine Tränen mehr hatte. ( ...) Wenn ich daran denke, was man mir als kleines Mädchen angetan hat, ohne Betäubung, zittere ich immer noch. Ich hatte danach sehr viele Albträume. Ich hatte Angst, dass sie meine zwei kleinen Schwestern attackieren würden, die noch nicht angerührt worden waren. Kein einziger Tag vergeht, ohne dass ich daran denken muss. Wenn ich Klassenkameradinnen sehe oder einfach nur irgendwelche Frauen auf der Straße oder in der U-Bahn, dann denke ich daran, dass man diesen Frauen nichts weggenommen hat, und ich frage mich, warum hat man gerade mir so etwas angetan. Aber, so ist vielleicht das Leben! Ich habe sogar schon daran gedacht, zu einem Psychologen zu gehen, weil ich niemanden habe, dem ich mich anvertrauen kann – niemanden in meiner Familie und niemanden in meinem Umfeld. (...) FGM, das ist ein totales Tabuthema. Mein Vater hat darüber mit uns nie gesprochen, und ich habe ihn auch nie mit anderen darüber sprechen hören. Die erste von meinen Stiefmüttern ist dafür, und die zweite ist dagegen. Die zweite hat sogar erfolgreich ihre jüngere Schwester eingeschüchtert, die um jeden Preis ihre zweite Tochter beschneiden lassen wollte, trotz der Drohungen der Polizei, der das Gemetzel an der ersten Tochter nicht entgangen war. (...) Heute fühle ich mich behindert. In deinem Buch »Wüstenblume« habe ich mich wiedererkannt, Waris. Sehr lange Zeit hatte ich große Angst vor Jungen, und ich habe mir geschworen, nie eine sexuelle Beziehung einzugehen. Ich
habe bisher in meinem Leben nur einen Freund gehabt. Mit ihm bin ich immer noch zusammen. Seit einem Jahr und drei Monaten kennen wir uns nun schon, aber es passiert nichts zwischen uns. Ich habe ihm gesagt, dass ich lieber warten will, bis wir verheiratet sind, weil es mir meine Religion, ich bin muslimisch, befiehlt. Aber das ist nicht der wahre Grund. Er ist zwar auch aus einer Mali-Familie, aber er ahnt nichts, und ich weiß immer noch nicht, wie ich es ihm sagen soll. Eigentlich wollte ich es ihm überhaupt nie sagen, aber es wird doch nötig sein, dass ich das eines Tages mit einem Mann bespreche. Im Moment steht es nicht an. Es ist wahr, dass die Männer, besonders die, die in Frankreich geboren sind, sehr wenig darüber wissen, was ihren Schwestern in der Heimat angetan wird. Ich glaube nicht, dass meine Brüder auch nur eine Ahnung davon haben. Niemand spricht zu Hause darüber. Alles, was ich gerade erzählt habe, habe ich noch nie jemandem gesagt, mein ganzes Leben lang nicht. Es hat mir gut getan, darüber zu reden.« In den vergangenen Monaten habe ich die Mails von Kadi immer wieder gelesen. Sie gaben mir die Kraft, weiterzukämpfen, gerade dann, wenn mir die Arbeit über den Kopf wuchs. Kadi wurde so etwas wie mein Leuchtfeuer. Ihr Schicksal war mir Warnung und Auftrag zugleich. Durch sie erkannte ich, dass beschnittene Frauen in Europa noch mit einem weiteren Problem zu kämpfen haben: nämlich damit, dass sie in zwei Welten leben, in der afrikanischen Welt ihrer Eltern und in der europäischen Welt, in die sie geboren wurden und in der sie aufgewachsen sind. In meiner Heimat ist es leider normal, beschnitten zu sein. Die Frauen kennen es nicht anders und alle haben deswegen
große Probleme – aber: Sie kämpfen alle mit denselben Problemen. Die jungen Frauen, die hier in Europa aufwachsen, spüren, dass sie anders sind. Das ist eine schwere Bürde: Sie können sich niemandem mitteilen, und wenn sie es tun, bringen sie ihre Familie und ihre Kultur in Misskredit. Ich habe schon oft in europäischen Schulen Vorträge gehalten. Die Schülerinnen und Schüler reagierten immer mit großem Entsetzen. Was rufen solche Reaktionen bei denen hervor, die aus diesen Kulturkreisen kommen? Wie müssen sie sich fühlen, wenn von »barbarischen Sitten« und »unfassbarer Folter« die Rede ist? Es trifft doch auf ihre Familien zu. Kein Wunder, dass die meisten sich nicht öffnen wollen und mit ihren Problemen lieber alleine bleiben.
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Mit ein paar Freundinnen habe ich ein kleines Rechercheteam gebildet: Corinna ist dabei, außerdem noch Lea und Julia, zwei junge Journalistinnen. Alle drei kennen sich sehr gut in Menschenrechtsfragen aus. Uns ist inzwischen auch klar, dass Genitalverstümmelung tatsächlich ein großes Problem in Europa ist. In jedem europäischen Land gibt es Tausende Opfer – und Tausende Menschen, die wissen, wo und von wem die Eingriffe gemacht werden. Aber niemand außerhalb dieser Gruppe der »Bescheidwisser« erfährt etwas darüber. Das Netz scheint ziemlich dicht zu sein. Ich fasse es nicht! Wir treffen uns zu einer Besprechung in einem winzigen Fischrestaurant am Naschmarkt. Diesen Platz in Wien mag ich besonders gern: Berge von Obst und Gemüse werden hier
feilgeboten, die Händler kommen aus aller Welt, und das Treiben dort erinnert mich ein bisschen an die Märkte in Afrika. Selbst spezielle afrikanische Lebensmittel wie Maniok und Kochbananen kann man hier problemlos kaufen. Als ich das Restaurant betrete, sitzen Julia und Corinna bereits an einem Tisch und diskutieren heftig – vor ihnen aufgetürmt ein Stapel Ordner, Mappen und Papier. »Jetzt wird erst einmal gegessen«, sage ich bestimmend und schiebe den ganzen Packen zur Seite. Nun kommt endlich auch Lea. Sie hat Österreich zum Schwerpunkt ihrer Recherche gemacht. Immerhin ist hier die Gesetzeslage nicht ganz so schwammig wie in vielen anderen europäischen Ländern. Seit 2002 ist sogar eine Passage ins Strafgesetzbuch aufgenommen worden. FGM gilt als Körperverletzung, die mit bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe geahndet wird. Dass es dieses Gesetz gibt, ist wiederum einer Undercover-Recherche zu verdanken, mit der das österreichische Nachrichtenmagazin profil 2001 herausfinden wollte, ob es in Österreich Ärzte gibt, die Genitalverstümmelungen vornehmen. »Ich bin der Geschichte nachgegangen und habe mit einigen Beteiligten gesprochen«, erzählt uns Lea. Und das, was sie uns nun berichtet, ist ziemlich erschreckend. Ala (Name geändert) ist in Österreich geboren. Ihr Vater ist Araber, ihre Mutter Österreicherin. Dem Arzt, einem Chirurgen, stellte sie sich als Araberin vor, die plane, einen Ägypter zu heiraten. Sie habe das Problem, nicht mehr Jungfrau zu sein, und wolle sich deshalb auf Wunsch ihres künftigen Ehemanns einer »reinigenden Beschneidung« unterziehen. Der Arzt stimmte dem Eingriff umgehend zu.
Die dafür nötigen Instrumente, Medikamente sowie Verbandsmaterial würde er mitbringen. Das OP-Besteck habe er einem Wiener Krankenhaus abgekauft und auf Flohmärkten erstanden. »Aber keine Angst, das sind keine rostigen Blechteile«, habe er ihr gegenüber geäußert. Er wolle die Operation in einer Privatwohnung durchführen, da dies den Vorteil habe, dass seine Patientin nach dem Eingriff in Ruhe ausschlafen könne. Schließlich sei die Gefahr groß, dass es zu starken Nachblutungen kommt. Er gab an, über keine eigenen Praxisräume zu verfügen, aber jederzeit die Praxis eines Kollegen für siebzig Euro anmieten oder die Räume einer Kollegin nutzen zu können, mit der er bereits gesprochen habe. Die Operation würde er gerne mit einer Videokamera aufzeichnen. »Danach kann ich Sie ja mit dem Auto heimfahren. In so einer Situation ist es besser, nicht die Straßenbahn zu nehmen«, habe er Ala angeboten. Nach mehreren Vorgesprächen wurde schließlich ein Termin für den Eingriff festgelegt. Die Operation sollte in zwei Etappen durchgeführt werden. Das war dann der Zeitpunkt, an dem Ala das Ganze abbrach. Noch mindestens zwanzigmal habe der Arzt in den folgenden Wochen bei ihr angerufen. Er wollte die Operation unbedingt durchführen. Er bot ihr sogar an, dies gratis zu tun, »als Hochzeitsgeschenk«, wie er sagte. Nur die siebzig Euro Miete müsse er von ihr verlangen. Das profil-Team nahm ein paar Wochen später Kontakt mit dem Chirurgen auf und konfrontierte ihn mit den Ergebnissen der Undercover-Recherche. Seine fadenscheinige Ausrede lautete, er hätte den Eingriff nur durchgeführt, wenn er juristisch unbedenklich gewesen wäre. Außerdem habe er Schlimmeres verhindern wollen. »Wäre Ala zu jemand anderem gegangen, hätte es durchaus sein können, dass ihr die gesamte Klitoris weggeschnitten worden wäre. Das wäre
chirurgischer Murks gewesen«, sagte er. »Ich habe nachgeforscht«, schließt Lea mit großer Empörung ihre Ausführungen, »der Arzt praktiziert auch heute noch. Immerhin wurde nach diesem Vorfall das Anti-FGM-Gesetz erlassen. Heute ist es in Österreich auch verboten, Genitalien zu verstümmeln, wenn eine Frau das selbst verlangt.« »Immerhin«, wiederhole ich. »Das klingt ja nicht so schlecht.« »Auf dem Papier sieht es ganz gut aus«, fährt Lea fort. »Aber in der Realität nicht. Bisher fand noch kein einziger Prozess statt. Kein einziger Täter, keine einzige Täterin landete vor Gericht.« »Aber das gibt es doch nicht«, entrüste ich mich. »Doch, doch. Ich gebe dir noch ein anderes Beispiel. Eltern, die ihre Töchter in Afrika beschneiden lassen, gelten nach dem Gesetz als Anstifter. Aber bisher wurde auch noch kein einziger Anstifter angezeigt. Und das, obwohl viele wissen, dass Mädchen auf Heimaturlauben, aber auch bei uns beschnitten werden.« »Aber warum gibt es dann keine Anzeigen?«, frage ich. »Es gibt doch auch Organisationen, die davon wissen müssten!« »Weil es so ist wie in allen anderen Ländern Europas auch«, antwortet Lea. »Ich glaube, die Organisationen haben Angst, ihren Kontakt zur Afrikanischen Gemeinde zu verlieren, wenn sie Täter auffliegen lassen. Denn wer plaudert, gilt sofort als Verräter.« Ich schüttle ungläubig den Kopf und ziehe eine Studie der »African Women's Organisation«, der Organisation afrikanischer Frauen in Wien, aus den Unterlagen. Lea hat auf einer Seite die wichtigsten Ergebnisse dieser repräsenta-
tiven Umfrage unter afrikanischen Migrantinnen und Migranten in Österreich zusammengefasst. Ich bin schockiert: 30,5 Prozent der Befragten lassen ihre Töchter beschneiden. Über drei Viertel tun dies aus Gründen der »Tradition«, fast die Hälfte meint, FGM sei »gut für die Moral der Frau«, und ein Viertel denkt, dass »Frauen dadurch mehr Kontrolle über ihre Sexualität« bekommen würden. Die meisten, die ihre Töchter beschneiden lassen, fahren dazu nach Afrika – aber 11,5 Prozent der Eingriffe werden in Europa gemacht, 1,9 Prozent davon in Österreich und 9,6 Prozent in Deutschland oder Holland. Ich überfliege die Zahlen noch einmal, rechne hoch: »Das bedeutet ja, dass in Europa schon Tausende Genitalverstümmelungen stattgefunden haben«, rufe ich erstaunt aus. Kann das sein? Kann es sein, dass Tausende Mädchen vor unseren Augen einer grausamen Folterung unterworfen wurden – und niemand hat etwas davon mitbekommen? Wo sind die Menschen, die so etwas tun? Sind es Ärzte? Krankenschwestern? Medizinische Laien? Bald darauf fand ich heraus, dass die Antwort auf meine Fragen direkt vor meiner Haustür lag.
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Laut der Studie der afrikanischen Frauenorganisation leben allein in Österreich 8000 verstümmelte Frauen. Wie geht man hier, wo viele noch nie etwas von FGM gehört haben, mit ihnen um? Wie ist es, wenn sie einen Mann kennen lernen oder wenn sie einen Arzt aufsuchen müssen? Und vor allem: Wie bringt man sie dazu, dass sie ihren Töchtern dieses
Drama ersparen? Langsam wird mir eines immer klarer: Es geht gar nicht nur darum, herauszufinden, wer in Europa die Eingriffe vornimmt. Es ist mindestens ebenso wichtig, sich um die Frauen zu kümmern, die bereits beschnitten waren, als sie nach Österreich kamen. In meiner Heimat ist es leider »normal«, beschnitten zu sein. Aber hier? Hier wendet man sich angeekelt ab, wenn man davon hört. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Das Schlimmste für mich ist: Egal, wo ich hinkomme, jeder weiß, was mir widerfahren ist. Ich werde nicht mehr als Frau wahrgenommen, ich bin überall nur die »Beschnittene«. Als ich mein erstes Buch schrieb, entblößte ich mich, indem ich öffentlich sagte: »Schaut her, das ist mir passiert. Menschen haben mir Gewalt angetan, als ich ein Kind war. Sie haben meine Geschlechtsorgane auf grausame Art und Weise verstümmelt.« Seither will jeder, der mich trifft, von mir wissen, wie ich da unten ausschaue und ob ich Sex haben kann und wie. Die Menschen, denen ich begegne, müssen mir nichts sagen, ich spüre es an ihren Blicken. Vielleicht ist es sogar schlimmer, wenn sie nichts sagen und nur gaffen. Ich weiß zwar, dass es die meisten gar nicht böse meinen. Viele wollen mir helfen, mir etwas Gutes tun. Aber gut gemeint ist eben oft das genaue Gegenteil von gut. Eines von vielen Beispielen: Vor einem Jahr fand eine Messe in Österreich statt, auf der es auch einen Stand gab, an dem meine Bücher verkauft und Spenden für meine Projekte in Somalia gesammelt wurden. Als ich dorthin kam, fiel mir als Allererstes ein großes, gelbes Plakat auf, auf dem ein Foto von einer Beschneidungsszene zu sehen war. Noch mehr schockierte mich allerdings, dass unter diesem Foto in großen Buchstaben stand: Treffen Sie das Beschneidungsopfer Waris Dirie. Wer hat das Recht, so mit mir umzugehen? Stellen Sie
sich vor, eine Frau würde Geld für missbrauchte Kinder sammeln und auf einem Plakat stünde: »Treffen Sie Missbrauchsopfer Marta Mustermann?« Würden Sie die Frau bei jedem Interview zuallererst fragen, wie es war, als sie mit sieben Jahren von ihrem Onkel missbraucht wurde? Nein, natürlich nicht. Es gehört sich doch, eine gewisse Intimsphäre zu respektieren. Uns Opfern von FGM gegenüber werden solche Grenzen nicht eingehalten. Man zeigt mit dem Finger auf uns, bezeichnet unsere Gesellschaften als barbarisch und zurückgeblieben und merkt dabei gar nicht, wie barbarisch der Umgang mit uns hier in Europa ist. An all das muss ich denken, als ich mich mit Ishraga Hamid unterhalte. Wir treffen uns in ihrer Wiener Wohnung. Sie begrüßt mich in einem bunten, afrikanischen Kleid und bittet mich, im Wohnzimmer Platz zu nehmen. Ishraga heißt mit vollem Namen Ishraga Hamid Mustafa, trägt einen Magister-Titel und kommt aus dem Sudan. Die heute 43-Jährige hat in Khartoum, dann in Österreich Publizistik studiert und arbeitet als Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Zwischen 1997 und 2004 hat sie mehrere wissenschaftliche Studien über die Lebensbedingungen afrikanischer, schwarzer, muslimischer und arabischer Frauen in Wien durchgeführt. Sie weiß, was es heißt, als afrikanische Frau in Europa zu leben. Die angenehme, mädchenhafte Stimme dieser zarten und freundlichen Frau beeindruckt mich. Trotz der sanften Ausstrahlung wirkt sie während des Gesprächs energisch und resolut. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen lassen wenig Raum für Illusionen. Nur drei Prozent der befragten Afrikanerinnen arbeiten in Jobs, die ihrer Qualifikation entsprechen, obwohl achtzig Prozent einen Mittelschulab-
schluss und sogar 37 Prozent einen Hochschulabschluss haben. »Ich selbst habe mir früher mein Geld als Putzfrau verdient«, sagt Ishraga Hamid. »Das trägt sicher nicht gerade dazu bei, sich hier zu Hause zu fühlen«, sage ich. Sie nickt. »Achtzig Prozent der Frauen fühlen sich in Wien nicht zu Hause, und alle geben an, wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft und ihrem Geschlecht diskriminiert zu werden. Die Vorstellungen, die Europäer von Afrikanerinnen haben, sind häufig stereotyp, sexistisch und rassistisch. Die Aussage eines Österreichers bei einer Umfrage 2001 bringt es ganz gut auf den Punkt: >Europäerinnen sind gut im Büro, Afrikanerinnen gut im Bett.<« In einer anderen Studie beschäftigte sich Ishraga Hamid mit dem Thema »Reproduktive Gesundheit«; auch das Thema Beschneidung gehört dazu. »Ich habe mich immer dagegen gewehrt, dieses grausame Ritual isoliert zu sehen. Beschneidung kann nur abgeschafft werden, wenn die soziopolitische Situation von Frauen im Allgemeinen mit einbezogen wird.« »Was denkst du über die Rolle der Männer?«, frage ich. »Ich finde nämlich, das ist ein Schlüsselfaktor.« »Es gibt in unseren Heimatländern viele Männer, die dagegen sind. Aber es existieren keine Studien, die beweisen, wie die Mehrzahl der Männer tatsächlich darüber denkt. Alle Untersuchungen haben nur uns Frauen zum Thema. Und erstaunlicherweise haben sich bei den Befragungen viele Frauen dafür ausgesprochen.« »Ich weiß – auch wenn ich es nicht verstehen will. Genitalverstümmelung ist doch schmerzhaft. Das wissen doch gerade wir Frauen«, sage ich. »Ich glaube, dass Frauen Beschneidung nicht verteidigen,
weil sie es wollen. Sondern weil sie finanziell von ihren Männern abhängig sind. Sie versuchen über die Sexualität, ihre Männer zufrieden zu stellen.« »Was meinst du: Können Gesetze bei der Abschaffung von FGM helfen?« »Gesetze allein reichen nicht aus, aber sie sind ein erster Schritt. Im Sudan etwa gibt's ja schon länger ein Gesetz, das die Beschneidung verbietet, und es hat trotzdem keinerlei Auswirkungen. Ich fordere Aufklärung, und die sollte von Frauen gemacht werden. Die Aufklärung sollte aber mehr umfassen als das Thema Beschneidung. Frauen sollten auch darüber informiert werden, dass sie Rechte haben. Etwa das Recht, mitzubestimmen, wann und wie viele Kinder sie bekommen, oder ob und wann sie Kinder haben wollen.« »Diese Aufklärungsarbeit machen ja einige Anti-FGMOrganisationen«, sage ich. »Es wäre aber wichtig, dass sie sich nicht nur auf die Beschneidung, sondern auf das gesamte Umfeld konzentrieren.« Im ersten Augenblick bin ich enttäuscht. Ich wollte sehr intensiv mit den Anti-FGM-Organisationen in den jeweiligen Ländern zusammenarbeiten, um möglichst viel über sie in Erfahrung bringen zu können. Nun aber stelle ich mehr und mehr fest: Die Organisationen haben kaum Geld, um wirksam aufklären zu können. Sie sind nicht stark genug, dass auf sie gehört wird. Und sie arbeiten in einer Grauzone. Als ich die Wohnung von Ishraga Hamid verlasse, ist es kühl geworden. Der Herbst klopft an. Ich kuschle mich in meine Jacke. Waris, sage ich zu mir, du musst dich auf deine Hinterbeine stellen. Du musst selbst etwas machen.
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In Österreich sieht man selten schwarze Frauen auf der Straße. Nach dem Gespräch mit Ishraga Hamid weiß ich, dass die meisten von ihnen hier wohl nicht sehr glücklich sind, obwohl sie es in Afrika sehr schwer hatten. In meiner Heimat Somalia sind Frauen oft nach wie vor im »Besitz« von Männern, denn diese können Frauen kaufen und verkaufen wie Vieh. Die Last der täglichen Arbeit aber liegt auf den Schultern der Frauen. Sie bringen die Kinder auf die Welt und sorgen für die Ernährung ihrer Familie, gleichzeitig aber haben sie keinerlei Rechte – weder auf Besitz noch auf Pension oder soziale Sicherheit. Auch in den vielen Bürgerkriegen, die auf meinem Heimatkontinent toben, gehören sie – genauso wie die Kinder – zu den ersten Opfern. Das ist im Sudan, in Somalia, im Kongo, in Ruanda und in Tansania so. Selbst dort, wo Frieden herrscht, wird ein »Krieg im Verborgenen« geführt, ein Krieg gegen die Frauen: Sie werden geschlagen und unterdrückt. Und verstümmelt. Trotzdem sind die afrikanischen Frauen nicht schwach. Im Gegenteil: Es gibt viele, die sich wehren und selbstbewusst um ihre Rechte kämpfen. Und es tut sich etwas. In einigen Ländern geraten die festgefahrenen gesellschaftlichen Strukturen allmählich ins Wanken. Aber grundlegende Veränderungen brauchen Zeit. Und so bleibt vielen Opfern nur eine Möglichkeit: Sie müssen fliehen. Nur wenige Frauen schaffen es. Einige von ihnen landen in Österreich, dem Land, das zu den reichsten der Welt zählt. Von dem Geld, das ein Restaurantbesuch hier kostet, könnte eine Familie in Afrika eine Woche, wenn nicht sogar einen Monat lang
leben. »Frauen, die wegen FGM geflüchtet sind, bekommen in Österreich doch sicherlich leicht Asyl, oder?«, frage ich Lea. »Du wirst dich wundern«, erwidert sie. »In Österreich ist FGM kein offiziell anerkannter Asylgrund. Als ich einen der zuständigen Beamten fragte, warum, erklärte er mir – natürlich nur inoffiziell –, dass es schwierig sei, festzustellen, ob die betreffenden Frauen glaubwürdig sind.« Noch keine zehn Mal wurde Frauen bisher wegen FGM Asyl gewährt. Das erste Mal am 21. März 2002 einer Frau aus Kamerun. Sie war dort ohne ihr Wissen einem alten Mann versprochen worden. Da sie keine Jungfrau mehr war, sollte sie sich vor der Hochzeit einer Infibulation, der schwersten Form der Genitalverstümmelung, unterziehen. Mich interessiert nun, wie europäische Behörden in der Regel mit den Hilfe suchenden Frauen umgehen. Deshalb nehme ich Kontakt mit einer Asylbewerberin aus Nigeria auf. Joy (Name geändert) lebt in einem Flüchtlingsheim in einer europäischen Stadt, deren Name ich nicht nennen kann. Zu lang ist der Arm der Familie, die diese Frau verfolgt. Joy hat ein auffallendes Äußeres. Sie ist groß, ihr Make-up sitzt makellos, die Haare sind geglättet und geföhnt. Sie kommt aus einer gebildeten, großbürgerlichen Familie, hat in den USA studiert, spricht perfekt Englisch. Die Bewohner im Flüchtlingsheim, in dem sie lebt, kennen ihre Probleme nicht. Und sie nicht ihre: Man spricht darüber nicht, erzählt sie mir auf dem Weg zum Flüchtlingsheim. Alle kommen aus unterschiedlichsten Gründen, auch der kulturelle Background ist sehr verschieden. Die Frauen in dem Heim sind gezwungen, es gemeinsam hier auszuhalten. Wir gehen in den ersten Stock. Auf den Gängen und im
Treppenhaus treffen wir einige Frauen. Ihre große Armut und Verzweiflung springen mir sofort ins Auge. Wie wohltuend ist es, in diesem trostlos anmutenden Ambiente ein paar fröhliche Kinderstimmen zu hören. Joy schaut kurz beim Sozialarbeiter vorbei, denn im Heim herrschen strenge Regeln: Besuch muss angemeldet und darf nur in einem speziellen Besuchszimmer empfangen werden. Dieser Raum ist winzig und wirkt heruntergekommen: In einer Ecke steht ein alter kleiner Tisch, Sitzmöglichkeiten bieten zwei Plastikstühle und eine abgewetzte Couch. An den gelblich verfärbten Wänden hängt weder ein schönes Bild noch ein buntes Plakat. Wir setzen uns an den Tisch und Joy erzählt mir ihre Geschichte. Während sie spricht, gestikuliert sie lebhaft. Immer wieder macht sie Pausen, rollt vor Zorn die Augen oder schlägt wütend mit der flachen Hand auf den Tisch. Sie dürfe weder arbeiten, noch sich frei bewegen, klagt sie. Wenn ihre Tochter sich etwas Neues wünsche, meist seien das irgendwelche Dinge, die die anderen Kinder in der Schule schon längst alle hätten, dann müsse sie ihr sagen, dass sie es leider nicht kaufen könne. Das falle ihr sehr schwer, aber die 300 Euro Taschengeld im Monat reichten gerade einmal für die Lebensmittel. Eineinhalb Jahre lang wartet die resolute Frau nun schon auf den Asylbescheid. Der Antrag wurde schon einmal abgelehnt, doch sie legte Berufung ein. Das zehrt an ihren Nerven, und man sieht es ihr an. »Wieso sind Sie als Flüchtling hierher gekommen?«, frage ich sie. Die Geschichte, die sie mir erzählt, ist lang. Und traurig dazu. Joy kommt aus einem Teil von Nigeria, in dem es Genitalverstümmelung nicht gibt. Doch als sie sich in einen Mann aus einer anderen Ethnie verliebte, zog sie zu ihm, in einen anderen Teil des Landes. Erst dort wurde ihr
bewusst, dass in diesem Teil Nigerias Genitalverstümmelung praktiziert wird. Joys Mann hatte das nie erwähnt: Ihn störte es nicht, dass sie nicht beschnitten war. Die Probleme begannen erst, als Joy schwanger wurde. Von Anfang an hatte sie Angst, ein Mädchen zu bekommen und dann von ihrem Mann oder dessen Familie gezwungen zu werden, es beschneiden lassen zu müssen. Das wollte sie auf keinen Fall, und der Gedanke daran beunruhigte sie sehr. In ihrer Not vertraute sie sich schließlich ihrem Mann an. Der zeigte sich sehr verständnisvoll. Sie sei die Mutter und somit diejenige, die sich um das Baby kümmern müsse, habe er zu ihr gesagt. Er schwor sogar auf den Koran, dass er eine Genitalverstümmelung nicht zulassen würde. Aber dann kam es ganz anders. Denn als Joys Kind auf die Welt kam, war es ein Mädchen. Und die Familie ihres Mannes wollte unbedingt, dass die junge Familie zu ihr ziehe. Es sei so schwierig die Erziehung eines Kindes allein zu übernehmen, auch finanziell. Großfamilien sind in Nigeria üblich. Auch die von Joys Mann war riesig – die unverheirateten Schwestern, die Brüder und deren Frauen, die Neffen. Es waren insgesamt an die vierzig Leute. Für Joy begann eine harte Zeit: Die Familie begann, auf eine Beschneidung des Mädchens zu drängen. Alle drei Schwägerinnen sagten ihr, die Tochter müsse beschnitten werden. Sie zählten alle möglichen Gründe auf: damit sie eine gute Ehefrau würde und keine Prostituierte, damit sie nicht schmutzig sei ... In dieser Kultur sei es darüber hinaus eine große Beleidigung zu sagen: »Deine Frau ist nicht beschnitten!« Joy erzählte das alles ihrem Mann. Aber der sagte nur, die Frauen sollten das untereinander ausmachen. Joy atmet tief durch und erzählt weiter: Erst wollten die Schwägerinnen das Baby schon nach den ersten vierzig
Tagen beschneiden. Aber damals ging es Joy gesundheitlich nicht gut, und so warteten sie erst einmal ab. Als das Mädchen dann zwei Jahre alt war, begannen sie wieder, Joy zu bedrängen. Sie sprachen völlig offen darüber. Joy war schockiert, denn normalerweise ist Beschneidung ein Tabuthema. Joy suchte Hilfe bei einem Arzt. Er riet ihr, immer wieder Ausreden zu erfinden. Also behauptete sie, die Kleine habe Fieber, man könne sie jetzt nicht anrühren. Und dann wieder etwas anderes. So konnte sie es immer wieder hinauszögern. Doch als das Kind zweieinhalb Jahre alt war, wurde der Druck so groß, dass sich Joy zur Flucht entschloss. Nicht weil sie ihren Mann hasste. Doch er war zu schwach, um sich gegen seine Familie aufzulehnen. Joy musste sich zwischen ihm und ihrer Tochter entscheiden. Und sie entschied sich, das Mädchen zu retten. Auf abenteuerliche Weise gelangte sie nach Europa. Das Zugticket bezahlte sie mit ihrem letzten Geld. Um das Kind vor der Genitalverstümmelung zu bewahren, hätte sie noch viel mehr auf sich genommen. Denn während sie noch bei der Familie ihres Mannes lebte, hatte sie so viele schlimme Dinge mitbekommen. Da war dieses zweijährige Mädchen, das beschnitten wurde. Jedes Mal, wenn es aufs Klo ging, weinte es. Nach einiger Zeit musste es ins Krankenhaus gebracht und wieder aufgemacht werden, weil es zugenäht worden war. Ein anderes Mädchen, das zugenäht wurde, bekam eine Infektion, die ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden musste. Joy senkt die Stimme und sagt, was sie am allermeisten erschreckt: die Art und Weise, wie die Kinder verstümmelt würden. Die Beschneiderinnen, meist alte Frauen, verstümmelten die Kleinkinder ohne Betäubung. Die Mädchen
würden fürchterlich leiden. Ihr Schreien sei unerträglich.« Ich atme tief durch. Mir sind diese Prozeduren nur allzu gut bekannt. »Wie sind Sie hier in Europa aufgenommen worden?«, frage ich sie. Als Joy ankam, stellte sie einen Asylantrag. Sie erklärte den Beamten, sie sei geflüchtet, um ihre Tochter vor einer Beschneidung zu bewahren. Die Behörde lehnte ihren Antrag ab und wollte sie nach Großbritannien abschieben, weil dieses Land ihre erste Station in Europa war. Allerdings war sie von England aus sofort wieder weitergereist. Denn in England lebt ihr Schwager. Und der besteht weiterhin darauf, das Kind zu beschneiden – wenn nötig in seiner Wohnung. Joy kramt in ihrer Handtasche und zieht ein Blatt Papier hervor: eine E-Mail, die ihre Schwägerin abgeschickt und direkt an sie gerichtet hat. Sie habe keine Ahnung, wie sie an ihre E-Mail-Adresse gekommen sei. Der Arm der Familie ist lang. Sie reicht mir das Schreiben, das ich sofort lese. Die Worte sind sehr deutlich. Nur wenn ihre Tochter beschnitten sei, würde sie eine richtige Muslimin werden, nur wenn sie beschnitten sei, könne sie ein glückliches Leben führen. Man bestünde darauf, dass dieser Eingriff gemacht werde, dies sei ein Ritus, an dem sich jeder in der Familie zu halten habe. Ein Familienclan kann etwas Wunderbares sein. Auch ich habe eine große Familie, die überall auf der Welt verstreut lebt: In Holland habe ich einen Bruder, in der Schweiz lebt meine Schwester, in Amerika wohnt eine Tante. Obwohl wir alle so weit voneinander entfernt sind, bleiben wir in Kontakt. Und wenn einer von uns Hilfe braucht, dann halten alle zusammen. Aber: Jeder respektiert den Lebensstil des anderen, keiner bevormundet den anderen. Es ist wunderschön, so ein Netz zu haben. Doch für Joy hat sich
dieses Netz in eine Falle verwandelt. Ich lese die E-Mail noch einmal. Joy ist nur sicher an einem Ort, an dem die Familie keinen Zugriff auf ihre Tochter hat. Wird sie nach Großbritannien oder Afrika abgeschoben, ist ihre Tochter gefährdet. Wie kann es nur möglich sein, dass das die Behörden nicht erkennen? Warum hat dieser reiche Kontinent keinen Platz für eine Frau und ihr kleines Mädchen?
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Wie sieht eigentlich die Situation allgemein für Asylbewerberinnen in den europäischen Ländern aus? Ich rufe Corinna an und bitte sie und die anderen, die entsprechenden Informationen für mich vorzubereiten. Ein paar Tage später treffen wir uns zu einer Besprechung im Büro. »Keine guten Nachrichten«, mit diesen Worten eröffnet Corinna die Gesprächsrunde. »In ganz Europa ist es ähnlich wie in Österreich: Nirgendwo wird Genitalverstümmelung automatisch als Asylgrund anerkannt.« »Aber wie kann das sein? Einer Frau die Genitalien abzuschneiden, kann doch nicht weniger zählen als Folter!«, werfe ich empört ein. Jedem wird in Europa Asyl gewährt, der aus politischen Gründen gefoltert wird und dies glaubhaft nachweisen kann. Wenn eine Frau jedoch gefoltert wird, weil sie als Frau in ihrem Heimatland nichts zählt, reicht das offensichtlich dafür nicht aus. Lea referiert die Rechercheergebnisse zu Deutschland. »Die deutsche Rechtsprechung ist ziemlich uneinheitlich und chaotisch«, seufzt sie. »Obwohl es ein Gesetz gibt, das
festlegt, dass auch frauenspezifische Verfolgung ein Asylgrund ist, bleibt es im konkreten Einzelfall ein Lotteriespiel.« Sie reicht mir ein paar Seiten, auf denen sie einiges schriftlich festgehalten hat. Ich lese, dass 2002 in Aachen eine 36-jährige Nigerianerin und ihre dreijährige Tochter als politisch Verfolgte anerkannt wurden; dass die Begründung des Gerichts lautete: In Nigeria ist die Gefahr durchaus groß, dass Mädchen und Frauen Opfer von Genitalverstümmelung werden, weil der Staat keinen ausreichenden Schutz bietet. Ich erfahre des Weiteren, dass 2003 auch in Berlin eine Asylbewerberin, die aus Guinea stammte, Asyl bekam, und dass hier die Richter der Meinung waren: Die Praxis ist in allen Bevölkerungsteilen, Ethnien oder Religionen des Landes üblich. Vor allem bestehen aber Verheiratungschancen einer Frau offensichtlich nur nach einer vollzogenen Beschneidung, sodass ihr ein Rückzug in einen sicheren Landesteil nicht möglich ist. (...) Die Beschneidung ist ein Eingriff, der in seiner Intensität der Folter in Nichts nachsteht. Ich bin erfreut. »Hier steht es schwarz auf weiß, endlich!«, sage ich zu Corinna und Lea, »Verstümmelung ist genauso schlimm wie Folter. Es ist Folter.« Doch nicht alle deutschen Gerichte entscheiden so, Lea hat es bereits angedeutet. Ich lese weiter: Am 2. Dezember 2003 wurde in Freiburg im Breisgau eine Asylbewerberin aus Guinea abgelehnt. Desgleichen 2003 in Oldenburg eine Asylbewerberin aus Togo. Nach Meinung des Gerichts droht Frauen in ihrem Alter keine Genitalverstümmelung mehr. Woher will das denn ein deutsches Gericht wissen? Erleichtert lese ich, dass diese Frau zumindest nicht abgeschoben wurde und im Berufungsverfahren schließlich Recht bekam. Doch in Frankfurt wurde der Antrag einer
Asylbewerberin aus Sierra Leone abgelehnt mit der Begründung: »Es liegt keine politische Verfolgung vor, da FGM ein Initiationsritual ist und gerade den Zweck verfolgt, Mädchen in den Kreis der Gemeinschaft als vollwertiges Mitglied aufzunehmen. Daher kann von einer ausgrenzenden politischen Verfolgung keine Rede sein.« »Was für ein zynischer Blödsinn«, rufe ich aus. »Das ist ja furchtbar! Die Frauen werden in Deutschland zum Spielball von einzelnen Richtern!« »Aber auch in Großbritannien sieht es nicht viel besser aus«, erklärt mir Corinna. »Auch dort hat es zahlreiche Fälle von Abschiebungen gegeben. Der britische Innenminister Lord Rooke hat im Parlament 2001 öffentlich erklärt, dass diese Art von Bedrohung nicht unter die Flüchtlingskonvention fällt, wenn die Regierung des Herkunftslandes FGM nicht offiziell unterstützt.« »Aber es ist doch egal, ob die Regierung das unterstützt oder nicht, solange Frauen davon bedroht sind!«, wende ich ein. »Und dass sie das sind, zeigen doch die Zahlen: Wenn bei mir zu Hause über 99 Prozent der Frauen verstümmelt sind, hat eine einzelne Frau wohl kaum eine Chance, ihre Tochter davor zu schützen.« Von Corinna erfahre ich, dass selbst nach der Genfer Flüchtlingskonvention drohende Genitalverstümmelung kein Asylgrund ist. »Warte, es kommt noch schlimmer«, sagt Corinna. »Der britische Innenminister hat noch eine Begründung angeführt, und die ist noch viel unglaublicher. Er meinte: Wenn FGM nicht in allen Landesteilen des Herkunftslandes praktiziert wird, dann könne man die betreffende Frau ruhig abschieben. Sie könne ja in einen anderen Teil des Landes ziehen.« Klar, denke ich. Und erinnere mich an das Gespräch mit
Joy: Sie wird von ihrer Familie sogar bis nach Europa verfolgt. Wäre sie nur in einen anderen Landesteil von Nigeria geflohen, wäre es um das kleine Mädchen sicherlich schon geschehen. In keinem europäischen Land gibt es einheitliche Richtlinien. Immer wieder wurden Frauen abgeschoben, die vor FGM geflohen sind, abgeschoben ins Verderben. Als ich nach Hause gehe, fröstle ich. In Europa leben so viele gastfreundliche und offene Menschen. Warum verschließt man hier diesen Frauen die Tür? Ich musste einen Mann heiraten, den ich nicht liebte, nur um damals eine Aufenthaltsgenehmigung in Großbritannien zu bekommen. Bis zum heutigen Tag muss ich vor jeder Reise ins europäische Ausland endlose Behördengänge in Kauf nehmen und darüber hinaus meine Gastgeber bitten, eine Garantie abzugeben, dass sie während meines Aufenthalts für alle Kosten, inklusive Arzt- und Krankenhauskosten, aufkommen. Kann es denn wirklich sein, dass hier kein Platz für uns ist?
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Manchmal genieße ich es, in der Anonymität eines kleinen Wiener Gasthauses unterzutauchen, das zwar ein wenig heruntergekommen ist, mich aber dennoch durch seinen besonderen Charme besticht. Dort bestelle ich mir meist eine typisch österreichische Spezialität, und es macht mir großen Spaß, die anderen Gäste zu beobachten, während ich esse. In der Mitte des Lokals steht ein Billardtisch. Soeben hat ein Mittvierziger mit einem süffisanten Lächeln eine junge
Frau zu einem Spiel aufgefordert. Obwohl ihr Anstoß energisch ist und sie das Spiel zu beherrschen scheint, lässt der Mann immer wieder den Oberlehrer raushängen, erklärt ihr die Regeln oder die richtige Haltung des Queues. Auch andere Männer in dem Gasthaus fühlen sich mit einem Mal aufgefordert, zynische Kommentare abzugeben. Ich verstehe nur ein paar Wortfetzen: »Die geile Alte« oder »Nicht einmal gegen eine Frau«. Die junge Frau lässt sich nicht aus der Fassung bringen. Sie versenkt gekonnt Kugel um Kugel. Und die Stimmung wird von Mal zu Mal angespannter. Als die junge Frau schließlich mit blitzenden Augen die letzte Kugel spielt – und gewinnt –, macht der Typ einen ziemlich hilflosen Eindruck. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, lache ihm direkt ins Gesicht. »Eine Frau muss man doch gewinnen lassen!«, ruft er mit überheblicher Miene. Die anderen Männer nicken. Die junge Frau versucht die Situation zu retten, indem sie dem Mann die Hand entgegenstreckt und sagt: »Du bist ein guter Verlierer.« Gut gekontert, denke ich. »Wenn ich so gespielt hätte wie sonst, hättest du keine Chance gehabt. Das nennt man Frauenbonus«, sagt er höhnisch. Seine Freunde prosten ihm zu und klopfen ihm anerkennend auf die Schulter. Das ist so typisch, denke ich ärgerlich. Ich schaue der jungen Frau direkt ins Gesicht. Ihre Gefühle sind mir nur allzu vertraut: das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, das Gefühl, diskriminiert zu werden, das Gefühl, der Lächerlichkeit preisgegeben zu sein, das Gefühl, als Frau nicht anerkannt zu werden. Ich bin wütend, werfe ein paar Münzen auf den Tisch, den Männern einen verächtlichen
Blick zu und verlasse das Lokal. Draußen auf der Straße herrscht buntes Treiben. Eine junge Mutter lacht in den Kinderwagen, den sie vor sich herschiebt. Ein paar Frauen mit Kopftüchern sind in eine heftige Debatte verwickelt. Die Sonne ist schon fast untergegangen. Die ganze Szenerie ist in ein leuchtendes Rot getaucht. Zwei junge Männer, die an der Straßenecke stehen, starren mich an. Vielleicht haben sie mich erkannt. Das ist mir jetzt aber herzlich egal. Ich bin immer noch wütend und entsetzt über das gockelhafte Verhalten der Männer. Unterdrückung hat so viele verschiedene Gesichter. Welche Rolle spielen Männer eigentlich beim Thema FGM? Man komme mir nun bitte nicht mit dem Argument, Genitalverstümmelung sei eine rein weibliche Angelegenheit. Das ist Unsinn. Schließlich leben wir immer noch in einer Welt, in der die Gesetze von Männern gemacht werden, in der die religiösen Anführer Männer sind, in der die Wirtschaft in der Hand von Männern liegt, kurzum: in der die Männer das Sagen haben. Warum schweigen sie beim Thema FGM? Viele Männer, die ich getroffen habe, wussten wenig bis gar nichts darüber – weil sie sich nie dafür interessiert haben. Sie verstanden es als ihre Aufgabe, Traditionen zu bewahren und die religiösen Vorschriften einzuhalten. Was dies im Detail bedeutete, kümmerte sie nicht. Ich bin sicher: Wenn wir FGM für immer aus der Welt verbannen wollen, dann brauchen wir auch die Unterstützung der Männer. Wenn es gelingt, ihr Interesse für dieses Thema zu wecken, sind wir bereits ein gutes Stück näher am Ziel. Einige Tage später besuche ich Lea in ihrer Wohnung. Sie erzählt mir von einem längeren Gespräch, das sie am Abend zuvor mit einem afrikanischen Mann geführt hat. »Wir haben
auch über FGM gesprochen, es war verdammt interessant für mich.« Komisch. Die Frage, ob Afrikaner mit einer Europäerin vielleicht eher über das Thema Sexualität sprechen, ist mir heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen. Ich bin daher sehr gespannt darauf, was sie mir zu berichten hat. »Cara (Name geändert) ist 31 Jahre alt und kommt aus Sierra Leone. Ich kenne ihn schon länger. Er wohnt in einem privaten Flüchtlingsheim. Gestern hat Cara mich gefragt, was ich gerade mache, und ich habe ihm von der FGM-Recherche für dich erzählt. Zuerst war er ziemlich irritiert. Ich habe ihn gefragt, ob bei ihm daheim die Frauen auch beschnitten würden – er hat kurz genickt und gesagt, dass das ja besser sei für das Kinderbekommen. Was dabei genau passiere und wie der Eingriff ablaufen würde, konnte er allerdings nicht sagen – das sei ja Frauensache. Es wäre respektlos, mit einer afrikanischen Frau über solche Themen zu sprechen.« Lea steht auf und holt sich noch ein Glas Wasser. Die fehlende Kommunikation zwischen Frauen und Männern – genau das macht einen großen Teil des Problems aus. Lea bestätigt: »Cara hat erzählt, er habe schon als Kind gelernt, dass es generell respektlos sei, Fragen zu stellen. Neugierde habe der Vater durch Schläge unterdrückt. Frauen seien sowieso ein Tabuthema. Auch die Schwestern. Mit denen habe er nie über >Frauendinge< – wie er es nannte – gesprochen. Er habe auch nicht im selben Zimmer wie sie schlafen dürfen. Jungen und Mädchen seien immer rigoros getrennt worden.« »Respektlosigkeit gilt als schwerer Verstoß in den meisten afrikanischen Kulturen. Wer die Regeln bricht, wird sein Leben lang Unglück haben, glaubt man«, kläre ich Lea über die Hintergründe auf.
»Das muss so sein. Ich hatte gestern Abend tatsächlich den Eindruck, dass Cara Angst hatte, darüber zu sprechen«, sagt Lea und holt einen Zettel hervor, auf dem sie Notizen über das Gespräch gemacht hat. »Erst nach einer Viertelstunde hat er die ersten Fragen gestellt. Er wollte beispielsweise wissen, was genau bei einer Beschneidung gemacht würde. Ich erinnere mich an sein schockiertes Gesicht, als ich ihm ein paar Dinge erzählte. Am Anfang hat er mir nicht geglaubt. Vor allem, als ich ihm von den körperlichen Schmerzen der Frauen berichtete. Er meinte, das könne nicht stimmen, denn afrikanische Frauen hätten ja auch Sex, da sie ja auch Kinder bekommen würden. Daher müsse das alles doch funktionieren.« Lea hat sich inzwischen warm geredet, macht ein angewidertes Gesicht: »Weißt du, was er mir dann erzählt hat? Sex sei für afrikanische Frauen einfach nicht wichtig, Sex sei ein reines Instrument zum Kinderkriegen. Und: Afrikanerinnen würden einfach nur daliegen und alles über sich ergehen lassen. Die Europäerinnen hingegen würden aktiv beim Sex mitmachen.« Diese Sätze treffen mich zutiefst. Ich denke an die Internetforen, an die verzweifelten Mädchen, die dort über ihre ersten sexuellen Erfahrungen berichten. Wie trostlos ist ihre Situation. Noch dazu, wenn sie auf so unwissende Männer wie Cara stoßen.
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Als ich ein paar Tage später abends allein im Büro sitze, klingelt es. Ich öffne die Tür, und vor mir steht eine hoch
gewachsene, junge Frau. Sie trägt Jeans sowie ein enges TShirt und hat ein kleines Kind auf dem Arm, das mit ihren riesigen goldenen Ohrringe spielt. Wie ich bald feststellen werde, hat sie mit ihren siebzehn Jahren schon mehr erlebt, als üblicherweise in ein ganzes Leben passt. Tabea (Name geändert) wollte mich treffen. Der Kontakt kam über eine Sozialarbeiterin zustande. »Waris, du weißt doch, wie es bei uns ist«, beginnt sie zunächst stockend das Gespräch, »du kannst dem Ritual nicht entkommen, du hast keine Chance. Vor allem dachte ich als kleines Mädchen damals, mir stünde etwas ganz Tolles bevor. Sie haben mir immer wieder erzählt, dass ein Mädchen erst durch die Beschneidung zur Frau würde, und dass es an diesem großen Tag ein Fest geben und ich viele Geschenke bekommen würde.« Tabea macht eine kurze Pause. Wir haben uns inzwischen in eine Ecke des Raums zurückgezogen. Hier fühlt sich Tabea offenkundig geborgen. »Meine Mutter weckte mich an jenem Morgen vor Sonnenaufgang. Als ich die Treppe hinunterging, wusste ich schon, dass mir heute etwas Schreckliches passieren würde. Ich fragte meine Mutter: >Wohin gehen wir?< Sie gab mir keine Antwort.« Nun erzählt Tabea von ihrer Beschneidung in Somalia. Was sie sagt, erinnert mich an meine eigenen Erfahrungen. Ich nehme sie in den Arm und streiche ihr tröstend mit der rechten Hand über ihre schwarzen Locken. Sie weint und zittert am ganzen Leib. Sie wirkt verzweifelt, kauert sich ins Sofa und starrt mit leerem Blick in den Raum. Nach einer Weile gewinnt sie ihre Fassung wieder und erzählt weiter. »Ich war schwanger und musste fliehen. Mein Vater hätte mich geächtet, wenn ich ihm ein uneheliches Enkelkind
geboren hätte. Außerdem hätte meine Familie darauf beharrt, eine Tochter beschneiden zu lassen. Ich dachte mir: Das alles, was ich durchmachen musste, soll mein Kind auf keinen Fall erleben. Schon seit meinem sechsten Lebensjahr leide ich infolge des Eingriffs an großen körperlichen Schmerzen. Immer wieder habe ich schwere Depressionen. Und immer wieder habe ich Albträume: Dann träume ich, dass mich irgendwer holen kommt. Ich versuche mich zu wehren, aber es gelingt mir nicht, und ich muss mitgehen. Irgendwann taucht dann eine Frau auf, und ich weiß sofort, dass sie mir wehtun will. Ich versuche, mich wieder zu wehren, doch auch dieses Mal habe ich keine Chance zu entkommen. Meist wache ich dann völlig verzweifelt auf. Der Traum ist so schlimm für mich, dass ich froh bin, wenn ich aufwache.« »Ich kenne das«, unterbreche ich sie mitfühlend. »Aber zumindest konntest du deine Tochter retten. Wie bist du nach Österreich gekommen?« »Das war eine ziemliche Tortur. Zuerst floh ich nach Äthiopien, wo ich meine Tochter auf die Welt brachte. Dann begann die Flucht nach Europa. Wir mussten uns auf einem Schiff verstecken. Wir waren einige Tage unterwegs und bekamen weder zu essen noch zu trinken. In Italien mussten wir dann auf die Ladefläche eines Lastwagens klettern und zwischen hohen Paletten ausharren. Das war sehr beengend, außerdem war es unangenehm dunkel. Ich zitterte, aus Angst, erwischt zu werden. Schließlich kamen wir irgendwann in Linz an, und der Mann, der uns aus dem Lastwagen holte, forderte mich barsch auf: >Bezahl jetzt die 15 000 Euro.< Ich war schockiert, ich hatte ja kein Geld. Der Mann sagte zu mir, dann müsse ich eben meine Schulden abarbeiten. Er befahl mir mitzukommen. Und mir blieb
nichts anderes übrig. Wir fuhren einige Zeit, überquerten die Grenze nach Bayern und hielten schließlich vor einem heruntergekommenen, zweistöckigen Haus. Von außen war nicht zu erkennen, dass es sich um ein Bordell handelte. Auch innen war das Haus sehr hässlich. Es gab im Erdgeschoss zwei rote Sofas, auf denen die Freier saßen und warteten, bis sie von der Chefin eine Zimmernummer erhielten. Die Chefin war eine böse Frau. Jedes Mal, wenn sie sah, dass ich weinte, hat sie gelacht und gesagt: >Sei froh, dass du bei mir bist, so hässlich, wie du bist, würdest du ohnehin keinen richtigen Mann bekommen, jetzt hast du dafür ganz viele.< Ich war über ein Jahr in diesem Bordell, hatte ungefähr zweihundert Freier in der Zeit. Für die Freier war es eine Sensation, dass ich beschnitten bin. Sie geilten sich daran auf. Ich hatte ein 25 Quadratmeter großes Zimmer im ersten Stock. Darin standen ein riesiges Doppelbett und ein Schrank mit einem Spiegel. Der Putz fiel schon von den Wänden. Ich habe es auf diesem Bett immer und immer wieder über mich ergehen lassen. Die Chefin pries mich als >die Beschnittene< an. Die Männer nahmen keine Rücksicht darauf, ich hatte sogar den Eindruck, als würde es sie anmachen, wenn ich weinte. Nur einmal hörte ein junger Mann auf, als er merkte, dass ich Schmerzen hatte. Er war schockiert und entschuldigte sich.« Tabea schluckt. Die Tränen rinnen und rinnen. Sie hat noch nie über ihr Martyrium gesprochen. »Wie bist du da rausgekommen?«, flüstere ich. »Als die Chefin mich eines Tages ohne Grund ohrfeigte, beschloss ich wegzulaufen. Ein Freier, der wöchentlich ins Bordell kam, nahm mich mit.« Ich bin sprachlos. Das Mädchen ist noch so jung und
musste schon so viele Erniedrigungen ertragen. Sie lebt im Untergrund – ohne Papiere, ohne eine Chance auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn sie die Polizei einschaltet und ihre Peiniger anzeigt, wird sie mit ihrer kleinen Tochter abgeschoben. Wenn sie sich an die Öffentlichkeit wendet, muss sie Angst um ihre Familie in Somalia haben – denn die Männer, die sie nach Deutschland gebracht haben, wissen, wie sie sie unter Druck setzen können. Plötzlich geht die Tür auf und Walter, mein Manager, kommt herein. Tabea schreckt zusammen. Sie steht auf, murmelt eine Verabschiedung und läuft Richtung Ausgangstür. Ich rufe ihr nach: »Das ist ein Freund, der holt nur etwas ab.« Sie bleibt stehen, dreht sich noch einmal um und bittet inständig: »Mach, dass es aufhört.« Dann noch einmal: »Mach bitte, dass es aufhört.« Ich hätte alles getan, um ihr zu helfen. Aber ich habe sie seit diesem Treffen nicht mehr gesehen. Ich weiß leider nicht, wo sie sich aufhält, und konnte es trotz intensiver Bemühungen nicht herausfinden.
Eine Insel der Seligen
Es ist inakzeptabel, dass die internationale Gemeinschaft passiv im Namen einer verzerrten Vision von Multikulturalität zusieht. Menschliches Betragen und kulturelle Werte, wie sinnlos oder zerstörerisch sie auch immer vom persönlichen oder kulturellen Standpunkt anderer erscheinen mögen, haben eine Bedeutung und üben für jene, die sie praktizieren, eine Funktion aus. Kulturen sind nicht statisch, sondern sie verändern sich ständig, passen sich an und formen sich neu. Die Menschen werden ihr Verhalten ändern, wenn sie die Risiken und die Würdelosigkeit schädlicher Praktiken verstehen und wenn sie realisieren, dass es möglich ist, schädliche Bräuche aufzugeben, ohne die bedeutsamen Aspekte ihrer Kulturen zu verlieren. Gemeinsame Stellungnahme von WHO, UNICEF sowie des UN Population Fund, Februar 1996
Als Fotomodel war ich oft in Paris. Vielleicht fühle ich mich deshalb hier so heimisch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in Paris als Afrikanerin nicht so auffalle. Hier gibt es sogar Stadtviertel, in denen mehr Schwarze als Weiße leben. Das ist ein wohltuender Unterschied zu Wien. Paris hat
sein eigenes, ganz spezielles Flair. Die Stadt ist stolz, fast unnahbar und gleichzeitig auf merkwürdige Art und Weise anziehend. Es duftet an allen Ecken und Enden nach Geschichte, Tradition und Kultur. Trotz der Hektik auf den Straßen und Gehsteigen kann ich die Aufenthalte hier sehr genießen. Ich liebe es, durch die Quartiers zu streifen, mir die Nase an den Auslagen der Geschäfte platt zu drücken, mich bei einem Café au lait im 5. Arrondissement zu entspannen oder einen kleinen Happen in einem Bistro an der Rue de Rivoli zu essen. In Frankreich ist Genitalverstümmelung ganz offensichtlich ein Problem, über das so offen geredet wird wie nirgendwo sonst. Die Gesetze gegen FGM sind nicht strenger als in anderen europäischen Staaten – aber eines ist hier grundlegend anders: Sie werden auch umgesetzt. Hier wird mit den Tätern kurzer Prozess gemacht und den Opfern geholfen. In Frankreich besteht Meldepflicht. Egal, ob Schularzt oder Krankenschwester oder Mitarbeiter einer Behörde – wer feststellt, dass einem Mädchen die Genitalien verstümmelt wurden, ist verpflichtet, das anzuzeigen. Bei Unterlassung droht sogar ein Disziplinarverfahren oder eine Anzeige wegen Mittäterschaft. Selbst der Verdacht, dass eine Beschneidung möglicherweise geplant ist, muss angezeigt werden. Eine wichtige Rolle beim Kampf gegen FGM spielen hier natürlich auch die Ärzte und Sozialarbeiter, die in den Gesundheitsämtern zuständig für Schwangere und Mütter mit Kleinkindern sind. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Frauen und Mädchen, die Opfer sind beziehungsweise Opfer werden können. Und um möglichst viele dieser Frauen und Mädchen zu erreichen, sind die Sprechstunden und Beratungen in diesen Einrichtungen kostenlos. Die Frauen,
die dieses Angebot wahrnehmen, müssen nicht einmal sozialversichert sein. Auch die rechtlichen Bestimmungen sind in Frankreich glasklar geregelt: Schuldig machen sich nicht nur die Beschneiderinnen, sondern auch die Eltern, die wollen, dass ihre Töchter beschnitten werden. Sie kommen vor Gericht, werden verurteilt und müssen eine Entschädigung an ihre eigenen Töchter zahlen. Das klingt alles ziemlich gut. Ist Frankreich wirklich eine Insel der Seligen? Ich muss nach Paris, unbedingt. Ich muss mir selbst ein Bild von der Lage dort machen und dort einige Personen treffen, die im Kampf gegen FGM eine zentrale Rolle spielen. Es soll in Paris auch einen Arzt geben, der verstümmelte Klitoris wieder herstellen kann, übrigens der einzige Arzt in ganz Europa. Ist so etwas überhaupt möglich?
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Mein Manager Walter, die Vizepräsidentin meiner Foundation, Joanna, und Julia begleiten mich. Ich habe sie darum gebeten. Besonders wenn ich an das Treffen mit dem Arzt denke, ist mir mulmig zumute. Meine Ahnungen sollten sich auf schreckliche Weise bestätigen. Während des Fluges blättere ich in dem dicken Ordner, den mir mein Rechercheteam mit auf den Weg gegeben hat. Hier sind die wichtigsten Fakten zu FGM in Frankreich zusammengestellt. Ein pralles Menü. Wow, denke ich beim Lesen, die sind wirklich mit Feuereifer bei der Sache. Ich erfahre, dass ein großer Teil der Afrikaner in Frankreich aus Ländern südlich der Sahara stammt, insbesondere aus dem
Senegal, aus Mali und Mauretanien. Im Großraum Paris sind die Einwanderer aus Mali in der Überzahl, in ganz Frankreich sind die Senegalesen die größte Gruppe der Migranten. Experten haben errechnet, dass im gesamten Land an die 65 000 Frauen und Mädchen beschnitten oder von einer Beschneidung bedroht sind. »Das ist doch verrückt«, sage ich zu Julia und zeige ihr einen Zeitungsartikel. »Hier steht, dass die Einwanderer selbst dann noch Beschneidungen durchführen lassen, wenn es in ihren Heimatländern längst verboten und verpönt ist.« »Verrückt schon, aber es stimmt leider«, seufzt Julia. »Die französische Soziologin Isabelle Gillette-Faye hat mir erzählt, dass sich Afrikaner in der Fremde regelrecht an ihre Traditionen klammern und sie mit Inbrunst verteidigen. Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Sie tun dies, weil sie sich so ein Stück Heimat bewahren wollen.« »Stimmt!«, sage ich. »Ob in Paris oder London, die Afrikaner leben isoliert vom Rest der Bevölkerung. Sie haben ihre eigenen Geschäfte, ihre eigenen Freizeitklubs, ihre eigene Sprache, ihre eigene Kultur. Wenn man sich in der Fremde allein fühlt, bekommen die Bräuche aus der Heimat einen ganz besonderen Stellenwert.« Ich stöbere wieder in meinen Unterlagen. »Schau dir einmal diesen Zettel an«, sage ich zu Walter. Ich gebe ihm das eng beschriebene Blatt Papier, auf dem die »Empfehlungen zur vollständigen Abschaffung vom FGM« geschrieben stehen, die Wissenschaftler der Académie Nationale de Médicine zusammengestellt haben. Nachdem Walter den Text gelesen hat, schüttelt er ungläubig den Kopf. »Das ist ja ein Hammer. Da steht ja detailliert, wie man FGM wirksam bekämpfen kann. So etwas habe ich so noch nie zu Gesicht bekommen.«
»Genau«, antworte ich. »An all das müsste man sich überall in Europa halten. Dafür müssen wir kämpfen.« Paris liegt im leichten Herbstnebel, als wir landen. Die Temperatur ist zwölf Grad. Nicht schlecht für den Herbst.
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Mit einem Taxi fahre ich zum Büro von Linda WeilCuriel. Die Anwältin, von der ich schon viel gehört habe, kämpft seit über zwanzig Jahren gegen FGM. Ihre Kanzlei befindet sich an der Place St. Germain-des-Pres. Das ist einer der Pariser Plätze, der auch Menschen etwas sagt, die noch nie in der Stadt waren. An der einen Ecke des Platzes befindet sich das berühmte Café Les Deux Magots, das ehemalige Stammlokal von Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre, daneben ein Luxusladen von Louis Vuitton und dann kommt die Nummer Sechs, ein typischer Pariser Altbau mit pompösem Entree: im Flur dunkelrote Teppiche, Marmor an den Wänden und ein altertümlicher Aufzug mit Gusseisenverzierungen, der mich in den dritten Stock befördert. Die verschiedenen Büroräume spiegeln die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche von Linda sehr gut wider: Da gibt es die durchaus repräsentativen Räume der Staranwältin, aber auch das kleine Büro der sozial engagierten Kämpferin. Vor den Wänden stehen Regale, in denen sich ein Video an das andere reiht. Es ist die umfangreichste Sammlung von Sendungen, Talkshows und Reportagen über FGM, die ich jemals gesehen habe – von der Arte-Doku bis zur OprahWinfrey-Show.
Auf den ersten Blick wirkt Linda ein bisschen wie der französische Filmstar Annie Girardot. Sie hat mit Simone de Beauvoir zusammengearbeitet, war mit Jean-Paul Sartre befreundet und vertrat als Anwältin mit ihrem Vater Jacqueline Picasso im Prozess um das Erbe Pablo Piccasos. Die Pariser Kunst- und Filmszene geht bei ihr ein und aus. Was Linda sich in den Kopf setzt, das zieht sie auch durch. Und eines ihrer großen Vorhaben ist es, der Genitalverstümmelung in Frankreich ein Ende zu setzen, unabhängig davon, ob der eigentliche Eingriff in Europa oder in Afrika stattfindet. »Beschneidung ist eine Verstümmelung«, sagt sie, »eine Verstümmelung. Man muss klar und deutlich sagen, was es ist. Deshalb sage ich auch nicht Genital-, sondern Sexualverstümmelung. Die Sexualität der Frau soll zerstört werden.« Sie setzt sich hinter ihren Schreibtisch, ich nehme ihr gegenüber auf einem gepolsterten, alten Stuhl mit elegant geschwungenen Holzbeinen Platz. Vor ihr stapeln sich Akten, Dokumente und ungeöffnete Briefe. »Ich komme mit der Arbeit nicht mehr hinterher. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ständig kommen Anfragen von Journalisten, Studenten oder irgendwelchen Fernsehteams. Ich sage den Leuten mittlerweile schon ab – ich kann mich kaum mehr um meine eigentliche Arbeit kümmern, aber ich mache sie natürlich!« Die Organisation CAMS (Commission pour l'Abolition des Mutilations Sexuelles) im Rücken, arbeitet sie daran, FGM-Vergehen vor Gericht zu bringen. Denn Genitalverstümmelungen sind in Frankreich seit August 1983 eine Straftat. Seither kämpft Linda vehement für die Anwendung des Gesetzes. 36 Prozesse hat sie bisher geführt. Meist sind es Eltern, die wegen der Verstümmelung ihrer Töchter vor Gericht landen. »Die Beschneiderinnen selbst
sind sehr schwer ausfindig zu machen – da halten alle dicht.« Die Eltern hingegen seien leichter zur Verantwortung zu ziehen: »Verstümmelte Genitalien der eigenen Tochter lassen sich nun mal nicht leugnen.« In den Jahren kurz nach Inkrafttreten des Gesetzes kamen die angeklagten Eltern meist mit einer Bewährungsstrafe davon, allmählich fallen die Urteile härter aus. Auch dafür kämpft Linda. »Ich bin mir sicher, würde dies weißen Kindern angetan werden, wären wir Ruckzuck bei einem Strafmaß von zehn, zwanzig Jahren Gefängnis oder noch mehr.« 1993 wurde zum ersten Mal ein Elternteil mit Gefängnis bestraft. »Was passiert mit den Kindern, deren Eltern verurteilt wurden?«, frage ich. »Nach dem Prozess bleiben sie bei ihren Eltern«, antwortet Linda. »Dadurch sind wenigstens die jüngeren Geschwister geschützt – und darauf kommt es an.« In den Prozessen tritt Linda im Namen von CAMS auch als Nebenklägerin auf und verlangt Schmerzensgeld für die unmündigen Opfer. »Das tut oft mehr weh als eine Vorstrafe. Das können bis zu 25000 Euro sein.« Ein Fonds streckt den Betrag vor, und die Eltern müssen ihre Schulden in Raten abstottern. Sind die Mädchen noch nicht volljährig, verwaltet ein Beamter das Geld in ihrem Namen. Wir reden über die Prozesse. »Die laufen immer nach demselben Muster ab«, meint Linda. »Die Mutter etwa behauptet, dass sie mit ihrer kleinen Tochter im Park spazieren gegangen und dort von einer Frau angesprochen worden sei, die gefragt habe: >Ist das Mädchen gemacht?< Mal ist es eben ein Park, mal die Straße in der Nachbarschaft, mal ein Einkaufszentrum, wo sie
angesprochen wurde, oder sie traf die Beschneiderin im Bus. Die Variationsbreite ist nicht besonders groß. Die betreffende Mutter habe die Frage verneint, daraufhin habe die Frau zu ihr gesagt: >Kein Problem. Ich mache das schnell, sauber und vertraulich. Rufen Sie mich an, wenn Sie meine Hilfe brauchen.< Ein paar Tage später habe diese Frau dann die Familie zu Hause besucht, sei mit der Tochter im Badezimmer verschwunden und nach einer Viertel- oder halben Stunde wieder herausgekommen mit der Bemerkung: >Alles gemacht.< Den Namen dieser Frau kenne sie nicht, sie wisse auch nicht, woher sie komme, sie wisse nur, dass sie Afrikanerin sei. Auf meine Frage, ob sie während der Verstümmelung im Raum nebenan ihr Kind habe schreien hören, antwortet sie natürlich mit Nein. Und auf die Frage, ob das Kind geblutet habe, antwortet sie dann etwa so: >Na ja, es kamen ein paar Tröpfchen Blut, aber die habe ich mit einem Lappen abgewischt, und das war es dann.< Es werden immer die gleichen Lügengeschichten erzählt.« »Aber ein Richter muss doch merken, dass hier gelogen wird«, werfe ich ein. »Nicht, wenn er sich nicht in der Materie auskennt. Ein Richter, der nicht Bescheid weiß, ist gar nicht in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen. Die Beamten wissen nicht, dass nicht jede Afrikanerin Verstümmelungen machen kann. Sie wissen nicht, dass Beschneiderin ein richtiger Beruf ist, dass die Frauen einer bestimmten Kaste angehören und ihre Namen in den Kreisen meist allen bekannt sind.« »Aber die Geschichte mit dem Blut«, sage ich, »die ist doch grotesk.« »Natürlich fließt viel das Blut«, antwortet Linda. »Es ist absolut lächerlich, zu behaupten, das Mädchen habe nicht geblutet. Genitalien sind bestens durchblutete Körperteile!«
Linda holt tief Luft. »Das Kind hat nicht geschrien? ... Lächerlich. Das sind ganz besondere Schreie! Sie gehen einem durch Mark und Bein. Wenn man die einmal gehört hat, vergisst man sie nicht wieder.« Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. »Nach den ersten Prozessen sind die Leute dazu übergegangen, ihre Kinder nach Afrika zu schicken und die Verstümmelungen in ihrem Heimatdorf machen zu lassen. Aber selbst das nützt den Eltern nichts: Wer in Frankreich geboren ist, ist Franzose und damit vom französischen Recht geschützt – im Inland wie im Ausland. Wenn ein Kind in den Ferien in Afrika beschnitten wird, machen sich die Eltern auch strafbar.« Als sie solche Fälle vor Gericht brachte, sagten die Eltern aus, die Verstümmelung sei ohne ihr Wissen geschehen. »Regelmäßig wird die Großmutter beschuldigt: Sie habe die Verstümmelung ohne das Einverständnis der Eltern veranlasst«, erzählt Linda. »Wenn ich dann nach der Oma frage, heißt es, die sei kürzlich verstorben. Es ist ganz schön gefährlich für Großmütter, Besuch aus Frankreich zu bekommen – viele sterben kurz danach.« Linda lacht. Natürlich gibt es durchaus Möglichkeiten, sein Kind nach Afrika zu schicken und dafür zu sorgen, dass es unversehrt wieder nach Hause kommt. »Wer wirklich sichergehen will, geht vorher zu einem Mutter-Kind-Zentrum oder zu einer anderen Anlaufstelle, lässt sein Mädchen untersuchen und sich ein Zertifikat ausstellen, das amtlich festhält, dass es intakt ist«, erklärt Linda. »Darüber hinaus lässt man sich bestätigen, dass die Tochter auch nach ihrer Rückkehr aus Afrika kontrolliert wird. Auf den Papieren ist dann ein ganzer Haufen offizieller Stempel. Wenn beispielsweise die Mutter nun mit ihrer Tochter nach Afrika fährt, kann sie im Dorf die Papiere vorzeigen und sagen: >Ich werde bestraft, wenn ihr
meine Tochter beschneidet.< Und wenn vielleicht der Vater noch einen Brief mitgibt, in dem steht: >Wenn ihr meine Tochter verstümmelt, wandere ich ins Gefängnis<, dann kann man sicher sein, dass niemand das Kind anfasst. In der Regel schickt der Vater dem Dorf nämlich Geld – und wer wäre schon so dumm, seine wichtigste Geldquelle stillzulegen.« Dreimal hat es bisher in Frankreich Prozesse gegen Beschneiderinnen gegeben, 1991, 1994 und 1999. Einer Frau wurde vorgeworfen, 48 Mädchen verstümmelt zu haben. Gleichzeitig waren 26 Eltern angeklagt. Der Prozess erregte riesiges Aufsehen in der Öffentlichkeit. Die Frau wurde zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Sie war von einem achtzehnjährigen Mädchen angezeigt worden, das sie verstümmelt hatte. Wir sitzen bereits zwei Stunden zusammen. Linda erzählt voller Leidenschaft. Sie brennt. Ihre Emotion ist echt. Ich fühle mich als Verbündete. »Wie stehst du zu den Organisationen, die lieber Überzeugungsarbeit leisten, als sich für Verurteilungen und Bestrafungen einzusetzen?«, frage ich. Linda verdreht die Augen, wirkt mit einem Schlag ungeduldig, ja genervt: »Seit zwanzig Jahren reden wir über dieses Thema – seit zwanzig Jahren!« Ihre Stimme wird lauter, sie beugt sich über ihren Schreibtisch, schaut mir direkt in die Augen. »Und was ist bis jetzt passiert? Nichts! Gar nichts!« Mit einem Ruck lehnt sie sich zurück, blickt mit einem leicht spöttischen Gesichtsausdruck aus dem Fenster, schnauft kurz und sagt dann: »Wenn das so weitergeht, dann wird es bei uns in hundert Jahren noch Genitalverstümmelung geben, das sage ich dir! Das Einzige, was bis jetzt wirklich etwas gebracht hat, sind die Prozesse. Das verstehen die Leute! Stell dir vor, du lebst in einem
Außenbezirk und willst deine Tochter verstümmeln lassen. Was überzeugt dich wohl mehr, es sein zu lassen: Wenn ein paar nette Frauen kommen und sagen: >Natürlich respektieren wir deine Kultur, und wir wissen ja, du willst deiner Tochter nur etwas Gutes tun<, oder wenn du Angst davor haben musst, dass die Nachbarn sehen, wie du in Handschellen abgeführt wirst?« Linda hält prinzipiell ziemlich wenig davon, Rücksicht auf irgendwelche kulturell bedingte Traditionen zu nehmen: »Traditionen, unterschiedliche Werte, Respekt vor anderen Kulturen – das ist ja alles gut und schön«, sagt sie und macht eine abwehrende Handbewegung. »Aber: Wir sind in Frankreich!! Wer hier leben will, muss sich dem französischen Recht unterwerfen, und das Recht gilt für alle. Darüber kann man nicht diskutieren! Wenn so etwas mit weißen Kindern gemacht würde, dann gäbe es FGM bestimmt schon lange nicht mehr. Aber bei schwarzen Kindern sollen wir das akzeptieren? Das ist doch rassistisch!« Linda ist für schnelle Lösungen. »Wenn man auf die Masse wartet, darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.« Sie macht eine kurze Pause und sagt dann: »Wirklich etwas bewegt haben in der Geschichte immer nur einzelne Personen – einzelne Helden und Heldinnen.« Ich habe soeben eine davon kennen gelernt.
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Mein nächstes Treffen habe ich mit Emanuelle Piet. Sie ist Ärztin und zuständig für die Mutter-Kind-Zentren, PMI (Protection Maternelle et Infantile), im Département Seine-
Saint-Denis. Wir setzen uns in die Küche, trinken gemütlich Tee und tauschen uns intensiv miteinander aus. Der kleine, chaotisch anmutende Raum ist vom Boden bis zur Decke dunkelrot bemalt, mit dieser Schwammtechnik, die Wände leuchten lässt. Die Regale in der kleinen Wohnung sind prall gefüllt mit Aktenordnern. Die Etiketten darauf erzählen von all dem Elend, das Frauen widerfahren kann: Zwangsheirat, Kindesmissbrauch, Polygamie. Und immer wieder: Prozesse zu FGM. »Ich habe vor dreißig Jahren angefangen, in den PMIZentren zu arbeiten – damals noch an der Basis«, erzählt Emanuelle. »Das Département hat heute 1,4 Millionen Einwohner. Wir kümmern uns um schwangere Frauen, um Mütter mit Babys und um Kinder von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren.« Das Département Seine-Saint-Denis ist ein klassisches Arbeiterviertel am Rand von Paris. In den sechziger und siebziger Jahren siedelte man hier Arbeitskräfte an, die vor allem aus Westafrika und den Subsahara-Staaten kamen. Es waren zunächst meist nur die Männer, die Frauen und Kinder zogen später nach. »Und von diesem Zeitpunkt an waren wir dann mit verstümmelten Mädchen konfrontiert«, erinnert sich Emanuelle. Zunächst versuchte man es mit Überzeugungsarbeit, machte den Familien deutlich, dass Sexualverstümmelungen verboten seien und gravierende gesundheitliche Auswirkungen haben könnten – doch diese Bemühungen fruchteten nicht. »Also haben wir uns gesagt, dass man auch Meldung erstatten müsste bei den Behörden«, sagt Emanuelle. »Es reichte offenbar nicht aus, die Frauen nur überzeugen zu wollen. Dann hat es einige Prozesse gegeben – und erst ab
diesem Moment haben sich die Dinge wirklich geändert. Man kann den Leuten noch so oft sagen: Sexualverstümmelung ist verboten, das ist schlecht – sie haben es immer so gemacht und glauben daher, dass es so richtig ist.« »Wie kann man die Frauen denn vom Gegenteil überzeugen?«, frage ich. »Ich erkundige mich bei jeder Frau, die zu mir kommt und sexuell verstümmelt ist, ob sie sich an den Tag ihrer Beschneidung erinnern kann. Ob sie noch weiß, was sie dabei gefühlt hat. Viele können sich ganz genau daran er-innern und auch daran, dass es fürchterlich war. Sie sagen dann: >Das möchte ich meinem Kind nicht antun.< Sobald sich eine Frau erinnert, ist die Sache gewonnen. Von diesem Moment an kann man fast sicher sein, dass sie ihre Tochter nicht verstümmeln lassen wird. Wenn sich die betreffende Frau allerdings nicht daran erinnert, mache ich mir Sorgen. Dann frage ich sie, ob sie ihre Tochter auch beschneiden lassen will. Ich habe seit fünfzehn Jahren keine Frau mehr getroffen, die auf diese Frage mit >ja< geantwortet hätte. Sie sagen alle sofort: >Nein, ich weiß sehr genau, dass es in Frankreich verboten ist.< Sie wissen es alle.« Emanuelle schenkt mir eine Tasse Tee nach. Sie ist eine zierliche und zurückhaltende Frau, aber auch eine Kämpfernatur, die ganz klare Vorstellungen hat. Sie erzählt mir von einer Afrikanerin, die letztes Jahr zu ihr gekommen sei, weil ihr Mann die gemeinsame Tochter zur Beschneidung nach Afrika schicken wollte. »Da haben wir uns an den Staatsanwalt gewandt, der den Vater zu sich bestellt hat: >Monsieur, wir haben hier ein medizinisches Zertifikat, das bestätigt, dass Ihre Tochter ganz normale, heile Genitalien hat. Wenn sie verstümmelt aus Afrika zurückkommen sollte, wandern Sie ins Gefängnis.< Sie ist heil zurückgekommen.«
Es sind diese kleinen Erfolge, für die es sich lohnt, zu kämpfen. »Es gab zum Beispiel ein kleines Mädchen, das zu seiner Lehrerin sagte: >Ich werde in den Ferien in das Land fahren, aus dem meine Mutter kommt, und ich werde ein paar Tage früher aus der Schule in die Ferien gehen, weil ich zu einem Fest eingeladen bin, das nur für Mädchen ist!«<, erzählt Emanuelle, »die Lehrerin hat mich angerufen, und der Schularzt hat dann den Vater zu sich bestellt und nachgefragt, was das denn für ein Fest sei. Natürlich hat der Vater gesagt: >Nein, nein, wir werden natürlich keine Verstümmelung machen!< Trotzdem haben wir das Mädchen untersucht und angekündigt, dass wir sie nach ihrer Rückkehr erneut untersuchen werden – und voilá, es ist unversehrt nach Hause gekommen.« »Es gibt also doch Möglichkeiten, die Kinder zu schützen«, rufe ich aus. »Mir wurde bisher immer das Gegenteil gesagt. Vor allem, dass man im Ausland keinen Einfluss darauf hätte.« »Unsinn«, erwidert Emanuelle. »Erstens: Wenn ein Jugendrichter den Eindruck hat, er kann ein Kind nicht ausreichend schützen, dann kann er ein Ausreiseverbot verhängen.« »Und zweitens?« »Zweitens gibt es in einigen afrikanischen Ländern mittlerweile Gesetze gegen FGM, zum Beispiel an der Elfenbeinküste. Es ist schon vorgekommen, dass der Staatsanwalt von Seine-Saint-Denis den Staatsanwalt an der Elfenbeinküste angerufen hat. Dann haben die Großeltern dort Besuch vom Staatsanwalt bekommen, der sagte: >Sie wissen, dass man in Frankreich das Mädchen heil zurückerwartet – und wir erwarten das auch.< Und so war es dann auch. Das
sind zwar noch Ausnahmen – aber es gibt durchaus Möglichkeiten einzugreifen.« Die Zeit vergeht wie im Flug. Inzwischen ist es schon spät am Nachmittag. Wir sind nicht mehr allein. Ein junger Mann hat sich zu uns gesellt. Er sieht aus wie ein afrikanischer Popstar, trägt Jeans und T-Shirt und hat die schulterlangen Haare zu Zöpfen geflochten. Bafing Kul ist Musiker. Er wirkt sensibel, fast schüchtern und verletzlich. Erst wenn er von seiner Arbeit spricht, blüht er auf, dann fangen seine Augen an zu leuchten. Bafing ist 28 Jahre alt, kommt aus Mali und setzte sich in seinen Liedern schon immer für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte ein. Sie handeln von versklavten Kindern, von Kindersoldaten oder von Armut. Als er von dem grausamen Ritual der Genitalverstümmelung erfuhr, schrieb er den Reggae-Song »Exciser, c'est pas bon« – »Mädchen zu beschneiden, ist nicht gut«. Zunächst lief der Song in ganz Mali ein, zwei Wochen lang ständig im Radio. Dann plötzlich gar nicht mehr. Bafing gab sich nicht geschlagen, er überzeugte einige prominente Musiker aus Mali, mit ihm gemeinsam dieses Lied noch einmal neu einzuspielen. Und wieder – Funkstille bei den Radiosendern. »In Mali sind achtzig Prozent der Frauen verstümmelt«, sagt Bafing. »Da gibt es Prediger, die verbreiten, dass nach dem Islam eine Frau, die nicht beschnitten ist, unrein sei. Das stimmt nicht. Das steht nirgendwo so im Koran. Das ist gelogen.« Als Bafing eine CD von seinen Songs aufnehmen wollte, sagte man es ihm ins Gesicht: CD ja, aber dieser Song muss weg, über alles kannst du singen, aber nicht über verstümmelte Mädchen. Das macht man nicht, darüber redet man nicht. Der Druck wuchs. Er bekam Morddrohungen, wurde
auf der Straße angepöbelt. Er musste fliehen und ging nach Frankreich. Dort endlich konnte er seinen Song aufnehmen. »Genitalverstümmelung ist für mich ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit der Frau. Es ist purer Egoismus.« »Kannst du mir das Lied vorsingen?«, frage ich ihn. Er nimmt seine Gitarre und legt los. Seine Stimme ist einprägsam, der Rhythmus reißt sofort mit. Ich setze mich neben ihn, singe den Refrain. Es ist ein schöner Moment. Das ist ein Weg, um an das Herz der Menschen zu kommen, denke ich. Musik. Als ich mich verabschiede, sagt Emanuelle: »Schau dir Seine-Saint-Dennis doch einmal genauer an. Es reicht nicht, das Problem nur mit dem Kopf begreifen zu wollen. Man muss es auch fühlen, man muss sehen, wie es so weit kommen konnte.« Ich nicke. »Gleich morgen«, verspreche ich, »fahre ich dorthin.« Es wird für mich ein Besuch in einer anderen Welt. Halb vertraut, halb fremd. Ein Planet für sich.
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Die meisten Afrikaner, die sich in Frankreich niedergelassen haben, leben in Seine-Saint-Denis. Vororte wie dieser sind inzwischen Bestandteil fast jeder europäischen Großstadt. Ob London, Berlin oder Stockholm – Metropolen haben ihre Mini-Ghettos. Hier wohnen fast ausschließlich Immigranten. Meist sind sie ohne Arbeit, ohne Schulabschluss, ohne Zukunft – ein explosiver Mix. Seine-Saint-Denis liegt im Norden von Paris, die Métro-
Linie 5 fährt direkt zum zentralen Knotenpunkt, zur Station »Bobigny Pablo Picasso«. Von hier aus gelangt man per Bus weiter stadtauswärts in die vielen Wohnviertel des Départements. Ein großes Einkaufszentrum befindet sich direkt neben der Station, vis-á-vis erhebt sich die Präfektur, ein hässlicher Bau, der aus zwei riesigen schwarzen Klötzen mit verdunkelten Fenstern besteht. Davor flattert eine einsame blau-weiß-rote Flagge im nasskalten Herbst-wind. Der große, grob gepflasterte Platz ist menschenleer. Rundherum ragen Hochhäuser in den Himmel, die zehn, fünfzehn Stockwerke hoch sind, manche in Beige-Braun gehalten, andere in schmutzigem Weiß-Grau. Auf der Suche nach der richtigen Busverbindung stoße ich auf eine Menschentraube. Beamte der Verkehrsbetriebe haben alle drei Türen eines Busses blockiert und kontrollieren jeden, der aussteigt. Es sind fast ausschließlich Afrikaner. Viele haben keine Tickets und müssen Strafe zahlen. Gleich hinter den Kontrolleuren stehen Polizisten, die jeden Einzelnen noch einmal visitieren: Es geht um Aufenthaltsbewilligungen, erklärt mir einer der Polizisten. Immer wieder wird jemand herausgefischt und auf das Kommissariat mitgenommen. Das ist wohl der häufigste Kontakt, den die Menschen hier haben: die Staatsgewalt. Werden sie heute noch zu ihren Familien zurückkehren können? Oder wird der eine oder andere gleich in Gewahrsam genommen und abgeschoben, weil seine Papiere nicht in Ordnung sind? Ich werde es nicht erfahren und mache mich bedrückt auf die Suche nach einem der Mutter-Kind-Zentren, von denen mir Emanuelle erzählt hat. Leider ist es geschlossen. Die Ärztin, die die Geschäftsräume gerade absperrt, empfiehlt mir eine andere Organisation im Viertel. Fünf Minuten später sitze ich im Bus 234. Unter den
Fahrgästen sind nur wenige Weiße. Die meisten Menschen sind afrikanischer Abstammung: ältere Frauen, Familien, Männer im Anzug, die von der Arbeit kommen, Jugendliche mit viel zu großen Jeans und dicken Silberketten um Hals und Handgelenke. Aber es gibt auch Afrikanerinnen und Afrikaner in traditionellen, farbenprächtigen Gewändern. Ich komme an einen kleinen Platz, der umringt ist von dreistöckigen Wohnblocks aus den siebziger Jahren. Die kleinen Balkone sind vollgestopft mit Fahrrädern, Fußbällen, Holzstühlen und sonstigem Gerümpel; auf manchen hängt frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen oder ein Teppich über dem Geländer. Nicht nur die Häuser sind heruntergekommen, auch auf der Straße liegt Müll. Im Erdgeschoss der Gebäude gibt es ein paar Geschäfte, einen Ein-Euro-Laden – daneben befindet sich das Büro einer Selbsthilfegruppe für Migrantinnen. Schon vor der Eingangstür höre ich Kindergeschrei. Es findet gerade ein Sprachkurs statt: Tische und Stühle stehen dicht gedrängt nebeneinander, zehn, vielleicht zwölf schwarze Kinder starren mich an, als ich die Tür öffne. In einem winzigen Büro dahinter sitzt eine kleine schwarze Frau an einem Schreibtisch, auf dem sich Papierberge stapeln, und lächelt mich an. Es ist Eleonore, die das Zentrum leitet. »Ich würde mich gerne mit Ihnen über FGM unterhalten«, sage ich. Sie hat Zeit für mich. Die Organisation hilft ausländischen Frauen, die kein Französisch sprechen oder verstehen, bei der Eingliederung in die französische Gesellschaft. »Wir bieten auch Alphabetisierungskurse an, damit die Frauen in der Lage sind, alltägliche Dinge wie einkaufen allein zu erledigen«, sagt Eleonore. »Wir helfen ihnen beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Arbeitssuche, damit die Frauen
unabhängig werden.« »Was machen Sie, damit Mädchen nicht genital verstümmelt werden?«, frage ich sie. »Wir klären auf. Wir gehen in die Schulen, in die Collége-Klassen, um über das Thema zu sprechen. Zwei Stunden lang. Denn die Kinder, die in Frankreich geboren sind, wissen nicht, was FGM ist, selbst wenn sie afrikanischer Herkunft sind. Wir sensibilisieren die Klassen für dieses Thema – nicht nur die afrikanischen Kinder.« Eleonore spricht über jedes Detail – die Kinder hören ihr immer sehr aufmerksam zu. »Es gibt auch jedes Mal einige Mädchen, die schon beschnitten sind. Sie wissen nicht einmal, was eine Klitoris ist, weil sie keine haben.« »Aber für diese Mädchen muss es doch ein riesiger Schock sein, wenn sie plötzlich mit solchen Realitäten konfrontiert werden?« »Natürlich ist es für sie schwierig, zu verstehen, was passiert ist. Zunächst sind sie ziemlich schockiert. Das sieht man ihnen an. Schon über Sexualität zu sprechen, ist eigentlich ein Tabu. Aber dann stellen diese Mädchen trotzdem Fragen.« Ich muss plötzlich an Kadi denken – die junge Frau, die mir per Mail ihre Lebensgeschichte erzählt hat. Sie hatte nie die Möglichkeit, sich mit anderen offen austauschen zu können, geschweige denn die Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen. »Wie stellen Sie fest, wer beschnitten ist?«, frage ich. »Das spürt man. Diese Mädchen ziehen sich zurück, wenn ich über das Thema spreche. Einige reden auch ganz offen darüber. Die, die sich verschließen, muss man dann zum Sprechen ermuntern. Das ist nicht leicht. Wenn man sie fragt, ob sich beschnitten sind, sagen sie: Nein, ich weiß nicht ... – dann fragen wir, woher sie kommen, und ob sie schon einmal
in den Ferien in der Heimat waren. Wenn es ein Land ist, in dem dieses grausame Ritual praktiziert wird, ist die Sache klar.« »Wissen die Eltern, dass Sie in die Klassen gehen?« »Nein. Sie wissen nur, dass es Aufklärungsunterricht gibt. Der gehört zum offiziellen Lehrplan.« Eleonore lächelt. Sie lächelt während des ganzen Gesprächs. Es ist keine falsche Freundlichkeit, die sie ausstrahlt, kein Zynismus, nein, hier sitzt eine Frau, die mit sich im Reinen, natürlich und offen ist. Ganz nebenbei sagt sie plötzlich: »Ich bin übrigens auch beschnitten.« Und lächelt wieder: »Es hilft den Kindern enorm, dass ich selbst betroffen bin. Es ist natürlich weniger schockierend, wenn ich mit ihnen spreche, als wenn es eine Weiße tut. Ich erzähle ihnen, dass ich beschnitten bin und welche Konsequenzen das für mich hatte. Ich erzähle ihnen, dass beispielsweise meine Kinder alle per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen sind. Ich erzähle meine Geschichte, spreche über meine persönlichen Erfahrungen. Dann erzählen die Kinder wiederum ähnliche Dinge: >Ja, meine Mutter hatte auch einen Kaiserschnitt!<« Eigentlich könnte alles so einfach sein: In der Schule kann man die Mädchen antreffen und sie aufklären, ohne dass sie sich vor ihrer Familie fürchten müssen. Aber wie geht man mit den erwachsenen Frauen um, die hier leben und sich häufig nur zwischen ihrer Wohnung und den Supermärkten hin- und herbewegen? Die Organisation hat sich auch hier etwas einfallen lassen. »Wir bieten Nähkurse an«, erzählt Eleonore. »Natürlich erwähnen wir mit keinem Wort, dass wir in diesen Kursen auch über FGM aufklären – sonst würde sicherlich niemand kommen. Aber wenn die Frauen unter sich sind und wir das
Thema anschneiden, bricht es aus ihnen heraus, und sie diskutieren stundenlang. Vielen wird dann oft erst richtig bewusst, dass auch sie selbst an den schrecklichen Folgen unsäglich leiden. Damit ist ein wichtiger Schritt getan.« »Klären Sie die Frauen auch über die Gesetzeslage auf?« »Nur über das Gesetz zu reden, hat wenig Sinn. Die Reaktion ist dann: Was ist schon ein Gesetz! Meine Mutter ist beschnitten, meine Großmutter ist beschnitten, ich bin beschnitten, das ist eine uralte Tradition. Warum sollte ich meine Tochter also nicht beschneiden lassen?« Ich denke an das Gespräch mit Linda und an das, was eine Frau erwartet, wenn sie angezeigt wird. Wissen die Frauen hier überhaupt darüber Bescheid? »Es sind hier viele verurteilt worden. Wir haben auch schon mit dem Schwurgericht zusammengearbeitet. Aber ich persönlich halte nichts davon, die Frauen in Handschellen zu legen und ins Gefängnis zu werfen. Das hat keine abschreckende Wirkung. Nein! Ich finde, man muss reden! Die Frauen für das Thema sensibilisieren! Viel mit ihnen reden! Das Gesetz ist gut, es kann durchaus die Leute davon abhalten, die Eingriffe hier in Frankreich machen zu lassen. Aber es kann nicht verhindern, dass sie in die Herkunftsländer fahren und die Eingriffe dort vornehmen lassen.« »Was unternehmen Sie, wenn Sie von einer Genitalverstümmelung erfahren?« »In der Grundschule werden die Mädchen untersucht. Wird ein Fall entdeckt, so wird dies umgehend gemeldet. Danach wird es schwieriger. Wir können dann keine Meldungen mehr bei den Behörden machen – weil sonst jeglicher Kontakt zu den Frauen schlagartig abbrechen würde.« Eleonore strahlt einen unerschütterlichen Optimismus aus.
Zwei Stunden lang habe ich mit ihr gesprochen. Als ich mich verabschiede, ist es kurz nach 15 Uhr.
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Ich schaue mir noch einen weiteren berüchtigten Vorort von Paris an: La Courneuve. Er liegt zwischen Paris und dem Flughafen Charles de Gaulle. Wer dort landet und mit dem Zug in die Stadt fährt, sieht die vielen Hochhäuser vorbeiziehen. Bis zu zwanzig Stockwerke sind sie hoch, verdreckt und heruntergekommen. Von der Schnellbahnstation aus gehe ich in Richtung Wohnblocks, vorbei an einem riesigen Supermarkt. Direkt gegenüber, in einem renovierungsbedürftigen Fünfziger-Jahre-Haus, befindet sich ein kleines Geschäft, das einem Algerier gehört, der dort Gemüse verkauft. In den Wohnblocks leben offenbar ausschließlich Menschen afrikanischer Abstammung. Eleonore hat erzählt, dass manche Familien die afrikanischen Gesellschaftsstrukturen einfach hierher nach Europa transferieren. Das kann natürlich nicht gut gehen: In Mali, erzählte sie mir, wohnen die Männer in den kleinen Dörfern auf dem Land in einem großen Männerhaus. Jeder Mann hat mehrere Frauen, von denen jede wiederum eine eigene Hütte hat, in der sie mit den Kindern lebt. In La Courneuve sieht das dann so aus: Die Männer legen ein paar Wohnungen zusammen und bringen ihre zwei, drei, vier Frauen in einer dieser kleinen Drei-Zimmer-Wohnungen unter. Drei Frauen, die sich nicht kennen und die sich nicht notwendigerweise verstehen, leben dann mit zehn, fünfzehn
Kindern auf engstem Raum zusammen. Oft können diese Frauen weder lesen noch schreiben. Sie haben keine Chance, gesellschaftlich integriert zu werden. Und der Mann schaut vorbei, wenn er Lust hat. Ich betrachte die endlosen Fensterreihen der Hochhäuser. Was sich hinter diesen Fenstern wohl für Dramen abspielen? »Es gibt zwei Phänomene, die mit FGM direkt zusammenhängen«, hat mir Eleonore erklärt. »Dazu gehört zum einen die Polygamie: Ein Mann hat die Verpflichtung, seine Frauen sexuell zufrieden zu stellen – das ist sogar im Koran vorgeschrieben. Bei drei oder vier Frauen ist das schlicht nicht möglich, außer: Die Frauen sind beschnitten und haben deshalb große Schmerzen beim Sex.« Das Leben in einer polygamen Ehe ist für die Frauen eine große Belastung, wenn sie, wie hier in den Pariser Vororten, auf so engem Raum zusammengepfercht leben müssen. »Wir haben lange für ein Gesetz gegen Polygamie gekämpft«, hat Eleonore erzählt. »Als es endlich kam, hat es aber die Falschen getroffen: die Frauen. Denn alle Zweit- und Drittfrauen ohne französische Staatsbürgerschaft verloren ihre Aufenthaltsgenehmigung. Manche mussten, nachdem sie über zwanzig Jahre in Europa gelebt hatten, nach Afrika zurückkehren – ins Nichts.« Ein fast noch größeres Problem aber sind die Zwangsverheiratungen. Auch Linda hat mir davon erzählt: »Ich erfahre laufend von Mädchen, die entführt und verkauft werden. Teils nach Afrika, teils hier in Europa.« Oft handelt es sich noch um Schulmädchen, die aus dem Alltag eines französischen Teenagers gerissen werden. Sie werden entführt, von einem Fremden vergewaltigt, der behauptet, ihr Mann zu sein, und gefangen gehalten. Aber um ein Mädchen an einen Ehemann »verkaufen« zu können, muss es
beschnitten sein. »Deshalb achten die Väter darauf, dass ihre Töchter >gemacht< werden«, erklärte Eleonore. Beschneidung steigert den Marktwert – auch im Europa des 21. Jahrhunderts. Wütend wende ich meinen Blick von den Häusern ab. Auf den Grünflächen zwischen diesen hässlichen Wohnblocks hocken Gruppen von Jugendlichen. Mütter mit Kinderwagen gehen spazieren, Kinder kommen von der Schule zurück und Erwachsene von der Arbeit. Laute Musik ist zu hören: Ein paar junge Leute machen Werbung für das Konzert eines afrikanischen Sängers. Sie haben dazu große Lautsprecherboxen aufgebaut und verteilen Flyer. In den Erdgeschossen der Wohnblocks waren ursprünglich wohl Geschäfte vorgesehen. In einem der Häuser scheint es dort einmal gebrannt zu haben. Nur ein einziges Geschäft kann ich entdecken. Es ist nicht sehr groß und von oben bis unten mit Waren vollgestopft: Maniokmehl und Kochbananen werden verkauft, die Limonaden haben arabische Aufschriften, hinter der Kasse steht eine Menge Haar- und Hautpflegeprodukte – zum Haareglätten, zum Aufhellen der Haare, zum Bleichen der Haut. Ein junger schwarzer Mann steht vor dem Geschäft. Er verkauft gerösteten Mais für einen Euro das Stück. Er hat einen Einkaufswagen, an dem noch die abgerissene Kette baumelt, mit frischen Maiskolben gefüllt und darüber ein Eisenblech gelegt, auf dem die Kohlen glühen. Ich kaufe einen Maiskolben und frage ihn, woher er den Mais hat. »Na von den Feldern, woher sonst.« »Lebst du denn von dem Verkauf?«, frage ich erstaunt. »Wovon denn sonst?«, gibt er patzig zurück. »Arbeit gibt es hier nicht. Nicht für uns. Niemand würde hier einem Schwarzen Arbeit geben.«
Ich treffe an diesem Tag noch Dutzende junge Männer mit solchen Einkaufswagen voller Maiskolben. Es ist wohl ihre einzige Chance, um hier an Geld zu kommen. Kein Wunder also, dass viele Afrikaner hoffen, irgendwann einmal wieder nach Afrika zurückkehren zu können. So war es auch bei Eleonores Vater. »Er hat sich hier nie auch nur ein Möbelstück gekauft«, erzählte sie mir, »sondern sein ganzes Geld für ein Haus in Afrika gespart. Jetzt ist er vierzig Jahre hier und wird nie mehr nach Afrika ziehen. Das Afrika, das er im Kopf hat, gibt es gar nicht mehr.« Kein Wunder, dass die alten Traditionen hochgehalten werden, die guten wie die schrecklichen. Kein Wunder, dass die Gesetze gegen FGM hier nicht ankommen. Hier kommt überhaupt wenig an von Europa. Auf dem Rückweg zur Haltestelle sehe ich eine alte afrikanische Frau in einem traditionellen, blau-weiß gemusterten Gewand. Sie kauert am Boden und nagt an einem Maiskolben. Diese Frau könnte genauso gut auf einem Dorfplatz in meiner Heimat hocken – es sieht aus, als wäre sie in eine fremde Umgebung gebeamt worden: Hinter ihr ist statt der Savanne ein Wartehäuschen aus zerkratztem, beschmiertem Plexiglas, vor ihr brettern die Busse und Autos vorbei. Wenn die europäische Gesellschaft ernsthaft etwas gegen FGM tun will, muss sie solchen Frauen eine Chance geben, denke ich. Sie haben einen Anspruch auf Bildung, Gleichberechtigung und vor allem darauf, respektiert zu werden. Solange diese Frauen keine Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu integrieren, klammern sie sich an dem fest, was sie von daheim mitgenommen haben. Nachdenklich mache ich mich auf den Weg zurück ins Hotel. Saint-Denis und La Courneuve sind Ghettos. Orte,
nicht europäische, nicht afrikanische. Eigene, kleine Kontinente mit eigenen Gesetzen.
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Mir ist mulmig zumute. Heute ist der Tag der Tage. Ich habe einen Termin bei dem Mann, auf den Tausende verstümmelte Frauen ihre ganzen verzweifelten Hoffnungen richten: Er heißt Dr. Pierre Folks, ist Arzt und hat eine Technik entwickelt, mit der er angeblich die Klitoris wieder herstellen kann. Geht das wirklich? Kann er auch mir helfen? Will ich überhaupt, dass er mir hilft? Wir schlängeln uns mit dem Taxi über den breiten Platz Charles de Gaulle am Triumphbogen vorbei und fahren dann die Avenue Grande Armée hinunter. Walter und Julia begleiten mich, sie spüren meine Unsicherheit und Aufregung. Wir durchqueren einige Tunnel, sausen an schmuddeligen Hochhäusern der Pariser Außenbezirke vorbei und bleiben dann lange auf der Autobahn, die in nordwestlicher Richtung aus Paris hinausführt. Nach circa einer halben Stunde biegen wir auf eine Landstraße ab. Bald liegt St-Germain-en-Laye vor uns, ein idyllischer Ort mit 40 000 Einwohnern, kleinen, beigefarbenen Häusern, verwinkelten Gassen und einem Schloss aus dem 12. Jahrhundert, in dem Ludwig XIV., der Sonnenkönig, geboren wurde. Das Krankenhaus ist gut ausgeschildert. Wir fahren eine kurvige, steil ansteigende Straße hinauf, das Taxi hält vor einem Komplex, der aus mehreren niedrigen Gebäuden
besteht, und wir steigen aus. Es ist kühl und windig, die Wolken hängen tief. In einem dieser Häuser hat Dr. Foldes sein Büro. Über dreihundert Frauen soll der Chirurg bereits operiert haben. Hunderte Patientinnen stehen auf der Warteliste. Noch ist er der einzige Arzt, der diese Art der Operation durchführen kann, er sei jedoch im Begriff, auch andere in diese Technik einzuweisen. Mit einem Mal werde ich immer unruhiger. Ich habe es nicht erwarten können, ihn kennen zu lernen, aber jetzt ist mir ganz flau im Magen. Hier geht es nämlich um etwas, was mich ganz persönlich betrifft und sehr intim ist – um meine Klitoris, den Teil meines Körpers, der mir wie vielen anderen auch einfach abgeschnitten worden ist. Es geht um meine Sexualität. Dr. Foldes wartet schon auf mich – und ich fühle mich erleichtert, als ich ihn sehe. Er ist ein großer Mann mit ruhiger Ausstrahlung. Er hat graue Haare und lächelt mich herzlich an. Ein wenig sieht er aus wie ein Arzt aus einer TVSerie. Ich fühle mich sicherer. Sein Sprechzimmer ist ein kleiner Raum, der ganz weiß gestrichen und hell erleuchtet ist. Rechts neben der Tür steht eine Liege für Patienten, an der Wand darüber hängen in zwei großen Bilderrahmen unzählige Fotos aus Afrika. Es sind keine schönen Bilder: Man sieht halb verhungerte Kinder, kleine Jungen mit schlimmen Verletzungen an Armen und Beinen, Blut, Ärzte in Operationskleidung, Abbildungen von Gliedmaßen, auf denen irgendeine Krankheit zu erkennen ist. Dr. Folks fordert mich auf, Platz zu nehmen. »Ich bin Chirurg und Urologe, außerdem Asienverantwortlicher von >Ärzte der Welt<«, mit diesen Worten stellt er sich mir vor. »Ich habe vor 25 Jahren in Burkina Faso angefangen, mich mit der Behandlung von Frauen zu beschäftigen. Heute haben
wir hier in Frankreich eine Technik entwickelt, mit der ich die Klitoris wieder reparieren kann. Diese Technik ist von der Académie Nationale de Médicine zugelassen und von der französischen Sozialversicherung anerkannt worden.« »Die Methode ist ziemlich einfach«, fährt Dr. Foldes fort. »Wir entfernen die Narbe und dringen zu dem gesunden Teil der Klitoris vor, der auch trotz einer Genitalverstümmelung immer erhalten bleibt. Die Klitoris ist sehr lang, ungefähr elf Zentimeter – und sie ist versteckt, hinter der Narbe.« Ich bin erstaunt. Die Klitoris soll tatsächlich noch da sein? »Aber es gibt doch Formen von FGM, bei denen die Klitoris vollständig entfernt wird.« »Ein Teil der Klitoris bleibt immer vorhanden. Nach einer Verstümmelung bildet sich eine dicke Narbe, und die starke Blutung drängt den normalen Teil der Klitoris nach hinten. Also, wenn wir die Narbe chirurgisch entfernen, können wir diesen gesunden Teil mit normalen Nerven und normalen Blutgefäßen finden. Damit können wir die Klitoris rekonstruieren.« »Wie lange dauert diese Operation?« »Ungefähr eineinhalb Stunden.« Eineinhalb Stunden, und dann soll alles wieder in Ordnung sein? Sind die Schmerzen, die Scham, das Trauma, die ich die ganzen Jahre mit mir herumgeschleppt habe, wirklich so einfach zu beseitigen? Dr. Folks sitzt da und erweckt den Eindruck, als sei eine solche Operation ein völlig banaler Eingriff. Ich bin sprachlos. Ich merke, wie meine Unruhe wieder zurückkehrt. Die Vorstellung, dass sich noch einmal jemand mit einem spitzen Gegenstand, einem Messer, einem Skalpell, einer Schere, an meiner Wunde zu schaffen macht – sie lässt mich frösteln. Stockend frage ich weiter. »Als eine dieser Frauen, die das
erlitten haben ... da noch einmal durchzugehen ... ist absolut grauenhaft. ... Auf der anderen Seite wird etwas wieder hergestellt, was mir genommen worden ist ... Wie ist das für die Frauen, kommen welche wieder danach oder ...?« Dr. Folks antwortet mir ruhig und gelassen. »Es ist sehr, sehr wichtig, dass Sie nach der Operation wieder zu mir kommen. Ich sehe alle operierten Frauen viermal: zwei Wochen später, einen Monat später, ein halbes Jahr später und noch ein letztes Mal nach einem Jahr. Das ist für die Frauen sehr hilfreich.« »Hilfreich, ja, das muss es wirklich sein. Schließlich haben sie Gefühle, die sie noch nie zuvor hatten ...« »Sie werden sehr intensiv begleitet in dieser Phase. Nicht von mir. Wir haben ein Team, das diese Aufgabe übernimmt. Es besteht aus einem Psychiater und einem Sexologen. Auch sie bestätigen mir, dass die Frauen nach der Operation wieder fühlen können, dass sie ihre Gefühle entdecken. In fast achtzig Prozent der Fälle ist das so, würde ich sagen. Allerdings müssen wir das erst wissenschaftlich beweisen. Die Untersuchung läuft noch.« Achtzig Prozent – zwar erhält nicht jede Frau nach dieser Operation wieder das zurück, was sie verloren hat. Aber doch der Großteil. In mir keimt Zuversicht, und ich frage schon fast fröhlich: »Können wir uns Ihre Arbeit anschauen?« Das war ein Fehler, wie sich sehr bald herausstellen wird. »Sicher!«, antwortet Dr. Folks. »Was möchten Sie sehen?« »Ich möchte alles sehen, die ganze Operation, von Anfang an bis zum Schluss, und wie es hinterher aussieht.« »Ich werde Ihnen ein Video zeigen. Es demonstriert, glaube ich, sehr gut, wie die Operation vor sich geht!« Auf dunklem Grund sieht man den Querschnitt eines
weiblichen Körpers, eine Art Skizze. Zwei runde, dicke Fäden laufen von der Stelle, die die Vagina darstellen soll, nebeneinander nach hinten, teilen sich und sind jeweils nach links und rechts gebogen. »Das ist eine normale Klitoris. Sie können sehen, dass sie viel länger ist als das, was man von ihr äußerlich sieht«, erklärt Dr. Foldes. Die Video-Animation geht weiter. Der vordere Teil der Fäden wird abgetrennt. »Das passiert bei einer Genitalverstümmelung«, sagt der Arzt. »Im westlichen Teil von Afrika und in Ostafrika wird noch ein bisschen mehr abgeschnitten, bis etwa hierher.« Dr. Foldes zeigt auf eine zweite Stelle. Jetzt sind die Fäden noch kürzer. Mir wird schwindelig. Er spricht unbeirrt weiter. Für ihn ist die Operation ein technischer Vorgang. Er erklärt sein Handwerk. Auf den Skizzen könnte man ebenso gut einen Automotor sehen, den es zu reparieren gilt. Mich allerdings berührt diese Darstellung sehr. Ich kann nicht so tun, als würde mir eben erklärt, was ein Zylinderkerzengewinde ist und wie man Federbeine repariert. »Wir haben immer die gleiche Ausgangssituation«, höre ich den Arzt wie von weither reden. »Sie haben die Nerven hier, gelb angedeutet, und wir schneiden die Narbe auf, um den normalen Teil der Klitoris zu finden.« Er gestikuliert, zeigt auf den Bildschirm, demonstriert, was exakt passiert. Wieder verschwindet ein Stück der Fäden. »An dieser Stelle müssen wir sie länger machen. Also schneiden wir die Bänder etwas ein.« Das, was Dr. Foldes als Bänder bezeichnet, gibt auf einmal etwas nach, die Fäden senken sich nach unten. »Auf diese Weise können wir die Klitoris verlängern und sie mitsamt den Nerven an die richtige Stelle setzen.« Er meint die Stelle, an der das war, was bei der Verstümmelung abgeschnitten wurde: die äußere
Klitoris. Auf dem Bildschirm bewegen sich die Fäden nach vorne. Fertig. »Ich ... äh ...wie ...« – ich weiß nicht mehr, was ich fragen wollte. Meine Begeisterung ist dahin. Ich fühle mich leer, eigentlich fühle ich gar nichts. Alles sieht so künstlich aus auf diesem Bildschirm. Es hat keinen Bezug zum menschlichen Körper. »Aber ... wie machen Sie das, wie ziehen Sie die Klitoris länger?«, frage ich, nur um irgendetwas zu sagen. In meinem Kopf rauscht es. Alles kommt mir so unwirklich vor. Durch das kleine, etwas schmuddelige Fenster, das auf einen engen Hinterhof hinausführt, kommt nicht mehr viel Licht. Wir starren in einem düsteren, engen Büro auf einen kleinen, dunklen Bildschirm, auf dem sich graue und gelbe Fäden hinund herbewegen. »Wir stretchen sie nicht, wir schneiden nur die Bänder ein. Warten Sie, lassen Sie mich noch einmal zurückgehen.« Er bedient ein paar Tasten auf dem Computer, sucht das richtige Bild und will gerade wieder zu sprechen beginnen. »Doktor!«, unterbreche ich ihn. »Doktor!« »Ja?«, schaut er mich verwundert an. Ich entnehme seinem Gesichtsausdruck, dass er nicht mit einer Unterbrechung gerechnet hat. »Wissen Sie, Doktor, das alles ist sehr schwierig für mich«, flüstere ich matt. Schweigen. »Wir sitzen hier und reden darüber, aber für eine Frau wie mich ... ist das sehr schwierig. Für jede Frau, glaube ich. Es geht hier um Empfindungen.« »Ja, sicher«, sagt Dr. Folks. Er dreht seinen Oberkörper vom Computer weg, wendet sich mir zu und sitzt mir nun aufrecht gegenüber. Seine Hände liegen verschränkt auf dem Schreibtisch, er schaut mich erwartungsvoll an. Ich fange mich wieder und mustere ihn. Er ist vielleicht
Mitte vierzig, und trotz der grauen Haare hat er etwas Jugendliches an sich. Ich kann mir vorstellen, wie er als Junge ausgesehen hat. Es gelingt mir nicht, seinen Blick zu deuten. Ich weiß nicht, ob er versteht, was in mir vorgeht. Ich glaube, er wartet einfach darauf, dass ich fortfahre. Kann er sich wirklich vorstellen, was es für eine Frau bedeutet, verstümmelt worden zu sein? Eine seltsame Entschlossenheit spiegelt sich in seinen Augen wider. So als ließe er sich durch nichts und niemanden von dem abbringen, wofür er sich einmal entschieden hat. Plötzlich empfinde ich ihm gegenüber Dankbarkeit. »Ich bewundere Sie«, sage ich unwillkürlich. »Ich bewundere Sie für das, was Sie als Arzt tun und leisten.« Er zögert und blickt etwas unsicher auf seine Hände. »Danke!«, sagt er schließlich mit einem kurzen Lächeln und erklärt dann schnell: »Aber wissen Sie, es ist sehr hilfreich ... also, auf der Narbe haben Sie kein Gefühl, weil die Nerven abgeschnitten worden sind. Aber eben dahinter. Wir haben das unter anderem anhand von elektrischer Stimulation herausgefunden. Ich habe auch Fotos davon, wie so eine Operation abläuft. Möchten Sie sie sehen?« »Ja«, sage ich, aber ich bin mir im selben Moment gar nicht mehr sicher, ob ich das auch wirklich will. Dr. Foldes klickt auf seinem Computer herum. Auf einmal sieht man die Vagina einer schwarzen Frau, »infibuliert«, also komplett verstümmelt. Die Klitoris und die inneren und die äußeren Schamlippen sind abgetrennt worden, die blutigen Stümpfe zusammengenäht. Nichts bis auf glatte Haut mit einer Narbe in der Mitte und einem winzigen Loch ist nach dem Eingriff zurückgeblieben, keine Haare, kein Geschlechtsteil, nichts. Ein vertrautes Bild. Ich fühle mich schwach.
Das nächste Bild: Die Narbe ist aufgeschnitten. Unterhalb der schwarzen Haut sieht man schon das rote Fleisch. Dann: Mit einer Pinzette oder so etwas Ähnlichem wird dieses Fleisch herausgezogen. Schließlich wird mit einer Schere ein Teil abgeschnitten. Das Blut rauscht mir durch den Kopf, und ich höre dumpf, laut und schnell die Schläge meines Herzens. Mein Gesicht wird heiß, ich schnappe nach Luft. Von irgendwoher dröhnt es zu mir: »Das ist der alte Teil der Klitoris, den müssen wir abschneiden, hier, das ist der frische Teil mit den funktionierenden Nerven.« Ich bin in unserem Dorf in Afrika, ich, die kleine Waris. Ich sehe meine Schwester vor mir. Ich verstecke mich, um heimlich »ihren großen Tag« zu beobachten. Ich höre sie schreien, sehe sie treten und mit blutüberströmten Beinen aufspringen, um vor den Frauen wegzulaufen, die sich auf sie gesetzt haben. Ich sehe meine Mutter, die sich über mich beugt und mich am Oberkörper festhält, während diese alte Frau anfängt, zwischen meinen Beinen zu schneiden. Ich fühle diesen plötzlichen grauenhaften Schmerz und diese unglaubliche Ohnmacht, den Menschen, die mir das Schlimmste zugefügt haben, das mir in meinem Leben passiert ist, ausgeliefert zu sein. Ich fühle den Drang zu schreien, damit diese Bilder verschwinden, diese entsetzlichen Erinnerungen an etwas, das nun über dreißig Jahre zurückliegt und mir bis heute keine Ruhe lässt. Aber ich kann nicht schreien. Stattdessen fange ich an, zu schluchzen. Dr. Foldes hält inne und schaut mich betreten an. »Bitte ... wo ist die Toilette?« Er zeigt zur Tür. »Direkt gegenüber.« Ich stehe auf, meine Beine zittern. Auf der Toilette lasse ich den Tränen freien Lauf. Ich setze mich auf den
Klodeckel, lege die Hände vors Gesicht und weine. Mein Körper schüttelt und krümmt sich bei jedem Schluchzer, ich friere. Dann muss ich mich übergeben. Einmal, zweimal, dreimal. Es ist, als sei eine uralte Narbe aufgerissen und blute nun frischer denn je. Der Schmerz und die Trauer umhüllen mich. Ich bin völlig verwundert darüber, dass alle Gefühle wieder hochgekommen sind. Ich weiß nicht, wie lange ich hier sitzen geblieben bin. Vielleicht fünf Minuten, vielleicht eine halbe Stunde, vielleicht auch länger. Irgendwann habe ich keine Tränen mehr. Ich schaffe es, die Augen zu öffnen, nehme die Hände vom Gesicht und betrachte meine langen, schmalen Finger. Es sind die Finger einer noch jungen, aber erwachsenen, reifen Frau. Das beruhigt mich. Ich bin kein Mädchen mehr und auch nicht mehr in Afrika. Ich bin hier, in Frankreich, im Krankenhaus von St-Germain-en-Laye, weil ich verhindern will, dass anderen das zustößt, was ich durchlitten habe. Langsam kehrt meine Kraft zurück. Ich wische mir die Tränen aus dem Gesicht, schnäuze mir die Nase, atme tief durch und öffne die Tür. Dr. Foldes hat den Computer inzwischen ausgemacht. Um wieder Land zu gewinnen, frage ich ihn: »Wer bezahlt eigentlich die Operationen?« »Die Sozialversicherung zahlt einen Teil. Aber die Kosten sind weit höher als das, was wir von der Krankenkasse erhalten. Für den Rest kommen wir auf. Ich will nicht, dass die Frauen etwas für die Operation bezahlen müssen. Für die Frauen ist das umsonst.« Dr. Foldes antwortet ruhig und präzise auf meine Fragen, als sei nichts vorgefallen. Kein Wort über das, was sich soeben abgespielt hat – ich bin ihm dankbar dafür. Ich
schaffe es wieder, mich auf das Gespräch zu konzentrieren. »Und müssen die Frauen mehrmals operiert werden?« »Nein. Es ist nur eine einzige Operation.« Ich stehe auf und strecke ihm meine Hand entgegen: »Vielen Dank, Dr. Foldes!« Er lächelt und nickt kurz. Als ich das Krankenhaus verlasse, bläst mir der kalte Wind entgegen. Ich fühle mich etwas besser. Ich hole tief Luft. Das Leben hat mich wieder.
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Die Nacht wird zum Desaster. Im Hotelzimmer bricht mein Leben über mir zusammen wie eine Flutwelle. Vom einen Moment auf den anderen ist nichts mehr so, wie es war. Ich sitze regungslos auf dem Bett, bin nicht ansprechbar. Dann kommen wieder die Schwindelanfälle, ich muss mich erneut erbrechen. Seit heute Morgen habe ich nichts mehr gegessen. Walter und Julia kümmern sich rührend um mich. Sie sind besorgt, ich sehe es ihnen an. Ich bin oft unberechenbar, launisch. Aber so haben sie mich noch nie gesehen. So habe ich mich auch noch nie gefühlt ... Schließlich überreden mich die beiden, ein Schlafmittel zu nehmen. Es schlägt ein wie eine Bombe. Doch die Dämonen sind nicht verschwunden. Sie haben sich in meine Träume geschlichen. Die Bilder vom Nachmittag kommen wieder hoch. Ich sehe mich in Somalia, in der Wüste, auf der Flucht vor meinem Vater. Dann wieder am Boden liegen, am Tag nach dem Eingriff. Ich habe un-
sagbare Schmerzen, dann höre ich Stimmen von ganz weit weg, die mich rufen: »Waris, Waris!« Als ich am nächsten Morgen in den Spiegel schaue, bin ich entsetzt. Aber mein Körper hat sich etwas gefangen. Nach einer Dusche kann ich sogar ein paar Bissen essen. Und ich habe einen Entschluss gefasst: Nichts wie weg von hier. Heute noch. Ich brauche Raum zum Atmen. Zeit zum Nachdenken. Ich muss meine Gedanken und meine Gefühle ordnen. Der Besuch in Paris hat mich aufgewühlt. Er hat das Thema FGM wieder zu meiner ganz persönlichen Angelegenheit gemacht. Ich bin zu den Opfern in den Ring gestiegen und habe gesagt: »Ihr seid nicht allein. Es ist unser gemeinsamer Kampf.« Ich teile Walter und Julia meinen Entschluss mit. Sie haben mit so etwas gerechnet. Aber Paris sieht uns wieder. Am Morgen hat Linda angerufen. Sie hat wohl auch etwas läuten gehört und erkundigt sich, wie es mir geht. Sie hat auch Neuigkeiten. Ende November beginnt der nächste Prozess in Paris. Die Eltern eines siebenjährigen Mädchens sind angeklagt. Wir sollten unbedingt kommen und uns die Verhandlung ansehen. Ich sage zu. Was man begonnen hat, sollte man auch zu Ende führen. »Es muss aufhören, einfach aufhören« Die Arbeit von Dr. Foldes geht mir nicht aus dem Kopf. Immer wieder frage ich mich: Tut er uns betroffenen Frauen tatsächlich damit etwas Gutes? ich habe den Wunsch, ja mehr noch, das dringende Bedürfnis, mich mit anderen darüber auszutauschen. Corinna hat eine Idee: »In London gibt es eine Hebamme, die sich in allem, was mit dem Thema Rückoperation
zusammenhängt, sehr gut auskennen soll. Sie heißt Comfort Momoh. Du solltest sie unbedingt kennen lernen.« London! Mir wird sofort warm ums Herz. London war meine Fluchtburg, mein erster Hafen in Europa. Nachdem ich mit meinem Onkel, einem Diplomaten, damals aus Somalia geflohen war, wurde London zu meinem Ankerplatz. Ich arbeitete als Hausmädchen in der somalischen Botschaft und durfte in den ersten Jahren das Gebäude nie verlassen. Dann zog ich in ein Studentenheim, jobbte bei McDonald's und wurde als Model entdeckt. Ich lernte eine ganz andere Welt kennen. London ist bis heute eine meiner Lieblingsstädte geblieben. London, ich komme.
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Großbritannien ist nicht Frankreich. Hier ist nicht alles so klar geregelt wie auf der anderen Seite des Ärmelkanals. Von knapp sechzig Millionen Einwohnern sind zwei Millionen Ausländer. Erstaunlich wenig, denke ich. Rund 353 000 Einwanderer sind Subsahara-Afrikaner, sie kommen aus Somalia, Äthiopien, Nigeria, dem Sudan, Kenia und Mali. Wie viele Menschen genau aus den jeweiligen Ländern kommen, lässt sich nicht sagen. Bei Volkszählungen wird nämlich nicht nach dem Geburtsland gefragt, sondern nach Abstammung und Hautfarbe – etwa »Black Caribbean«, »Black African« oder »White African«. Warum das so gemacht wird, verstehe ich nicht. Was hat es für einen Sinn, uns nach Hautfarben einzuteilen? Wir sind doch alle Menschen!
London ist die Stadt in Großbritannien mit den meisten Einwanderern, aber vor allem auch in Manchester, Liverpool, Cardiff und Sheffield ist FGM ein großes Thema. In Cardiff, wo ich zwei Jahre lang gewohnt habe, leben an die 20000 Somalis. Die aktivste Anti-FGM-Organisation, sie heißt Forward, schätzt, dass es in Großbritannien 80 000 betroffene Frauen gibt. Genaue Zahlen liegen natürlich nicht vor. Auch Mädchen, die hier geboren sind oder hier aufwachsen, werden verstümmelt, 7000, so schätzen Insider, sind derzeit gefährdet. Meist werden die Eingriffe in der Heimat gemacht, wie hoch die Zahl in Großbritannien ist, weiß keiner. Tausend? Dreitausend? Weniger? Mehr? Keine Ahnung, aber alle Organisationen sind sich sicher, dass in England – wie in den anderen Ländern Europas auch – FGM praktiziert wird. Natürlich im Verborgenen. Die Namen der Ärzte, Hebammen oder medizinischen Laienwerden per Mundpropaganda verbreitet. Die Verbrechen fliegen jedenfalls so gut wie nie auf, denn alle Beteiligten wissen, dass FGM in Großbritannien gesetzlich verboten ist. Außerdem gibt es offenbar kein System, das die Mädchen schützt: Es gibt keine Untersuchungen, die verpflichtend sind, es besteht keine Meldepflicht. Warum halten die Afrikaner hier so eisern an dem grausamen Ritual fest? Vielleicht, weil Großbritannien ein Land ist, in dem eine Vielzahl gesellschaftlicher Gruppen nebeneinanderher lebt. Hier Reiche, da Arme. Hier Schwarze, da Weiße. Das ist sicherlich in anderen Ländern Europas ähnlich. Aber in Frankreich etwa wird alles daran gesetzt, die Menschen zumindest formal gesellschaftlich einzugliedern: Jeder, der dort geboren wird, ist automatisch Franzose, während die Kinder von Pakistanis, Indern oder Somalis, die in Großbritannien geboren sind, dort ein Leben lang
Pakistani, Inder oder Somali bleiben. Selbst wenn jemand seit vierzig Jahren in Großbritannien wohnt, wird er sich nicht als Brite bezeichnen. Integration? Fehlanzeige. In solch einem Umfeld spielt Tradition eine tragende, wichtige Rolle. Sie stiftet Identität. Afrikanerinnen wollen sich nicht von »Weißen« sagen lassen, wie sie zu leben haben. Umgekehrt respektieren auch die meisten »Weißen« die Würde der afrikanischen Frauen wenig. Trotzdem: Das Vereinigte Königreich war einer der ersten Staaten in Europa, die auf das Problem FGM reagiert haben. Die rechtliche Situation ist eindeutig. Doch ein Gesetz allein ist noch keine Lösung. Mit dem »Female Circumcision Act« wurde FGM in England 1985 offiziell verboten. Es war das erste Gesetz dieser Art und stellte sowohl die Täterschaft als auch die Mithilfe unter Strafe. Im März 2003 gab es eine Novelle. Seitdem sind auch Verstümmelungen im Heimatland strafbar. Darüber hinaus wurde das Strafmaß von fünf auf vier-zehn Jahre erhöht. Hat es etwas genützt? Nein. Die Paragraphen erwiesen sich als Papiertiger. Bis zum heutigen Tag ist in Großbritannien niemand verurteilt worden, obwohl immer wieder von einem Anstieg der Fälle gesprochen wird. Das muss man sich einmal vorstellen: Kein einziger Fall kam bisher vor Gericht. Ich möchte unbedingt herausfinden, woran das liegt. Auch in Großbritannien ist FGM ein großes Tabu – insbesondere unter den Betroffenen. Afrikanerinnen haben große Scheu, zum Frauenarzt zu gehen. Sie tun dies meist erst vor der Hochzeit (da sonst in der Hochzeitsnacht das Aufschneiden mit einem Messer droht), vor Geburten oder bei schweren gesundheitlichen Problemen wie Fisteln, Menstruationsleiden oder starken Beschwerden beim Was-
serlassen. Es gibt allerdings mittlerweile einige Kliniken, die sich auf die Betreuung der Opfer spezialisiert haben. Wer seine Scheu überwindet, kann Hilfe finden. Der bekannteste Arzt ist der Gynäkologe Harry Gordon, der am Central Middlesex Hospital in London tätig war. Er ist mittlerweile in Pension, betreibt aber immer noch die »African Well Woman Clinic«, die er gemeinsam mit der Organisation Forward aufgebaut hat. Er war auch der erste Arzt, der Rückoperationen anbot. Leider kann ich ihn nicht treffen. Dafür werde ich mir die »African Women's Clinic« von Sarah Creighton anschauen können, in der die Gynäkologin zweimal pro Monat gemeinsam mit der Pflegerin Maligaye Bikoo Rückoperationen infibulierter Frauen durchführt. Sie hat auch Beratungsstellen direkt in den Communities eingerichtet. Mittlerweile ist es nach Mitternacht. Immer noch bin ich hellwach. Ich habe durch die Lektüre der Rechercheunterlagen in den letzten drei Stunden ein neues England kennen gelernt. Ich habe mehrere Jahre hier gelebt und trotz-dem war mir von all dem, was ich gelesen habe, das meiste unbekannt. Ich war Teil der African Community in London. Ich kenne die andere Seite. Ich weiß, was es heißt, isoliert in einem Land zu leben, dessen Sprache man nicht versteht und dessen Kultur man nicht begreift. Ich habe mich in einem Umfeld bewegt, das für mich voller Tabus war: Über Dinge wie Genitalverstümmelung, Rückoperationen und dergleichen wurde eisern geschwiegen, musste geschwiegen werden. Eine Laune des Schicksals und meine Sturköpfigkeit haben mich aus diesem Ghetto geführt. Aber ich fühle mich dennoch den Tausenden Afrikanerinnen sehr nah, denen das nicht gelungen ist – denen das noch nicht gelungen ist. Man kann aus schädlichen Traditionen ausbrechen. Meine
Schwestern aus Afrika sind stark und können sich wehren.
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Wer hierher kommt, tut es heimlich. Die Familie soll nichts davon wissen, die Arbeitskollegen, die Nachbarn schon gar nicht. Die Sonne strahlt und zaubert ein Lächeln auf viele Gesichter. Auch auf meines. Ich bin unterwegs zur »African Women's Clinic«, die sich im Universitätsviertel befindet. Es ist ein unscheinbares Krankenhaus in einer Seitenstraße, nur ein kleines Schild weist darauf hin, dass in dem sechsstöckigen Haus eine Klinik untergebracht ist. Hier bekommen Frauen ein Stück Lebensqualität, ein Stück Selbstwertgefühl zurück. Rückoperationen sind eine schnelle Angelegenheit. Sie dauern oft nicht länger als zehn Minuten. Die psychische Belastung für die Patientinnen allerdings ist enorm hoch. Die Eingangstür der Klinik ist schmal, die Wände könnten schon länger einen neuen Anstrich vertragen. Ich er-kundige mich bei einem schrankähnlichen, schwarzen Security-Mann nach Maligaye Bikoo. Sie ist die spezialisierte Diplompflegerin, die mit Sarh Creighton die »African Women's Clinic« koordiniert. Heute ist hier »Klinik-Tag« – den ganzen Nachmittag können Frauen kommen und sich beraten lassen. Einige werden auch operiert werden. Der Portier schickt mich in den vierten Stock. Das Krankenhaus besteht aus mehreren Häusern, die über ein wirres Gängesystem zu einem Gebäude verflochten sind. Wer hier etwas sucht, muss gut zu Fuß sein. Ich steige
treppauf und treppab. Hinter jeder Biegung eine neue Welt. Schließlich lande ich in einem blitzsauberen Empfangszimmer. Noch einmal muss ich eine Hintertreppe nach oben gehen, dann endlich bin ich im Büro von Maligaye Bikoo. Es ist winzig, überall Papierkram, Kisten und Stofffiguren. Maligaye kommt aus Mauritius und ist mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie lacht viel, gern und herzlich, sie strahlt Begeisterung aus, spricht mit großen Gesten und wirkt dabei bodenständig und bescheiden. Wer bei ihr und Sarah Creighton landet, will nicht zu irgendeinem praktischen Arzt oder in ein »normales« Krankenhaus. »99 Prozent unserer Patientinnen wollen die Rückoperation in unserer Klinik mit Lokalanästhesie durchführen lassen, damit die Operation geheim bleibt. In ein normales Krankenhaus zu gehen, bedeutet, dass andere davon erfahren. Schließlich muss man ja dort mindestens einen Tag lang bleiben«, sagt Maligaye. »Die Frauen wollen aber auf keinen Fall, dass die Familie oder sonst jemand etwas davon erfährt.« »Kommen die Frauen allein?«, will ich wissen. »Einige, andere kommen mit ihrer Freundin oder ihrem Partner«, antwortet Maligaye, »vor allem wenn der Mann schon länger in England lebt. Viele Männer unterstützen ihre Frauen bei der Rückoperation. Sie sind gegen FGM, aber sie wissen, dass es in der Community noch Usus ist.« »Welche Operationen werden bei Ihnen durchgeführt?«, frage ich. »Meistens haben wir es mit Frauen zu tun, die infibuliert wurden. Zunächst unterhalten wir uns intensiv mit den Frauen und erklären ihnen genau, was getan werden muss. Wenn sie einer Rückoperation zustimmen, müssen die Frauen ein Formular ausfüllen, mit dem sie ihre Zustimmung zu der
Operation geben. Sie bekommen von uns auch eine Informationsbroschüre mit Erklärungen zu FGM. Bei der Operation schneiden wir die alte Narbe auf und vernähen die Schnittwunden. Das nennt sich Rückoperation. Diese Bezeichnung ist eigentlich nicht ganz korrekt: Wenn die Klitoris abgeschnitten worden ist, können wir das natürlich nicht wieder rückgängig machen.« Ich möchte noch genauere Details wissen und entschließe mich, Comfort Momoh zu fragen, die Hebamme, von der mir Corinna erzählt hat und die ich morgen in ihrer Wohnung treffen werde. Seit ich die Bilder bei Doktor Foldes gesehen habe, kann mich nichts mehr so leicht er-schüttern. Trotzdem möchte ich so intime Details lieber in einer intimeren Umgebung besprechen. »Welche Frauen kommen hierher?«, frage ich stattdessen. Und erfahre: Die meisten Frauen kommen vor ihrer Hochzeit hierher, um sich öffnen zu lassen. Andere wiederum sind bereits verheiratet, können aber keine normale sexuelle Beziehung führen. Manche sind schwanger und machen die Operation vor der Geburt. Pro Monat werden acht bis zwölf Patientinnen operiert, eine viel größere Anzahl wird beraten und aufgeklärt. Der Eingriff ist für alle gratis. Er wird von der Krankenkasse bezahlt. Dank Mundpropaganda ist die Klinik in der Community mittlerweile gut bekannt. »Am Montag kam eine Frau zu uns, die wir bereits operiert haben. Sie hatte ihre jüngere Schwester an der Hand. Die wollte auch geöffnet werden.« Sarah widmet sich auch, wann immer sie die Zeit findet, der wissenschaftlichen Forschung, denn es gibt noch sehr wenige Studien zu FGM. »Wir schauen uns die Probleme beim Urinieren und die gynäkologischen Probleme vor und nach der Operation an«, erläutert Maligaye. »Die Frauen
werden vorher gefragt, ob sie gewillt sind, an diesem Projekt teilzunehmen. Wenn sie zustimmen, dann befragen wir sie vor der Operation und vier Wochen danach wieder.« Das größte Problem sind die so genannten Flashbacks. Viele Frauen erleben während der Operation das Trauma der Genitalverstümmelung ein zweites Mal. »Genau das, was mir in Frankreich passiert ist«, rufe ich aus. »Es war nur ein Gespräch mit einem Arzt. Aber plötzlich konnte ich mich haarklein an alle Details meiner Genitalverstümmelung erinnern.« »Ja«, stimmt mir Maligaye zu. »Das passiert vielen so. Sie sehen ihre Verstümmelung wie in einem Film vor sich ablaufen. Auch Frauen, die jahrelang keine Erinnerung mehr daran hatten, sie nicht zulassen wollten, sich nur bruchstückhaft, schemenhaft entsinnen konnten. Plötzlich ist alles wieder da – mitten während der Operation. Es gibt hier eine Psychologin, die die Patientinnen angemessen betreuen kann.« Es ist für viele das erste Mal, dass sie über ihr Schicksal sprechen können. Als ich die »African Women's Clinic« verlasse, ist es bereits Mittag. Das Londoner Schmuddelwetter hat sich zurückgemeldet. Es nieselt. Vielleicht bin ich deshalb die Einzige, die auf der Straße lächelt. Das Gespräch mit Maligaye hat mich froh gestimmt. Ein bisschen fühle ich mich, als hätte ich eine Prüfung bestanden. Beim ersten Test, in der Praxis von Dr. Foldes, bin ich durchgerasselt. Den zweiten Test habe ich mit Bravour bestanden. Ich weiß auch, warum. In Frankreich hatte ich Angst, Teil eines wissenschaftlichen Experiments zu werden. Wie gut lässt sich etwas wieder herstellen, was nicht mehr vorhanden
ist? Das war hier das vorrangige Anliegen. Die psychische Komponente wird da schnell zur Nebensache. Hier, in der »African Women's Clinic«, steht die Patientin, die Frau, im Mittelpunkt. Das, was ihr hilft, geschieht hier. Das, was sie an psychischer Unterstützung braucht, wird ihr hier gegeben. Wunder werden hier nicht versprochen. Und das ist auch gut so.
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Comfort Momoh ist FGM-Hebamme – sie hat sich auf die Betreuung von genital verstümmelten Frauen spezialisiert. Sie berät schwangere und nichtschwangere Betroffene bei der Geburt beziehungsweise bei gynäkologischen Problemen und unterstützt sie im Alltag. Sie hat im Laufe ihres Berufslebens schon über tausend infibulierte Frauen wieder geöffnet. Comfort wohnt in einem Vorort von London. Der Weg dorthin kommt mir endlos vor. Wir fahren an kleinen Backsteinhäuschen vorbei, hügelauf und hügelab, durch einen Laubwald, bis wir schließlich an unserem Ziel angelangt sind. Hier gibt es viele kleine Einfamilienhäuser mit Gärten, das »Zentrum« des Ortes sieht aus wie ein Dorfplatz. Es ist ungemütlich kalt und nieselt. Comfort erwartet uns im Wohnzimmer: ein typisch englischer Livingroom mit Sitzgruppe, Fernseher und Esstisch, an den Fenstern Vorhänge mit Rüschen. An der Wand hängen Bilder aus Nigeria: eine Strandpromenade, modernes Leben in Afrika. Die Kinder sind im Kinderzimmer
und sehen fern. Wir setzen uns an den Esstisch und beginnen zu reden. Comfort ist eine kleine Frau, ihre schwarzen Haare stehen wild zu Berge, die Augen sind dunkel, riesig und ausdrucksvoll. Sie spricht mit ihrem ganzen Körper und vermittelt dabei immer das Gefühl: Ich weiß, wovon ich spreche. Ihr Ton ist pragmatisch. Die Rückoperationen, die sie durchführt, haben nichts mit den Operationen von Dr. Foldes in Frankreich zu tun. Sie schneidet nur die Infibulationsnarbe auf. Infibuliert werden etwa fünfzehn Prozent aller genital verstümmelten Frauen weltweit. In Somalia oder im Sudan sind jedoch 99 Prozent der Frauen infibuliert. Weil in Großbritannien besonders viele Somalis und Sudanesinnen leben, hat man hier damit eine gewisse Routine. Comfort erklärt die Prozedur: »Bei einer Infibulationwerden die äußeren und manchmal inneren Schamlippen in der Mitte zusammengenäht.« Sie nimmt ein Blatt Papier und zeichnet eine Vagina mit einem geraden Strich in der Mitte auf. »Es bleibt nur dieses winzige Loch, oft ist es nur so groß wie ein Streichholzkopf. Urin und Menstruationsblut können dann bloß tröpfchenweise abfließen.« Dann erklärt sie: »Hier ist die Vagina zugenäht, hier schneide ich durch. Das hier ist alles vernarbtes Gewebe. Der Schnitt blutet kaum, und das Narbengewebe hat wenig Nerven, deshalb tut der Schnitt auch nicht sehr weh. Wir vernähen die Schnittstellen, damit sie nicht wieder zusammenwachsen. Die Frauen werden anschließend ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Hygiene nach der Operation sehr wichtig ist. Oft sind diese Frauen nämlich durch ihr traumatisches Erlebnis nicht in der Lage, sich dort zu berühren.«
Comfort weiß aus Erfahrung, dass eine Rückoperation rein medizinisch gesehen keine große Sache ist. »Das dauert zehn Minuten, maximal zwanzig«, sagt sie. »Dazu kommt ein Beratungsgespräch, insgesamt sind die Frauen nach einer Stunde wieder aus der Praxis. Eine Lokalanästhesie genügt.« Ich staune. Zehn Minuten, die so vielen Frauen, die wir getroffen haben, das Leben so unglaublich erleichtern können. Aber die wenigsten wissen von dieser Möglichkeit. Die allerwenigsten. Die Hebamme interessierte sich das erste Mal vor fünfzehn Jahren für das Thema FGM. »Damals war ich noch in der Ausbildung. In der Gegend gab es eine große SomaliCommunity.« Heute ist sie die einzige Hebamme mit dem Titel FGM-Spezialistin in Großbritannien. »Man muss sehr viel Fingerspitzengefühl und Sensibilität für diesen Beruf mitbringen. Man kann die Probleme nicht isoliert sehen, sondern man muss ganzheitlich arbeiten. Für viele betroffene Frauen ist FGM nicht das vorrangige, nicht das einzige Problem. Sie sind vielleicht gerade aus Afrika geflüchtet und haben einen Antrag auf Asyl gestellt. Sie können kein Englisch, brauchen dringend eine Bleibe, haben keine Familie hier oder wissen nicht, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen.« »Was unternehmen Sie alles, um ihnen zu helfen?«, erkundige ich mich. »Wenn eine Frau zu mir kommt, dann frage ich zuerst ganz generelle Dinge. Woher sie stammt, wie lange sie hier in London ist, und so weiter. Ich nenne ihr alle möglichen Kontaktadressen, etwa der verschiedenen Frauenorganisationen in der Community. Ich kläre sie dann auch über die rechtliche Situation auf. Ich erzähle von Kinderschutz, denn die meisten wissen nichts darüber. Ich frage auch nach, ob sie
ihre Töchter beschneiden lassen werden. Manche sagen: >Machst du Witze? Nein, nie und nimmer!< Andere wiederum sind zögerlich und fragen sich, ob sie dem Druck standhalten werden.« »Haben Sie den Eindruck, dass sich die Einstellung der Afrikaner gegenüber FGM in Großbritannien geändert hat?«, will ich wissen. Comfort denkt kurz nach. »Mit Sicherheit. Es tut sich sehr viel. Vor fünf bis zehn Jahren kamen vor allem Frauen, die vor der Heirat standen und deshalb eine Rückoperation wollten. Aber heute kommen auch junge Frauen und wollen sie machen lassen. Sie fühlen sich anders als die westlichen Frauen, sie kommen und sagen: >Comfort, ich will einfach, dass es gemacht wird. Ich will mich wieder wohl fühlen.« Ich erzähle ihr von meiner Begegnung mit Dr. Foldes. Comfort nickt. »Ich bin skeptisch, was das betrifft«, sagt sie. »Ich bin mir seiner guten Absichten sicher. Ich glaube aber, dass man da nicht noch einmal hineinschneiden sollte. Warum sollte man die Frauen noch einmal verletzen? Wir machen die einfache Variante: Wir schneiden die vernähte Narbe auf. Die Vagina hat sich nicht verändert, wie viele glauben: Innen bleibt alles gleich. Aber die Frauen sind mit einem Schlag ihre körperlichen Probleme los. Sie müssen keine riesigen Hoffnungen in einen neuen Körperteil setzen.« Das Körperliche sei nur eine Seite. »Viele der Mädchen, die zu mir kommen, leiden auch psychisch gewaltig. Ich versuche ihnen zu helfen. Spezialisten glauben häufig, nach der Operation passt wieder alles. Aber sie vergessen, dass die jungen Mädchen sehr viel Unterstützung brauchen. Viel Information, viel Anerkennung und Zärtlichkeit.« Ich muss an das denken, was uns Maligaye gestern erzählt hat: dass viele Frauen während der Operation einen
Flashback erleiden und in Tränen ausbrechen. »Deshalb ist die Beratung vorher so wichtig«, stimmt Comfort zu. »Ich zeige den Frauen auch Bilder, damit sie nicht in Panik geraten, wenn unten plötzlich nicht mehr nur dieses kleine Loch zu sehen ist, sondern alles offen ist. Für viele ist dieser Anblick ein Schock, und sie finden, dass es hässlich aussieht. Sie haben Angst, dass ihr Mann nach der Öffnung der Vagina keinen Genuss mehr beim Sex habe, und fürchten, dass er sie dann verlassen könnte. Ich helfe den Frauen dabei, ihren neuen Körper zu akzeptieren.« Comfort ist rund um die Uhr erreichbar. Alle Patientinnen bekommen auf Wunsch ihre Telefonnummer, können bei ihr anrufen, wann immer sie wollen: »Das ist mir egal. Ich weiß ja, dass es nicht viele Kliniken gibt, die diese Frauen betreuen.« »Ist denn die Unwissenheit über FGM auch hier in Großbritannien so groß?«, frage ich sie. »Enorm groß, bei allen«, sagt Comfort. »Sogar bei Krankenschwestern, Hebammen und Ärzten. Es gibt immer noch einige Ärzte, die sagen zu ihren Patientinnen: >Wenn Sie schwanger werden, müssen Sie mit einem Kaiserschnitt gebären.< Völliger Blödsinn. Die Vulva wird durch FGM nicht verkleinert. Das müssen Frauenärzte und Hebammen wissen. Man muss die Narbe nur aufschneiden, und damit hat es sich. Innen ist alles hundert Prozent identisch.« »Auch viele praktische Ärzte«, fährt sie fort, »haben keine Ahnung von FGM. Die können gesundheitliche Probleme, die damit zusammenhängen, nicht diagnostizieren. Wenn eine Frau ihnen sagt, sie habe eine Infektion und beim Urinieren große Schmerzen, dann bekommt sie Antibiotika und aus. Wenn sie zum vierten Mal mit demselben Problem kommt, werden ihr wieder Antibiotika verschrieben, weil der
Arzt nicht daran denkt, dass das Problem eine Infibulation sein könnte. Viele Frauen haben enorme Schmerzen während der Menstruation, weil das Blut nicht abrinnen kann, andere bekommen Zysten in allen möglichen Größen. Wieder andere kommen mit ihren Partnern, weil sie Probleme beim Sex haben ...« »Bis zu welcher Woche kann eine schwangere Frau geöffnet werden? Geht es auch direkt bei der Geburt?«, frage ich. »Ja. Aber ich empfehle, es während der Schwangerschaft machen zu lassen. Ab der zwanzigsten Woche ist es ideal. Wenn man es während der ersten beiden Monate durchführt und die Frau eine Fehlgeburt erleidet, dann könnte sie meinen, es würde an der Rückoperation liegen. Sie wird dann sagen: >Sie haben mein Baby umgebracht!<« »Gab es auch Frauen, die nach der Entbindung wieder zugenäht werden wollten?« »Nein, das kommt so gut wie nie vor. Ich habe diese Klinik hier seit acht Jahren. In dieser Zeit gab es zwei Frauen, die wieder geschlossen werden wollten. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, die Frauen genau aufzuklären, bevor ich sie operiere: Es ist in diesem Land illegal, zuzunähen. Ich muss ihnen sagen: >Wenn Sie geöffnet werden, kann ich Sie nicht mehr zunähen.< Die Frauen brauchen diese Information, bevor die Geburt beginnt.« Ich stutze. Exakt darüber haben wir vor meinem Abflug diskutiert. Mir war nämlich zu Ohren gekommen, dass in deutschen Krankenhäusern Frauen nach der Entbindung wieder zugenäht werden, weil die Frauen so stark bluten würden. Ich nutze die Gelegenheit und frage sie direkt. Comfort antwortet wie aus der Pistole geschossen: »Leute, die so etwas machen, haben einfach keine Ahnung. Ich führe
pro Woche drei bis vier Rückoperationen durch und weiß, wovon ich spreche. Die Blutungen sind minimal. Viele Ärzte haben dennoch Angst, die Frauen könnten dabei zu viel Blut verlieren. Fakt ist jedoch, dass die meisten überhaupt nicht bluten. Die großen Blutungen passieren während der Beschneidung, und viele Frauen sterben dabei. Aber beim Öffnen gibt es kaum Blutungen. Dass Frauen nach der Entbindung wieder zugenäht werden, ist wirklich absoluter Schwachsinn. So etwas macht mich total wütend. Können Sie sich vorstellen, was das für eine durchschnittliche afrikanische Mutter von sechs Kindern bedeutet? Sie wird so oft geöffnet und zugenäht, dass am Ende alles komplett ruiniert ist.« Für kurze Zeit herrscht Stille. Beklemmende Stille. »Gibt es dagegen keine Gesetze in Deutschland?«, fragt Comfort schließlich. »Es gibt kein spezielles Gesetz gegen FGM, nur gegen Körperverletzung«, antworte ich ihr. »Da muss dringend etwas gemacht werden. Wenn wir FGM als Verstümmelung definieren, bedeutet Zunähen, dass die Frauen immer wieder verstümmelt werden. Immer wieder.« Nach diesem Besuch bin ich wie benebelt. Aber ich habe auch einen neuen Entschluss gefasst: Ich muss den Skandal in Deutschland an die Öffentlichkeit bringen. Dass es nur die Spitze eines Eisbergs sein würde, das wusste ich damals noch nicht.
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Als ich zum ersten Mal meine Regel bekam, da wollte ich mich umbringen. Wirklich, ich wollte Selbstmord begehen. Heute werde ich eine Frau sehen, die ich über meine Internetseite kennen gelernt habe. Sie wollte mich unbedingt persönlich treffen, weil sie sich im Kampf gegen Genitalverstümmelung engagieren möchte. Als ich Bashra (Name geändert) spontan anrufe, bittet sie mich: »Komm mich doch besuchen, ich kann nicht in die Stadt fahren, ich habe ja die Kinder da.« Jetzt stehe ich vor der Tür eines typisch englischen Vorstadthauses. Um mich herum ist alles symmetrisch angelegt: die Straßen, der Abstand zwischen den Bäumen, die aneinander gereihten Häuserblocks. Alle Häuser sind gleich groß, die Vorgärten auch. Ich muss an die Lego-Stadt denken, mit der mein Sohn Aleeke so gerne spielt. Bei Bashras Nachbarn wird gerade die Regenrinne repariert. Die Maschinen der Handwerker machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Eine afrikanische Frau empfängt mich schüchtern. Sie ist zart, eher klein, trägt ein graues Gewand und ein graues Kopftuch. »Wir haben telefoniert, ich bin Waris«, begrüße ich sie. Sie nickt lächelnd, hinter ihr steht ein kleines Mädchen, das mich neugierig beobachtet. »Ich habe nicht gedacht, dass du so schnell da bist, ich muss zuerst noch meine Kleine in den Kindergarten bringen«, sagt sie. Ich frage sie, ob ich sie begleiten kann. Bashra ist ziemlich aufgeregt. Es dauert ein wenig, bis wir ins Gespräch kommen. Sie erzählt mir von ihren Kindern, der Nachbarschaft,
ihrem Leben hier in England. Bashra ist Sudanesin. Sie ist vor fünf Jahren mit ihrem Mann aus Afrika nach England geflohen. »Die meisten Leute hier grüßen nicht einmal zurück, wenn ich sie grüße«, empört sie sich. Sie würde gerne im Zentrum von London leben: Dort gebe es mehr schwarze Menschen, und die Atmosphäre sei nicht so kleinbürgerlich. Freundinnen in der Nachbarschaft? Fehlanzeige. Wir erreichen den Kindergarten, Bashra küsst ihre Tochter zum Abschied, wir drehen uns um und Bashra macht ein ziemlich besorgtes Gesicht: »Manchmal habe ich Angst, dass mit ihr niemand spielt, weil sie ein schwarzes Kind ist.« Wenn sie ihre Tochter am Abend frage, mit wem sie denn gespielt habe, würde die meistens antworten: »Mit Karin.« Karin sei aber die Kindergärtnerin. Inzwischen sitzen wir im Wohnzimmer des kleinen Hauses, und Bashra macht gerade Tee. »Waris, ich will gegen Genitalverstümmelung kämpfen«, sagt sie völlig unvermittelt, als sie mit dem Tablett ins Zimmer zurückkommt. Ich muss lächeln. Die zarte Frau wirkt plötzlich kämpferisch, ihre Schüchternheit ist gänzlich verschwunden. »Ich habe solche Sehnsucht, mit einer Frau, der das auch angetan wurde, offen darüber zu sprechen« sagt sie. Ihr Gesicht ist jetzt wieder etwas besorgter, ängstlicher. Als sie sechs Jahre alt war, wurde sie Opfer der menschenverachtenden Tortur. Sie erlitt – wie ich – die schwerste Form der Genitalverstümmelung. Sie erzählt, ich höre nur Blitzlichter: ein dunkler Raum. Sie, nackt und festgehalten. Eine alte Frau, vielleicht siebzig. Mit dicken Brillen-gläsern. Die Schnitte, immer und immer wieder. »Meine erste Frage war: Warum? Und die letzte war auch: Warum? Es ist schrecklich schmerzhaft und es ist ja nicht einmal islamisch!«, sagt Bashra. Sie ist aufgewühlt, ich kenne diese
Situation. Auch bei mir tauchen sofort wieder unvermittelt die Bilder von dem Tag meiner Beschneidung auf. »Ja«, sie nickt. »Auch heute noch ist die Erinnerung daran sofort wieder da, obwohl es ja schon 29 Jahre her ist.« Bashra lag danach drei Monate auf dem Krankenbett. Jahrelang hat sie sich danach gesehnt, die Beschneiderin wieder zu treffen. »Ich wollte sie damals umbringen.« Auch sie selbst wollte sich schon einige Male das Leben nehmen. »Als ich zum ersten Mal meine Regel bekam, habe ich ernsthaft daran gedacht.« Ich spüre ihre Ohnmacht, ihr Leid, ihre Angst. »Es gibt Sachen, die kann ich dir nicht erzählen. Niemandem. Ich kann nicht, egal, wie sehr ich mich bemühe. Es ist wie ein Film, den ich gelöscht habe. Nachts habe ich oft Albträume, ich will nicht darüber nachdenken.« Bashra zittert, steht kurz auf und sagt: »Weißt du, was eine der schlimmsten Fragen in meinem Leben war, Waris? Ich bin als Kind mit meiner Familie nach Nigeria gezogen, mit zwanzig habe ich mich in meinen jetzigen Mann verliebt. Er kommt aus einer Gegend in Nigeria, wo FGM nicht praktiziert wird. Einen Tag vor unserer Hochzeit nahm er mich zur Seite: Er habe von den infibulierten Frauen im Sudan gehört, und bete, dass ich nicht beschnitten sei. Es war einer der bittersten Augenblicke meines Lebens, als ich sagen musste: >Doch, leider bin ich beschnitten.<« Bashras Geschichte berührt mich zutiefst. Sie lebt mitten in Europa, isoliert von ihrer Familie und ihren Freundinnen. In einem kleinen Haus, in der Nähe einer englischen Großstadt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Frauen in irgendwelchen Wohnungen oder Häusern leben und diese nie verlassen, wie viele eingesperrt sind in ihrer kleinen Welt, wie viele sich nicht austauschen können. Bashra bestätigt meine Befürchtungen: »Viele afrika-
nische Frauen hier sind ungebildet. England ist nicht ihr Zuhause, sie kamen aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen hierher, nicht weil sie wollten. Sie denken ständig ans Zurückgehen. Sie haben Angst davor, nach der Rückkehr in der Heimat ausgeschlossen oder gemieden zu werden. Du weißt ja: Im Sudan gelten unbeschnittene Mädchen als schmutzig, als unrein. Sie werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen und verhöhnt. Hier muss die Aufklärungsarbeit ansetzen. Man muss den Menschen erklären, dass das ein Brauch ist, der zerstört und vergessen werden muss.« Bashra erzählt von ihrer Einsamkeit, den schweren Depressionen: »Wenn ich im Sudan bin und mich mit meinem Mann streite, dann kann ich zu meiner Mutter gehen oder zu seiner und kann es ihnen erzählen, hier kann ich es niemandem erzählen, hier bin ich ganz allein«, sagt die zarte Frau und schenkt uns Tee nach. Besonders schwer sei es für sie bei der Geburt ihres ersten Kindes gewesen: »Wenn du schwanger bist, brauchst du eine Mutter oder eine Tante, die Bescheid weiß, die dir helfen kann.« Als ich diese Sätze höre, wird mir immer klarer, dass es Selbsthilfegruppen geben müsste, die untereinander vernetzt sein sollten. Die von FGM betroffenen Frauen müssen über ihr Leben und ihre Leiden sprechen können. Wie kommt man am besten an diese Frauen heran? Die meisten von ihnen werden wohl zu Hause hocken. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben! Es gibt so viele Themen, über die Bashra gern mit jemandem, der in einer ähnlichen Situation wie sie ist, sprechen würde, beispielsweise über Sexualität. »Ich kann es nicht genießen, mit einem Mann zu schlafen. Ich denke nicht einmal daran, nie. Für mich ist Sex immer etwas, was
gemacht werden muss, was ich über mich ergehen lassen muss. Nicht mehr. Ich spüre keine Erregung, nichts, gar nichts! Wie soll ich das erklären? Ich liebe einen Mann, aber da ist kein Gefühl, überhaupt keines! Es ist bald dreißig Jahre her, dass ich verstümmelt wurde. Aber wenn diese Gegend berührt wird, dann habe ich noch immer das Gefühl, als sei der Eingriff gestern gemacht worden. Ich werde dieses Gefühl nicht los, vielleicht ist es ja nur ein Gefühl in meinem Kopf. Stimmt etwas tief in mir drinnen nicht? Bin ich gefühlskalt, frigide?« Ich habe die Texte aus dem Internet-Forum im Kopf. Viele betroffene junge Mädchen stellen sich Fragen wie diese. »Weißt du, dass es im Internet die Möglichkeit gibt, sich über FGM mit Betroffenen auszutauschen?«, frage ich Bashra. Sie schaut mich überrascht an: »Was? Nach so einer Möglichkeit suche ich schon lange. Das wusste ich nicht.« Ich muss an Kadi denken, an ihre Briefe, an das tiefe Bedürfnis, sich auszutauschen. Solche Informationen müssen die Frauen erreichen. Das muss ein Baustein meiner geplanten Kampagne sein. »Es muss aufhören«, sagt Bashra plötzlich. »Einfach aufhören. Wenn ich und andere hier im Ausland, wenn wir uns weigern, dass unseren Töchtern das angetan wird ...« »Aber es passiert doch nicht nur in den Heimatländern«, werfe ich ein. »Es werden doch auch Mädchen hier in Europa, hier in England, genital verstümmelt.« »Ja, ich weiß«, sagt Bashra. »Entweder sie werden nach Afrika geschickt oder sie fragen eine Frau, die es hier tut! Vor allem während der Schulferien wird es gemacht. Von anderen Somalierinnen weiß ich, dass es hier in London Beschneiderinnen gibt. Auch andere Afrikaner machen es, etwa aus dem Senegal. Oder Frauen aus Benin oder Togo,
und Mali, auch Nigeria!« Und dann, nach einer kurzen Pause fügt sie noch hinzu: »Ich weiß auch, wieso sie es machen. Damit ein Mädchen nicht an Sex mit einem Jungen denken kann! Sie wollen dich stoppen! Deshalb tun sie es!« Später, als ich im Hotelzimmer bin, kommen mir diese Worte noch einmal in den Sinn. Wie Recht Bashra doch hatte. Egal, welche Gründe auch immer für FGM angeführt werden, im Grunde genommen geht es immer um Macht und Kontrolle.
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Am nächsten Morgen telefoniere ich mit Wien. Mein Rechercheteam hat Neuigkeiten für mich. In Deutschland braut sich etwas zusammen. Wir erfahren von Kliniken, in denen genital verstümmelte Frauen nach der Geburt wieder zugenäht werden. Immer mehr Opfer melden sich bei uns und erzählen, wie hilflos die Behörden sind. »Morgen komme ich zurück«, sage ich zu meinem Manager Walter. Die Präventionsarbeit gegen FGM liegt in Großbritannien hauptsächlich in der Hand von kleinen, nichtstaatlichen Organisationen, die über wenig Geld verfügen und direkt aus den afrikanischen Communities hervorgegangen sind. Diese Einrichtungen versuchen teilweise schon seit über zwanzig Jahren Überzeugungsarbeit zu leisten: mit Informationsveranstaltungen, Aufklärungs-Programmen, Plakaten und Broschüren. Außerdem betreuen sie gefährdete Mädchen und
ihre Familien. Aber im Vergleich zu Frankreich sind ihnen die Hände gebunden: Besuche in Schulen sind nicht erlaubt, die Sozialarbeiter können nur mit den Lehrern Kontakt aufnehmen. Es gibt auch keine flächendeckenden Untersuchungen durch Schulärzte oder Gesundheitszentren. Insgesamt ist der Wissensstand über FGM so miserabel, dass auch nur selten Anzeige erstattet wird. Ich werde mich mit den Frauen von Forward zusammensetzen, Corinna und Lea besuchen die Black Women's Health and Family Support Organisation. Den Namen Forward habe ich schon unzählige Male gehört. Wann immer ich in England mit jemandem über FGM gesprochen habe, fiel spätestens im dritten Satz der Name dieser Hilfsorganisation. Sie war die erste und ist heute die größte Einrichtung, die sich gegen FGM engagiert. Forward wurde 1983 von der Ghanaerin Efua Dorkenoo gegründet – zunächst als Arbeitsgruppe innerhalb der Menschenrechtsorganisation »The Minority Rights Group«, zwei Jahre später dann wurde der Verein selbständig. Alles, was gegen FGM seither in Großbritannien auf die Beine gestellt wurde, hat in irgendeiner Form mit Forward zu tun. Wer vermutet, dies sei eine große Organisation mit ein paar Dutzend Angestellten und einer Kampagnenzentrale, täuscht sich. Forward ist klein, sehr klein sogar. Die Organisation verfügte im Jahr 2003 über ein Jahresbudget von gerade einmal 228 524 Pfund, das sind umgerechnet rund 330 672 Euro. Ein Jahresgewinn von Manchester United würde ausreichen, um Forward knapp vierzig Jahre lang zu finanzieren. Alles im Leben ist relativ. Das Forward-Büro befindet sich seit kurzem in der Harrow Road im Londoner Stadtteil North-West. Dieses Viertel ist bekannt für seine große ethnische Vielfalt, aber auch für
seine Armut. Die Arbeitslosigkeit ist hier im Vergleich zu allen anderen Londoner Stadtteilen am höchsten. Die meisten Leute, die mir auf der Straße begegnen, stammen aus Afrika oder Asien. Es gibt hier die unterschiedlichsten Geschäfte, pakistanische, indische, afrikanische und türkische. Wer hier wohnt, lebt in zwei Welten: Draußen ist England mit seinem kalten Nieselregen, drinnen – und zwar egal, ob in der Wohnung, im Supermarkt, in der Bar oder im Restaurant – ist Süden: In North-West-London ist die halbe Welt versammelt. Das loftartige Büro liegt im ersten Stock einer ehemaligen Waffenfabrik. Es ist hell und freundlich. Auch hier stapelt sich das Papier auf den Schreibtischen und in den Regalen, auch hier gibt es eine umfangreiche Videosammlung und jede Menge Ordner. Adwoa Kwateng-Kluvitse empfängt mich mit einem herzlichen, breiten Lächeln und einer Umarmung. Sie ist Direktorin, Programm-Managerin, Lobbyistin, Beraterin und Pressesprecherin – alles in einer Person. Sie und eine Büroassistentin haben alles bestens im Griff. Wir setzen uns an den Besprechungstisch und trinken Tee. »Mit dem FGM-Gesetz war wohl nicht alles getan?«, frage ich. »Nein, Sie haben Recht«, sagt Adwoa. »Zunächst haben wir für das Gesetz gekämpft, um die Kinder zu schützen. Herausgekommen ist 1985 der Female Circumcision Act, der jede Art von FGM in Großbritannien verbietet. Doch ein Gesetz ist nichts wert, wenn die Community nicht darauf reagiert. Bei uns steht jetzt an erster Stelle die Aufklärung. Wir trainieren Hebammen, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und auch Polizisten. Es ist auch sehr wichtig, dass die Polizei weiß, worum es da geht. So ein Polizeieinsatz ist etwas Traumatisches, und FGM ist ja schon eine sehr
spezielle Form von Kindesmissbrauch.« »Aber wie waren denn die Erfahrungen mit dem ersten Gesetz? Wissen Sie, ob es danach noch Eingriffe in Großbritannien gab?«, frage ich noch einmal präziser nach, denn ich möchte gerne genauer einschätzen können, wie weitgehend die Auswirkungen dieses Gesetzes waren. »Wir wissen, dass immer noch Eingriffe gemacht werden – aber seltener«, so Adwoas Antwort. »In den Communities ist die Bereitschaft also nach wie vor da, Töchter beschneiden zu lassen?«, lautet meine nächste Frage. »Es gibt nur punktuelle Studien, die neueste ist aus Birmingham«, sagt Adwoa. »Aber alle Untersuchungen stimmen überein: Etwa ein Drittel hat vor, die Töchter beschneiden zu lassen.« Auch in Österreich ist es ein Drittel. Ein Drittel hält an der Tradition fest – obwohl seit zwanzig Jahren das menschenverachtende Ritual verboten ist. Vielleicht liegt es daran, dass nie jemand angeklagt wurde. »Sind jemals in Großbritannien Fälle von FGM aufgedeckt worden?«, frage ich daher Adwoa. »Ja, zweimal. In beiden Fällen waren es Ärzte. 1994 wurde ein arabischer Arzt durch einen Lockvogel überführt. Er verlor seine Lizenz, doch schon nach drei Jahren konnte er wieder praktizieren. 1999 wurde ein indischer Arzt mit versteckter Kamera gefilmt, als er zusagte, einen Eingriff durchzuführen, und zwar bei sich zu Hause. Er verlangte dafür fünfzig Pfund. Die Videoaufzeichnung wurde auf Channel 4 ausgestrahlt – der Film heißt >Cut-fing the Rose<. Es gab damals einen Riesenskandal, und der Arzt wurde vom Ärzterat ausgeschlossen.« Der eigentliche Skandal jedoch ist, dass den beiden Ärzten
nichts passierte. Sie kamen nicht einmal vor Gericht. Der erste behauptete, er habe sich verhört – und bekam sogar seine Lizenz wieder. Der zweite konnte nicht verurteilt werden: Das liegt am englischen Rechtssystem. Um einen Mord nachzuweisen, braucht man eine Leiche. Und um eine Verstümmelung nachzuweisen und jemanden dafür schuldig zu sprechen, braucht man ein verstümmeltes Mädchen. »Das ist natürlich unmöglich, wir können ja nicht ein Mädchen verstümmeln lassen, nur um einen Arzt hinter Gitter zu bringen«, erklärt Adwoa. »Warum ist es eigentlich für Mütter, die schon lange hier wohnen und daher auch schon lange mit ganz anderen gesellschaftlichen Strukturen konfrontiert sind, so schwierig, FGM radikal abzulehnen?«, bohre ich nach. »FGM ist so ein emotionales Thema«, antwortet Adwoa. »Frauen, die das durchgemacht haben, stehen vor einer fast unüberwindlichen psychologischen Schranke. Sie wurden erstens schwer missbraucht und zweitens von jemandem, dem sie vertraut haben. Das ist das Schlimmste: Wenn man sich eingesteht, dass es falsch war, heißt das: Meine Mutter hat mich nicht geliebt. Das ist sehr schwer. Man muss irgendwann imstande sein, zu sagen: Meine Mutter oder Großmutter hat mir das angetan, aber sie wusste es nicht besser. Es hat mich sehr verletzt, und es war nicht richtig, aber ich weiß, dass sie mich trotzdem geliebt hat.« Ich kenne dieses Dilemma nur zu gut. Nie würde ich meiner Mutter vorwerfen, was sie getan hat. Sie wusste es nicht besser und glaubte, das Beste zu tun. Aber ich habe mir eingestanden, dass es falsch war. Auch für mich war das ein langer, schmerzhafter Weg. Besonders, weil man über dieses Thema schlicht und einfach nicht spricht. »FGM ist ja nach wie vor ein Tabu. Sie wurden sicher nicht sehr freundlich
aufgenommen, als Sie die Communities damit konfrontierten«, sage ich. »Nein, zu Anfang natürlich nicht. Man hat uns beschimpft, man hat uns auch manchmal mit Eiern und Tomaten beworfen. Über FGM redet man nicht. Und weil wir es offen angesprochen haben, wurden wir als >verwestlicht< und >käuflich< bezeichnet. Aber nach und nach ist es besser geworden.« »Jetzt machen Sie diese Arbeit schon seit über zwanzig Jahren. In dieser langen Zeitspanne muss sich doch etwas geändert haben! Klar können Sie nicht alle erreichen, aber immerhin leben viele Somalis seit den fünfziger Jahren hier. Wie kann es denn sein, dass die Tradition nach drei Generationen immer noch so stark ist?«, frage ich noch einmal nach. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es immer noch so viele Befürworter gibt, obwohl es jeder hier besser wissen müsste. Adwoa erklärt mir: »Das liegt vor allem an der mangelnden Integration. Schauen Sie sich an, wie die Menschen aus Afrika hier leben. Sie hausen in sehr ärmlichen Wohnungen. Viele können weder lesen noch schreiben, insbesondere die Frauen, und kaum Englisch. Auch gebildete Einwanderer haben große Probleme. Ihre akademischen Grade oder Berufsausbildungen werden in Großbritannien nicht anerkannt. Außerdem dürfen sie, gerade weil sie Flüchtlinge sind, sehr lange nicht arbeiten. Das ist doppelt hart. In so einer Situation gibt es keinen Grund, die Gepflogenheiten des neuen Landes anzunehmen. Im Gegenteil: Da hält man umso mehr an den Bräuchen der Heimat fest – die Leute sind ja hier völlig entwurzelt und isoliert.« »Betrifft das Frauen und Männer gleichermaßen?«
»Bisher waren die Frauen ärmer dran. Jetzt überholen sie aber die Männer. Sie finden leichter Jobs als Putzfrauen oder Hausangestellte, während die Männer keine Arbeit finden und von ihrer Frau abhängig sind. Sie sehen alles zusammenbrechen, was ihnen im Leben einen Halt gegeben hat, und reagieren entsprechend aggressiv. Mit Gewalt gegen die Frauen, aber eben auch, indem sie stärker auf patriarchalen Traditionen beharren, als sie das in Afrika getan hätten.« »Hat noch nie ein Mädchen jemanden angezeigt?«, erkundige ich mich. »Nein, das würden sie nie tun«, erwidert Adwoa. »Die Kinder wollen ja nicht ihre Eltern ins Gefängnis bringen. Das wäre undenkbar. Außerdem machen die Eltern das nicht aus Hass – es ist nicht das Gleiche, wie wenn jemand sein Kind schlägt oder sexuell missbraucht. Die Mütter wollen das Beste für ihr Kind, und noch einmal: Sie sind überzeugt davon, dass dies das Beste ist. Aber manchmal vertrauen sich die Mädchen einem nahen Erwachsenen an, etwa Geschwistern oder einem Lehrer, wenn sie befürchten, dass die Eltern sie dieser Prozedur unterziehen wollen. Deshalb hat Forward mit anderen Organisationen ein Kinderschutzprogramm entwickelt, das erste Wirkungen zeigt.« Es gibt also ein Gesetz, aber offenbar wird es laufend gebrochen, und keiner muss die Konsequenzen dafür tragen. Dass Kinder keine Anzeige erstatten, ist verständlich. Auch in Frankreich hat es so einen Fall erst einmal gegeben. Was können Organisationen leisten, die direkt in den Communities arbeiten? Ich bin gespannt auf den Bericht von Corinna und Lea.
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Lea, Corinna und ich treffen uns in einem Café im Zentrum. Ich berichte kurz von Forward. »Und die SchwarzeFrauen-Organisation? Wie gehen sie mit dem Problem um?«, frage ich die beiden. Die Antwort ist eher ernüchternd. »Faduma Hassan ist keine, die da lange um den heißen Brei herumredet«, erzählt Lea. Die Black Women's Health and Family Support Organisation wurde bereits 1982 gegründet, ist die größte Organisation schwarzer Frauen in England und nahm sich hier als erste Einrichtung dem Thema FGM an. Ihr Büro befindet sich im Hinterhof eines unscheinbaren Neubaus im East-End. »Derzeit arbeitet die Organisation vor allem daran, das neue Gesetz bekannt zu machen«, so Lea. Es ist doch absurd: Im März 2003 hatte die britische Regierung unter großem Medienwirbel das Gesetz, das FGM auch im Heimatland unter Strafe stellt, verabschiedet, ein Jahr später trat es in Kraft. Mehr geschah jedoch nicht. Die Regierung unternahm rein gar nichts, die Personen, die dieses neue Gesetz betraf, darüber zu informieren. Dies wäre kein großer Akt gewesen, denn in diesem Fall ist der betroffene Personenkreis nicht nur überschaubar, sondern auch direkt ansprechbar. Es war schließlich die Organisation von Faduma Hassan, die diese Aufgabe übernahm. »Sie erhielten dafür 20000 Pfund. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein«, sagt Corinna. »Die Organisation druckte mit dem Geld Plakate, auf denen der Inhalt des neuen Gesetzes in allen Sprachen der Communities erklärt wird! 20000 Pfund, das ist doch ein Klacks!« Sie zeigt mir ein Plakat, auf dem in roten Lettern auf Somali geschrieben steht:
Rettet die nächste Generation! Stoppt die Verstümmelungen! Geht nicht ins Gefängnis! Solche Aufklärungsarbeit ist wertvoll und sinnvoll, denn die meisten Familien, die von diesem Gesetz betroffen sind, sprechen nicht sehr gut Englisch, geschweige denn, dass sie Zeitung lesen. »Warum hat die Regierung nur so wenig Geld dafür zur Verfügung gestellt?«, frage ich. Die Situation ist noch schlimmer: Es ist nicht einmal genug Geld vorhanden, um Faduma Hassan, die Spezialistin für Präventionsarbeit, ganztags zu beschäftigen. Ich kann das nicht verstehen. Ein Gesetz, das keiner kennt, ist so, als gäbe es dieses Gesetz gar nicht. Faduma setzt in ihren Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf das Abschreckungspotenzial der hohen Strafen. Jemanden tatsächlich ins Gefängnis bringen will sie allerdings wohl nicht – auch nicht, wenn die Person schuldig ist. »Was unternimmt sie dann, wenn es einen Verdacht gibt?«, frage ich. Und ich höre mit Erstaunen: »Es gibt da einen sehr genauen Plan, den die Schwarze-Frauen-Organisation ausgearbeitet hat. Wenn etwa ein Sozialarbeiter auf eine drohende Verstümmelung aufmerksam wird, ruft er zuerst eine Community-Organisation an. Faduma geht dann zu der Familie und redet mit den Eltern. Sie betont ausdrücklich, wie wichtig es sei, dass nicht sofort die Polizei auftaucht und die Eltern verhaftet. Sie ist sogar der Ansicht, dass dies eine Katastrophe für die Kinder und die ganze Familie wäre.« Wie kann man dann die Betreffenden überzeugen? Mit der Erklärung, dass es illegal ist – und dass das Kind untersucht wird, wenn es zurückkommt. »Man kann nicht jemanden verhaften, der nicht weiß, dass das, was er tut, illegal ist«, sagte Faduma zu Corinna und Lea. »Die Leute glauben, dass ein Mädchen, das nicht
beschnitten ist, nie einen Mann finden wird – und das ist das Schlimmste, was einer Frau in den Augen einer afrikanischen Mutter passieren kann. Also tut sie das Beste für ihr Kind. Man muss das alles verstehen, wenn man etwas dagegen tun will.« Es ist schon dunkel, als wir das Café verlassen, und es ist merklich kühler geworden. Trotzdem mache ich noch einen Spaziergang durch das Londoner East-End. Seit Jahrhunderten schon ließen sich hier Menschen nieder, die ihr Glück in der großen Stadt, in Europa suchten – und selten fanden. 10 000 Somalis, ein Siebtel von denen, die in London leben, wohnen hier auf engstem Raum. Viele sind schon in den fünfziger Jahren gekommen, ein nächster großer Schwung, der vor dem Krieg floh, der immer noch in meiner Heimat wütet, kam in den achtziger Jahren. Sie leben hier in ihrer eigenen Welt, ohne Chancen auf einen Job: Achtzig Prozent der somalischen Männer sind arbeitslos. Ich gehe an einem kleinen Lokal vorbei, die Vorhänge sind zugezogen, vor dem Eingang steht ein Türsteher. Dieses Lokal ist ein Khat-Shop. Über neunzig Prozent der Somalis, die in London leben, kauen regelmäßig das afrikanische Rauschgift. Es ist eine schreckliche Droge, die stumpf macht und aggressiv zugleich. Khat hat man in Afrika auch den Kindersoldaten verabreicht. Die Somalis haben diesen Brauch aus der Heimat mitgenommen, genauso wie das schreckliche Ritual der Genitalverstümmelung. Die somalischen Frauen haben zu 99 Prozent die härteste Form der Genitalverstümmelung durchgemacht – die Infibulation. Und leider wurden auch viele ihrer Töchter, die in England auf die Welt kamen, infibuliert. Da die meisten Präventionsprogramme in England in den letzten zwanzig
Jahren auf die Somalis zugeschnitten sind, hat das zumindest eine Auswirkung gehabt: Immer mehr somalische Mädchen werden nicht mehr infibuliert, sondern »nur« noch nach der Sunna-Methode beschnitten. Trotzdem ist es so, dass nach wie vor die Mädchen verstümmelt werden. Ist das alles, was man erreichen kann? Nein, beschließe ich. Das darf so nicht sein. Natürlich verstehe ich, dass Hilfsorganisationen nicht wie Elefanten im Porzellanladen auftreten möchten. Sie wollen Bindeglied sein zwischen der Bevölkerung und den Immigranten, zwischen den Regierungsstellen und der Community. Sie wollen vermitteln, aufklären und helfen. Wer in dieser Situation nach Polizei und Gericht ruft, sprengt schnell die Kette des Vertrauens. Und die Organisationen leisten wichtige Arbeit: Ohne sie wüssten die meisten Einwanderer nicht, dass FGM schädlich und verboten ist. Die Regierung kümmert sich ja offenbar nicht darum. Doch die Zeit des Aufklärens allein sollte langsam zur Neige gehen. Über zwanzig Jahre lang wurde mit Kampagnen und gutem Zureden versucht, dieser schrecklichen Tradition den Garaus zu machen. Die Ergebnisse sind gerade in Großbritannien sehr mager: Afrikaner aus ganz Europa fahren heute nach England, um ihre Töchter dort verstümmeln zu lassen. Prävention ist die Basis. Aber ohne Strafverfolgung geht es meiner Ansicht nach nicht. Der Arm der Hilfsorganisationen ist zu schwach, um das Problem an der Wurzel zu packen.
»Ein Kind kann sich allein nicht schützen« 2004 habe ich in Hamburg den »Social Award« der »World Women's Awards« bekommen. Michail Gorbatschow hat mir den Preis überreicht. Ich bewundere ihn, ebenso wie den Dalai Lama und Nelson Mandela, für das, was er durch sein Engagement bewirkt hat. Große Veranstaltungen wie diese Preisverleihung, über die in den Medien breit berichtet wird, nutze ich daher gern, um mein Anliegen im Kampf gegen FGM bekannt zu machen. Damals habe ich zum ersten Mal anklingen lassen, dass FGM auch in Deutschland stattfindet. Ich hatte allerdings nur von einzelnen Geschichten gehört und kannte noch keine genauen Zahlen, Daten und Fakten. Heute treffen wir uns in einem kleinen Gasthaus, etwas außerhalb von Wien. Corinna, Lea und Julia haben sich einen der hinteren Tische im Lokal ausgesucht, vor ihnen liegt wie immer ein Stapel Papier und Ordner. »Erzählt mir bitte, was ihr über Deutschland wisst!«, fordere ich sie auf. Papier raschelt, Aktenordner werden aufgeschlagen und eine nach der anderen legt los, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Deutschland ist ein harter Brocken. Wie viele FGM-Opfer hier leben, wie viele Mädchen hier gefährdet sind, weiß niemand so genau. 20000? 40000? 60000? Die Zahlen schwanken wie in kaum einem anderen europäischen Land. Offiziell lebten in Deutschland 2003 laut Terre des Femmes 56 362 Afrikanerinnen, die aus Ländern stammen, in denen FGM praktiziert wird. Da man ziemlich präzise weiß, wie viele Frauen in den Heimatländern verstümmelt werden,
müssten in Deutschland rund 24000 FGM-Opfer leben. Ungefähr 6000 Mädchen sind potenziell gefährdet. 30 000 dürfte daher die Mindestzahl sein, denn wie in anderen europäischen Ländern auch weiß man nicht, wie viele Afrikanerinnen hier ohne Papiere leben. Und: Laut der AntiFGM-Aktivistin Mariatu Rohde wird sich die Zahl der FGMOpfer in Deutschland in den nächsten zehn Jahren verdoppeln, da die Einwanderung nach Deutschland zunimmt. Die tatsächliche Opferzahl dürfte allerdings jetzt schon viel höher sein. Denn FGM wird nicht nur in den afrikanischen Ländern praktiziert, sondern auch in Staaten auf der arabischen Halbinsel und in Asien, die in den Statistiken nicht berücksichtigt wurden. So führte etwa die Hilfsorganisation Wadi, die Frauen im Irak unterstützt, in sechzig kurdischen Dörfern eine Befragung durch und stellte dabei fest, dass sechzig Prozent der Frauen genital verstümmelt sind (!). Weder der Irak noch die Türkei noch Syrien, das sind alles Gebiete, in denen Kurdinnen leben, wurden bisher in Sachen FGM ins Visier genommen. Für die Situation in Deutschland sind diese Erkenntnisse besonders wichtig, da hier Hunderttausende Kurdinnen leben. Die Gesetzeslage in Deutschland ist genauso schwammig wie in den meisten anderen europäischen Staaten. Das ist einfach ein Skandal. FGM gilt zwar nach § 224 und § 226 des Strafgesetzbuchs als gefährliche und schwere Körperverletzung. Das Strafmaß beträgt sechs Monate bis zehn Jahre – in Deutschland wurde allerdings noch nie jemand wegen FGM angeklagt. Es gibt auch keinerlei spezifische FGM-Gesetze. Deshalb können Schönheitskliniken hier Operationen, wie etwa Kli-
torisverkleinerungen, durchführen, die in Österreich oder Großbritannien verboten sind. Auch die Reinfibulation ist – anders als etwa in England – nicht explizit untersagt. Mein Team berichtet mir, dass eine Frau nach der Geburt ihres Kindes auf Wunsch des Ehemanns einfach wieder zugenäht wurde, eine entwürdigende und menschenverachtende Praxis. Das größte Problem aber sind auch hier die so genannten »FGM-Ferien«: Einwanderer-Familien lassen ihre Töchter vielfach nicht in Deutschland verstümmeln, sondern schicken sie auf »Urlaub« in ihre Heimatländer. Verboten ist das nur, wenn die betreffenden Mädchen deutsche Staatsbürgerinnen sind. Unfassbar! Da Deutschland aber bei Einbürgerungen zu den restriktivsten Ländern Europas gehört, sind die meisten Kinder der zweiten Generation nicht Deutsche. Wenn die Mädchen also in den Heimatländern verstümmelt werden, passiert den Tätern – und allen, die diese schreckliche Praxis unterstützen – nichts, rein gar nichts. Aber es gibt hier auch einen Lichtblick: Das Jugendamt Dresden wurde 2003 auf eine Frau aus Gambia aufmerksam, die ihre fünfjährige Tochter zur Großmutter nach Afrika schicken wollte, um selbst eine Ausbildung machen zu können. Das Gericht entzog ihr daraufhin das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihr Kind und verbot ihr die Ausreise nach Afrika. Begründung: Die Gefahr, dass das Mädchen genital verstümmelt werde, sei zu hoch. Ein Präzedenzfall. Ein Vorbild. Hoffentlich. Im Februar 2005 wurde dieses Urteil vom Obersten Gerichtshof bestätigt. Ich atme auf: Deutschland kümmert sich um gefährdete Mädchen. Hier wird nicht zugelassen, dass eine Kind in ein Land gebracht wird, in dem ihm die Folter der Verstümmelung droht. Meine Freude währte allerdings nur kurz: Ich erfahre von Mariam. Mariam ist ein Mädchen aus Ghana, sie ist vierzehn Jahre
alt. Vor drei jahren kam sie nach Deutschland: Ihre Eltern waren gestorben, und Mariam sollte deshalb zu ihren Großeltern ziehen. Mariam stammt aus dem Süden Ghanas, aus einer Region, in der Genitalverstümmelung verpönt ist. Ihre Großmutter aber ist in zweiter Ehe mit einem Stammesältesten aus dem Distrikt Navrongo im Norden Ghanas verheiratet. In dieser Region ist Genitalverstümmelung weit verbreitet – 77 Prozent der Frauen, schätzt man, haben dort die Prozedur über sich ergehen lassen müssen. Diese Zahl ist auch in Deutschland bekannt, wie in einem 2004 veröffentlichten Papier des deutschen Außenministeriums nachzulesen ist. Mariams Stiefgroßvater ist Anhänger des grausamen Brauchs. Mariams Großmutter beschloss daher, ihre Enkelin nach Europa zu schicken. Als Mariam hier ankam, konnte sie kaum schreiben und kein Wort Deutsch. Heute gehört sie zu den Besten in ihrer Schule. »Ich will so gern Ärztin werden«, sagt sie. Doch nun muss sie um ihre Zukunft fürchten – ja: um ihr Leben. Denn Deutschland ist drauf und dran, Mariam ins Verderben zu schicken. Der Asylprozess ist noch im Gang – doch Anfang Februar 2005 befand die für diesen Fall zuständige Richterin, so berichten es die Zeitungen, das Mädchen sei nicht in Gefahr, ihre Geschichte sei unglaubwürdig. Kann es sein, dass in ein und demselben Land mit so verschiedenem Maß gemessen wird? Dass ein Kind davor bewahrt wird, mit der Mutter auszureisen, das andere aber allein weggeschickt wird? Zum Glück gibt es nicht nur Behörden. Mariams Schicksal hat viele Hamburger bewegt. Eine Initiative hat sich gebildet, die Mariam unterstützt, und sollte Mariams Asylantrag scheitern, haben sich schon Paare gemeldet, die das Mädchen adoptieren würden. Die Men-
schen in Deutschland verstehen, wie wichtig es ist, die Mädchen zu schützen. Die Behörden scheinbar noch nicht. Auch bei der Präventionsarbeit ist Deutschland nicht gut aufgestellt. Zwar kümmern sich Organisationen wie Terre des Femmes seit zwanzig Jahren um die notwendige Öffentlichkeitsarbeit, doch die Organisationen, die sich darum bemühen, direkten Austausch mit den Afrikanerinnen zu haben und entsprechend auf sie einzuwirken, verfügen über nur wenig oder gar kein Geld. Die einzige offizielle Beratungsstelle ist in Frankfurt, die Stelle in Berlin musste dichtmachen, da die Subventionen gestrichen wurden. Ich bin entsetzt und erstaunt zugleich. Ausgerechnet das »Paragraphenland« Deutschland, das fast alle Dinge des Alltags reguliert, drückt bei FGM beide Augen zu. Für mich steht fest: Wenn wir in unserem Kampf gegen Genitalverstümmelung in Europa erfolgreich sein wollen, dann müssen wir dies zuallererst in Deutschland sein.
* Ich bin in Berlin. Habe ich diese Stadt eigentlich schon einmal ohne Regen erlebt? Angeblich gibt es hier 190 Sonnentage im Jahr. Blöd nur, dass ich so oft die Tage dazwischen erwische. Zum ersten Termin kommen wir auf die Minute pünktlich. Wir sind mit Mariatu Rohde in einer Pizzeria im Westen Berlins verabredet. Aber die Afrikanerin, die als Ärztin in der Brandenburg-Klinik in Berlin arbeitet und nebenbei das deutsch-afrikanische Netzwerkprojekt DAFNEP betreibt, ist noch nicht da. Wir warten – eine Stunde, noch eine Stunde. Dann sehen wir einen roten Trachtenhut mit Fasanenfeder. Der Hut sitzt auf einer Fülle
von glatt gefönten, rot gefärbten Haaren, und die gehören zu einer schwarzen Frau. Sie trägt Jeans, mehrere glitzernde Gürtel bekannter Marken um die Taille und hat eine riesige Tasche umhängen. Sie setzt sich, legt den Hut vorsichtig vor sich auf das blütenweiße Tischtuch. »Den habe ich auf einem Markt gefunden. Ich finde ihn ganz toll«, lacht sie. Kein Wort der Entschuldigung wegen der Verspätung. Man kann ihr auch nur schwer böse sein. Mariatu schert sich wenig um die Ansichten anderer und weiß genau, was sie will. Sie leitete besagte Beratungsstelle für FGM-Opfer, nun ist sie wieder hauptberuflich als Ärztin tätig, nebenbei führt sie aber nach wie vor Beratungen durch. Sie hat eine eigene Internet-Seite eingerichtet und versucht darüber hinaus, als Privatperson und Ein-Frau-Projekt in Deutschland gegen FGM anzukämpfen. Sie zieht ein zartgelbes Flugblatt aus der Tasche: »Teil a friend« heißt die Aktion, die sie gerade initiiert hat. »Diese Flugblätter verteilen wir an die Mädchen in Neukölln. Das ist der Berliner Stadtteil, in dem die meisten Afrikanerinnen wohnen«, meint die engagierte Ärztin. Hochzeiten eigneten sich am besten dazu, um Aufklärungsmaterial zu verteilen. Wo sonst könne man auf einen Schlag 300 bis 400 Afrikaner treffen? »Wenn ich an einem Abend 400 bis 500 Broschüren verteile, kommen in den nächsten Wochen sicher hundert Personen zu mir.« »Woher wissen Sie, welche Mädchen gefährdet sind? Es reicht ja wohl in den meisten Fällen nicht, festzustellen, aus welchem Land sie kommen«, sage ich. »Natürlich nicht«, meint sie. »Ich komme zum Beispiel aus Sierra Leone. Free Town ist die Hauptstadt, dort leben Kreolen, die beschneiden nicht. Im Hinterland aber gehört dieses Ritual zu 99,9 Prozent zum normalen Alltag. Das muss
man eben wissen. Man kann nicht pauschalisieren und sagen: Jede Frau, die aus Gambia oder aus Sierra Leone kommt, wird beschnitten.« Sie hat Recht! Ich erinnere mich an Unterlagen, die ich gelesen habe. Laut Angaben von Unicef sind etwa sechzig Prozent der Mädchen und Frauen in Nigeria verstümmelt. Aber: In Nigeria leben rund 250 Ethnien, die ganz verschiedene Sprachen sprechen und ebenso viele unterschiedliche FGM-Traditionen kennen. Oder im Jemen: Hier werden mittlerweile laut der WHO vier Prozent der Frauen beschnitten – das Land tauchte aber bisher nie in einer Statistik auf! Wer FGM-Aufklärung in Deutschland betreiben will, braucht viel Fingerspitzengefühl. Mariatu glaubt nach jahrelanger Erfahrung: An Afrikanerinnen kommt man nur als Afrikanerin heran. »Wenn man als Weißer zu einem afrikanischen Mädchen geht und ihr sagt, dass FGM nicht gut ist, dann wird sie das nicht glauben. Auch wenn sie hier in Berlin geboren wurde und aufgewachsen ist. Solche Dinge werden nur innerhalb der Gemeinschaft besprochen – wenn überhaupt.« Unter dem Motto »Let's talk about FGM« hat sie einmal Männer und Frauen zu einem Diskussionsabend ein-geladen. »Es ging hoch her. Selbst die Männer haben sich zu dem Thema geäußert, und das ist wirklich erstaunlich, denn normalerweise tun sie das nicht vor afrikanischen Frauen. Sogar der älteste Mann, er war ungefähr 75 Jahre alt, hat sich zum Schluss der Veranstaltung gegen FGM ausgespochen.« Zu einer anderen Abendveranstaltung waren nur Frauen geladen: »Da meinte eine junge Frau aus Nigeria, Europäer würden immer sagen, man hätte uns unsere Sexualität genommen. Sie wollte dann von mir wissen, wie die Euro-
päer Sexualität definieren. Wenn ich keinen Orgasmus bekomme, muss das doch nicht unbedingt nur daran liegen, dass ich beschnitten bin«, sagt Mariatu sichtlich erregt, »die Europäer konzentrieren sich gerne auf die Sexualität der Frau.« Dies bedeute jedoch nicht, dass sich weiße Frauen bei dem Thema FGM nicht einmischen sollten: »Afrikanische Frauen freuen sich, wenn sich weiße Frauen sensibel damit auseinander setzen – je mehr Wind es darum gibt, desto besser. Nur: Wir lassen uns nicht vorschreiben, wie wir mit unserer Kultur umgehen sollen.« Den letzten Satz betont Mariatu sehr deutlich. Mir fällt sofort der Text ein, den ich auf der Homepage von Terres des Femmes, der größten nichtstaatlichen Organisation (NGO), die in Deutschland zu FGM arbeitet, gelesen habe: »Durch unsere Arbeit zu FGM setzten wir uns immer wieder dem Vorwurf des Rassismus und der Einmischung in fremde Kulturen aus. Von solchen Anschuldigungen haben wir uns jedoch immer distanziert, denn die Würde der Frau differiert nicht von Kulturkreis zu Kulturkreis oder von Land zu Land. Menschenrechte gelten für alle Frauen in der ganzen Welt, unabhängig davon, wo sie leben.« Stimmt! Außerdem kann man bei FGM ja nun wirklich nicht von Kultur sprechen, meine ich. Um Beschneidungen im Heimatland zu verhindern, veranstaltet Mariatu Gesprächskreise mit jungen Mädchen und bietet eine Hotline für Klassenkameradinnen an, die Verdacht schöpfen: »Wir müssen über die Kinder an die Mütter kommen. Besonders deutsche Mütter, die mit Afrikanern verheiratet sind, gehen mit dem Thema geradezu unterwürfig um. Sie trauen sich nicht, etwas gegen afrikanische Traditionen zu sagen, und liefern ihre Töchter
schutzlos der Familie im Heimatland aus.« Ebenso wichtig ist ihrer Einschätzung nach die Integrationsarbeit: »Ich treffe in Berlin laufend auf Afrikanerinnen, die mit der deutschen Gesellschaft überhaupt nichts zu tun haben. Viele leben hier ohne Papiere. Wenn sie mit den Behörden in Konflikt geraten, werden sie nicht wie Menschen behandelt, sondern wie ein Problem, mit dem sich die Deutschen nicht auseinander setzen wollen. Die Frauen hausen oft in kleinen Wohnungen ohne Heizung, ohne Wasser, oft sind viel zu viele Menschen auf viel zu wenig Platz. Sie leben zwar physisch in Berlin, aber sie halten an ihren Traditionen fest – nicht einmal aus böser Absicht. Man muss sie an die Gesellschaft heranführen und ihnen auch eine Chance geben.« Überall das gleiche Bild: in Frankreich, in Großbritannien und in Deutschland. Überall lebt der Großteil der Afrikaner völlig isoliert. Es wäre an der Zeit, dass die Europäer all diesen Menschen eine Grundlage für ein menschenwürdiges Leben bieten. Integration hängt vom politischen Willen und nicht von einer höheren Macht ab.
*
Es wundert mich übrigens sehr, dass es in Berlin nur eine Beratungsstelle für Afrikanerinnen gegeben hat. Berlin ist doch eine Weltstadt. Das Projekt wurde damals von der Senatsverwaltung für Frauen und Gesundheit in Berlin finanziert. Es kann doch nicht sein, dass die Subventionen für solche Projekte einfach eingestellt werden. Hier noch zwei Geschichten, die mir Mariatu erzählt hat, und die deutlich
machen, wie wichtig es ist, dass es auch in Deutschland entsprechende Anlaufstellen gibt. In Sachen FGM müssen den Betroffenen Fachleute mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da gab es beispielsweise einen Mann, der mit lauter Stimme, die sich vor Aufregung immer wieder überschlug, auf dem Anrufbeantworter der Organisation folgende kurze Nachricht hinterließ: »Ich heiße Alex (Name geändert). Bitte rufen Sie mich zurück. Es ist dringend.« Als Mariatu ihn anrief, erzählte er ihr: »Meine Nachbarn kommen aus Gambia. Sie haben eine Tochter, die in die Grundschule geht, und nun wollen sie mit ihr nach Gambia in die Ferien fahren. Ich habe gehört, dass in Gambia weibliche Beschneidung weit verbreitet ist. Ich habe deshalb Angst, dass ihr etwas passiert.« Er wollte allerdings nicht verraten, von wo aus er telefonierte, wie die Familie hieß und wo sie wohnte, weil er sie nicht in Schwierigkeiten bringen wollte. Ohne die Namen zu kennen, ist es natürlich nicht sehr einfach, zu helfen. Aber selbst wenn Alex ihr den Namen genannt hätte, Mariatu hätte nur wenig ausrichten können. Deutschland ist noch längst nicht so weit wie Frankreich. Dort hätte sie trotz der spärlichen Angaben mit ein paar gezielten Anrufen ganz schnell herausfinden können, um welches Mädchen es sich handelt. So gut ist man dort vernetzt. Und dann wären die Druckmechanismen in Gang gesetzt worden, von denen ich bereits berichtet habe. In Deutschland aber gibt es kaum Einrichtungen, Ämter und Ärzte, die sich speziell um solche Fälle kümmern. Mariatu konnte Alex daher nur ermuntern, die besagte Familie davon zu überzeugen, das Mädchen nicht mitzunehmen. Als Alex sich verabschiedete, klang er zuversichtlich. Erst einige Wochen später meldete er sich wieder – mit einer schlechten Nachricht. Es war eingetreten, was er befürchtet
hatte: Das Mädchen war in der Heimat ihrer Eltern verstümmelt worden. Ein Mädchen, in Berlin geboren, in Berlin aufgewachsen, aber nach afrikanischer Tradition verstümmelt. So sieht sie aus, die Realität in Deutschland. Es macht mich wütend und traurig zugleich. Oder die Geschichte von Fatima (Name geändert): Die Tochter eines Jemeniten und einer Deutschen wuchs auf wie jedes andere Berliner Mädchen, ging in den Kindergarten und in die Grundschule. Den Jemen kannte sie nur aus Erzählungen, von FGM hatte sie noch nie etwas gehört. Als sie elf Jahre alt war, durfte sie in den Ferien mit ihren Eltern in den Jemen, um die Großeltern zu besuchen. Das sollte ihr Leben für immer verändern: Sie wurde der Obhut ihrer Großmutter überlassen – und beschnitten. »Mit Fatima war von diesem Zeitpunkt an nicht mehr viel anzufangen«, sagten ihre Klassenkameradinnen. Sie wurde immer verschlossener, zog sich ganz in sich zurück und begann, sich zu vernachlässigen. In kurzer Zeit nahm sie sehr stark zu. Mit ihren Eltern kam es zu so großen Auseinandersetzungen, dass sie es zu Hause nicht mehr aushielt und in ein betreutes Wohnheim für Jugendliche in Berlin zog. Doch ihre Depressionen und ihr selbstzerstörerischer Hass wurden immer schlimmer. Mit fünfzehn versuchte sie zum ersten Mal, sich das Leben zu nehmen. Mit sechzehn wollte sie aus dem dritten Stock springen. Mit siebzehn stand sie erneut am Fenster, nur eine der Betreuerinnen konnte sie noch rechtzeitig zurückhalten – und erfuhr endlich den Grund für die schweren Depressionen: die Genitalverstümmelung. Der Missbrauch, die Verletzung durch geliebte Familienangehörige und das Wissen, anders zu sein als alle anderen Mädchen, mit denen sie aufgewachsen war – das war zu viel für Fatima gewesen.
Auch die Betreuerinnen waren damit überfordert: Sie hatten zwar Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen, die aus problematischen Familienverhältnissen kamen, denen Gewalt zugefügt worden war oder die missbraucht worden waren, aber mit Beschneidung und ihren körperlichen und seelischen Folgen kannten sie sich überhaupt nicht aus. Fatima kam in psychologische Behandlung, doch Spezialisten für FGM gab es in ganz Deutschland nicht. Wo Fatima heute lebt – keiner weiß es.
*
»Nur eine Afrikanerin kann einer Afrikanerin helfen.« Diese Feststellung habe ich von vielen engagierten Frauen in Deutschland immer wieder gehört. Eigenartigerweise scheint das in Frankreich nicht so zu sein. Zu Vorträgen oder Interviews, so die Vertreterinnen der französischen NGOs, würden Afrikanerinnen wie auch Europäerinnen gemeinsam gehen. Diese Tatsache hat mich sehr gefreut. Denn seit ich gegen Genitalverstümmelung kämpfe, sehe ich mich immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, ich würde mich gegen meine eigene Kultur stellen. Ja, sie sogar verraten. Genitalverstümmelung ist aber nun einmal keine »Kultur« – sie ist eine Menschenrechtsverletzung. Eine Menschenrechtsverletzung, die inzwischen weltweit an Frauen begangen wird und die alle Frauen betrifft. Wir sprechen nicht über Tänze, Speisen oder Brauchtümer. FGM ist Folter an Frauen. Es ist ein Verbrechen an kleinen Mädchen. Alle siebzehn Sekunden wird ein Mädchen verstümmelt. Das ist ein konkretes Problem, das eine konkrete Antwort erfordert: ein klares und
eindeutiges NEIN! – und zwar von allen Menschen. »Wir wollen nicht, dass sich jemand in unsere Kultur einmischt«, in dieses Credo stimmen viele Afrikaner ein. Genitalverstümmelung ist aber nicht das richtige Thema, um die Frage zu stellen, wer für wen sprechen kann, wer mehr oder weniger wert ist. Hier müssen alle Frauen – nein, alle Menschen – an einem Strang ziehen und sich solidarisch erklären im Kampf gegen diese frauenverachtende Praxis. Zum Thema Afrika gibt es natürlich viele Fragen, die unbeantwortet sind und nach Lösungen schreien: die jahrzehntelange Unterdrückung, der Hunger, die Raubzüge der europäischen Kolonialherren, die Armut, die Seuchen und die fehlenden Medikamente. Afrika wird immer noch von den reichen Industrienationen ausgebeutet. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich Afrikaner dagegen wehren, wenn Europäer für sie sprechen wollen. Wir können gut für uns selbst sprechen, klar. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von wohlmeinenden Vereinen, die gegen FGM kämpfen. Aber: Sie alle sind von Spendengeldern abhängig. Die Subventionen aus öffentlicher Hand sind lächerlich gering, und der Spendenmarkt ist ein heiß umkämpftes Gebiet. Das große Engagement, das hier an den Tag gelegt wird, hat zwar schon etwas bewegt. Trotzdem: Deutschland ist nach wie vor ein Entwicklungsland in Sachen Präventionsarbeit gegen Genitalverstümmelung. Nicola Egelhof ist Soziologin und arbeitet bei der DAFI, der deutsch-afrikanischen Fraueninitiative, einer der klassischen Anti-FGM-Organisationen in Berlin. Wir treffen die schlanke und energische Frau mit den schulterlangen Locken in ihrem romantischen efeubewachsenen Einfamilienhaus. Es ist ein schöner, warmer Tag und wir setzen uns auf die
Terrasse. Um uns herum herrscht liebevolles Chaos: Nicola und ihr Freund renovieren gerade. DAFI wurde im Jahr 2000 gegründet. Für den anfänglich als Vernetzungsprojekt geplanten Verein arbeiten derzeit nur noch fünf Leute. Ziel war es ursprünglich, für die rund 2500 betroffenen Frauen in Berlin eine Anlaufstelle einzurichten. Daraus entstand BAIP (Berliner Afrikanisches Immigranten Projekt), die Beratungsstelle, in der auch Mariatu Rohde gearbeitet hat. »Wir haben uns in der Planungsphase gefragt, wie so eine Anlaufstelle funktionieren könnte«, erzählt Nicola. »Als weiße Deutsche zu den afrikanischen Familien zu gehen und ihnen zu sagen: >Das ist schlecht, was ihr da macht! Ihr schadet euren Kindern!<, macht wenig Sinn. Das müssen die Afrikanerinnen machen. Sie müssen in die Communities gehen.« Einige Frauen, die in den Anfangsjahren bei DAFI mit dabei waren, haben inzwischen eigene Hilfsorganisationen gegründet. Die Gruppe der Engagierten – sie ist sehr überschaubar in Deutschland. Wir sprechen über FGM und die Gründe, warum dieses grausame Ritual noch immer praktiziert wird. Nicola Egelhof steht auf und sagt: »Ich will nicht behaupten, dass die These von der Unterdrückung Quatsch ist, das Problem ist doch viel komplexer. Die Mütter versuchen auf diese Weise, ihre Töchter in ihre Gemeinschaften zu integrieren, weil es immer so gemacht wurde«, meint die Soziologin. Erfahrung mit afrikanischen Kulturen hat sie in ganz Afrika gemacht, sie wirkte dort bei Projekten mit, die von der Heinrich-BöllStiftung finanziert wurden. »Es bringt nichts, die Beschneidung nur als Unterdrückungsinstrument der Männer gegen die Frauen zu sehen. Auf keinen Fall, das würde ich sogar vehement verneinen. Männer werden ja übrigens überall da, wo Frauen beschnitten werden, auch beschnitten.
Man nimmt dem Mann ein Stück Weiblichkeit und der Frau ein Stück Männlichkeit. Es gibt eine afrikanische Sage, in der es heißt, dass die Klitoris eigentlich ein Stück Penis ist und die Vorhaut die Schamlippe.« Sie hält einen Moment inne und erklärt dann: »Man kann alles unterschiedlich interpretieren, aber ich sehe es so: Je nachdem, in welcher Gemeinschaft ich lebe, wird die Beschneidung meiner Tochter von bestimmten Vorstellungen geprägt: dass sie verheiratet wird, dass sie Mitglied der Gemeinschaft wird, dass sie nicht krank wird, dass ihr Mann nicht impotent wird, oder dass ihr Kind nicht krank wird. Das ist ihre rein praktische Funktion. Wenn wir das nicht sehen, finden wir keinen richtigen Ansatz zur Bekämpfung von FGM. Aber ich glaube auch, dass die Frauen durch Zugang zur Bildung und eigenem Einkommen erst in die Lage versetzt werden, sich schädlichen Traditionen zu widersetzen. Das ist der richtige Ansatz, um FGM wirkungsvoll zu bekämpfen und weltweit abzuschaffen.« Zum Abendessen habe ich mich mit meinem Rechercheteam verabredet. Julia ist erst heute nach Berlin gekommen. Sie war zuvor in Hanau und hat sich dort mit der Tierärztin Asili Barre-Dirie getroffen, die die Geschäftsführerin von Forward Germany ist. Asili sei eine freundliche, sehr zuvorkommende Frau. Sie stammt wie ich aus Somalia und hat auch denselben Nachnamen wie ich. Sie wird daher oft mit mir verwechselt. »Welche Arbeit macht Forward hier in Deutschland?«, will ich von Julia wissen. Julia kramt in ihrer Handtasche und holt einen kleinen Kassettenrekorder heraus. »Hört euch doch selbst an, was sie mir erzählt hat!« Asili schildert zunächst, wie sie mit dem Thema Ge-
nitalverstümmelung in Deutschland in Berührung kam: »1994 habe ich versucht, ein kleines Mädchen zu retten, das beschnitten werden sollte. Ich habe mit der Familie geredet und den Eingriff irgendwie verhindern können – ohne irgendeine Organisation. Das hat mich auf die Idee gebracht, mehr zu tun.« Sie hörte von der Organisation Terre des Femmes, nahm mit ihr Kontakt auf und wurde schließlich zu einem Treffen eingeladen. »Als ich dorthin kam, waren etwa dreißig bis vierzig Frauen anwesend, ausschließlich weiße. Ich war die Einzige, die anders aussah. Wir haben über FGM gesprochen und ich habe gesagt: >Wir müssen zu den Afrikanerinnen hingehen.< Alle haben mich verdutzt angeschaut. >Aber das können wir doch nicht tun<, meinten sie. >Ihr nicht<, habe ich ihnen geantwortet: >Aber ich!«< 1999 gründete sie zusammen mit anderen Frauen Forward Germany und arbeitet seither in dieser Organisation: Sie stellte unter anderem Arbeiten von nigerianischen Künstlern zum Thema Genitalverstümmelung aus und hat bereits zahlreiche Diskussionsabende und Gesprächskreise in der Community veranstaltet, nicht um die Betroffenen vorzuführen, sondern um mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Forward bietet auch Wochenendseminare für Mädchen mit »afrikanischem Hintergrund« an. Immer wieder betont Asili, wie wichtig es sei, den Mädchen und Frauen sensibel zu begegnen; egal, ob es darum geht, beschnittenen Mädchen zu erklären, dass sie trotzdem voll-ständige Frauen sind, oder um Mütter dazu zu bringen, ihre Töchter nicht beschneiden lassen. Die Somalierin arbeitet gern mit anderen Vereinen zusammen. »Aber es sind immer verschiedene Blickwinkel, verschiedene Ansätze. Ich versuche stets, in direktem Kontakt mit den Betroffenen zu sein. >Grassroot<-
Arbeit nenne ich das. Und zu denen habe ich natürlich einen besseren Zugang als jede Deutsche. Ich verstehe die Frauen, wenn sie mir etwas erzählen. Eine Deutsche aber versteht sie nicht.« Asili erzählt von einem Meeting der Hilfsorganisationen, das einmal im Jahr stattfindet: »Ich weiß, dass wir stärker zusammenarbeiten müssen. Wir sind mächtiger, wenn alle Vereine zusammenarbeiten. Wir müssen versuchen, in Deutschland ein Netzwerk aufzubauen.« Julia spult das Band ein Stück weiter: »In Europa wird erst seit dem ersten Buch von Waris Dirie über FGM gesprochen. Es gibt viele Organisationen, die sich engagieren. Seriöse und weniger seriöse, einige bedienen auch üble Klischees: Seht mal her, diese Barbaren, was die da mit ihren Kindern machen. Auf der Straße wird dann mit dem Finger auf Afrikanerinnen gezeigt: >Schaut mal, da geht eine Beschnittene.< Ich habe auch schon erlebt, dass in der Schule über das Thema gesprochen wurde und der Lehrer dann ein Mädchen aus Afrika gefragt hat: >Bist du auch verstümmelt?<« Mir kommt sofort Kadi in den Sinn. Hoffentlich gerät sie nie in eine solche Situation. Alle Pädagogen, Sozialarbeiter und das medizinische Personal sollten geschult werden im Umgang mit dem Thema FGM und den Betroffenen. Diesen wichtigen Punkt darf ich auch bei meiner Kampagne nicht vergessen. Julia will den Kassettenrekorder schon wieder abschalten, als ich einen Satz höre, der mir in alle Glieder fährt. »Warte noch einen Augenblick. Kannst du das Band kurz zurückspulen und mir die Passage noch einmal vorspielen?«, bitte ich sie. Am Tisch ist es mucksmäuschenstill, als Asili sagt: »Un-
sere Kinder haben dieselben Rechte wie deutsche Kinder. Dasselbe Recht, geschützt zu werden. Solange sie hier leben. Ein Kind kann sich allein nicht schützen.« Das ist die nackte Wahrheit. Mit einem Schlag muss ich an all die Mädchen denken, die ich inzwischen getroffen habe: an Kadi in Paris, an Tabea in Wien, an Bashra in London. An die Mädchen im Internet. Aber auch an die kleine Waris. Ein Kind kann sich allein nicht schützen. Dieser Satz hallt noch den ganzen Abend im Raum nach.
*
Eine Journalistin will mich für eine Berliner Tageszeitung interviewen. Wir sind im »12 Apostel«, einem bekannten Lokal in Berlin-Charlottenburg, verabredet. Ich habe schon wieder dieses mulmige Gefühl im Bauch. Es ist immer wieder dieselbe paradoxe Situation: Ich bin ein weltbekanntes Ex-Model, aber in den Augen der meisten Menschen bin ich ein Opfer barbarischer Rituale. Ich habe unzählige Interviews gegeben in meinem Leben. Der Großteil drehte sich um das Thema FGM. Das ist auch gut so, ich kämpfe ja schließlich für die weltweite Abschaffung dieser grausamen Praxis. Als ich das Lokal betrete, winkt mir sofort eine junge Frau mit kurzen blonden Haaren zu. Nach der Begrüßung bestellen wir uns eine Tasse Kaffee, und sie eröffnet das Interview: »Frau Dirie, können Sie mir schildern, wie Sie Opfer des grausamen Rituals geworden sind? Was haben Sie damals gefühlt?« Ich schaue sie entsetzt an und spüre, wie mein mulmiges
Gefühl in Wut umschlägt. »Wofür habe ich meine Bücher geschrieben? Ich habe mich vor die ganze Welt gestellt: Schaut, was mir widerfahren ist. Ich habe das aber nicht gemacht, um den Voyeurismus der Menschen zu befriedigen, sondern um den vielen Mädchen, die von dieser Folter bedroht sind, zu helfen. Und: um FGM abzuschaffen.« Die junge Frau wirkt erschrocken. Sie entschuldigt sich, nächste Frage: »Wie fühlen Sie sich heute? Haben Sie ein erfülltes Sexleben?« Jetzt reicht es mir. Solche Fragen beantworte ich grundsätzlich nicht. Ich stehe auf, drehe mich um und verlasse das Lokal. Warum nur sind die Europäer so unsensibel und respektlos? Am liebsten hätten sie, wenn ich in Tränen ausbrechen würde. Dann könnten sie dieses Bild in der ganzen Welt verbreiten: die hilflose Frau. Das Opfer barbarischer Rituale. Lebensunfähig. Habt Mitleid! Ich brauche dieses Mitleid aber ungefähr so dringend, wie ich Termine mit Politikern brauche, die nichts von mir wollen außer einem Foto. Hand in Hand. »Gegen Genitalverstümmelung« würden sie am liebsten vielleicht noch darunterschreiben. Und nichts dagegen machen. Nur posieren. Posiert habe ich schon genug in meinem Leben. Und das Thema FGM ist mir zu wichtig, als dass ich mich auf billige Marketinggags einlassen würde. Ich beschließe durch den Berliner Tiergarten zu joggen, um mich etwas zu beruhigen. Am nächsten Morgen ist die Luft in Berlin glasklar. Ein herrlicher Herbsttag. Ich springe aus dem Bett, keine halbe Stunde später bin ich auf der Straße. Ich habe zugesagt, an
einer antikolonialen Afrika-Konferenz teilzunehmen. Das Wetter ist zu schön, um mit dem Taxi zu fahren. Also mache ich mich zu Fuß nach Berlin-Kreuzberg auf. Hunderte Gedanken gehen mir durch den Kopf. Weshalb wird man als Afrikanerin in Europa bloß so wenig respektiert? Warum wird man so häufig wie Freiwild behandelt? Weswegen gelten Afrikanerinnen als »Eingeborene«, selbst wenn sie aus wohlhabenden, einflussreichen und gebildeten Familien kommen? Dieser Umgang hat noch viel mit dem Bild zu tun, das sich die Europäer seit der Kolonialzeit von afrikanischen Frauen gemacht haben. Dass England und Frankreich große Kolonien hatten, weiß man. Aber, auch Deutschland hatte Kolonien in Afrika: 1884 wurde mein Heimatkontinent auf der großen Afrika-Konferenz in Berlin unter den europäischen Mächten aufgeteilt. Mit dem Lineal. Deutschland bekam Togo, Kamerun und Namibia. Die Einheimischen rebellierten gegen die Kolonialherren, die den Reichtum der Länder nach Deutschland verschifften und die Menschen dort rücksichtslos ausbeuteten. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen, der Unterdrückungskrieg fand seinen Höhepunkt 1904 im Völkermord an den Herero. Kaum jemand in Berlin weiß von den Schrecken der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika. Und kaum jemand will sich damit beschäftigen, obwohl seit langer Zeit darauf aufmerksam gemacht wird. Seit bald hundert Jahren fordern die Herero in Namibia Entschädigung für den Völkermord, bisher ohne Erfolg. Sie fordern Tausende von Schädeln und Körperteilen zurück, die deutsche Wissenschaftler zur Rassenforschung stahlen und die immer noch in Deutschland lagern, bisher ebenfalls ohne Erfolg. Einige Herero sind nach Berlin gekommen, um auf der
Konferenz, zu der ich mich gerade begebe, an den hundertsten Jahrestag des Massakers zu erinnern. Und um darauf aufmerksam zu machen, dass Deutschland seinen Umgang mit Afrika kaum geändert hat. Als Rahmenprogramm wird eine antikoloniale Stadtrundfahrt angeboten, die in das »Afrikanische Viertel« von Berlin führt. Wir treffen uns vor dem Springer-Gebäude. Gegenüber dem Glaspalast findet im Hinterhof eines Hauses die Konferenz statt. Es gibt Workshops und zahlreiche Vorträge – doch wer einen Platz ergattern kann, nimmt an der Stadtrundfahrt teil. Der Bus ist voll: viele Studenten, Afrikaner in traditionellen Gewändern, Universitätsprofessoren und Menschenrechtsaktivisten. In der Togostraße steigen wir alle aus. Es ist eine Straße, wie es Hunderte gibt in Berlin – ungewöhnlich klingt nur der Name. In drei Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch, erzählt man uns die Geschichte des Stadtteils: Wir erfahren, dass hier im afrikanischen Viertel 23 Straßennamen an die koloniale Vergangenheit Deutschlands erinnern: Togostraße, Kameruner Straße, Otawistraße, Lüderitzstraße und so weiter. Der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz finanzierte den ersten betrügerischen Landkauf, mit dem das Kerngebiet der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika erworben wurde. Der Nachtigalplatz ist nach dem Sonder-beauftragten des Deutschen Kaiserreichs Gustav Hermann Nachtigal benannt. Er erzwang die »Schutzverträge« für Togo und Kamerun, teils durch Betrug, teils durch die so genannte KanonenbootDiplomatie. Wir sind fassungslos. Diese Menschen werden immer noch durch Straßennamen geehrt. Aber es kommt noch schlimmer: »Der Name >Afrikanisches Viertel< geht ursprünglich auf Pläne des Hamburger Tierparkbesitzers Carl
Hagenbeck zurück«, erklärt uns die Stadtführerin. »Hagenbeck sorgte damals mit seinen Völkerschauen für großes Aufsehen. In Berlin wurde bereits 1896 eine große Kolonialausstellung aufgebaut, in der hundert Afrikaner gezeigt wurden. Wegen des großen Erfolgs plante Hagenbeck, in der Dünenlandschaft der Rehberge einen exotischen Park anzulegen, in dem neben afrikanischen Tieren auch afrikanische Menschen dauerhaft ausgestellt werden sollten. Der Erste Weltkrieg machte diese Pläne zunichte, der Name aber blieb.« Hier wurden also Afrikaner und Afrikanerinnen ausgestellt, zur Belustigung der Berliner. Sie konnten sie anglotzen und mit Erdnüssen füttern. Die deutschen Besucher werden kein schlechtes Gewissen gehabt haben. Denn sie werden die Afrikaner kaum als Menschen wahrgenommen haben. Meine Vorfahren in den Käfigen. Während der NS-Zeit bekam die Kolonialbewegung neuen Auftrieb: So wurde 1939 die Petersallee eingeweiht. Carl Peters, der von den Nazis als Kolonialheld gefeiert wurde, hatte gewaltsam Verträge im Osten Afrikas erpresst und damit den Grundstein für die Kolonie Deutsch-Ostafrika gelegt. Der Sadismus, mit dem er afrikanische Menschen behandelte, trug ihm den Spitznamen Hänge-Peters ein. Menschen, die ihm nicht passten, ließ er einfach aufknüpfen. Ebenfalls 1939 erhielt die Kleingartensiedlung in der Mitte des Viertels den Namen Togo. Noch heute hängt über dem Eingang ein Schild mit der Aufschrift: »Dauerkolonie Togo«. Ist so etwas überhaupt zulässig, fragen wir uns. »Das hat doch nichts mit Kolonialgeschichte zu tun«, wehrt ein Passant genervt ab. »Kolonie bedeutet einfach Siedlung, und das ist eine Dauersiedlung.« Die typische Reaktion des Mannes auf der Straße: wegschauen und verdrängen. Aber
auch die Stadtverwaltung in Berlin geht nicht besser damit um, erklärt uns die Stadtführerin: »Schon 1946 gab es erste Bemühungen, Straßen umzubenennen. Ohne Erfolg! In den achtziger Jahren wurde versucht, der Petersallee einen neuen Namen zu geben. Zur Auswahl standen Namen afrikanischer Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart, zum Beispiel Samuel Maherero oder Nelson Mandela. Die Streitereien im Berliner Parlament führten schließlich dazu, dass die Petersallee nicht mehr für Carl Peters stand, sondern für Hans Peters, einen weitgehend unbekannten Lokalpolitiker.« Ist hier jemand etwa ernsthaft stolz auf diese abstruse Idee?
* Das Gesundheitssystem in Deutschland ist auf Opfer von Genitalverstümmelung nicht richtig eingestellt. Erst seit einem Jahr gehört FGM auch zur Ärzteausbildung, wie in Österreich übrigens auch. Trotzdem kennen sich viele Ärzte und Krankenschwestern mit Genitalverstümmelung überhaupt nicht aus. Vor allem aber wissen sie nicht, wie sie mit den Opfern umgehen sollen. Für die Frauen spielen sich in deutschen Arztpraxen und Krankenhäusern immer wieder entwürdigende und unmenschliche Szenen ab. Etwa, wenn Ärzte Genitalverstümmelung diagnostizieren und dann Kollegen hinzuziehen, damit diese sich »das einmal anschauen können«. Es gibt keinen Verhaltenskodex, nach dem sich Mediziner und Schwestern zu richten haben – nur wenige lassen den Opfern die Sensibilität zuteil werden, die die Patientinnen verdienen und auch so dringend nötig haben.
Ich denke an Kadi, an ihre Angst, zu einem Arzt zu gehen. Kein Wunder bei diesem Umgang mit uns Betroffenen. Hier in Berlin gibt es nur eine Spezialistin für 2500 FGMOpfer. Lea und Julia haben sich während unserer Stadtrundfahrt mit ihr getroffen. Die Gynäkologin Sabine Müller arbeitet in einem Familienplanungszentrum. Die Beratungsstelle namens »Balance« ist im zweiten Stock eines Berliner Einkaufszentrums untergebracht. Informationen, Beratung und medizinische Leistungen rund um Schwangerschaft, Verhütung, Sexualität und Partnerschaft werden hier angeboten. Unabhängig vom Versicherungsstatus der Frauen. Endlich! Es tut so gut, so etwas zu hören. Einmal Menschen, die zuerst den Menschen und dann das Papier sehen. Als Lea und Julia die Arztpraxis aufsuchen, sitzen drei junge Frauen und ein Paar im Wartezimmer. Die Stimmung ist bedrückt, und die Sekretärin schwer beschäftigt. »Die Journalistinnen sind da«, gibt diese knapp per Telefon weiter. Es ist offenkundig, dass sie das Gefühl hat, es gebe wichtigere Dinge zu tun, als Interviews zu geben. Knapp eine halbe Stunde später erscheint Sabine Müller, sie wirkt im ersten Augenblick etwas distanziert. Ihre braunen kurzen Haare stehen in alle Richtungen ab. Lea, Julia und sie ziehen sich in eines der Zimmer zurück. Sabine Müller zündet sich eine Zigarette an. Sie erzählt nun, wie sie mit dem Thema Genitalverstümmelung zum ersten Mal in Berührung kam: »Die Zeitschrift Emma hat in den achtziger Jahren einen Artikel über FGM veröffentlicht. Damals war ich Medizinstudentin und hatte keine Ahnung, dass es Frauen gibt, die untenherum völlig anders aussehen. Beim Studium hat man es natürlich versäumt, uns darüber aufzuklären.« Vor zehn Jahren wurde sie das erste Mal persönlich mit
einem FGM-Opfer konfrontiert. »Das war eine Frau, die lebte in Äthiopien, war beschnitten und infibuliert. Als ihr Mann nach Deutschland ging, wurde sie wieder infibuliert, damit sie ihm auch ja die Treue hielt. Irgendwann holte ihr Mann sie nach Deutschland nach. Sie suchten meine Praxis auf und baten um die Wiederöffnung der Hautbrücke, da sie sich ein zweites Kind wünschten. Sie hatte bereits ein Baby geboren, per Kaiserschnitt, weil sich keiner getraut hatte, die Infibulation zu öffnen.« »Waren Sie vorbereitet, als Sie damit konfrontiert wurden?«, will Lea wissen. »Ich hatte den Emma-Bericht noch sehr gut im Hinterkopf und hatte auch noch die Bilder vor Augen«, antwortet Sabine Müller. »Ich war nicht geschockt, sagen wir es einmal so. Vielleicht auch deshalb nicht, weil die Frau so normal damit umging, für sie war es ja normal.« »Wie begegnen Sie einer verstümmelten Frau?«, fragt Julia. »Man muss FGM-Opfer mit derselben Sensibilität behandeln wie etwa vergewaltigte Frauen, sehr behutsam, sehr einfühlsam. Man muss vorsichtig sein, aufpassen, dass man nicht etwa Dinge sagt wie: >O Gott; das sieht ja schrecklich aus.<« Eine Frau hat mir einmal erzählt, die schlimmste Frage ihres Lebens habe ihr ein Arzt gestellt, als er ihr zwischen die Beine geschaut hat. Er habe sie nämlich gefragt: »Um Gottes willen, hatten Sie einen Autounfall?« Die Frau habe sich dadurch minderwertig gefühlt. Harry Gordon, der Arzt in der Well-Women-Clinic in London ist und als einer der bekanntesten FGM-Ärzte Europas gilt, hat solche Verhaltensweisen in seiner Klinik strikt verboten: »Niemand, der bei mir arbeitet, darf meine Patientinnen verachten, indem er
eine abfällige Bemerkung oder Geste beim Anblick der Verstümmelung macht.« Leider kommt das aber häufig vor. Bei einer Untersuchung in Kanada gaben 83 Prozent der Befragten an, in Krankenhäusern nicht mit der angemessenen Sensibilität behandelt worden zu sein. Sogar 40,7 Prozent der Ärzte hätten FGM-Opfern gegenüber mit Ekel und Entrüstung reagiert. Ich muss an Kadi denken. Und an die Geschichte, die mir Ishraga erzählt hat. Von der Ärztin, die sich »das ein-mal anschauen« wollte. Ich bin schon unglaublich wütend. Alle Menschen, die mit Opfern von FGM in Berührung kommen könnten, müssen darüber Bescheid wissen. Zurück zu dem Besuch bei Sabine Müller. Julia fragt sie: »Wie können Sie beschnittenen Frauen helfen?« »Von meinen Patientinnen sind ungefähr zwanzig Prozent von der schwersten Form der Genitalverstümmelung, der Infibulation, betroffen. Wir bieten ihnen hier Öffnungsoperationen, so genannte Deinfibulationen, an. Wir öffnen die Hautbrücke und bemühen uns – sofern überhaupt noch genügend Gewebe vorhanden ist – um eine behutsame Rekonstruktion der Genitalien. Ich schneide und operiere so wenig wie möglich, damit es für die betreffenden Frauen nicht zu traumatisch wird.« »Heißt das, dass Sie auch die Klitoris wieder herstellen?«, fragt Julia nach. »Wenn die Klitoris einmal entfernt ist, kann man sie nicht wieder herstellen«, erwidert die Gynäkologin. »Was weg ist, ist weg. Aber meistens – oder sagen wir, sehr häufig – findet man die Klitoris noch unter dieser Narbenbrücke, dann versuchen wir sie auch wieder freizulegen.« Mit den betroffenen Frauen werden lange, behutsame
Gespräche geführt, auch im Vorfeld des Eingriffs. »Die Frauen werden etwa darüber aufgeklärt, dass sie danach wieder einen Harnstrahl haben«, sagt die Ärztin. »Es ist sehr wichtig, Frauen darauf vorzubereiten, denn das gilt nun mal in vielen beschneidenden und zunähenden Kulturen als äußerst unfein. Wenn diese Frauen dann nach der Operation auf eine öffentliche Toilette gehen, hören andere Frauen sie >pullern<. Darauf muss man die Frauen hinweisen. Auch, dass ihr Genital dann eben nicht mehr verschlossen sein wird, sie müssen sich mit diesem Gefühl anfreunden. Viele Frauen sind ja auch sehr stolz darauf, beschnitten zu sein, rein zu sein und keine sichtbaren äußeren Genitalien zu haben, eben nur diese glatte Wand und diese Hautbrücke.« »Ermutigen Sie die Frauen zu solch einer Operation?«, will Lea wissen. »Wir sind in dieser Frage sehr zurückhaltend, nur wenn eine Frau diese Operation wirklich wünscht und wenn sie hinreichend darauf vorbereitet wurde. Manchmal brauchen Frauen zwei, drei Jahre, um sich dafür zu entscheiden. Die meisten Frauen möchten einfach beraten werden, sie möchten wissen, was mit ihnen los ist, warum es beim Geschlechtsverkehr klemmt. Und ganz viele möchten diesen Zustand erst mal so belassen.« »Bemühen Sie sich, bei dieser Entscheidungsfindung die Männer mit einzubeziehen?«, fragt Lea. »Natürlich, unbedingt. Frauen, die sich haben operieren lassen und damit sehr gut zurechtgekommen sind, die haben das vorher mit ihren Männern ausgiebig diskutiert. Die Männer waren dann in der Regel auch sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Es ist ja für einen Mann auch ganz furchtbar, wenn die Frau beim Geschlechtsverkehr immer weint und immer Schmerzen hat. Männer wollen ja geliebt
und begehrt werden und wünschen sich natürlich, dass die Frau sich auch auf den Sex freut.« »Wollte jemals eine Frau wieder zugenäht werden?«, fragt Julia. »Nein. Ich würde mich auch weigern, das zu tun«, sagt die Ärztin. »Manchmal finden ja nach den Geburten in deutschen Krankenhäusern auch Reinfibulationen statt. Was halten Sie davon?«, fragt Lea. »Das ist ja eine andere Situation. Wenn eine beschnittene, infibulierte Frau zur Entbindung kommt und sie notfallmäßig geöffnet werden muss, damit das Kind nicht im Mutterleib erstickt, dann hat man die heilige Pflicht, die Frau wieder zuzunähen. Dazu hat sie ja ein Anrecht. Außerdem blutet es sehr, wenn man diese Naht während der Geburt aufschneidet, weil der gesamte Beckenboden zu diesem Zeitpunkt wahnsinnig gut durchblutet ist. Schon allein deshalb muss man sie, zumindest provisorisch, wieder zunähen. Noch einmal: Ich bin der Meinung, dass die betroffene Frau ein Anrecht darauf hat. Jede Notfallentscheidung kann ja keine fundierte und von beiden Partnern getragene Entscheidung sein. Versetzen Sie sich doch einmal in folgende Situation: Sie als europäische Frau sind in Afrika im Urlaub, bekommen Ihr Kind dort und der Gynäkologe näht Sie nach der Geburt einfach zu. Sie würden diesen Arzt doch sicherlich verklagen, Sie würden wahrscheinlich bis zum obersten Gerichtshof ziehen. Vielleicht können Sie jetzt ein wenig erahnen, dass es eine Afrikanerin als schweren Übergriff empfinden kann, wenn irgendein weißer Doktor zu ihr sagt: >Das ist eine Schweinerei und das machen wir jetzt auf, und das bleibt dann offen, und damit basta<«, erklärt Sabine Müller.
Ich muss an Bashra in London denken. Sie hat mir auch erzählt, dass sie nach der Geburt ihrer ersten Tochter wieder zugenäht wurde. Damals war das in England noch gang und gäbe. Heute ist es zum Glück verboten. Ich frage mich: Was denkt sich ein Arzt dabei, wenn er Frauen wieder zunäht? Der Originalzustand einer Frau ist doch noch immer ihr unberührter Körper. Davon kann man nach einer Beschneidung nun wirklich nicht sprechen. Lea berichtet mir von einem Gespräch mit einer Frau vom Bund deutscher Hebammen. Sie erzählte ihr: »Ich habe das einmal in Deutschland erlebt. Da wollte ein Mann, dass seine Frau sofort wieder zugenäht wird. Das haben wir dann auch gemacht. Wir haben sie nicht ganz so eng zugenäht wie vorher. Ein bisschen weniger, damit sie wenigstens normal zur Toilette gehen kann.« Ich spüre, wie der Zorn in mir hochsteigt. Denkt eigentlich irgendwer in diesem Land an die Frauen? Warum kann dieser Mann bestimmen, dass seine Frau ein zweites Mal in ihrem Leben verstümmelt wird? Und vielleicht wird er es auch noch ein drittes und ein viertes Mal fordern. Ich kenne die Argumente alle. Ja, natürlich, die Frau hat sich gewünscht, dass nach der Geburt wieder alles so sein soll wie vorher. Also zunähen! Macht sich hier irgendjemand Gedanken darüber, warum die Frau das so will? Warum sollte sie sich »freiwillig« in einen Zustand versetzen, der ihrer Gesundheit nachweislich abträglich ist? Weil sie es nicht besser weiß? Weil sie sich dazu gezwungen fühlt? Jetzt fällt mir auch wieder das Treffen mit Comfort ein. Sie sagte doch, dass die Frauen beim Aufschneiden kaum bis gar nicht bluten würden, und dass wiederholtes Aufschneiden und Zunähen für das Gewebe sehr schlecht sei. Ein Arzt muss Profi und Fachmann sein. Er hat die heilige Pflicht, mich
gesund zu machen. Ich kann das alles nicht verstehen. Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders. Vielleicht müssen wir dafür sorgen, dass Ärzte erst gar nicht in solche Gewissenskonflikte kommen. Besser ist es auf alle Fälle, wenn es, wie etwa in Großbritannien, klare Gesetze gibt. Ein Arzt, der gebeten wird, eine Frau wieder zuzunähen, müsste dann sagen: »Nein, das darf ich nicht. Das ist verboten.« Noch einmal zurück zu Sabine Müller. Sie behandelt rund hundert verstümmelte Frauen pro Jahr. Die jüngste Patientin war siebzehn, die älteste fünfzig. »Reden Sie mit den Frauen auch über die Beschneidung ihrer Töchter?«, wird sie von Lea gefragt. »Ja, natürlich«, antwortet die Ärztin. »So viel Sendungsbewusstsein muss sein. Wenn sie darüber nicht reden wollen, lasse ich davon ab, aber ich habe natürlich alle Frauen gefragt, ob sie ihre Tochter auch beschneiden lassen würden – die Frauen, die zu uns kommen, haben intensiv über diese Frage nachgedacht. Wir haben auch ältere Patientinnen, bei denen war es bereits zu spät, denn ihre Töchter sind schon längst beschnitten. Ich habe ein paar Frauen betreut, die möchten ihre Töchter beschneiden lassen, weil sie Angst vor ihren Familien haben. Ich kann nur versuchen, sie davon zu überzeugen, es nicht zu tun. Wenn sie sich nicht trauen, sich zu emanzipieren, kann ich ihnen vorschlagen, das Ritual nur zum Schein mitzumachen. Sie können sich eine Beschneiderin holen, ein Hühnchen abschlachten, das Blut überall verspritzen und dann allen Nachbarinnen erzählen: Es ist vollbracht.« »Und wenn das alles nichts hilft?«, fragt Julia. »Dann bin ich machtlos.« »Sie wenden sich nicht an die Behörden?« »Dann wäre ich meine besondere Vertrauensposition
innerhalb der afrikanischen Community sicherlich los. Und das möchte ich auf keinen Fall.« »Wissen Sie von Beschneidungen, die in Deutschland durchgeführt werden?«, ist Leas nächste Frage. »Das erzählt mir natürlich keiner. Aber ich habe in meinem afrikanischen Bekanntenkreis munkeln hören, dass die Rate ungefähr halbe/halbe ist, also die Hälfte der afrikanischen Paare, die sich entscheiden, ihre Kinder zu beschneiden, nimmt sie in den Ferien in ihr Heimatland mit, und die andere Hälfte findet hier medizinisches Personal, das den Eingriff macht.« Schon wieder. Eigentlich sollte mich das inzwischen nicht mehr so schockieren. Trotzdem: Die Vorstellung, dass in allen europäischen Hauptstädten, die ich inzwischen besucht habe, Mädchen genital verstümmelt werden, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Immer wieder. London, Paris, Amsterdam, Berlin: Überall wissen die Leute, die zu der Community Kontakt haben, dass FGM vor Ort durchgeführt wird. Trotzdem gab es, außer in Frankreich, keinen einzigen Prozess gegen einen Arzt oder eine Beschneiderin. Fast in jedem dieser Länder haben Journalisten oder NGOMitarbeiter versucht, Ärzte ausfindig zu machen, die diese illegalen Operationen durchführen. Warum kam es dennoch zu keinen Verurteilungen? Und: Offenbar gibt es Ärzte, die Frauen auf Bitte ihres Mannes nach einer Geburt wieder zunähen. Wie reagiert wohl ein Arzt hier, wenn eine Mutter ihn ganz direkt bittet, ihre minderjährige Tochter zu beschneiden? Ich hoffe inständig, dass sich jeder Arzt weigert und die Behörden einschaltet – oder zumindest versucht, die Mutter davon zu überzeugen, ihre Tochter nicht beschneiden zu lassen.
Es wird auch hier gemacht
Ärztinnen und Ärzte haben in Sachen FGM eine Schlüsselrolle. Sie sind oft die Einzigen, die von den Problemen der Frauen erfahren — und sie müssen daher gut über FGM informiert sein und sensibel mit den Frauen umgehen können. Und sie können drohende Genitalverstümmelungen verhindern, indem sie Verstümmelungen aufdecken und melden und dadurch vermeiden, dass andere Töchter der betreffenden Familien die nächsten Opfer werden. Aber tun sie das auch wirklich? Wir wollen es testen und suchen daher nach einer afrikanischen Frau, die für uns die Ärzte kontaktiert. Nach einigen Tagen finden wir die Richtige: Eleonore (Name geändert) stammt aus Nigeria und lebt seit einem Jahr als Asylbewerberin in Österreich. Sie ist wild entschlossen, etwas gegen FGM zu tun: »Es ist ein schreckliches Verbrechen.« Wir bereiten Eleonore auf die Gespräche gründlich vor: Sie wird sich als Theresa Okafor aus Nigeria vorstellen und um einen Termin für die Beschneidung ihrer erfundenen Tochter Beatrice bitten, die siebzehn Jahre alt sei und bald verheiratet werden soll – mit einem nigerianischen Mann. Dafür sei eine Beschneidung notwendig. Mit einer Liste von Gynäkologen und Kinderärzten machen wir uns an die Arbeit. Der Einfachheit halber beschränken wir uns auf Wien. Eleonore setzt sich ans Telefon – es ist laut gestellt. Die
ersten Anrufe sind erfolglos. Die Sprechstundenhilfen sprechen kaum Englisch und verstehen sie deshalb nicht. Oder sie weigern sich, »Theresa« mit dem Arzt zu verbinden – sie müsse selbst in die Praxis kommen. Ein paar Ärzte verstehen offensichtlich nicht, worum es geht, und fragen wiederholt, woran denn die Tochter erkrankt sei. Schließlich findet das erste längere Telefonat mit einem Arzt statt. Er hat einen ausländischen Namen. »Guten Tag, Herr Doktor. Ich heiße Theresa Okafor. Ich habe ein Problem und ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich komme aus Nigeria und ich habe eine Tochter. Sie ist siebzehn Jahre alt.« »Siebzehn?« »Ja, siebzehn. Ich will, dass sie beschnitten wird. Ich brauche dafür einen professionellen Arzt.« »Was hat Ihre Tochter?«, fragt der Arzt nach. Er hat eine sehr tiefe Stimme und spricht Englisch mit einem starken Akzent. »Beschneidung. Ich will, dass sie beschnitten wird. Können Sie einen solchen Eingriff machen?« »Ach so, Beschneidung.« Eine Pause. »Bleiben Sie dran. Ich schaue nach, wann ich Zeit habe.« Nach einer kurzen Pause sagt er: »Ich muss mit einem Kollegen reden. Geben Sie mir Ihre Nummer. Ich rufe zurück.« Alle Telefonate wurden in Englisch geführt. Wenige Minuten später läutet Theresas Handy. Der Arzt ist wieder am Apparat. Er ist sehr kurz angebunden: »Kommen Sie morgen. Um achtzehn Uhr.« »Wie viel Geld soll ich mitnehmen?« »200«, sagt der Arzt. »200 Euro.« Dann legt er auf. Am nächsten Tag machen wir uns um 17.30 Uhr auf den
Weg zur Praxis. Sie befindet sich an einer Hauptverkehrsstraße in einer typischen Wiener Sozialbauwohnung aus den fünfziger Jahren. Eleonore betritt die Praxis und erklärt dem Arzt, dass sie mit ihm gern über die Einzelheiten des Eingriffs sprechen möchte. Der Arzt reagiert überrascht: Er sagt, er hätte am Telefon alles anders verstanden. Er hätte gedacht, es handle sich um einen Jungen. Wird er ihr jetzt mit einer Anzeige drohen? Die Polizei rufen? Oder wird er versuchen, ihr das Ganze auszureden? Fehlanzeige. Im Gegenteil: Der Arzt entschuldigt sich. »Es tut mir sehr Leid, aber ich kann das nicht machen«, erklärt er Eleonore. »Das ist hier verboten, man geht dafür sechs Monate ins Gefängnis. Das kann ich nicht tun.« Eleonore gibt sich ahnungslos und erklärt ihm, dass in ihrer Heimat die Beschneidung von Mädchen üblich sei. Und der Arzt zeigt jetzt sogar Verständnis: »Ja, ich weiß, das ist auch Brauch im Sudan und in anderen Ländern Afrikas, aber das müssen Sie dort machen lassen. Hier dürfen wir das nicht.« Dann folgt ein bisschen Smalltalk, Eleonore kündigt an, sich weiter umzuhören, und geht. Wir haben währenddessen im Auto gesessen. Als Eleonore uns anschließend alles erzählt, sind wir fassungslos. Kein Wort der Kritik! Im Gegenteil: Der Arzt hat ihr sogar geraten, ins Heimatland zu fahren, um die Verstümmelung dort durchführen zu lassen. Das ist doch die Höhe! In Frankreich hätte in einem solchen Fall Meldepflicht bestanden, und Sozialarbeiter, Polizei und Ärzte wären gemeinsam in Aktion getreten. Abends rekapitulieren wir das Gespräch noch einmal. Wir fragen uns, ob es möglich ist, dass der Arzt sich tatsächlich verhört hat. Wir haben schließlich doch den schrecklichen
Verdacht, dass er die Anfrage richtig verstanden hat und erst die Lage testen wollte – im Grunde aber zunächst zu einer Verstümmelung bereit gewesen wäre. Eine Woche später setzen wir unsere Telefonaktion fort. Schon nach wenigen Anrufen haben wir den nächsten Termin: Es ist wieder ein Arzt mit einem ausländischen Namen. Wieder fragt Eleonore telefonisch an: »Herr Doktor, ich habe ein Problem. Ich brauche eine Beschneidung für meine Tochter.« Und wieder bekommt sie schnell einen Termin – für den nächsten Tag um siebzehn Uhr. Wir begleiten Eleonore in den noblen Wiener Bezirk, in dem die Arztpraxis liegt. In den Praxisräumen halten sich nur noch der Arzt und eine Sprechstundenhilfe auf. Der Arzt spricht gebrochen Englisch. Eleonore muss mehrmals wiederholen, was ihr Anliegen ist. »Ach, eine Beschneidung wollen Sie für eine Tochter. An den Genitalien.« »Ja, eine Beschneidung.« Erst jetzt hat der Arzt verstanden, worum es überhaupt geht. Plötzlich sagt er ganz unvermittelt: »Hier in Wien ist das nicht leicht.« Nun mischt sich die Sprechstundenhilfe ein: »Ist das nicht verboten?« »Es ist nicht verboten, aber es ist auch nicht richtig erlaubt«, erwidert der Arzt. »Privat geht das. Da muss man schauen, was man machen kann.« Und nach einer kurzen Pause fährt er fort: »Ich selbst mache das nicht, aber ich kenne jemanden, einen anderen Arzt.« Er dreht sich zur Sprechstundenhilfe: »Suchen Sie mir die Nummer von Dr. H. heraus.« Dann wendet er sich wieder Eleonore zu. »In Österreich ist diese Operation ein Problem. Die mögen das hier nicht.
Sie sagen, es ist nicht gut für die Frauen. Sie denken, es ist eine afrikanische Tradition. Ich habe schon Frauen aus Ägypten hier gehabt, die wollten das auch machen lassen. Ich habe sie auch weitergeschickt.« Noch einmal mischt sich die Sprechstundenhilfe ein: »Aber ist das nicht verboten?« Und der Arzt meint daraufhin ganz lapidar: »Ach, wenn man da nur ein bisschen was macht, geht das schon. Geben Sie ihr die Nummer.« Eleonore nimmt den Zettel, bedankt sich und geht. Noch einmal: Kein Entsetzen. Kein Versuch, Eleonore von ihrem Vorhaben abzubringen. Der Arzt, ein niedergelassener Gynäkologe in Wien, gibt ihr sogar die Adresse eines Kollegen, und es ist nicht das erste Mal, dass er Frauen weitervermittelt. Eleonore ruft tags darauf bei Dr. H. an. Sie erklärt auch ihm ganz direkt ihren »Wunsch«: »Meine Tochter heiratet. Ich will sie beschneiden lassen, nach der traditionellen Methode.« Der Arzt stockt kurz. Dann sagt er: »Ich spreche darüber nicht m Telefon. Sie müssen zu mir kommen. Geben Sie mir eine Nummer, unter der ich Sie zurückrufen kann.« Sein Ton ist recht barsch. Eleonore gibt ihm ihre Handynummer, und nach einiger Zeit läutet das Telefon. Sie vereinbart einen Termin. »Kommen Sie gleich mit Ihrer Tochter«, fordert sie der Arzt auf. »Wie viel Geld soll ich mitnehmen?«, fragt Eleonore noch schnell. »Darüber spreche ich nicht am Telefon«, bekommt sie zur Antwort. Dann hängt der Arzt ein. Eleonore führt anschließend noch ein paar weitere Te-
lefonate, und die Ergebnisse sind viel positiver. »Das ist verboten! Geben Sie mir Ihren Namen, ich zeige Sie an!«, schimpft etwa ein bekannter plastischer Chirurg. Ich habe meinen Zweifel, dass diese Äußerung etwas bewirkt hätte, wenn es eine ernst gemeinte Anfrage gewesen wäre. Aber immerhin hat er sich darüber empört. Einige Tage später sucht Eleonore besagten Dr. H. in seiner Praxis auf, die sich in einer Sozialbauwohnung in einem der ärmeren Viertel von Wien befindet. Sie nimmt eine »Tochter« mit – ein neunzehnjähriges nigerianisches Mädchen, das gut und gerne für siebzehn durchgeht. Im Behandlungszimmer muss die junge Frau stehen bleiben, nur Eleonore bekommt einen Stuhl angeboten. »Ich möchte meine Tochter beschneiden lassen«, beginnt Eleonore das Gespräch. »Will sie das denn?«, fragt der Arzt, nachdem er verstanden hat, worum es geht. »Ja«, antwortet Eleonore. »Es ist wegen einer Hochzeit.« Ohne die »Tochter« eines Blickes zu würdigen, fragt der Arzt weiter: »Wer ist der Mann? Warum will sie das haben? Ist sie noch Jungfrau?« Und winkt schließlich ab: »Wir machen das nicht. Das ist nicht richtig.« Aber anstatt Eleonore von ihrem Vorhaben abzubringen, rät er ihr: »Sie müssen in eine Klinik gehen. Man braucht dazu eine Narkose. Ohne Narkose kann man sie nicht beschneiden.« Er schreibt ihr den Namen eines bekannten Wiener Krankenhauses auf einen Zettel. »Versuchen Sie es dort. Vielleicht machen sie es dort für Sie.« Wir brechen unser Experiment an dieser Stelle ab. Wir haben genug gehört: Kaum ein Gynäkologe in Wien konnte angemessen auf unsere Anfrage reagieren. Einige halten es offensichtlich für legitim, ein minderjähriges Mädchen
beschneiden zu lassen. Die drei Ärzte, die Eleonore deswegen in ihrer Praxis aufgesucht hat, würden einen solchen Eingriff zumindest nicht selbst machen – haben sie aber an andere verwiesen.
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FGM ist unseren Recherchen zufolge unter europäischen Ärzten erst seit kurzem verpönt. Noch Mitte des 19. Jahrhunderts pries der Wiener Frauenarzt Gustav Braun das Wegschneiden der Klitoris als Allheilmittel an. In der Wiener medizinischen Wochenschrift veröffentlichte er einen Artikel unter dem Titel »Die Amputation der Clitoris und der Nymphen zur Behandlung des Vaginismus«. Darin berichtete er von einer 25-jährigen Frau, die nach einem Sturz auf den Kopf an Krampfanfällen litt. Braun diagnostizierte einen vaginistischen Anfall, einen Krampf der Scheidenmuskulatur. Zur Behandlung ätzte er der Patientin das äußere Genital weg. Diese Maßnahme führte jedoch zu keiner Genesung. Deshalb entschloss sich Braun, der Patientin die Klitoris und die inneren Schamlippen zu entfernen. Die Frau habe noch sechs Wochen lang im Krankenhaus gelegen und sei dann als geheilt entlassen worden. Rund ein Jahr später veröffentlichte Braun einen Artikel unter dem Titel »Ein weiterer Beitrag zur Heilung der Masturbation durch Amputation der Clitoris und der kleinen Schamlippen«. Darin berichtete er von einer 24-jährigen Frau »aus gutem Hause«, welche seit dem fünfzehnten Lebensjahr masturbiere. Daraufhin seien die Klitoris und die inneren Schamlippen mit dem Einverständnis der Patientin und deren
Mutter entfernt worden. Im Krankenhaus habe eine Schwester bemerkt, dass sich die Patientin mit den Fingern »unter der Bettdecke« zu schaffen macht. Die Finger seien dann einzeln und die Hände mit einem Handtuch umwickelt worden. Als die Patientin keinen Versuch mehr gemacht habe, sich selbst zu befriedigen, sei sie als geheilt entlassen worden. Gustav Brauns gibt es in Europa Gott sei Dank nicht mehr. Dennoch: Europäische Ärzte tun noch viel zu wenig gegen FGM. Das muss sich so schnell wie möglich ändern. Jeder Arzt muss über FGM Bescheid wissen und entsprechend verantwortlich handeln.
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Auf der Suche nach Ärzten, die in Europa Genitalverstümmelungen durchführen, habe ich einen neuen Begriff kennen gelernt: Er heißt Designer-Vagina. »Geh doch einmal nach London in die Harley Street«, sagte man mir, »das ist die Straße, in der die teuren Schönheitskliniken liegen. Die bieten auch Designer-Vaginas an für Frauen, die sich das leisten können.« Natürlich bin ich nach London gefahren und habe mir das angeschaut. In der Harley Street reiht sich eine Schönheitsklinik an die andere. Auf großen Plakaten kann man perfekte nackte Frauenkörper bewundern und bekommt erklärt, was eine Frau mit ihrem Körper alles anstellen kann: Von Botox über Kinn- und Wangenkorrekturen, Liftings, Brustvergrößerungen, Fettabsaugen bis hin zu Faltenunterspritzungen und Nasenkorrekturen.
Mich schaudert. Ich habe während meiner Modelkarriere den ganzen Schönheitswahn hautnah miterlebt. Trotzdem finde ich es pervers, was europäische Frauen ihrem Körper antun. Sie machen es freiwillig, keiner zwingt sie dazu. Total abstoßend ist es, dass sie nicht einmal vor ihrer Schamregion Halt machen. Schamlippenkorrekturen und sogar Klitorisverkleinerungen werden angeboten, und man muss wohl davon ausgehen, dass es auch eine Nachfrage dafür gibt. Sabine Müller, die deutsche Gynäkologin und FGM-Spezialistin, schrieb dazu in einem Artikel für die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes: »Nach Operationen an Brüsten, Oberschenkeln und Hüften sind nun auch die Genitalien an der Reihe. Neben Tattoos sehe ich zunehmend Piercings mit bis zu fünfzig Durchstechungen pro Genital. Außerdem habe ich mehr und mehr deutsche Patientinnen, die sich offensichtlich die Klitorisvorhaut haben entfernen lassen. Sie werden noch feststellen, dass sie den vermeintlichen Lustgewinn gegen eine schmerzhafte Hypersensibilität oder ein ausgetrocknetes Organ eingetauscht haben. Und das ist noch nicht alles: Immer öfter bitten mich Frauen um Rat, ob sie ihre kleinen Schamlippen operativ verkleinern lassen sollen. Die Frauen werden Opfer eines ihre Genitalien verniedlichenden Schönheitswahns, der die Gesellschaft ganz subtil durchdrungen hat.« Auch im Internet boomen derzeit Seiten zu Fragen der genitalen Schönheitschirurgie. Ein Blick ins Web zeigt darüber hinaus: So etwas gibt es nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland. Dutzende Kliniken bieten hier ebenfalls Schamlippen- und Klitorisverkleinerungen sowie Verkleinerungen des Schamhügels an. Das alles ist zwar nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO eindeutig als weibliche Genitalverstümmelung anzusehen –
und daher zumindest in Großbritannien verboten. Aber offenkundig stört das niemanden. Ich kann es kaum glauben und schaue mir die InternetSeiten noch etwas genauer an. Es wird immer absurder. Ich stoße auf regelrechte Leistungskataloge. Wie bei einem Versandhandel für Autoersatzteile wird hier aufgelistet, was im Genitalbereich getuned und aufgemotzt werden kann. Und das liest sich dann beispielsweise so: »Leistungen Schamlippen: Bei zu großen inneren Schamlippen stehen diese deutlich hervor und hängen unschön nach unten. Dies kann für die Betroffenen stark belastend sein. Zum Beispiel können lange Schamlippen beim Radfahren stören oder in der engen Hose scheuern, bzw. sich darin abzeichnen. Besonders häufig bestehen Hemmungen, sich nackt zu zeigen, was nicht selten zu erheblichen Störungen des Sexuallebens führt. Zur Verkleinerung werden spezielle Schnittführungen gewählt. Zur präziseren und blutungsärmeren Schnittführung verwenden wir eine Art Laser. Die zu entfernende Hautmenge wird zuvor exakt ausgemessen, um ein möglichst symmetrisches Ergebnis zu erzielen. Die überschüssige Haut wird entfernt, und die Wunde mit feinen, sich auflösenden Nähten verschlossen. Es gibt ebenso Fälle, in denen die großen Schamlippen zu schmächtig entwickelt sind. Hier käme eine Vergrößerung durch Eigenfett in Frage: Körpereigenes Fettgewebe wird z. B. am Bauch entnommen, speziell aufbereitet und an den entsprechenden Stellen der großen Schamlippen injiziert. Größere Hautschnitte sind in diesem Fall nicht erforderlich.« Oder so: »Leistungen Klitoris: Insbesondere durch Abweichungen der hormonellen Steuerungen in der embryonalen Entwicklungsphase kann es zu Anomalien in Form und Größe der Klitoris kommen. Diese Veränderungen
können unterschiedlich stark ausgeprägt sein: Eine zu große Klitoris ist darunter die häufigste Variante. Bei einer Verkleinerung der Klitoris sind die Erhaltung des Gefühls und der Durchblutung besonders wichtig. Die Klitoris muss deshalb sorgfältig um den zu verkürzenden Anteil unter das Hautniveau abgesenkt werden. Bei Beschneidungen der Klitoris wird die Vorhaut der Klitoris (praeputium clitoridis) entfernt. Die Klitoris selbst (glans clitoridis) bleibt dabei unberührt, sie liegt durch diesen Eingriff frei. Die Sensibilität der Klitoris bleibt vollständig erhalten.« Oder so: »Leistungen Schamhügel: Der häufigste Eingriff in dieser Region ist die Korrektur eines zu kräftig ausgeprägten Schamhügels. Die Verkleinerung erfolgt durch Absaugen überschüssigen Fettgewebes. In wenigen Fällen ist zusätzlich die Straffung der Haut erforderlich.« Des Weiteren lese ich, welche Argumente Frauen dazu bringen (sollen?), ihre Genitalien beschneiden zu lassen. Abstrus. »Schätzungsweise 25 Prozent der Frauen in Deutschland leiden an >unschönen Variationen< der Natur, seien sie angeboren oder im Laufe des Lebens entstanden«, schreibt etwa ein deutscher Arzt auf seiner Webseite. »Sauna, FKK sowie das Entkleiden vor anderen Personen können zur Tortur werden, psychische und Partnerprobleme sind vorprogrammiert«, warnt ein anderer Arzt in Deutschland. Und fügt hinzu: »Schamlippenkorrekturen kann man nicht isoliert betrachten, sie bilden in unseren Augen eine ästhetische Einheit mit dem Klitorismantel und den großen Schamlippen. Aus diesem Grund werden nicht selten die beiden Letztgenannten ebenfalls korrigiert bzw. gestrafft, um ein harmonisches und ästhetisch ansprechendes Gesamtbild zu erreichen.« Nur ein einziger Chirurg warnt in seinem Angebot: »Es ist
wie bei jeder anderen Operation mit Infekt, Schwellung und Diskomfort zu rechnen.« In den Foren, in denen Frauen über ihre Erfahrungen diskutieren, liest man allerdings Schlimmeres: Von Taubheitsgefühlen, Lustverlust, Empfindungsverlust, Schwellungen und großen Schmerzen ist da die Rede. Ich stoße auf viele Leidensgeschichten junger Frauen. Hier ein kleiner Auszug: Kamille: Bei mir sind die inneren Schamlippen immer noch ein klein wenig länger als die äußeren, was an der Wäsche reibt und eine Entzündung der Narben hervorruft. Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob das bei euch auch so ist, dass die inneren ein bisschen hervorsehen, und ob das dann irgendwann vielleicht so verheilt, dass es dann auch nicht mehr schmerzt. Hexe: Ich habe die OP erst am Montag machen lassen. Bis jetzt ist noch alles richtig arg geschwollen und schmerzt auch noch. Kamille: Nach der OP konnte ich erst mal tagelang nur liegen und ich dachte, ich würde sterben vor Schmerzen. Es stimmt wirklich: Lange Schamlippen sind NICHT hässlich. Aber das habe ich zu spät gecheckt. ... naja, nun ist es zu spät. Ich bereue den Eingriff? Elisa: Bei mir wurde die Operation mit Laser und in Vollnarkose durchgeführt, ein anderer Arzt war jedoch der Meinung, er
würde es nur mit dem Skalpell machen, da der Laser keine Vorteile bringt, nur den Nachteil von eventuellen Verbrennungen. Dazu hat scheinbar jeder Arzt eine andere Meinung. jodyjody: Bei mir ist es drei Monate her. Ich habe keine Schmerzen. Allerdings schwellen meine kleinen Schamlippen bei langem oder heftigem Sex manchmal stark an und tun dann auch etwas weh. Das kannte ich vor der OP nicht. Hexe: Frage an alle: Ist bei jemandem von euch auch ne Naht aufgegangen? Bei mir ist ein Teil der rechten aufgegangen, und das schaut jetzt ziemlich krass aus. Weiß nun nicht, ob das normal verheilt, oder ob ich da noch mal zum Doc muss? Bin mittlerweile gar nimmer so begeistert von dem Eingriff. jodyjody: Bei mir hat's 1020 Euro gekostet. Das war es absolut wert, weil ich jetzt nicht mehr dieses Problem habe, dass ich meine Muschi »verstecken« will. Lass es mit Laser oder Elektroverödung machen, sonst blutet's stark, und es muss sehr straff genäht werden, was Probleme verursachen kann! Selina: Ich komme aus Luxemburg und habe es in Brüssel in einer Schönheitsklinik machen lassen, die Adresse hatte ich aus dem Internet. Im Moment bin ich gar nicht zufrieden, es ist jetzt fünf Tage her, ich habe immer noch Schmerzen, und es ist alles noch sehr geschwollen, kann durch die enorme Schwellung kein richtiges Resultat erkennen. Ich mache mir
jetzt große Sorgen, auch weil ich hier im Forum über misslungene OPs gelesen habe.
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Afrikanische Frauen werden verstümmelt, europäische Frauen legen sich freiwillig unters Messer. Ich kann es kaum glauben: Hier, wo so viele sich vor bestimmten afrikanischen Bräuchen schaudernd abwenden, lassen sich Frauen aus Gründen der Schönheit verstümmeln. Hier, wo auf uns, auf die Opfer von FGM, mit dem Finger gezeigt wird. Hier, wo wir herumgereicht werden wie exotische Schaustücke. Hier, wo man uns barbarisch nennt und zurückgeblieben: In diesem so zivilisierten, so aufgeklärten Europa wird in Dutzenden, Hunderten Kliniken FGM praktiziert – ganz offiziell. Nicht nur das: Es wird Frauen sogar das Gefühl vermittelt, die durchschnittliche Schamregion sei »nicht normal« und »unschön«. Klar: Man kann das natürlich nicht mit den FGM-Praktiken unter Afrikanerinnen vergleichen. Dort werden meist Kinder, die sich nicht wehren können, einer schrecklichen Prozedur ausgesetzt. Hier sind es erwachsene Frauen. Dort wird in einigen Regionen sogar die Vulva zugenäht. Hier geht es »nur« um die Verkleinerung von Schamlippen und Klitoris. Dort wird die Klitoris oft ganz entfernt – hier wird sie »nur« freigelegt, verkleinert, »verschönert«, wenn auch oft mit dramatischen Folgen. Aber trotzdem gilt hier wie dort: Es wird geschnitten, und die Frau ist hier wie dort das Opfer. Auch dann, wenn sie sich selbst zum Opferlamm macht.
In westlichen Ländern gibt es offenkundig ein bestimmtes Schönheitsideal für die Schamregion einer Frau, und dieses Traumbild weicht nicht weit ab vom afrikanischen: Eine Frau soll optisch und anatomisch aussehen wie ein kleines Mädchen. Es herrscht offenbar Angst vor all dem, was eine reife Frau ausmacht. Ihre Sexualität soll eingeschränkt werden und kontrollierbar bleiben. Über Afrika sagt man, dass es die Männer sind, die das verlangen, selbst wenn die Frauen es durchführen. Wie verhält es sich in Europa? Auch hier wollen die Frauen wohl einem – männlichen – Schönheitsideal entsprechen: Für wen bitte schön sollte man sonst seine Vagina redesignen lassen?
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Ich stehe noch immer unter Schock. Dass Menschen auf die Idee kommen, aus Gründen der Schönheit an ihren Geschlechtsorganen herumschnipseln zu lassen – das haut selbst mich um. Mal abgesehen von der Frage der Sinnhaftigkeit: Ist es denn legal, eine Vagina operativ hübsch zu machen? In Großbritannien nicht. In Österreich ebenfalls nicht: Da sind alle Operationen verboten, die das »sexuelle Empfinden« der Frau beeinträchtigen, auch wenn sie den Eingriff selbst verlangt. Aber wo ist die Grenze? Ich frage nach bei einem, der es wissen müsste. Edwin Turkov ist Chirurg und Universitätsprofessor in Wien und betreibt eine Schönheitsklinik, in der auch Schamlippenkorrekturen durchgeführt werden. »Wo ist die Grenze zu FGM?«, frage ich ihn ganz direkt.
Er hat eine ganz klare Meinung: »Das eine sind die Schamlippen, die kann man korrigieren, wenn sie störend vergrößert sind. Das andere ist die Klitoris — und das ist die Grenze. Die darf man nicht anrühren.« »Aber es gibt in Deutschland Ärzte, die Klitorisverkleinerungen anbieten?« »Ich sage Ihnen das so klar, wie es ist: Jeder, der die Klitoris anrührt, ist ein Verbrecher.« Die Betreiber deutscher Schönheitskliniken sehen das offenbar nicht so streng. Nach einigen Telefonaten ist uns klar: Es ist gar kein Problem, jemanden zu finden, der die Klitoris verkleinert, die Klitorisvorhaut beschneidet oder gar die Klitoris versenkt. Mit dem nötigen finanziellen Background und der gebotenen Diskretion müsste es doch sicherlich auch möglich sein, einen Arzt aufzutreiben, der einen solchen Eingriff bei einer jungen Frau vornimmt. Steckt vielleicht mehr hinter dem Satz »Wer es sich leisten kann, geht in eine Schönheitsklinik«? Wir rufen bei Dr. N. an (Name geändert), einem der Dutzend Spezialisten auf diesem Gebiet. »Guten Tag, Herr Doktor, mein Name ist Maria Berger. Sie sind mir empfohlen worden für Operationen im Genitalbereich. Ich habe gehört, dass Sie auch Klitorisverkleinerungen machen.« Dr. N.: »Ja, wir machen das sehr oft, wir haben da große Routine.« »Kann ich offen sprechen, Herr Doktor?« Dr. N.: »Natürlich.« »Ich werde in Kürze heiraten, und zwar einen Mann aus Marokko. Dort sind recht radikale Verkleinerungen der Klitoris üblich. Ich möchte da möglichst nah drankommen.«
Dr. N.: »Möchten Sie, dass die Klitoris nicht mehr sichtbar ist?« »Geht denn das, nicht mehr sichtbar?« Dr. N.: »Ja, das geht. Dabei wird die Klitoris zuerst enthäutet und dann versenkt. Dann sieht man gar nichts mehr.« »Und die kleinen Schamlippen werden dabei auch beschnitten?« Dr. N.: »Nicht zwingend, aber das kann man zusätzlich machen, ja.« »Ihnen sagt sicher die Sunna-Beschneidung etwas. Das möchte ich haben.« Dr. N.: »Das bedeutet allerdings eine Verstümmelung. Da wird die Klitoris weggeschnitten.« »Ja, das will ich. Machen Sie das?« Dr. N.: »Frau Berger, es muss Ihnen klar sein: Weg ist weg. Da kann man dann nichts mehr reparieren. Chirurgisch ist das kein Problem, das ist sogar ein sehr einfacher Eingriff. Aber wollen Sie das denn wirklich?« »Ja, ich habe mir das gut überlegt.« Dr. N.: »Naja, gehen tut das schon. Aber da müssten Sie mir noch ein bisschen Zeit zum Überlegen geben. Das ist ja doch eine Verstümmelung, und ich muss mir überlegen, ob ich das ethisch vertreten kann.« »Wissen Sie denn vielleicht einen Kollegen, der das machen kann?« Dr. N.: »Nein, nein, melden Sie sich ruhig noch einmal _bei mir. Ich muss das nur einmal durchdenken. Ich bin ja dazu da, Leute schöner zu machen.« »Aber was schöner ist, ist ja doch eine kulturelle Frage.« Dr. N.: »Ja, das stimmt natürlich.« »Wissen Sie, ich möchte das nicht dort machen lassen,
sondern lieber in Deutschland. Sie sind ja Spezialist.« Dr. N.: »Wissen Sie was, Sie geben mir jetzt ein bisschen Zeit. Ich muss jetzt ohnehin in den Behandlungsraum. Machen wir einen Termin aus.« »Also würden Sie es machen?« »Wir müssen das persönlich besprechen. Sie müssen es sich wirklich gut überlegt haben.« »Was würde das denn kosten?« Dr. N.: »Die Schamlippenverkleinerung kostet 2000 Euro, und die Klitorisversenkung kommt dann auf noch einmal 1000. Und über den Rest müssen wir noch sprechen.« Mehrere Anrufe ergeben dasselbe Bild: Die meisten Schönheitschirurgen sind schnell zu überreden, für einen entsprechenden Betrag auch die Klitoris zu beschneiden. Sie reagieren hilflos, wenn man ihnen vorwirft, Schönheitsideale anderer Kulturen nicht zu akzeptieren. Auszug aus einem anderen Gespräch mit einem Arzt, der zunächst ablehnte: »Sie schneiden doch auch Brüste auf und stopfen Plastik hinein. Dort, wo ich wohne, sieht man das als völlig barbarisch an – denn die Brust der Frau spendet Leben.« Arzt: »Ja, aber recht viele Frauen leiden sehr darunter, dass sie zu kleine Brüste haben. Wir helfen ihnen. Das ist ja etwas anderes.« »Sehen Sie, mir können Sie auch helfen. Ich lebe in einer Gesellschaft, in der eine glatte Scham das Schönheitsideal ist. Sie können ja ohnehin nicht bestimmen, was schön ist – nur Frauen helfen, ihr Schönheitsideal zu erreichen. Mir auch.« »Ja, da haben Sie natürlich Recht. Schönheit ist kulturell unterschiedlich. « »Wo ist denn für Sie der Unterschied, die Schamlippen zu verkleinern oder die Klitoris zu entfernen?«
»Naja, rein medizinisch ist das unproblematisch. Nur müssen Sie dann damit leben, dass Sie kein sexuelles Empfinden mehr haben.« »Das ist doch aber wohl meine Entscheidung.« »Ja, da haben Sie auch Recht. Kommen Sie am besten vorbei, dann besprechen wir das hier.« In Österreich wäre das verboten. In Deutschland muss man für eine Klitoris-Beschneidung einfach ein paar hundert Euro hinlegen. »Man müsste doch meinen, dass die Menschen innerhalb von vielen Tausenden Jahren gelernt hätten, die Genitalien in Ruhe zu lassen«, schreibt Sabine Müller. »Traurigerweise war dies niemals der Fall. Als Organe, von der Natur geschaffen, uns Freude zu bereiten, wurden sie in allen Kulturen einer Vielzahl von Torturen unterworfen, und noch ist kein Ende in Sicht.«
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Noch ist kein Ende in Sicht. Das gilt vor allem für die afrikanischen und arabischen Mädchen. Und das Schockierende ist: Die Hinweise häufen sich, dass Genitalverstümmelungen auch in Europa durchgeführt werden. »Es wird auch hier gemacht. Wir wissen das.« Egal, in welchem Land in Europa ich in den letzten Monaten auch war, diesen Satz habe ich überall gehört. Die Frage aber, wo und von wem diese schrecklichen Eingriffe gemacht werden, ist schwierig zu beantworten. Es gibt wohl drei Möglichkeiten: bei Ärzten, in Schönheitskliniken oder mit Hilfe einer traditionellen Beschneiderin. Wer immer es macht, ist sich jedoch durchaus bewusst,
dass er etwas Verbotenes tut. Immer wieder höre ich von Listen oder handgeschriebenen Zetteln mit den Namen und den Telefonnummern der Verstümmler, die nur innerhalb der Community weitergegeben werden. Wer wie ich gegen FGM kämpft, hat kaum eine Chance, an diese Adressen zu kommen. Außerdem gibt es einen regelrechten »Beschneidungstourismus«. Mädchen werden quer durch Europa gekarrt, weil die Eingriffe anderswo einfacher und billiger zu haben sind, etwa in Amsterdam, vor allem aber auch in Sheffield/Großbritannien. Das sind derzeit offenbar die »hot Spots« für Verstümmelungen in Europa. Reporter in ganz Europa haben in verdeckten Recherchen Dutzende Fälle von Genitalverstümmelungen aufgedeckt. In Großbritannien enttarnten Zeitungen zwei Ärzte – beide praktizieren noch heute. In Deutschland filmte das TVMagazin »Monitor« einen Arzt, der sich vor laufender Kamera zu einer Beschneidung bereit erklärte. Das Opfer war jedoch nicht in der Lage, vor Gericht auszusagen, und so wurde der Fall zu den Akten gelegt. Von dem Fall in Österreich, den die Zeitschrift profil 2001 durch UndercoverRecherche ermittelte, habe ich bereits ausführlich berichtet. Auch dieser Arzt praktiziert immer noch.
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Während in Europa hauptsächlich Ärzte die Verstümmelungen durchführen, sind es in Afrika vor allem Frauen. Sie haben eine wichtige Stellung in der Gesellschaft und sie verdienen nicht schlecht an ihrem schrecklichen Beruf. Ich
habe schon gehört, dass Beschneiderinnen Geld und Jobs angeboten wurden, damit sie ihren Beruf aufgeben. Was für eine bodenlose Frechheit! Millionen Frauen in Afrika haben kein Einkommen, geschweige denn genug zu essen. Warum sollten gerade die Beschneiderinnen belohnt wer-den, die so viele Mädchen umgebracht haben? In meiner Heimat stirbt ein Drittel der Mädchen an den Folgen der Prozedur, an Blutverlust oder an Infektionen. Und alle Opfer sagen dasselbe: Ihrer Mutter haben sie verziehen, den Beschneiderinnen jedoch nicht – die würden sie am liebsten umbringen. Auch in Europa sind Beschneiderinnen aktiv, man denke an den Fall in Cardiff. Doch nur drei Mal wurde eine Beschneiderin hier verurteilt. Das letzte Mal war 1999 in Frankreich, und sie konnte nur vor Gericht gebracht werden, weil ein Opfer zum ersten Mal Anzeige erstattete. Die junge Frau aus einer malischen Familie war damals 23 Jahre alt. Sie war selbst von der Beschneiderin verstümmelt worden. Als sie erfuhr, dass auch ihre kleine Schwester der Prozedur unterzogen worden war, ging sie zur Polizei. Die Beschneiderin wurde von da an wochenlang beschattet. Auch ihre Telefongespräche wurden abgehört. Schließlich hatte die Polizei genügend konkrete Hinweise. Es dauerte noch weitere fünf Jahre, bis die Ermittlungen abgeschlossen und der Prozess beendet war. Dann wurde sie in 48 Fällen zu acht Jahren Haft verurteilt. Vor ein paar Tagen habe ich von einer Sozialarbeiterin aus Deutschland erfahren, dass einige nigerianische Familien planten, eine Hebamme für die Beschneidung ihrer Töchter kommen zu lassen. Auf meinen Druck hin gab mir diese Frau schließlich die Telefonnummer von Pastor Anthony (Name geändert), dem nigerianischen Pfarrer, von dem sie die
Information hatte. Sofort setzte ich mich mit ihm in Verbindung. Er sprach Englisch mit einem typisch nigerianischen Akzent. Ich nannte ihm zügig den Grund meines Anrufs. Er gab jedoch nichts preis, weil er sich, wie er mir erklärte, an das Beichtgeheimnis gebunden fühle. »Sie sollten wissen, ich bin Priester – ich kann nicht einfach Informationen weitergeben, ich habe ein Vertrauensverhältnis mit meiner Community. Das kann und will ich nicht gefährden.« Als ich ihn schließlich noch einmal frage, ob an meinen Informationen etwas Wahres dran sei, gibt er zumindest Folgendes zu: »Ich kann Ihnen das bestätigen, aber nicht mehr. Ja, ich habe gehört, dass es die Pläne gibt, in der Community eine Beschneidung durchzuführen. Aber weitere Details kann ich nicht verraten.« Kurze Zeit später klingelt das Telefon und eine afrikanische Frau ist am anderen Ende der Leitung. Sie klingt sehr aufgeregt. »Einige Familien wollen eine Beschneiderin kommen lassen. Sie soll in den nächsten Wochen aus Holland anreisen und mehrere Mädchen verstümmeln.« Einzelheiten weiß sie nicht – oder sie will sie uns nicht sagen. Überall das gleiche Spiel: Egal, wo wir nachfragen, wir stoßen sehr schnell auf eine Mauer des Schweigens. Immer wieder gibt es irgendwelche Hinweise, und diese sind oft sehr ähnlich. Aber an ganz konkrete Informationen kommen wir nicht. Es ist zum Wahnsinnigwerden! Viele wissen es. Aber niemand sagt etwas.
Das hat nichts mit Religion zu tun Ich träume von einem Mädchen. Es ist fünf, vielleicht sechs Jahre alt. Es ist kohlrabenschwarz, hat struppige Locken und riesige Kulleraugen. Es liegt auf einer Eisenpritsche, die mit einem grünen Laken bedeckt ist. Der Raum, in dem es sich befindet, ist ansonsten leer, kahl und düster. Das Mädchen hat Angst. Es zittert, aber es bewegt sich kaum. Erst jetzt erkenne ich den Grund. Es ist festgeschnallt mit dicken dunkelbraunen Ledergurten, an den Handgelenken und an den Fußknöcheln. Die Beine sind gespreizt. Die Tür geht auf. Fünf Frauen treten ein. Ihre Gesichter kann ich nicht sehen. Niemand sagt etwas. Eine Frau trägt eine kleine, weiße Nierenschale in der Hand. Darin liegt eine Rasierklinge. Die anderen Frauen halten weiße Tücher. Die Beschneiderin stellt sich an das Fußende der Pritsche, die in der Mitte des Raumes steht. Die Frauen gruppieren sich um sie herum. Immer noch hat keine ein Wort gesagt. Die Beschneiderin kniet sich vor den gespreizten Beinen des Mädchens hin, stellt ihre Schüssel auf die Pritsche und nimmt die Rasierklinge in die rechte Hand. Dann führt sie die Hand Richtung Scham des Mädchens. Mit einem Mal wird der Raum von oben herab mit grellem weißen, gebündelten Licht erhellt. Alle schrecken zusammen und schauen nach oben. Eine Stimme ertönt: »Hört auf damit. Es ist gegen unsere Religion.« Dann ist es wieder totenstill. Das grelle Licht ist verschwunden. Die Beschneiderin legt ihre Rasierklinge zurück in die Schüssel, sie steht auf und verlässt mit langsamen
Schritten den Raum. Die Frauen folgen ihr wortlos. Die Riemen an den Armen und an den Beinen des Mädchens sind nicht mehr da. Das Mädchen richtet sich auf, reibt sich die Augen und sitzt inmitten einer bunten Blumenwiese. Daneben kniet seine Mutter und sagt: »Es ist vorbei. Es ist für immer vorbei.« Auf wen hören Menschen auf der ganzen Welt am ehesten? Auf geistliche Führungspersönlichkeiten, davon bin ich absolut überzeugt. Genitalverstümmelung wäre von heute auf morgen kein Thema mehr, wenn die Oberhäupter aller Religionen sagen würden: »Die Verstümmelung widerspricht den ethischen Grundsätzen unserer Glaubensgemeinschaft. Lasst ab davon.« Kein Gesetz, keine Aufklärungskampagne, keine Polizei, keine Gerichtsstrafe, keine politische Überzeugungsarbeit hat eine solche Macht wie die kirchlichen Würdenträger. Mit nur fünf Worten – »Es ist gegen unsere Religion« – könnten sie diesen Horror beenden. Eine Vision? Vielleicht noch heute. Hoffentlich nicht für immer.
* Ich bin Muslimin. Ich glaube und ich bete. Trotzdem steuere ich keine Boeings in Hochhäuser, trotzdem setze ich mich nicht mit Sprengladungen am Körper in voll besetzte Autobusse und trotzdem meuchle ich keine Menschen, die anderen Glaubens sind. Es muss in Zeiten wie diesen noch einmal klar und deutlich gesagt werden: Die Mehrheit der Muslime – in Europa oder sonst wo auf der Welt – ist friedlich und verabscheut Gewalt genauso wie ich. Es sind einige Scharfmacher, die im Begriff sind, das zu zerstören, was das
gemeinsame Ziel von Tausenden toleranten Menschen in Europa ist: das friedliche Nebeneinander verschiedener Kulturen, Hautfarben und Religionen möglich zu machen. Heute regiert die Gewalt. Heute brennen Moscheen. Das Schiff »Europa« ist ins Schwanken geraten. Was wird alles über Bord gehen? Und: Wohin geht die Reise? Der 2. November 2004 war ein Tag wie viele in Amsterdam. Das Thermometer quälte sich auf herbstliche Temperaturen. Gegen neun Uhr radelte ein kräftiger, blonder Mann mittleren Alters durchs Grachtenviertel. In der Linneaustraat wurde er von einem anderen Fahrradfahrer eingeholt. Als die Männer fast auf gleicher Höhe waren, zog der Verfolger eine Pistole und feuerte sechs Schüsse ab. Das Opfer versuchte noch auf die andere Straßenseite zu flüchten und stürzte. Nun warf sich der Täter auf den Blonden, zog ein Schlachtermesser und schnitt ihm wie einem Tier die Kehle durch. Dann spießte er ein fünfseitiges Bekennerschreiben auf ein Messer und steckte es dem Mann in die Brust. Eine Busfahrerin fotografierte den Toten mit ihrer Handykamera. Das Bild ging um die Welt. Der Attentäter mit dem langen Bart und in der weißen Dschallabah blieb noch einige Minuten lang triumphierend neben seinem Opfer stehen, flüchtete und wurde eine halbe Stunde später nach einem Schusswechsel verhaftet. Ein Holländer aus marokkanischer Familie, 26 Jahre alt, Anhänger der islamistisch ausgerichteten terroristischen Szene des Landes. Das Opfer: Theo van Gogh, 47, Urgroßneffe des großen Malers, Filmregisseur, Provokateur, Enfant terrible. Er produzierte neunzehn Lowbudget-Filme (sechs davon auf eigene Kosten), die allesamt sehr provokant sind. Er galt als größter Kritiker des islamischen Fundamentalismus, radikale Muslime nannte er einmal »eine
Horde mittelalterlicher Ziegenficker«. Er äußerte öffentlich, er habe vor, auszuwandern, »weil sich die Niederlande zu einem anderen Belfast mit brennenden Kirchen und Moscheen« entwickelt hätten. Und: »Ich werde auf der Straße ermordet.« Diesen Satz sagte er ein Jahr, bevor er umgebracht wurde. An jenem 2. November war er auf dem Weg ins Büro, um dem Dokumentarfilm »06/05«, ein Porträt über den 911 Tage zuvor ermordeten Politiker Pim Fortuyn, den letzten Schliff zu geben. Es war der Tag, an dem die Niederlande, das gefeierte Paradies der Liberalität, ihre Unschuld verloren. »Flammen im Multikulti-Land« schrieben damals die Zeitungen in aller Welt. Elf Minuten reichten aus, um ein Land aus den Angeln zu heben. Elf Minuten – so lange dauert der Film »Submission, Teil 1«, bei dem Theo van Gogh Regie führte und der Ende August 2004, versteckt im Kulturprogramm des holländischen Staatsfernsehens VPRO, lief. Dieser Kurzfilm hat die Unterdrückung der Frau in der islamischen Gesellschaft zum Thema. Der Film ist auf Englisch mit holländischen Untertiteln. Vier junge, islamische Frauen, die von Schauspielerinnen dargestellt werden, schildern darin, wie sie vom Vater zwangsverheiratet, von ihren Ehemännern versklavt und misshandelt, vom Onkel vergewaltigt und geschwängert wurden. Die Bildsprache ist drastisch. Die Frauen knien in einem Gebetshaus, sind nur mit einem durchsichtigen Tschador bekleidet, das Gesicht ist bis auf die Augen verschleiert. Bauch, Beine und Arme sind mit Suren aus dem Koran beschrieben und mit blutigen Striemen übersät. Eine kurze Szene, in der eine geschundene Frau mit ruhiger Stimme im Zwiegespräch mit Gott ihr Herz ausschüttet, ist immer wieder dazwischengeschnitten. Im
Hintergrund sind Schläge zu hören. »0 Allah, Allmächtiger, du sagst, dass Männer Beschützer und Besitzer der Frauen sind, weil du ihnen mehr Kraft gegeben hast«, betet diese Frau, »ich fühle mindestens einmal in der Woche die Kraft meines Ehemanns am Kinn meines Gesichts. 0 Allah, Allmächtiger, das Leben mit meinem Ehemann ist schwer zu ertragen, aber ich unterwerfe mich deinem Willen (...) Ich fühle mich eingesperrt wie ein Tier, das auf seinen Schlächter wartet.« Das Drehbuch für diesen Kurzfilm stammt aus der Feder der in den Niederlanden lebenden somalischen Muslimin Ayaan Hirsi Ali, einer streitbaren Politikerin, die sich für die Befreiung der islamischen Frau stark macht – auch und vor allem aus der kulturellen Umklammerung durch die Genitalverstümmelung. Ayaan Hirsi Ali ist Mitte dreißig. Sie wurde in Mogadischu geboren. Ihre Mutter war die vierte Frau eines somalischen Politikers, der seine Tochter streng nach konservativen islamischen Grundsätzen erzog. Die Familie musste aus politischen Gründen aus Somalia fliehen, landete erst in Saudi-Arabien und dann in Kenia. Als Ayaan Hirsi Ali Teenager war, wurde sie gegen ihren Willen mit einem Neffen verheiratet. Sie sollte ihr restliches Leben als Hausfrau und Mutter verbringen. Sie entkam dem »Gefängnis«, reiste mit Hilfe von Freunden durch Europa und landete schließlich in den Niederlanden. Sie verstand kein Wort Holländisch und schlug sich zunächst als Putzfrau und Briefsortiererin durch. Als sie die Sprache gut genug konnte, absolvierte sie ein Politikwissenschaftsstudium und arbeitete währenddessen nebenbei in Frauenhäusern und in Kliniken, die Abtreibungen durchführten. In jener Zeit brach sie mit dem Islam. Heute nennt sie den Propheten Mohammed einen
»Tyrannen« und hält den Islam für »eine rückständige Kultur«. Nach dem Studium engagierte sie sich bei der sozialdemokratischen PvdA, vor den Parlamentswahlen 2003 wechselte sie zur rechtsliberalen VVD und ist seitdem Parlamentsabgeordnete. Der 2. November 2004 veränderte auch ihr Leben. Denn das fünfseitige Bekennerschreiben des Attentäters enthielt auch eine Todesdrohung gegen sie persönlich. »Ich weiß, dass dein Ende naht! Ich weiß, oh Ungläubige, dass euer aller Ende naht«, war da zu lesen. Welcher Kampf wird hier ausgetragen? Ein Kampf der Kulturen? Ein Kampf der Religionen? Ein Kampf gegen Genitalverstümmelung und für die Befreiung der Frauen? Die Niederlande gelten als Europas Musterland der Toleranz. Erlaubt ist, was nicht verboten ist. Zwei Millionen der sechzehn Millionen Niederländer sind Ausländer, darunter 1,4 Millionen Muslime. Sie leben isoliert, in ihren eigenen Welten, in Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam. Ein Drittel der Bevölkerung ist »nicht westlicher Herkunft«, der Islam hier die am weitesten verbreitete Religion. In Amsterdam sind zwei Drittel der Jugendlichen Kinder von muslimischen Immigranten. 75 Prozent der Ausländer heiraten innerhalb ihres Herkunftsmilieus. Soziologen sprechen von so genannten Parallelwelten. In den anderen großen europäischen Städten sieht es nicht anders aus. Wer mit den Frauen in den Ausländervierteln dieser Städte spricht, merkt schnell, dass sie nicht in einer parallelen Welt leben, sondern wie auf einem anderen Planeten. Sie wissen mitunter gar nicht, wie die Stadt heißt, in der sie wohnen. »Kaum jemand lebt in Holland so isoliert von der Gesellschaft wie die muslimischen Frauen«, bestätigt auch Ayaan Hirsi Ali, »wie in einem Käfig.«
Meine somalische Schwester kämpft für ein neues AntiFGM-Gesetz, das sich stark an das Gesetz in Frankreich anlehnt. Sie fordert, dass Mädchen aus Risikogebieten von der Geburt an bis zu ihrem achtzehnten Lebensjahr regelmäßig untersucht werden, des Weiteren, dass den Eltern und dem Täter oder der Täterin der Prozess gemacht wird, wenn man eine Verstümmelung feststellt, dass Menschen, die FGM durchführen oder unterstützen, in eine Meldekartei aufgenommen werden und ihnen der Zutritt zur EU verwehrt wird. Die holländische Rechtsnorm ist momentan noch so, dass derjenige, der seine Tochter in Somalia oder dem Sudan genital verstümmeln lässt, straffrei ausgeht, weil in beiden afrikanischen Ländern FGM nicht verboten ist. In den Niederlanden leben 39 000 Frauen, die aus Risikostaaten stammen. Die meisten wanderten in den achtziger und neunziger Jahren aus Somalia ein. Wie viele Mädchen und Frauen in den Niederlanden Opfer von FGM wurden, weiß keiner. »Es könnten zehn im Jahr sein, aber auch hundert am Tag«, meint Anke van der Kwaak, die niederländische Anthropologin und FGM-Forscherin. Ein neues Gesetz? Schnell meldeten sich Bedenkenträger. So sei es etwa inhuman und rassistisch, Mädchen aus bestimmten Herkunftsländern herauszupicken und zu untersuchen. Die Niederländer diskutieren eifrig, während weiterhin Tausende Mädchen pro Jahr verstümmelt werden.
*
Ich bin keine Koran-Expertin. Meine Erfahrungen, meine Erziehung und meine Instinkte prägen meinen Lebensstil und
meine Einstellungen, so wie bei vielen anderen Menschen auch. Ich lehne Gewalt, Polygamie, Unterdrückung von Frauen und Genitalverstümmelung ab, weil ich in meinem Innersten spüre, dass all das nicht richtig ist, und nicht etwa deshalb, weil ich mich wissenschaftlich damit beschäftigt hätte. Religion ist für mich persönlich nicht allein das geschriebene Wort, sondern vielmehr das, was wir Menschen daraus machen. Egal, ob wir Christen, Juden oder Moslems sind. Da ich aber genauer wissen möchte, warum sich so viele Menschen, die FGM befürworten, auf den Koran berufen, und gleichzeitig so viele sagen, dass FGM darin mit keiner Silbe erwähnt wird, treffe ich mich mit Amina Baghajati. Sie ist gebürtige Deutsche. Durch ihren Mann kam sie mit dem Islam in Verbindung und konvertierte »nach reiflicher Überlegung«. Amina lebt heute in Wien, ist Vorstandsmitglied der österreichischen Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch, Mutter von vier Kindern und widmet sich »mit besonderer Liebe« dem Koran-Studium. Als sie die Tür ihrer Wohnung öffnet, erkenne ich sie im ersten Moment gar nicht. Die schlanke Frau mit dem langen geflochtenen Zopf habe ich noch nie zuvor ohne Kopftuch gesehen. Ihre Kinder toben im Wohnzimmer. »Mittlerweile ist FGM in unserer Glaubensgemeinschaft ein Thema«, sagt Amina. »Aber man muss mit sehr viel Fingerspitzengefühl dieses Tabu brechen.« Sie bietet mir Tee an und wir tauschen uns über ein paar private Dinge aus. »Wie steht der Islam zu FGM?«, frage ich sie schließlich ganz direkt. »Die islamische Position ist eindeutig«, antwortet Amina. »Es besteht Konsens darüber, dass FGM nicht praktiziert werden soll. FGM ist ein Verbrechen gegen die Frauen.«
»Aber warum wird der Islam dann häufig mit FGM in Verbindung gebracht?«, will ich wissen. »Weil sich viele beschneidende Volksgruppen fälschlicherweise auf den Islam berufen. Doch nirgendwo im Koran steht etwas zu FGM, geschweige denn etwas Positives. FGM ist ein vor-islamisches Phänomen.« »Ist im Koran nicht auch die körperliche Unversehrtheit der Frau vorgeschrieben?« »Ja, der Körper wird als ein Geschenk Gottes angesehen. Deshalb sind auch Schönheitsoperationen offiziell untersagt. Außerdem hat die Frau im Islam das Recht auf ein Geschlechtsleben. Ein unerfülltes Geschlechtsleben ist ein Scheidungsgrund für eine Frau. Es gibt auch keine Lustfeindlichkeit im Islam: Innerhalb der Ehe ist ein erfülltes Sexualleben eine gute Tat. Auch Verhütung ist im Islam möglich. Das, was für mich aber am meisten zählt, ist die Tatsache, dass der Prophet, der ja ein Vorbild für alle Muslime ist, seine Töchter nicht hat beschneiden lassen.« Ich erzähle Amina von meinem Plan, eine Aufklärungskampagne zu FGM ins Leben zu rufen. Sie ist sehr erfreut darüber und betont, wie notwendig es sei, die Betroffenen zu informieren. »Das Thema ist sehr sensibel zu behandeln, nicht vom hohen Ross der Europäerin herab.« Dann schildert sie ein Erlebnis, das sie sehr geprägt hat: »Ein junger Mann fragte seine Braut während der Verlobungszeit, ob sie beschnitten sei. Als er hörte, dass eh >alles in Ordnung< sei, seine künftige Frau also beschnitten sei, war dies für ihn eben nicht >in Ordnung<. Er löste die Verbindung auf, obwohl er sich mit dem Mädchen eigentlich gut verstand. Heiraten würde er aber nur eine unbeschnittene Frau, eine Frau, deren Genitalien intakt seien, damit ein befriedigendes Eheleben ohne gesundheitliche Probleme und Schmerzen möglich sei.
Da wurde mit klar, dass die Aufklärung über diese unmenschlichen Traditionen genau wieder die Frauen trifft, die durch die Beschneidung schon einmal Opfer geworden sind. Trotzdem: Nur über die Einsicht, dass FGM schlecht für alle Seiten ist, wird FGM wegzubringen sein.«
* Abends sehe ich im Fernsehen eine Dokumentation über zwei Türkinnen. Die eine ist blond, fröhlich, mondän und sehr westlich gekleidet. Die andere hat braune Haare, trägt ein mausgraues Kleid und Kopftuch, ihre Körpersprache und ihr Gesichtsausdruck sind das Spiegelbild eines von Enttäuschungen geprägten Lebens. Dass beide Frauen gleich alt sind, nämlich 32 Jahre, weiß nur, wer dem Sprecher genau zuhört. Rein äußerlich hätten auch gut und gerne zehn Jahre Altersunterschied zwischen den beiden liegen können. Gezeigt wird, wie die flotte Blonde Stoffe einkauft, sie arbeitet als Designerin, wie sie sich am Abend mit Freunden trifft, tanzt und lacht. Die Braunhaarige sitzt in ihrer schlichten Wohnung, trinkt Tee und grübelt vor sich hin. Zum Schluss der Reportage dann die große Überraschung: Die Blonde lebt nicht in Paris oder Berlin – sondern in Istanbul, die Braunhaarige dagegen versteckt, weil von der Familie nach einer Scheidung geächtet, mitten in Deutschland. Beide Frauen verbindet nur, dass sie Türkinnen sind – und Musliminnen. Tags darauf erzähle ich den anderen im Büro von dem Film. Alle müssen schmunzeln. »Ernsthaft«, sage ich abschließend, »das macht es so schwierig, über Islam und FGM zu sprechen. Den Islam schlechthin gibt es nämlich
nicht.« »Du kannst doch nicht behaupten«, meint Corinna, »dass FGM und Islam nichts miteinander zu tun haben!« »Ja und nein«, antworte ich. »Man darf die Diskussion nicht einfach verkürzen und auf den simplen Nenner bringen: Der Islam ist schuld an FGM.« »Aber wie kommt es, dass Genitalverstümmelung hauptsächlich in muslimischen Ländern stattfindet?«, wirft Julia ein. »Ja, schon«, erwidere ich. »Aber eines muss man berücksichtigen: Der Islam ist anders strukturiert als etwa das Christentum. Im Islam gibt es keinen Papst, keinen Oberhirten, der als Einziger allgemein gültige Verhaltensvorschriften vorgibt. Im Islam gibt es Denkschulen, konservative, fortschrittliche, fundamentalistische und progressive. Sie alle interpretieren den Koran auf ihre Weise. Daher kann man nicht einfach sagen: Das ist der Islam, und er ist verantwortlich für FGM.« »Aber du musst doch zugeben, dass die religiösen Führer des Islam so tun, als gebe es kein Problem mit Genitalverstümmelung«, sagt Lea. »Und nicht nur die: Frauen sind doch in allen Religionen eine minderwertige Klasse – im Christentum sind sie auch an der Vertreibung aus dem Paradies und an der Erbsünde schuld. Und dass sich viele Imame öffentlich gegen FGM geäußert hätten, ist mir auch noch nicht aufgefallen.« »Das stimmt so nicht ganz. FGM wird zunehmend auch im Islam diskutiert – und zwar heftig. Es ist nur so, dass man meistens nur das mitbekommt, was die Scharfmacher äußern, weil sie am lautesten schreien.« Wir diskutieren noch ein wenig, schließlich ziehe ich eine Hand voll Zettel aus der Tasche. »Schaut euch das einmal
an«, sage ich. »Das habe ich gesammelt. Hier steht einiges, was man über den Islam wissen sollte.« Ich packe meine Sachen und mache mich auf den Nachhauseweg. Es ist schon finster und ziemlich kühl geworden. Ich stecke meine Hände in die Manteltaschen. Natürlich meine ich ernst, was ich soeben im Büro über den Islam und FGM gesagt habe. Der Koran ist nicht schuld daran, dass vor allem in den islamischen Ländern FGM praktiziert wird. Aber Verantwortung trägt die Religion natürlich schon.
*
In Europa weiß man recht wenig über den Islam. Diese Religionsgemeinschaft ist nach der christlichen die zweitgrößte der Welt. Rund 1,2 Milliarden Menschen, das entspricht neunzehn Prozent der Weltbevölkerung, sind moslemischen Glaubens. Und auch innerhalb der EU sind die Moslems längst eine große Gemeinschaft. In Frankreich sind sechs Millionen Menschen (zehn Prozent der Gesamtbevölkerung) Muslime, in Deutschland leben 3,2 Millionen, in Großbritannien zwei Millionen, in Österreich 340 000 Menschen nach dem Koran. Allein in Deutschland hat sich die Zahl der Muslime in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt. Der Islam ist eine monotheistische Religion, geglaubt wird also an einen Gott: an Allah. Seine Offenbarungen wurden im Koran niedergeschrieben, einer Sammlung aus mehr als 6000 Versen – es sind keine Erzählungen wie in der Bibel, sondern Gleichnisse, Gelöbnisse und Lobpreisungen mit viel Raum für Interpretation. Jeder Moslem ist fünf Glaubenssätzen
verpflichtet, den so genannten Säulen: Er muss an Allah als den einzigen Gott glauben und Mohammed als seinen Propheten anerkennen, fünfmal am Tag beten, die Almosensteuer »Zakat« (2,5 Prozent des Jahreseinkommens) zahlen, im Ramadan fasten und eine Pilgerreise nach Mekka machen. Der Islam gestattet Männern vier Frauen, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie alle gleich gut behandelt werden. Sex in der Ehe gilt als gottgefällig, außerhalb der Ehe ist er verboten. Vor Allah sind Männer und Frauen gleich. Auf Erden jedoch hat die Frau dem Mann zu gehorchen. Religionsstifter ist der Prophet Mohammed. Er wurde 570 in Mekka geboren. Ihm teilte sich Allah über den Erzengel Gabriel im Laufe von zwanzig Jahren in vielen nächtlichen Begegnungen mit. Da Mohammed Analphabet war, diktierte er die Offenbarungen seinen Sekretären. Unmittelbar nach dem Tod Mohammeds im Jahr 632 wurden die Aufzeichnungen gesammelt, überarbeitet und in 114 Einzelstücke zerlegt, die so genannten Suren. Sie haben keine thematische und keine chronologische Ordnung. Die Sprache des Koran ist arabisch. Viele Gläubige halten eine Übersetzung heute noch für unzulässig. Weil nicht einmal ein Viertel aller Muslime Arabisch als Muttersprache hat, müssen 900 Millionen Menschen Allahs ewige Worte in einer fremden Sprache auswendig lernen. Die wichtigste Quelle für die islamischen Gesetze ist der Koran. Die zweitwichtigste Quelle sind die so genannten Hadithen. Sie beschreiben das Leben des Propheten Mohammed und enthalten eine ganze Reihe von Empfehlungen, nach denen ein Moslem zu leben hat. Was hier steht, ist Sunna, also empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Die
Hadithen sind unterschiedlich »stark«: Am stärksten gültig sind solche, die von aufrechten, gläubigen Muslimen überliefert wurden und deren Überlieferungskette bis zum Propheten zurückverfolgt werden kann. Wenn die Kette Lücken aufweist oder auch nur die Ernsthaftigkeit eines einzigen Überlieferers angezweifelt wird, ist das Hadith »schwach«. Die Hadithen, die sich mit weiblicher Beschneidung befassen – was auf Arabisch khafd heißt –, gelten als bedenklich. Es sind insgesamt drei. Das erste beschäftigt sich mit Hygiene nach dem Sexualverkehr, das zweite mit dem Ausmaß der Beschneidung. Im Hadith »Erzählung der Beschneiderin« verbietet der Prophet die Infibulation (oder pharaonische Beschneidung) und empfiehlt, »wenn es sein muss«, die Exzision (also die Beschneidung der inneren Schamlippen und der Klitoris) – so lautet zumindest eine Interpretation. Das Hadith zitiert den Propheten damit, die Beschneidung »nicht zu übertreiben« und »es nicht ganz zu zerstören«. Daraus leiten viele arabische Muftis das Verbot der Infibulation ab, einige aber auch, dass Exzision empfohlen wird. Andere islamische Rechtsgelehrte wiederum meinen, dass das Hadith Beschneidung nicht empfiehlt, sondern nur ihr Ausmaß einschränkt, da nirgends stehen würde, dass Frauen beschnitten werden müssten. In dem dritten Hadith wird weibliche Beschneidung als makrumah, als nobel und empfehlenswert, für islamische Frauen bezeichnet. Ob dieses dritte Hadith ebenfalls als »schwach« einzustufen ist, darüber sind sich die Gelehrten uneinig. Neben Koran und Sunna gibt es weitere Quellen für das islamische Recht: die bisherige Rechtssprechung (ijtihad), bestehend aus ijma (Konsens) und qiyas (Analogie). Konsens
besteht nicht: Einige sehen Genitalverstümmelung als vorgeschrieben, andere als empfohlen, und viele Muftis meinen, es sei davon abzuraten. Da also weder ein klares Gesetz noch ein Konsens besteht, müssen islamische Gelehrte eine Analogie finden und Schlüsse aus den bestehenden Gesetzen ziehen. Wichtig sind die Prinzipien der körperlichen Unversehrtheit (hurma) und das Verbot von Verletzungen (la darar wa la dirar). Der ägyptische oberste Gerichtshof argumentierte in seinem Spruch über das FGMVerbot 1997 mit dem zweiten Prinzip, andere Muftis sagen, FGM tangiere das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Frau. Corinna meldet sich später am Abend noch kurz telefonisch bei mir. Sie klingt ziemlich müde, irgendwie auch etwas durcheinander. »Wir haben uns deine Unterlagen durchgesehen«, sagt sie. »Richtig schlau sind wir daraus nicht geworden. Wir werden als Nächstes recherchieren, was muslimische Führer in Afrika zu dem Thema gesagt haben. Das hat sicher Einfluss auf die Communities in Europa.« Ein paar Tage später gehen wir die Ergebnisse gemeinsam durch. Es gibt ein paar positive Beispiele – wie die Konferenz von Arusha, bei der 2000 in Tansania eine Erklärung verabschiedet wurde: Religiöse Führer aus einem Dutzend Länder hielten darin fest, dass FGM keine religiöse Pflicht sei und die Menschenrechte von Frauen und Mädchen verletze. Im Tschad veröffentlichten die Imame 2002 einen Appell, in dem sie übereinstimmend erklärten, dass der Koran FGM nicht vorschreiben würde. Im selben Jahr verurteilten die religiösen Führer des Senegal die Praxis ebenfalls. Man kann also Hoffnung schöpfen. Aber mit Vorsicht: Denn all diese Symposien und Konferenzen wurden
mit Unterstützung europäischer Entwicklungsorganisationen durchgeführt. In vielen anderen islamischen Ländern jedoch, wie etwa in Mauretanien, empfahlen islamische Führer die »Medikalisierung« von FGM, das heißt die Durchführung der Praktik durch Gesundheitspersonal unter hygienischen Bedingungen. In Anlehnung an die maßgeblichen Hadithen raten sie häufig dazu, weniger radikal zu beschneiden. Das ist auch der Tenor der religiösen Führer in Guinea. Am meisten schockiert haben mich aber die Berichte von der 16. Internationalen Islamischen Konferenz, zu der im April 2004 Repräsentanten aus 65 islamischen Staaten in Kairo zusammenkamen und deren Vorgaben richtungsweisend in der gesamten islamischen Welt sind. Das Motto lautete »Toleranz im Islam«. Sehr gut, denke ich zunächst, da wurde sicherlich über Frauenrechte diskutiert. Man beschränkte sich allerdings darauf, festzustellen, dass die Rechte der Frauen, wie sie im Koran festgeschrieben sind, bewahrt werden müssten, und dass die Frauen vor »ausländischen Einflüssen« geschützt werden sollten, die diese Rechte gefährden. Welche Rechte exakt damit gemeint sind, wurde nicht genauer ausgeführt. Ob der Schutz vor FGM dazugehört, wurde erst recht nicht thematisiert. Gerade in Ägypten ist das fatal: Als die ägyptische Regierung 1994 erstmals versuchte, FGM zu verbieten, brach ein Sturm der Entrüstung unter islamischen Führern aus. Scheich Jad Al-Haqq 'Ali Ja Al-Haqq sprach damals eine Fatwa – einen islamischen Rechtsspruch – aus mit folgendem Inhalt: »Beschneidung ist für Männer und Frauen ein Gebot. Sollten die Leute aus einem Dorf versuchen, das zu ignorieren, muss der Dorf-Imam so gegen sie kämpfen, als hätten sie den Ruf zum Gebet ignoriert.« Das ist jedoch keine
islamische Spezialität in Ägypten, auch die koptischen Christen sprachen sich dort lange Zeit für FGM aus. Es gab sogar koptische Priester, die die Taufe verweigerten, wenn ein Mädchen nicht beschnitten war. Doch die koptische Kirche hat sich mittlerweile klar gegen FGM ausgesprochen. Von islamischer Seite fehlt ein solches Statement. »Wir kennen uns also immer noch nicht richtig aus«, meint Corinna. »Wir haben daher beschlossen, mit einem Islam-Experten in Europa zu sprechen. Uns ist einer in London empfohlen worden.«
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Professor Dawud Noibi, ein sehr angesehener Islam-Experte, stammt aus Nigeria, lehrte dort an der Universität von Ibadan Islamisches Recht und kam dann für ein Forschungsprojekt nach England. Der Wissenschaftler lebt seit über zehn Jahren in London und arbeitet in der MANMoschee der Vereinigung der nigerianischen Muslime in Southwark, in der Nähe von Brixton. Wir fahren mit der UBahn bis Elephant & Castle und dann noch ein paar Busstationen weiter stadtauswärts. Rahmat Hassan, die ebenfalls aus Nigeria kommt und eine der zentralen Figuren im Kampf gegen FGM in Großbritannien ist, begleitet uns. Den Termin hat sie organisiert. Brixton ist das berühmt-berüchtigte Einwandererviertel im Süden von London. Weit mehr als die Hälfte der Menschen, die uns hier begegnen, sind schwarz. Die Moschee befindet sich in einer breiten, schmucklosen Straße, in der sich auf beiden Seiten ein kleines Geschäft an das andere reiht, unter
anderem gibt es dort gleich fünf afrikanische und arabische Friseurläden: Nur zwei oder drei Friseurstühle haben darin Platz, doch jeder Ladeninhaber bietet eine zusätzliche Dienstleistung an: ein Internetcafé mit einem einzigen Computer, ein Manikürstudio oder eine Videothek, die aus einem einzigen Regal mit afrikanischen Musikvideos besteht. Die MAN-Moschee ist in einem würfelförmigen, grünen Haus untergebracht, die Fassade könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Von weitem deutet nichts auf ein Gotteshaus hin. Wir sind bereits angekündigt, müssen die Moschee aber sofort wieder verlassen, um unsere Haare unter geliehenen Kopftüchern zu verstecken. Im ersten Stock des Gebäudes erwartet uns Professor Noibi in einem spärlich eingerichteten Büro: auf dem Boden ein alter Spannteppich, der Tisch aus zerkratztem weißem Metall, dahinter einige alte Möbel. Der Professor ist vertieft in ein großes Buch mit arabischen Schriftzeichen: der Koran – blauer Ledereinband mit Silberprägung. Ein wunderschönes Buch. Dawud Noibi ist eine beeindruckende Person. Der große, schlanke Mann trägt eine Hornbrille, hat graue Haare und einen gepflegten Kinnbart. Sein bodenlanges weißes Gewand mit Stickereien an den Ärmeln und am Halsausschnitt verleiht ihm die Ausstrahlung eines Geistlichen. Er schlägt den Koran zu. Wir können reden. Er kenne sich mit dem Thema aus, denn er habe im Auftrag der britischen Regierung ein Papier über Sexualerziehung entwickelt und sich im Zuge dessen auch mit FGM beschäftigt. »Warum geben die meisten Menschen an, aus religiösen Gründen FGM zu praktizieren?«, frage ich ihn als Erstes. Professor Noibi bekräftigt, was wir schon gehört haben:
»Der Koran schreibt FGM nicht vor. Das Thema ist dort gar nicht erwähnt. Dass FGM trotzdem von vielen als islamische Vorschrift gesehen wird, liegt daran, dass es einige Stellen in den Hadithen gibt, in denen von der Beschneidung der Frauen die Rede ist. Das sind aber schwache Hadithen.« »Was sind schwache Hadithen? Was bedeutet das?« »Ein Hadith wurde durch Mundpropaganda weitergegeben, bevor es aufgeschrieben wurde. Deshalb wird genau untersucht, ob diejenigen, die das Hadith weitergegeben haben, verlässlich sind.« »Wie untersucht man das?«, will ich von ihm wissen. »Nun, das geschieht seit Jahrhunderten und ist ein wichtiger Bestandteil der islamischen Studien«, erwidert der Professor mit ruhiger Stimme. »Man versucht zu rekonstruieren, wer die Überbringer waren, erforscht ihr Leben und prüft, ob ihre Erzählung plausibel ist. Wenn irgendwelche Zweifel an der Seriosität der Überlieferer bestehen, dann ist das Hadith ein schwaches Hadith und gilt nicht als islamisches Recht. Die Hadithen über weibliche Beschneidung gelten, wie schon gesagt, als schwach.« Das wussten wir bereits. Aber was bedeutet das in der Praxis? »Ist das ein endgültiges Urteil, oder gibt es trotzdem Islamgelehrte, die sich auf diese Hadithen beziehen?«, frage ich. »Nach dem Tod des Propheten haben sich schnell vier verschiedene Denkschulen herausgebildet«, erwidert Professor Daoud Noibi. »Anhänger und Begleiter des Propheten haben versucht, alles aufzuschreiben, was er gesagt und getan hat. Natürlich haben sie die Lehre aber auch etwas an die Gegebenheiten und Bräuche in den Regionen angepasst, in denen sie gelehrt und gelebt haben. Eine dieser Schulen empfiehlt die Beschneidung der Frauen. Diese Schule ist in
weiten Teilen Afrikas verbreitet, aber auch in Asien, besonders in Malaysia und Indonesien.« »Heißt das, FGM wird doch von bestimmten Schulen des Islam empfohlen?« »Nur von einer Denkschule, und diese stützt sich auf ein Hadith, das wir nicht für authentisch halten. Ich wurde auch schon sehr angegriffen von moslemischen Brüdern hier in England, weil ich gesagt habe, es gibt eine Denkschule, die weibliche Beschneidung empfiehlt. Aber es hat doch keinen Sinn, es zu leugnen – schließlich gibt es Prediger, die das in Afrika verbreiten. Besser, man geht ehrlich mit dem Thema um und sagt klar: Es steht nicht im Koran, und es wird auch nicht empfohlen.« »Gibt es nun innerhalb der islamischen Gemeinschaft Bemühungen, FGM abzuschaffen?«, will ich wissen. »Nein«, antwortet der Professor. »Es gibt im Islam keine übergeordnete Institution, die vorschreibt, wie man den Koran interpretieren muss. Das ist Sache der Auslegung von jedem einzelnen Gelehrten, und bestimmte Richtungen setzen sich dann durch.« »Und Sie selbst? Predigen Sie hier in Ihrer kleinen Gemeinde gegen FGM?« »Nein. Hier gibt es keine Betroffenen.« Wir schauen uns verdutzt an. Das ist doch eine nigerianische Moschee – und in Nigeria gibt es eine hohe Rate an Verstümmelungen! Rahmat Hassan schaltet sich ein: »Doch, Herr Professor, hier gibt es Betroffene.« Der Professor ist erstaunt. Er hat das nicht gewusst. Das ist das Problem: die Unwissenheit, selbst unter Experten. Die Männer wissen einfach nicht, was FGM für Frauen bedeutet. Und da die moslemischen Führer Männer sind, wird es wohl noch lange dauern, bis sie sich gemeinsam
gegen FGM aussprechen. Dabei wäre das so wichtig. An dieser Stelle wird unser Gespräch vom Ruf des Muezzin unterbrochen, der blechern und lautstark aus einem Lautsprecher scheppert: Die Sonne ist untergegangen. Es ist Ramadan, die islamische Fastenzeit – den ganzen Tag lang durften gläubige Muslime weder essen noch trinken. Jetzt, bei Einbruch der Dunkelheit, darf wieder gegessen werden. Rahmat springt auf und holt zwei Datteln für sich und den Professor, beide stecken sie schnell in den Mund – so wird das Fasten gebrochen. Der enge Zeitrahmen, den der Ramadan zwischen Gebeten bietet, ist vorüber. Der Professor muss in den Gebetsraum. Ich erinnere mich an die Konferenz gegen FGM in Nairobi, an der ich im Herbst 2004 teilgenommen habe. Es war eine bewegende Veranstaltung: Frauen aus ganz Afrika, die sich so kämpferisch gegen FGM äußerten, wie ich es noch nie erlebt habe. Dort hat auch Hassan ole Nadoo, der Jugendbeauftragte des Muslimischen Rates in Kenia, ganz klar Stellung bezogen und in seiner Rede geäußert: »Für Muslime sollten die Praktiken der Klitoridektomie und der Infibulation als haram, also als verboten, gelten. Der Kampf dagegen sollte ein Teil unseres andauernden Kampfes gegen Aberglaube und Unterdrückung sein. Was die leichteste Form angeht, so fällt sie wegen der Risiken für die zukünftige sexuelle Beziehung zum Ehemann des Mädchens zumindest unter die Kategorie makruhmah – unerwünscht. Da sie keine hygienischen oder religiösen Gründe hat, sollte die Praxis von allen Muslimen völlig gemieden werden.« Und er fordert: »Imame sollen mit Überzeugung gegen FGM in den Moscheen predigen.« Alle Imame der Welt sollten diesen Ratschlag befolgen. Dann wäre das Problem bald keines mehr.
Prozesse müssen sein Endlich wieder in Paris. Linda Weil-Curiel, die Anwältin, die in Frankreich FGM-Täter vor Gericht bringt, hat mich, wie schon erwähnt, darüber unterrichtet, dass ein FGMProzess anberaumt sei: »Das solltest du dir einmal aus nächster Nähe anschauen«, meinte sie, und natürlich packte ich die Gelegenheit beim Schopf und buchte einen Flug. Am Tag meiner Ankunft informiert sie mich über das, was sich im Vorfeld ereignet hat: Es gab nämlich in derselben Sache bereits einen Prozess. Herr N., der ebenso wie seine zweite Frau angeklagt ist, wurde 1947 in Mali geboren und kam 1972 nach Paris. Vier Jahre später ging er zurück in seine Heimat und heiratete dort seine erste Frau. Sie folgte ihm nach Paris, und das Ehepaar bekam hier vier Kinder, darunter eine Tochter. 1981 beantragte Herr N. die französische Staatsbürgerschaft — und erhielt sie. Zur selben Zeit nahm seine Frau die damals zweijährige Tochter mit nach Mali und ließ sie dort verstümmeln. Von der Großmutter, wie beide angaben. Die Mutter erklärte damals: »Wenn ich gewusst hätte, dass es verboten ist, hätte ich es nicht getan.« Die Geschichte aber ist hier noch nicht zu Ende: 1992 fuhr Herr N. erneut nach Mali und heiratete dort eine zweite Frau, M., obwohl er ja mittlerweile Franzose war und Polygamie in Frankreich verboten ist. Seine Zweitfrau war zu diesem Zeitpunkt fünfzehn Jahre alt. Auch sie nahm er mit nach Frankreich. Die ganze Familie – Ehemann, erste Frau, vier Kinder und auch die zweite Frau – lebte in einer DreiZimmer-Wohnung.
Mit seiner zweiten Frau bekam Herr N. zunächst einen Jungen, 1996 dann ein Mädchen: Fanta. 1997 nahm Herr N. dann seine zweite Frau M. und die beiden Kinder zu einem Familienbesuch mit nach Mali. Ein Jahr später bei einer Routineuntersuchung des Mädchens in einem der PMIZentren, den kostenlosen Mutter-Kind-Einrichtungen für Migranten in Frankreich, entdeckte eine Ärztin, dass Fanta verstümmelt worden war. Die Mutter erklärte der Ärztin, dass der Eingriff ja nicht in Frankreich gemacht worden sei, und erzählte ihr: »Wir waren bei der Familie meines Mannes, dann haben wir uns entschieden, für eine Woche in die Hauptstadt Bamako zu fahren, die 600 km vom Dorf entfernt ist. Die Großmutter behielt unsere kleine Fanta, wir haben ihr niemals gesagt, irgendetwas zu machen. Wir kommen zurück und – zu spät: Die Kleine ist beschnitten worden. Was hätten wir tun können?« Die Ärztin meldete den Fall den Behörden und so kam der erste Prozess zustande. Fantas Mutter hat nicht die französische Staatsbürgerschaft, konnte aber trotzdem angeklagt werden, weil sie sich des Verbrechens an einem französischen Staatsbürger schuldig gemacht hatte, denn Fanta kam in Frankreich auf die Welt und ist damit automatisch Französin. Trotzdem: Der erste Prozess endete damit, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil der Richter dem Vater glaubte. Genitalverstümmelung sei eine Sache der Frauen, er habe nichts damit zu tun. Heute also ist es so weit. Der zweite Prozess, der auf zwei Tage angesetzt ist, findet im Palais de Justice statt. Das imposante Gebäude erhebt sich auf der Ile de la Cité, einer kleinen Insel in der Seine, mitten in Paris. Ein gewaltiges Gittertor am Boulevard du Palais gibt den Blick frei auf einen Innenhof und auf die lange, breite Treppe, die zum
Hauptgebäude hinaufführt. Hier steht über dem Eingang in großen Lettern Liberte, Égalité, Fraternité – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Der Gerichtssaal ist ein schmaler und langer Raum mit holzvertäfelten Wänden und großen, goldenen Lampen an der Decke. Ich begebe mich direkt zum Besuchertrakt und bin erstaunt, dass auf den Holzbänken nur noch wenige Plätze frei sind: Viele junge Leute sitzen da, eine Schulklasse, Studentinnen, auch einige schwarze Frauen, insgesamt rund siebzig Besucher, schätze ich. Wir sind von dem eigentlichen »Schauplatz« der Verhandlung durch ein niedriges Holzgeländer abgetrennt. Die beiden Angeklagten sehe ich zunächst nur von hinten. Sie sitzen direkt vor den beiden Verteidigern an grauen Tischen. Der Dolmetscher, ein Schwarzer mit Brille und in dunklem Anzug, kämpft gegen seine Müdigkeit an. Auf der gegenüberliegenden Seite sitzen die Vertreter des Kindes, Linda, eine weitere Anwältin, der Anwalt von Fanta, auch ihr Vormund, eine pummelige Frau mittleren Alters. An der Stirnseite des Saales, zwischen Anklage und Verteidigung, hat das hohe Gericht Platz genommen: der Präsident, ein älterer Herr in roter Robe mit schwarzen Ärmeln, zwischen zwei jungen Richterinnen, ganz in Schwarz, daneben die Geschworenen, sieben Männer und zwei Frauen. Die Verteidigung, so höre ich später, habe einige Frauen, die in der Jury ursprünglich vertreten sein sollten, im Vorfeld abgelehnt. Ganz links auf einem Podest und vor einem Computer sitzt der Staatsanwalt. Auch er trägt eine rote Robe und um seinen Hals einen Hermelin-Schal. Als erste Zeugin sagt die Ärztin aus, die den Eingriff entdeckt und gemeldet hat. Der Richter bittet anschließend M., die Angeklagte, zu Wort. Sie erhebt sich sehr langsam
und stellt sich neben die zierliche Ärztin. Jetzt sehe ich sie zum ersten Mal: eine junge, unauffällige Frau mit glatt gekämmtem, schulterlangem Haar. Sie ist ganz in Schwarz gekleidet, zieht ihre Jacke fest an den Körper, so, als würde sie frieren. Sie wirkt apathisch, teilnahmslos, vielleicht hat sie Angst. Sie spricht langsam, undeutlich und leise, als falle es ihr schwer, die richtigen Worte zu finden. »Ich wusste nicht, dass es verboten ist«, sagt sie. »Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Tochter nicht beschnitten.« Linda hat es genau so vorhergesagt. Der Richter ruft nun eine Zeugin nach der anderen auf, fragt viel und will alle Details wissen: Wer hat was wann gesagt, wer wusste was zu welchem Zeitpunkt, wer hat was entschieden, wer war ahnungslos. Und fast jede afrikanische Frau muss auf die Frage antworten: »Sind Sie selbst verstümmelt worden?« Die meisten sagen ja. »Kennen Sie Mädchen und junge Frauen aus Mali, die nicht beschnitten sind?«, fragt er die erste Ehefrau des Angeklagten. Ihre Antwort lautet: »Ich weiß es nicht, wir sprechen nie darüber.« Eine junge Polizistin stellt nun detailliert die Aussagen vor, die die befragten Personen bei den Verhören auf dem Revier gemacht haben. Es ist ungefähr deckungsgleich mit dem, was mir Linda am Abend zuvor erzählte: Reise nach Mali, dann eine Woche Bamako-Urlaub der Eltern, die Großmutter habe die Sache in die Hand genommen und sei angeblich 1998 gestorben. Eine Frau aus dem Senegal, die in Mali aufgewachsen ist, berichtet im Anschluss daran von den gesundheitlichen Folgen ihrer Verstümmelung. Anfänglich wirkt sie selbstbewusst, aber ihre Stimme wird zunehmend heiser und rau, als
sie von den Qualen erzählt, die verstümmelte Frauen während einer Geburt durchmachen, von den alltäglichen Problemen und von dem Irrtum, dass FGM irgendetwas mit Religion zu tun habe oder zu irgendetwas nützlich sei. »Das ist für gar nichts gut.« Die Mütter, die verstümmelt sind, sollten eigentlich wissen, was die Kinder durchleiden müssen, betont sie, und vor allem warnt sie davor, die Kinder unbeaufsichtigt bei der Großmutter zu lassen. »Wenn ich mit meinen Kindern nach Afrika fahre, behalte ich sie immer im Auge.« Sie berichtet von der Rolle der Frau in Afrika, die keine Rechte und keine Autorität habe. Es sei schwer für diese Frauen, ihre Kinder zu beschützen, »sogar in Europa«. Die Angeklagte senkt den Kopf. Dann kommt noch eine Ärztin zu Wort, die detailliert über die medizinischen Folgen der Genitalverstümmelung berichtet. Die letzte Zeugin für heute, morgen geht es weiter. Morgen wird ein Urteil gesprochen. Als ich im Begriff bin, den Gerichtssaal zu verlassen, kreuzt Herr N. meinen Weg. Er ist ein großer, massiv wirkender Mann mit kräftigem Hals und einem breiten Gesicht. In seiner abgetragenen grünen Jacke, der schwarzen Hose und den weißen Tennissocken sieht er ärmlich aus. Seine Stirn liegt in Falten, er schaut grimmig drein. Ich weiß nicht, was ich über ihn denken soll. Hat er eine Vorstellung davon, was seiner Tochter angetan wurde? War er es vielleicht sogar, der den Auftrag gegeben hat? Seine Frau läuft hinter ihm, ohne ihn anzuschauen. Es ist ein trauriges Bild.
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Es ist 9.30 Uhr, ich befinde mich wieder im Gerichtssaal. Diesmal sitze ich nicht im Besucherbereich, sondern weiter vorne, zwei Bänke hinter Linda. So kann ich noch besser verfolgen, was vor sich geht. Als Erstes stellt sich ein Psychiater ans Mikrofon. Er hat zusammen mit einem Kollegen ein Gutachten über die Angeklagten erstellt und referiert nun seine Ergebnisse: Beide seien normal und sehr angepasst. Das, was er sonst noch so alles über sie sagt, schmückt er mit wissenschaftlichen Fachausdrücken aus. Mir kommt es fast so vor, als würde er über Dinge und nicht über Menschen sprechen. Ich kann ihm kaum zuhören, immer wieder muss ich zu den Angeklagten hinüberschauen, zu der Mutter, die regungslos dasitzt und mit leerem Blick ins Weite starrt, und zum Vater, der noch viel grimmiger aussieht als gestern. Er rümpft die Nase, und es missfällt ihm ganz offensichtlich, was der Psychiater erzählt. Er ist mir unsympathisch. Mein Blick wandert wieder zu der Mutter, und es tut mir weh, sie zu sehen. Ich muss an meine eigene Mutter denken. Was wäre, wenn sie hier auf der Anklagebank säße? Könnte man sie für meine Verstümmelung verantwortlich machen? Könnte man sie dafür verurteilen, sie vielleicht sogar ins Gefängnis werfen und mit einer hohen Geldstrafe bestrafen – weil sie, ja, weil sie das Beste für mich wollte? Meine Mutter wollte das Beste für mich, denke ich noch einmal. Das weiß ich, ich bin selbst Mutter. Jede Mutter will das Beste für ihr Kind. Meine glaubte, mich mit der Verstümmelung zu einer Frau zu machen, mir den Zugang zu der
Gemeinschaft der Erwachsenen zu eröffnen, mir damit die Möglichkeit zu geben, einen Ehemann zu finden – denn ohne Ehemann ist man bei uns nichts wert. Wollte diese Frau denn nicht auch nur das Beste für ihr Kind? Ich schaue noch einmal auf den Vater und auf einmal bezweifle ich, dass seine junge Ehefrau ihm etwas entgegensetzen kann. Hatte sie überhaupt die Möglichkeit, sich gegen eine Verstümmelung auszusprechen? War ihre Meinung überhaupt gefragt? Kann sie überhaupt das, was sie für das Beste hält, für ihr Kind tun – oder macht der Ehemann einfach, was er für richtig hält? Ist sie eine Sklavin in seinem Hause? Das laute »Merci« des Präsidenten holt mich aus meinen Gedanken zurück in die Realität. Der Psychiater hat seine wissenschaftlichen Ausführungen offenbar beendet. Emanuelle Piet wird aufgerufen, die PMI-Ärztin, mit der ich bei meinem letzten Paris-Aufenthalt gesprochen habe. Sie spricht es ganz deutlich aus: »Ich habe in den letzten Jahren keine einzige Patientin getroffen, die nichts von dem gesetzlichen Verbot wusste.« Linda nickt kurz, sie scheint zufrieden. Dann ist die Frau von der Familienplanung an der Reihe. Und wie es Linda angekündigt hat, berichtet sie von den jungen Frauen, die zu ihr kommen und nicht wissen, dass sie verstümmelt worden sind. Die von ihrem Freund hören, sie seien »nicht ganz normal unten«. Immer wieder schaue ich die Mutter an. Was geht ihr wohl durch den Kopf, wenn sie diese Schilderungen hört? Wird ihr bewusst, was ihrer Tochter angetan worden ist – und auch ihr selbst? Fühlt sie sich schuldig? Verspürt sie Trauer? Sie hebt plötzlich den Kopf und schaut den Präsidenten
an, der sie auffordert aufzustehen. Ob sie aus dem Prozess etwas gelernt habe, fragt er sie. »Ich weiß jetzt, dass es falsch ist, sein Kind zu verstümmeln«, sagt sie leise und schwerfällig. »Warum?«, fragt der Richter. »Ich habe in diesen zwei Tagen viel gehört, was ich nicht wusste.« Immer noch spricht sie langsam, stockend. »Über die gesundheitlichen Folgen und über die viele Arbeit, die schon gemacht wurde, um das zu stoppen. Das wusste ich alles nicht.« »Würden Sie Ihr Kind noch einmal verstümmeln lassen?« »Nein, das würde ich nicht mehr tun.« »Sie haben noch eine zweite kleine Tochter. Werden Sie das Mädchen verstümmeln lassen?« »Nein, das werde ich nicht.« Mir steigen die Tränen in die Augen. Sie tut mir unendlich Leid. Voller Angst steht sie vor dem Präsidenten, sie wirkt gebrochen. Ich glaube ihr. Ich muss an das denken, was Linda vor zwei Tagen gesagt hat: Manchmal helfen die Prozesse, die Sichtweise der Menschen zu ändern. Es stimmt offenbar, aber es ist kein Trost für mich. Warum nur müssen diese Prozesse sein? M. setzt sich wieder, jetzt tritt Herr N. ans Mikrofon. »Was meinen Sie zu dem, was Ihre Frau gerade gesagt hat?«, fragt der Richter. Er zögert kurz und brummt dann irgendetwas vor sich hin. »Ich habe Sie nicht verstanden«, sagt der Richter. Schweigen, dann wieder ein Brummen. Der Präsident bittet den Dolmetscher hinzu. Das ist ja lächerlich!, denke ich. Hatte nicht vorhin der Psychiater erzählt, dass Herr N. gut Französisch spricht? In mir steigt die Wut hoch.»Haben Sie gehört, was Ihre Frau
gerade gesagt hat?« Er weiß es ganz offensichtlich nicht: Er hat nicht zugehört. Ein Raunen geht durch den Saal. Schließlich ringt ihm der Richter den Satz ab: »Verstümmeln ist nicht gut.« Aber es klingt wenig überzeugend. Ich bin empört. Er scheint sich um die ganze Sache nicht zu scheren! Ist es ihm egal, was mit seinen Frauen passiert ist, was mit seinen Töchtern geschehen ist? Er hat den Prozess abgesessen, ihn über sich ergehen lassen – und nichts gehört, nichts kapiert. Er wird sich nie ändern, denke ich. Jetzt weiß ich wieder, warum Prozesse manchmal sein müssen: Es gibt Menschen, die lernen es anders einfach nicht. Und wie soll man sonst deren Kinder schützen? Linda steht auf. Sie erzählt von ihrer Arbeit, dem Kampf gegen FGM, auch davon, was in Afrika bisher gegen Genitalverstümmelung getan worden ist. Sie zeigt der Jury Plakate, die schon in Frankreich und auch in afrikanischen Ländern hingen. Schließlich richtet sie sich an die Eltern mit einem Gedicht. Die beiden reagieren nicht. Aber ich bin mir sicher, dass zumindest M. aufmerksam zugehört hat. Die Unruhe im Publikum wird spürbar stärker. Nun beginnen die Plädoyers – der Höhepunkt des Prozesses. Zunächst spricht die junge Anwältin, die die ganze Zeit neben Linda saß. »Ich stehe hier als Anwältin, als Frau und als Bürgerin«, beginnt sie ihre Rede. »Als Anwältin, die die Rechte eines Kindes verteidigt, als Frau, die mitfühlt, und als Bürgerin, die nicht tatenlos zuschauen darf, wenn die Rechte anderer verletzt werden.« »Die Eltern«, sagt sie, »haben sich schuldig gemacht.« Sie seien daran gescheitert, ihre Kinder zu schützen, und hätten gegen französisches Recht verstoßen. Die Verstümmelung
»ist definitiv, dramatisch und nicht reparabel«. Sie stellt die Aussage in Frage, die Eltern hätten von dem gesetzlichen Verbot in Frankreich nichts gewusst. »Sie sind wahrscheinlich nur zufällig mit einem einzigen Kind nach Afrika gefahren, obwohl sie sieben zu Hause haben; sie haben es nur zufällig mit der Großmutter allein gelassen; und sie sind nur zufällig vor vollendete Tatsachen gestellt worden...« Die erste Frau von Herrn N. habe gesagt, sie wisse, dass die Praktik in Frankreich verboten sei, erinnert die Anwältin. »Sie wussten das, als sie nach Afrika gefahren sind. Die Mutter wusste, was sie machte, sie wusste, dass es verboten ist. Die Informationen zirkulieren unter den afrikanischen Frauen, sie hören es überall.« Keiner der beiden Angeklagten reagiert. »Aber«, fährt sie fort, »es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Eltern. Die Angeklagte ist dreißig Jahre jünger als ihr Mann. Sie ist seine zweite Frau. Sie war fünfzehn Jahre alt, als sie in Mali gekauft wurde, und als sie nach Frankreich kam, gab es hier schon die erste Frau. Man kann sich die Schwierigkeiten vorstellen, die tägliche Unterwerfung und das Damoklesschwert, bei einer Trennung das Aufenthaltsrecht zu verlieren. Sie wird total unterdrückt, von einem Ehemann, der ihr Vater sein könnte. Aber sie hätte ihr Kind schützen können, sie hätte wachsamer sein können, auch sie hat eine Verantwortung für das, was geschehen ist. Der Vater – das ist ein anderer Fall. Man isst Afrikanisch, man kleidet sich Afrikanisch, und er redet von erster und zweiter Ehefrau, als sei das normal! Das alles zeigt, dass er immer noch nach afrikanischem Muster lebt. Er hat uns gesagt, er wisse, dass Genitalverstümmelung in Frankreich verboten ist. Die Familie lebt unter seinem Patriarchat. Und
das in Paris. Er war es, der die Entscheidung über das Prozedere getroffen hat. Und ich erinnere daran: Er ist Franzose! Ein Taxifahrer. Ein Taxifahrer, der nicht Französisch spricht? Er hat alles bezahlt. Und seine Söhne sind nicht nach Afrika gebracht worden, um beschnitten zu werden.« Jetzt ergreift der Anwalt des Kindes das Wort. Er schließt sich den Ausführungen seiner Kollegin inhaltlich voll und ganz an. Trotzdem sagt er am Schluss: »Ich halte es für die beste Lösung, keinen Schadensersatz zu fordern, weil das die Familie in große Schwierigkeiten bringen würde.« Ich schaue Linda an. Sie schäumt. Schließlich ist der Staatsanwalt an der Reihe. Er holt weit aus. Redet von einem Prozess, der zwischen zwei Traditionen, zwei Kulturen stattgefunden hat: Frankreich und Afrika. »Zwischen der westlichen Kultur mit dem Vorrang des Individuums und der Unberührbarkeit des menschlichen Körpers – und der afrikanischen, basierend auf den dort üblichen Bräuchen und auf Bräuchen der Familie. Die Rolle des Individuums ist dort nicht dieselbe wie bei uns.« Dann die zentrale Frage: »Was ist die Verantwortung der Eltern?« Der Staatsanwalt holt noch einmal aus, sagt dann: »Sie haben sich zu Komplizen, Mittätern bei dieser Verstümmelung gemacht, indem sie ihre Tochter in ein Umfeld gebracht haben, in dem das möglich ist.« »Wussten sie, dass die Praktik verboten ist?«, diese Frage stellt der Staatsanwalt in den Raum. »Ja, ich glaube schon. Beim Vater besteht meines Erachtens kein Zweifel. Und bei der Mutter? Ich bin skeptisch bei ihrer Aussage, dass sie nichts wusste.« Dann folgt sein Strafantrag: »Man muss das Verbot bekräftigen. Fanta ist französische Staatsbürgerin, das fran-
zösische Gesetz schützt sie. Die Praktik verletzt unsere Werte. Und es ist die Freiheit jeder einzelnen Person zu entscheiden, was sie mit ihrem Körper machen will. Es ist die Gewalt, die bestraft werden muss. Eine Dimension der körperlichen Sinne ist amputiert worden, das sexuelle Verlangen. Das ist nicht akzeptabel. Deshalb schlage ich eine Gefängnisstrafe vor.« Er fordert fünf Jahre Gefängnis für Herrn N. Außerdem sollten dem Angeklagten Bürgerrechte entzogen werden, wie das Recht zu wählen und gewählt zu werden. Dann setzt er sich. Im Saal herrscht Schweigen. Von Seiten der Anklage ist alles gesagt, was zu sagen war. Ich bin beruhigt. Die Mutter wurde fair behandelt. Sie ist für mich mehr Opfer als Täterin. Im Unterschied zu ihrem Mann. Die Beweislast ist erdrückend. Deshalb bin ich gespannt, was sein Verteidiger zu sagen hat. »Keiner ist der Meinung, dass das eine gute Tradition ist«, hebt er an. »Aber es ist die Mutter von Herrn N., die das Verbrechen begangen hat.« Aha, denke ich mir. Das ist also seine Strategie. Er will Zweifel wecken. Und im Zweifel für den Angeklagten. Der Verteidiger geht auf die große Bedeutung von Bräuchen ein, betont, man müsse »die Wurzeln dieses Mannes, die Kultur« verstehen, und erwähnt, in Mali glaube man noch stark an Hexen und Magie. »Wie wäre der Konflikt zu vermeiden gewesen zwischen dem französischen Gesetz und den afrikanischen Bräuchen?« Dann die Verteidigerin der Frau. Auch sie ist jung, 28 Jahre alt, wie sie gleich sagen wird. Sie spricht von den Gemeinsamkeiten zwischen ihr und der Angeklagten: Gleiches Alter, beide haben Familie, beide eine Tochter. Und von den
Unterschieden: Die Angeklagte hat keine Schulbildung genossen, kann nicht lesen, wurde mit fünfzehn gezwungen, einen viel älteren Mann zu heiraten und nach Frankreich zu ziehen, zu seiner ersten Ehefrau, die sie von Anfang an nicht mochte. Sie hatte keine Freunde, keinen Kontakt zur Außenwelt, niemanden, an den sie sich wenden konnte. »Hätte sie sich ihrer Familie, ihrem Ehemann widersetzen können?« Und doch, im Verlauf des Prozesses, »hat sie sich weiterentwickelt. Sie sagt, sie wird ihre jüngste Tochter nicht verstümmeln.« Auch ihr Leben habe sich in den vergangenen Monaten geändert: Jetzt arbeite sie als Putzfrau, verdiene Geld, habe mehr Kontakt zu anderen Menschen, das sei positiv. Das war das letzte Plädoyer. Nun ist es Sache der Jury, zu entscheiden, ein Urteil zu sprechen. Die Sitzung ist beendet, das Gericht zieht sich zurück. Inzwischen ist es Abend, im Saal ist es kalt geworden. Die wenigen Besucher, die bis zum Ende ausgeharrt haben, erheben sich. Die beiden Angeklagten bleiben noch lange auf ihren Stühlen sitzen, schweigend, in Gedanken versunken. Wie lange es bis zum Urteil dauern wird, weiß keiner, die Entscheidung muss einstimmig gefällt werden. Es dauert mehr als fünf Stunden. Das Gericht kommt der Forderung des Staatsanwalts nach: fünf Jahre Gefängnis auf Bewährung für den Vater und Entzug der Bürgerrechte. Auch die Mutter wird schuldig gesprochen: ein Jahr auf Bewährung. Linda ist zufrieden mit dem Spruch der Richter. Sie selbst bekommt einen symbolischen Euro, an CAMS muss der Angeklagte einmalig tausend Euro Aufwandsentschädigung
bezahlen. »Die haben die Argumente der Verteidigung in Betracht gezogen, aber trotzdem gestraft«, sagt sie. »Das ist ein faires Urteil.« »Und wenn sich der Vater in diesen fünf Jahren auch nur einmal etwas zu Schulden kommen lässt, landet er im Gefängnis.«
*
Ich bin erschöpft. Die Strapazen der letzten Monate – jetzt spüre ich sie in allen Knochen. Im Hotelzimmer lasse ich mich müde aufs Bett fallen. Hunderte Gedanken gehen mir durch den Kopf. Das viele Leid, das ich kennen gelernt habe, die Trostlosigkeit in den Ausländerghettos, aber auch der Mut und die Entschlossenheit der Opfer. Ja, sage ich zu mir. Für die vielen Mädchen und Frauen lohnt es sich zu kämpfen. Sie verleihen mir die Kraft, weiterzumachen. Denn meine Reise ist noch lange nicht zu Ende. Ich döse ein, schrecke nach einiger Zeit hoch. Fast hätte ich es vergessen. Ich treffe mich ja heute mit Kadi. Sie war das erste FGM-Opfer, das ich über ein Internet-Forum kennen lernte. Ihre Geschichte hatte mich sofort in den Bann gezogen. Oft habe ich in den letzten Monaten an sie gedacht. Heute lerne ich sie endlich persönlich kennen. Wir sind in der Hotelbar verabredet. Kadi kommt nicht allein. Sie hat eine Freundin mitgenommen. Ich erkenne die beiden sofort, als sie durch die Glastür in die Hotellobby treten: Kadi ist eine zierliche Frau, zwanzig Jahre alt, mit strahlenden schwarzen Augen und glatt gekämmtem, langem
Haar. Ihre Freundin Sata (Name geändert) ist etwas jünger und größer, ganz in Dunkelbraun und Schwarz gekleidet. Sie hat dunkle Haut und schulterlanges, krauses Haar, das sie zu einem Zopf nach hinten gebunden hat. Sie stammt aus dem Senegal. Wir setzen uns in eine Ecke der Bar, etwas abseits von den Geschäftsleuten, die rund um die Theke herum bei einem Glas Bier oder einem Whisky ihren Arbeitstag ausklingen lassen. Kadi und Sata nehmen auf den breiten Ledersesseln Platz, schauen sich an, plaudern kurz und kichern. »Habt ihr das Hotel gleich gefunden?«, frage ich. »Ja, sofort ... Und wie lange bist du schon hier?«, fragt Kadi zurück. »Seit Samstag. Ich war heute und gestern beim Prozess.« Während ich ihnen darüber berichte, wird die Stimmung lockerer. Ich spüre, das interessiert die beiden, das Eis ist gebrochen. Sie scheinen nicht nur hier zu sein, um mich kennen zu lernen und mit mir zu plaudern. Sie wollen über das Thema sprechen, das sie beschäftigt: Genitalverstümmelung. »Du wirst es nicht glauben, aber wegen dieses Treffens haben wir uns zum ersten Mal über unsere Verstümmelung unterhalten. Wirklich, wir haben vorher noch nie darüber geredet. Obwohl wir schon sehr lange befreundet sind. Das hat so gut getan!«, sagt Kadi, und Sata nickt heftig. Sie erzählen, dass sie sich schon von klein auf kennen, weil die Familien Nachbarn waren. Kadi macht gerade eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin, Sata hat die Schule beendet und wartet darauf, auf einer Wirtschaftsakademie studieren zu können. Ihre Cousine, erzählt Kadi, habe vier Töchter. Zwei von ihnen lebten in Frankreich, zwei in Mali. Die beiden älteren
Mädchen seien schon verstümmelt, die beiden jüngeren, anderthalb Jahre und einige Monate alt, noch nicht. Ihre Cousine sei für Genitalverstümmelung, weil sie überzeugt davon sei, dass ohne eine Entfernung der Klitoris ein Kind nicht auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken könne, sondern nur per Kaiserschnitt. »Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass FGM nicht gut ist. Ich habe ihr die gesundheitlichen Folgen geschildert. Aber erst als ich ihr sagte: >Das ist wie in einer Gesellschaft, in der entschieden wird, dass es besser ist, mit einem Auge zu leben, weil man das zweite nicht braucht, und in der dann allen Kinder ein Auge weggeschnitten wird<, erst als ich das zu ihr sagte, fing sie an, nachdenklich zu werden.« »Ihr seht«, antworte ich, »man muss die Leute aufklären, sie müssen wissen, was FGM wirklich ist. Information ist wichtig bei der Bekämpfung dieses Verbrechens. Solange die Leute noch so eigenartige Vorstellungen haben wie deine Cousine, wird es FGM weiterhin geben.« Da fällt mir der Prozess wieder ein und der Vater, der mir so uneinsichtig vorkam, und deshalb ergänze ich noch: »Aber das reicht nicht«, und ich erzähle noch einmal von den beiden Tagen im Gerichtssaal und davon, wie sich der Vater verhalten und was er geäußert hat. Dann frage ich die beiden, ob in ihren Familien über FGM gesprochen wird. »Wir reden überhaupt nicht darüber. Ich wüsste gerne, was meine Brüder über das Thema denken. Auch mit meinem Vater kann ich überhaupt nicht darüber sprechen«, sagt Kadi. Bei Sata ist es ähnlich: »Ja, auch bei uns wird nicht darüber gesprochen. Das geht einfach nicht.« Vor allem mit den Männern gehe das nicht, darüber sind sich beide einig. »Es gibt auch viele Männer, die nie eine Frau heiraten würden, die nicht beschnitten worden ist. Sie
sagen, sie sei unrein«, fügt Sata hinzu. »Ich habe eine Schwester, die ist achtzehn Jahre alt und nicht verstümmelt«, erzählt Kadi. »Diesen Sommer ist sie zum ersten Mal nach Mali gefahren. Dort habe ich eine ältere Schwester, die ist 35, in Mali geboren, dort aufgewachsen und ist verheiratet. Die sagte zu meiner achtzehnjährigen Schwester, sie würde keinen Ehemann finden, weil sie männliche Genitalien habe. Sie hat sogar zu ihr gesagt: >Mach dir nichts draus. Wir beschneiden dich – und dann findest du sofort einen Ehemann.<« Wir schweigen kurz. »Erinnert ihr euch noch daran?«, frage ich schließlich, und jede weiß, was ich meine. Beide nicken. Sata beginnt als Erste zu erzählen. Sie ist verstümmelt worden, als sie acht war. In Afrika. Als sie vierzehn war, sah sie eine Dokumentation über das Thema im Fernsehen – und ihre Erinnerungen an die eigene Beschneidung, die bis dahin im Verborgenen schlummerten, kamen zurück. »Ich war absolut nicht darauf vorbereitet. Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich an diesen Ort gekommen bin. Auch nicht, wie es dort war. Aber wie es passiert ist, ja, daran schon. Nicht an die Schmerzen – aber an die Szene. Sie haben mich an den Armen und Beinen festgehalten. Ich glaube, ich habe so viel geweint und geschrien, dass ich die Schmerzen gar nicht wahrgenommen habe. Es war schrecklich. Ich habe sehr viel Blut verloren.« Und es wurde sehr schlecht gemacht. »Als ich 1999 in den Senegal zurückgekommen bin, haben sie mich dort sogar gefragt, ob sie es noch einmal machen sollen. Eben weil es so schlecht gemacht wurde. Aber da haben sogar meine Eltern nein gesagt.« »Erinnert ihr euch noch daran, wer es gemacht hat?«,
frage ich. »Es war eine alte Frau, die nur noch vier Finger hatte«, sagt Kadi. »Wie lange seid ihr dort unten geblieben?« »Mindestens vier Monate«, schätzt Sata nach kurzem Nachdenken. »Ja, ich auch«, sagt Kadi. »Meine jüngere Schwester ist sogar noch länger geblieben, mindestens ein Jahr, oder noch länger«, erinnert sich Sata. »Ist es eigentlich schwer für euch, darüber zu sprechen?«, frage ich. »Nein, es tut gut!«, antwortet Kadi und strahlt mich an. »Wenn man alles für sich behält, fühlt man sich irgendwann schlecht.« »Mir geht es genauso«, stimmt Sata ihr zu. »Irgendwann hatte ich so viele Fragen im Kopf ... Ich habe dann einmal mit einer Freundin aus Algerien darüber gesprochen, die nicht verstümmelt ist. Die hat das überhaupt nicht verstanden. Sie hat dann schnell das Thema gewechselt, und ich war ziemlich verletzt.« »Aber warum habt ihr niemals untereinander darüber gesprochen?« »Naja, das sind Dinge, die man vergessen will«, sagt Kadi. »In meiner Klasse wissen die Leute, dass man in Mali die Mädchen verstümmelt. Sie haben mich gefragt, ob das auch mit mir gemacht wurde. Ich kann es ihnen nicht sagen, ich habe mit nein geantwortet. Ich habe Angst, danach anders angesehen zu werden.« »Wann ist euch bewusst geworden, dass FGM schlimm ist?« »Mit vierzehn«, antwortet Sata. »Ich hatte Albträume.« »Welche Art von Verstümmelung habt ihr erleiden müssen?«
»Mir ist nur die Klitoris entfernt worden«, antwortet Sata. »In meiner Familie hing es von der Beschneiderin ab«, ergänzt Kadi. »Mir haben sie die Klitoris und die inneren Schamlippen abgeschnitten.« Ich wundere mich, wie leicht es den beiden fällt, darüber zureden — und wie freundlich sie mich dabei anlächeln. Ich bin stolz auf sie. Wir sitzen jetzt ganz entspannt auf unseren Ledersesseln und schauen uns an. Der Kellner kommt. »Möchten Sie noch etwas trinken?« Kadi und Sata schütteln den Kopf. »Dann die Rechnung, bitte«, sage ich zu ihm und zu den beiden gewandt: »Habt ihr Hunger?« Sie schauen sich an und lachen. »Das klingt nach großem Hunger. Lasst uns etwas essen gehen!«
Epilog
Ich habe einen Traum Ein halbes Jahr lang habe ich mich einer einzigen Aufgabe untergeordnet und damit vielleicht der größten Herausforderung meines Lebens gestellt. Heute weiß ich, dass in Europa eine Zeitbombe tickt. Es macht laut und deutlich Tick Tack, Tick Tack, Tick Tack. Aber niemand hört hin. Weil keiner die Wahrheit ertragen kann? Heute weiß ich, dass Genitalverstümmelung nicht nur ein afrikanisches Problem ist, sondern ein Problem, das die ganze Welt angeht. Heute weiß ich, dass sich in den nächsten zehn Jahren die Zahl der genital verstümmelten Frauen allein in Deutschland verdoppeln wird. Heute weiß ich, dass FGM auch in jedem europäischen Land stattfindet. Wer es sich leisten kann, bringt seine Töchter in Nobelkliniken oder zum Privatarzt. Wer weniger Geld hat, lässt den grausamen Job im Hinterhof erledigen oder schickt die Kinder in den Ferien nach Afrika, damit sich die Oma darum kümmert. Heute weiß ich, dass das Wissen über Genitalverstümmelung erschreckend gering ist. Auch unter Menschen, die berufsbedingt mit dem Leiden zu tun haben. Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter sind in dieser Hinsicht nach wie vor mangelhaft ausgebildet und reagieren daher vielfach falsch und unsensibel im Umgang mit FGMOpfern.
Heute weiß ich, dass die Opfer Hilfe brauchen – von uns allen. Ich bin bereit, diese Hilfe zu geben. Meine Reise ist zu Ende, aber meine Mission hat gerade erst begonnen. Ich will meine ganze Kraft dafür aufwenden, dass Genitalverstümmelung nirgends mehr auf der Welt gemacht wird und schon gar nicht in Europa. Ich habe einen Traum und diesmal bin ich putzmunter. In meinem Traum sehe ich einen Film über Genitalverstümmelung. Ich sehe die brutale Zeremonie der Verstümmelung, das viele Blut, höre die Schreie. Ich sehe eine schwarze Familie. Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Als der Film zu Ende ist, schauen die Kinder ihre Eltern erschrocken an. »Ihr braucht euch nicht zu fürchten«, sagt der Vater. »Das hat es früher einmal gegeben. Früher sind Mädchen häufig, wenn sie noch sehr klein waren, verstümmelt worden. Gott sei Dank gibt es das jetzt nirgends mehr auf der Welt.« »Warum haben die Menschen das früher gemacht?«, will die Tochter wissen. »Ich habe keine Ahnung«, antwortet der Vater grübelnd. »Keine Ahnung.«
Das Waris-Dirie-Manifest »Die einzigen Menschen, die das ganze Bild sehen, sind jene, die aus dem Rahmen treten«, schreibt Salman Rushdie in »Der Boden unter ihren Füßen«. Es ist an der Zeit, aus dem Rahmen zu treten. Ein langer Weg liegt vor mir. Ich habe klare Vorstellungen davon, was ich im Kampf gegen die Genitalverstümmelung in Europa tun möchte. Für diese fünfzehn Ziele will ich kämpfen: Ich will, dass ... ... alle Menschen in Europa Genitalverstümmelung als gemeinsames Problem erkennen, vor dem man nicht mehr die Augen verschließen kann, ... sich jede Religionsgemeinschaft laut und deutlich gegen Genitalverstümmelung ausspricht, ... jedes Opfer von FGM, das Hilfe braucht, auch Hilfe bekommt, ... alle Regierungen Europas Bestimmungen erlassen, die Mädchen vor Genitalverstümmelung schützen — in Europa und auf der ganzen Welt, ... alle Regierungen Europas Gesetze verabschieden, nach denen Täter, Täterinnen und ihre Helfer gerecht bestraft werden können,
... jede Entdeckung einer Verstümmelung bei Minderjährigen einem Staatsanwalt gemeldet werden muss, ... alle Länder Europas Genitalverstümmelung als politische Verfolgung werten und als Asylgrund anerkennen, ... alle darüber aufgeklärt werden, dass es sich bei Genitalverstümmelung nicht um eine kulturelle Tradition, sondern um ein Verbrechen handelt, ... alle Opfer von Genitalverstümmelung endlich sensibel und menschlich behandelt werden, ... alle, die im Gesundheitssystem arbeiten, über FGM informiert sind und wissen, wie sie mit den Opfern umgehen sollen und ihnen helfen können, ... jede Frau, die es wünscht, gratis rückoperiert und dabei psychologisch betreut wird, ... endlich offen über Genitalverstümmelung gesprochen werden kann, ... alle FGM-Hilfsorganisationen endlich an einem Strang ziehen und sich auf gemeinsame Ziele einigen, ... allen FGM-Hilfsorganisationen endlich genug Geld zur Verfügung gestellt wird, damit sie wirksam arbeiten können, ... alle Menschen in Europa meinen Traum vom Ende der Genitalverstümmelung in die Tat umsetzen.
Wenn dieses Buch der erste Anstoß dafür ist, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt.
Anhang 1. Was ist weibliche Genitalverstümmelung (FGM)? Weibliche Genitalverstümmelung ist nach Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO die Bezeichnung für alle Prozeduren, bei denen die weiblichen Geschlechtsteile teilweise oder ganz entfernt oder verletzt werden, sei es aus kulturellen Gründen, sei es aus irgendeinem anderen nichttherapeutischen Grund. Die Bezeichnung mit der englischen Abkürzung FGM wurde eingeführt, weil »weibliche Beschneidung« für viele Opfer verharmlosend klang — sind doch die gebräuchlichsten Formen der männlichen Beschneidung weit weniger traumatisch. Man sagt auch »female genital cutting« (um das für andere Opfer erniedrigende Wort Verstümmelung zu vermeiden) oder, besonders in Frankreich, weibliche Sexualverstümmelung, weil mehr als nur die Geschlechtsteile zerstört werden: nämlich das sexuelle Empfinden der Frau. Die WHO hat FGM in vier Typen eingeteilt: Typ I: Ausschneidung der Klitoris-Vorhaut und der Klitoris oder von Teilen davon. Typ II: Ausschneidung der Klitoris-Vorhaut, der Klitoris und der inneren Schamlippen oder von Teilen davon. Achtzig Prozent aller betroffenen Frauen haben Typ I oder II mitgemacht.
Typ III: Ausschneidung von Teilen oder der gesamten äußeren Geschlechtsteile mit anschließendem Zunähen der Öffnung bis auf ein kleines Loch (Infibulation). Dabei werden meist die inneren Schamlippen ganz abgeschnitten und die äußeren zusammengenäht, sodass ein Narbengewebe über der Vagina entsteht. Die Mädchen müssen dazu oft wochenlang mit zusammengebundenen Beinen liegen. Damit die Vagina nicht ganz zuwächst, wird ein Fremdkörper – wie ein Streichholz oder ein Strohhalm – eingeführt. Durch dieses kleine Loch fließen dann Urin und Monatsblut tröpfchenweise ab. Diese schlimmste Form betrifft fünfzehn Prozent der beschnittenen Frauen. Typ IV: Anstechen, Durchstechen, Einschneiden, Dehnen, Vernarben durch Brandwunden der Klitoris oder der Schamlippen, Abschaben der Vaginalöffnung, Einführen von ätzenden Substanzen oder Kräutern, um die Vagina zu verengen, und jede andere Prozedur, bei der die weiblichen Geschlechtsteile verletzt oder beschnitten werden.
2. Welche Folgen hat FGM? FGM hat für die betroffenen Frauen schwerwiegende psychische und physische Folgen. Das Ziel der Verstümmelung ist es, die Sexualität der Frau zu beeinträchtigen und zu zerstören. Darüber hinaus kann FGM aber auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Amnesty International zählt die häufigsten auf: Bei und nach der Verstümmelung: Starke Blutungen, Schock, Verletzung von Harnleiter,
Blase, Analsphinkter, Scheide, Bartholinischen Drüsen, Tetanus, schwere Schmerzzustände, Wundinfektion und Harnwegsinfekt, Harnverhalt, Blutvergiftung, Fieber, Tod als Folge von Schock, Tetanus oder anderen Infektionen, Knochenbrüche am Oberschenkel und Schlüsselbein durch Festhalten, verzögerte Wundheilung durch Infektion, Anämie und Unterernährung. Bei der Infibulation sterben bis zu dreißig Prozent der Mädchen. Nach dem Abheilen der Wunden und als Erwachsene: Infektionen der Blase und des inneren Genitales, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Vulvovaginalabszesse und Zystenbildung, Keloidbildung (Bildung überschüssigen Narbengewebes), Neurinombildung (gutartiger Tumor, der sich nach Durchtrennung von Nerven, zum Beispiel des Klitorisnervs, bildet und zu ausgeprägten Überempfindlichkeiten im Genitalbereich führen kann), Verengung des Scheidenausgangs, Ansammlung von Blut/ Eiter in der Scheide, Unfruchtbarkeit, Fistelbildung, chronische Harnwegsinfekte, Harninkontinenz und Restharnbildung, Hypersensitivität der Genitalregion, Analfissuren, Stuhlinkontinenz. Bei Geburten: Erhöhte Gefahr der Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV-Infektion, Geweberisse bei Geburten, verstärkte Blutungen, Wund-Dehiszenzen (klaffende Wunden), verlängerte Geburtsverläufe, extreme Belastung des Beckenbodens, verstärkte Belastung des Fötus. Psychische Probleme: Traumata, Gefühl des Unvollständigseins, Angst, De-
pressionen, chronische Reizbarkeit, Frigidität, Partnerschaftskonflikte bis hin zu Psychosen.
3. Warum wird FGM durchgeführt? FGM ist in den praktizierenden Gemeinschaften eine tief verwurzelte Tradition, die ursprünglich einen Initiationsritus in das Erwachsenenalter darstellte und mit einem Fest verbunden war (ebenso wie die Beschneidung bei Männern). Dieser Hintergrund geht in vielen Gegenden verloren, die Praxis wird dennoch aufrechterhalten. FGM ist in diesen Kulturen die Voraussetzung für eine Heirat, nicht verstümmelte Frauen gelten als unrein und als Huren und werden in der Gemeinschaft nicht aufgenommen. Als Gründe werden angegeben: die Keuschheit der Frau, die Sicherung der Jungfräulichkeit bis zur Ehe, Hygiene, Ästhetik, Gesundheit. In manchen Ländern glaubt man, dass unbeschnittene Frauen keine Kinder gebären können oder dass der Kontakt mit der Klitoris für das Neugeborene tödlich ist.
4. Wer führt FGM durch? Traditionell sind es Beschneiderinnen, die den Ritus durchführen. Sie haben eine wichtige soziale Stellung, verfügen in den meisten Fällen aber über keine medizinische Ausbildung und arbeiten mit unzulänglichen Instrumenten wie Rasierklingen oder Scherben. In urbanen Gebieten in Afrika ist ein Trend zur »Medikalisierung« zu beobachten: FGM wird zunehmend in Krankenhäusern durchgeführt.
In Europa wird FGM entweder von Beschneiderinnen oder von Ärzten — meist aus den Herkunftsländern der Opfer — durchgeführt, immer mehr Frauen wenden sich offenbar auch an Schönheitskliniken.
5. Medizinische Betreuung Opfer von FGM brauchen oft intensive medizinische Betreuung durch Spezialisten. Das Gesundheitspersonal in Europa ist meist nicht darauf eingestellt, genital verstümmelte Frauen zu behandeln. In mehreren Ländern ist das Wissen über FGM mittlerweile aber Bestandteil der Ärzteausbildung — darunter auch in Österreich und in Deutschland — und der Hebammenausbildung (in Österreich). Infibulationen können »rückoperiert« werden, wobei das vernarbte Gewebe aufgeschnitten und die Genitalregion wieder freigelegt wird. Die Operation selbst ist nicht kompliziert, es ist aber eine intensive psychologische Begleitung notwendig. Nur ein Arzt in Europa bietet die Rekonstruktion der Klitoris an: Dr. Pierre Foldes in St. Germain en Laye bei Paris. Kontakt zu Fachleuten im Adressteil. Die Französische Nationale Akademie für Medizin hat im Juni 2004 eine Erklärung verabschiedet, die einen guten Maßnahmenkatalog auch für andere Länder bildet: 1) Generell: Aufklärung betreiben! • Über das Ausmaß und die Charakteristika der Verstümmelungen in Europa informieren
• Studien und Untersuchungen in den entsprechenden Ländern anregen • Die Auswirkungen von FGM in der Ausbildung von Gesundheitspersonal zum Thema machen werden: An das rechtliche Verbot von Beschneidungen erinnern! Nie die Untersuchung der Genitalien auslassen! Jede Entdeckung einer Verstümmelung bei Minderjährigen muss beim Staatsanwalt gemeldet werden! 2) Angehörige des sozialen Bereichs besser über FGM informieren! • ... vor allem Angehörige der Bereiche Gesundheit, Bildung, Justiz, Medien und Sozialarbeit Über Gerichtsurteile informieren: Strafurteile, Entschädigungszahlungen, etc. Darüber informieren, auf welche Weise FGM in den Herkunftsländern bekämpft wird Persönlichkeiten in den Kampf einbeziehen, die in den Gemeinden großen Einfluss haben Die Akteure aufzeigen (NGOs etc.), die gegen FGM kämpfen 3) Stärkere Einbeziehung des Problems bei ärztlichen Untersuchungen! Kein Angehöriger des Gesundheitsbereichs darf irgendeine Form von Genitalverstümmelung vornehmen — Direktive der WHO! Bei gynäkologischen und urinären Schwierigkeiten immer an die Möglichkeit einer Genitalverstümmelung denken, wenn die Patientin aus einem Risikoland kommt
Wenn eine Genitalverstümmelung vorliegt: Die Frau umfassend über ihre Verstümmelung und das gesamte Thema informieren; Ausmaß der Einschränkungen untersuchen; über die Möglichkeit einer Rückoperation aufklären Bei schwangeren Frauen, die ein Mädchen bekommen 4) Rückoperationen ermöglichen! • Kenntnisse und Techniken für Rückoperationen weiter ausbauen und verbreiten Vollständige Kostenübernahme einer Rückoperation durch die Krankenkasse ermöglichen 5) Von den Behörden eine effektive Präventionspolitik einfordern! Die Behörden daran erinnern, die Migranten bei der Ankunft auf europäischem Territorium — auch bei der Ausreise — über das Thema zu informieren, insbesondere über das gesetzliche Verbot und die damit verbundenen Konsequenzen Die Präventionsbemühungen und Informationsmaßnahmen auf europäischer Ebene harmonisieren
6. Wie sieht die Gesetzeslage in Europa aus? Anders als vor einigen Jahren gibt es in Europa keine Diskussion mehr darüber, ob FGM strafbar sein soll. Sechs europäische Staaten haben eigene Gesetze gegen FGM erlassen, in den übrigen gilt das Gesetz gegen Körperverletzung.
Die Rechtslage in einzelnen Staaten: Belgien: Ende 2000 wurde das Strafgesetzbuch (Code Penal) um den Artikel 409 ergänzt, der Genitalverstümmelung eindeutig verbietet. Dass darüber hinaus Handlungsbedarf besteht, machte das Europäische Parlament deutlich, als es Belgien 2003 ausdrücklich aufforderte, zum Schutz gefährdeter Mädchen verstärkt Maßnahmen zu treffen. Dänemark: Keine spezifische Regelung, es gilt § 245 des Strafgesetzes (Körperverletzung). Deutschland: FGM ist als Straftat gegen die körperliche Unversehrtheit nach §§ 223 ff StGB strafbar. Ärzten und Ärztinnen, die den Eingriff vornehmen, droht außerdem ein Berufsverbot von ein bis fünf Jahren. Nach Auskunft der Juristin Regina Kalthegener gibt es seit 1995 Hinweise, dass FGM auch in Deutschland praktiziert wird. Sie erhielt etwa glaubwürdige Hinweise aus Italien, dass in einer norddeutschen Stadt eine Verstümmelung bevorstehe — die Staatsanwaltschaft zeigte jedoch wenig Interesse zu ermitteln, aus Angst, die eingesetzten Polizisten könnten als rassistisch gelten. Ähnlich verhielt es sich bei einem anderen Fall in Karlsruhe. In Berlin wurde 1999 gegen einen ausländischen Gynäkologen ermittelt, der FGM gegen umgerechnet 610 Euro anbot und dabei mit versteckter Kamera gefilmt wurde. Das Ermittlungsverfahren wurde mangels Beweisen eingestellt, die Patientinnenkartei des Arztes war nicht auffindbar.
Finnland: Keine spezialrechtliche Regelung, die Körperverletzungstatbestände des Strafgesetzbuches sind anwendbar. 1992 erklärte das Ministerium für soziale Angelegenheiten und Gesundheit in einem Rundschreiben an alle Krankenhäuser FGM für rechtswidrig. Frankreich: FGM ist nach Artikel 222-9 und 222-10 Code Penal strafbar und wird seit 1979 strafrechtlich verfolgt. Damit nimmt Frankreich eine Sonderstellung ein. Einige Beispiele für Prozesse: Aufsehen erregten besonders einige Prozesse 1991, in denen eine Beschneiderin und die Eltern von siebzehn Mädchen angeklagt waren. Die Beschneiderin wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, die Eltern zu jeweils einem Jahr auf Bewährung. 1993 wurde erstmals eine Mutter zu einem Jahr Gefängnis und vier weiteren Jahren auf Bewährung verurteilt. 1999 endete der Prozess gegen eine Beschneiderin mit einer Verurteilung zu acht Jahren Haft, die Mutter des Mädchens erhielt zwei Jahre Gefängnis und weitere drei Jahre auf Bewährung. Griechenland: Kein spezieller Strafbestand. Großbritannien: FGM ist nach einem speziellen Gesetz, dem Prohibition of Female Circumcision Act von 1985, strafbar. 2003 wurde das Gesetz in Prohibition of Female Genital Mutilation Act umbenannt und ausgeweitet: Seitdem sind auch Verstümmelungen strafbar, die außerhalb von Großbritannien durchgeführt werden. Dieses neue Gesetz trat im März 2004 in Kraft. Bisher gab es in Großbritannien keine Verurteilung. Irland: Keine spezielle strafrechtliche Regelung.
Italien: Kein Spezialgesetz, strafbestände sind auf FGM anwendbar.
Körperverletzungs-
Luxemburg: Keine spezielle strafrechtliche Regelung, Körperverletzungsstrafbestände anwendbar. Niederlande: Keine spezielle strafrechtliche Bestimmung, FGM ist als Körperverletzung nach Artikel 300 bis 309 des Strafgesetzbuches strafbar. Für Aufregung sorgte 1992 der Vorschlag des niederländischen Gesundheitsministeriums, eine »nicht verstümmelnde Form« von FGM zu legalisieren. Es sollte sich um einen kleinen Schnitt in die Klitoris handeln, mit dem erreicht werden sollte, dass FGM unter hygienischen Bedingungen durchgeführt werde und die vielen somalischen Einwanderinnen die Infibulation bei ihren Töchtern aufgeben. Nach heftigen Protesten aus dem In- und Ausland gelangte die Regierung erst nach über einem Jahr – 1993 – zu einer klaren Position gegen alle Formen von Verstümmelung. Norwegen: FGM und Beihilfe dazu sind seit 1995 ausdrücklich nach einem speziellen Gesetz verboten. Norwegerinnen, die die Tat im Ausland begehen, machen sich ebenso strafbar. FGM konnte zwar auch davor nach dem Strafgesetzbuch geahndet werden, doch sollte das neue Gesetz die Ablehnung der Praktik durch die Regierung noch deutlicher machen. Österreich: Seit 2001 ist FGM, die geeignet ist, eine nachhaltige Beeinträchtigung des sexuellen Empfindens herbeizuführen, ausdrücklich nach § 90 des Strafgesetzbuches
strafbar. Eine Einwilligung zum Eingriff ist nicht möglich. Portugal: Keine spezielle Regelung, der Körperverletzungsstrafbestand kann angewendet werden (Artikel 143 Strafgesetz). Schweden: Die schwedische Regierung stellte FGM bereits 1992 in einem speziellen Gesetz unter Strafe, dem »Gesetz über das Verbot der weiblichen Beschneidung«. 1998/99 wurden die Strafen im Gesetz verschärft. Wird FGM von schwedischen Bürgerinnen außerhalb des Landes begangen, ist sie ebenso strafbar. Bisher kam es zu keinen Verurteilungen. Schweiz: Kein Spezialgesetz. Die Körperverletzungsstrafbestände sind anwendbar (Artikel 122 und 123 Strafgesetz), unabhängig davon, ob FGM auf rituellen oder therapeutischen Motiven beruht. Spanien: Kein Spezialgesetz. Der Körperverletzungsstrafbestand – Kapitel IV, Artikel 421 § 2 Strafgesetz – kann angewendet werden. Das Europäische Parlament forderte 2003 besseren Schutz für gefährdete Mädchen.
An wen kann man sich wenden? ÖSTERREICH Afrikanische Frauenorganisation in Wien Beratungsstelle (finanziert von der Stadt Wien), Präventionsarbeit, Studien im Auftrag der EU. Türkenstr. 3 A-1090 Wien Tel: +43-1-3105145 Orient Express Beratungsstelle für Migrantinnen (Beratung, Betreuung, Begleitung) Beratung findet in deutscher, türkischer, arabischer und englischer Sprache statt und ist anonym und kostenlos. Hillerstr. 6/3-5 A-1020 Wien Tel: +43-1-728 97 25 www.orientexpress-wien.com
[email protected] AG Frauen amnesty international Österreich Vermittelt Beratung und Hilfe bei Asylverfahren. Moeringgasse 10/1 A-1150 Wien Tel: +43-1-780 08 www.amnesty.at/ag-frauen
[email protected] Österreichische Plattform gegen Genitalverstümmelung Bündelt alle wichtigen Organisationen und viele Einzelpersonen. Kontakt: Nationalrats-Abgeordnete Petra Bayr Schenkenstr. 8 A-1010 Wien Tel: +43-1-401 10-36 85
www.stopfgm.net
[email protected]
DEUTSCHLAND Terre des Femmes Frauenrechtsorganisation mit einer Anti-FGM-Kampagne. Macht vor allem Öffentlichkeitsarbeit. Materialien für Schülerinnen, LehrerInnen, Gesundheitsberufe, Migrantlnnen. Postfach 2565 D-72015 Tübingen Tel: +49-7071-79730 Fax: +49-7071-79 73 22 www.frauenrechte.de FORWARD Germany (Foundation for Women`s Health, Research and Development) Seit 1985 in Großbritannien und Nigeria aktiv, seit 1998 auch in Deutschland. Aufklärungsarbeit unter Afrikanerinnen mit einem Mädchenprojekt und einem Familienzentrum. Martin-Luther-Str. 35 D-60389 Frankfurt am Main www.forward-germany.de INTACT e.V. (Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Frauen und Mädchen) Verein unter dem Vorsitz von Christa Müller. Aufklärungsarbeit im Schwerpunktland Benin, aber auch in Deutschland. Johannisstr. 4 D-66111 Saarbrücken Tel: +49-681-32400 Fax: +49-681938 80 02 www.intact-ev.de
[email protected] Stop mutilation e. V. – Düsseldorf (somalischer Frauenverein)
Aufklärungskampagnen in Deutschland und Somalia, der Verein informiert verschiedene Berufsgruppen über das Thema. J. Cumar Gustorferstr. 12 D-40549 Düsseldorf Tel: +49-211-5065745 www.stop-mutilation.org
[email protected] DAFI Deutsch-Afrikanische Frauen-Initiative DAFI berät Afrikanerinnen und bietet Aufklärungsarbeit für verschiedene Berufsgruppen an. Prinzenallee 81 D-13357 Berlin Tel: +49-30-294 02 59
[email protected] DAFNEP – Deutsch-Afrikanisches Frauen Netzwerk-Projekt Medizinische Beratung und Aufklärungsarbeit für Afrikanerinnen in Berlin. Mariatu Rohde Wildpfad 7 D-14193 Berlin Tel: +49-30-825 57 65 und +49-30-89 72 99 70
[email protected] und
[email protected] Familienplanungszentrum Balance e.V. Bei Balance werden betroffene Frauen und Familien von einer deutschen Ärztin kompetent und sensibel psychosozial betreut. Frauen werden auf Wunsch auch medizinisch behandelt. Beratung: nach telefonischer Vereinbarung Mauritius-Kirch-Str. 3 D-10365 Berlin
Tel: +49-30-553 67 92 www.fpz-berlin.de
[email protected] G.R.A.F. e.V. (Gesellschaft für die Rechte afrikanischer Frauen) Afrikanerinnen, darunter eine kamerunische Ärztin, be-raten Afrikanerinnen u.a. zur genitalen Verstümmelung sowie zu HIV/AIDS und bieten auch psychosoziale Betreuung in schwierigen Lebenslagen. Kaiserdamm 24 D-14057 Berlin Tel: +49-30-30 1 1 39 40 oder +49-30-88 68 77 00 www.graf-berlin.de
[email protected] Stadtgesundheitsamt Frankfurt Beratungsstelle für Afrikanerinnen Eine kenianische Mitarbeiterin des Stadtgesundheitsamtes berät Afrikanerinnen und Afrikaner zu gesundheitlichen Fragen, FGM und HIV/AIDS. Braubachstr. 18—22, Zimmer 303 D-60311 Frankfurt am Main Tel: +49-69-21 24 52 41 AGISRA e.V. – Köln (Arbeitsgemeinschaft gegen internationale sexuelle und rassistische Ausbeutung) AGISRA bietet Beratung für Migrantinnen und Migranten an, darunter auch zum Thema Genitalverstümmelung. Steinbergerstr. 40 D-50733 Köln Tel: +49-221-124019 oder +49-221-139 03 92 www.agisrakoeln.de
[email protected]
FRANKREICH GAMS – Groupe Femmes pour 1'Abolition des Mutilations Sexuelles Französische Sektion des Interafrikanischen Komitees gegen schädliche Traditionen. Macht sowohl Bewusstseinsbildung als auch Beratung. 66, rue des Grands-Champs F-75020 Paris Tel: +33-1-43 48 10 87 www.perso.wanadoo.fr/.associationgams/ CAMS – Commission pour l'Abolition des Mutilations Sexuelles Vertritt in FGM-Prozessen Minderjährige als Nebenklägerin vor Gericht, außerdem Bewusstseinsbildung. Präsidentin: Linda Weil-Curiel 6, Place St. Germain-desPrs F-75006 Paris Tel: +33-1-45 49 04 00 www.cams-fgm.org
[email protected] Equilibres et Populations Entwicklungspolitische Organisation mit einem Schwerpunkt zu FGM. 205, Boulevard Saint Germain F-75007 Paris Tel: +33-1-53638040 Fax: +33-1-53638050
[email protected] www.equipop.org Institut Théramex Institut für Frauengesundheit, das Forschungsarbeit, Kongresse und Fortbildungen durchführt. FGM ist ein Schwer-
punktthema. 38-40, Avenue de New York F-75016 Paris Tel: +33-1-53 67 63 32 www.institut-theramex.com GROSSBRITANNIEN Amnesty International Secretariat Die Menschenrechtsorgansiation arbeitet seit 1995 weltweit gegen FGM. 1, Easton Street GB-London WC1X 8DJ Tel: +44-20-74 13 55 00 Fax: +44-20-79 56 1 1 57 www.amnesty.org
[email protected] FORWARD Politische Arbeit, Bewusstseinsbildung und Beratung für betroffene Frauen. Unit 4, 765-767, Harrow Road GB-London NW10 5NY Tel: +44-20-89 60 40 00 www.forwarduk.org.uk,
[email protected] RAINBO Research, Action and Information Network for the Bodily Integritiy of Women. Arbeitet gegen FGM durch die Unterstützung des Selbstbewusstseins von afrikanischen Frauen. Suite 5A, Queens Studios 121, Salusbury Road GB-London NW6 6RG Tel: +44-20-76 25 34 00 www.rainbo.org
[email protected] Black Women's Health and Family Organisation Arbeitet mit afrikanischen Frauen vor allem in der Präven-
tion gegen FGM, aber auch in der allgemeinen Beratung in sozialen Fragen. Ist Floor, 82 Russia Lane GB-London E2 9LU Tel. +4420-89 80 35 Women Living under Muslim Law Internationales, solidarisches Netzwerk für Frauen, deren Leben von Gesetzen und Bräuchen geprägt oder bestimmt wird, die tatsächlich oder angeblich von Islam abgeleitet werden. International Coordination Office PO Box 28445 GB-London, N19 5NZ www.wluml.org,
[email protected] Éinige Kliniken in Großbritannien: The African Well Woman Clinic Comfort Momoh, Office 3, 6th Floor, North Wing St Thomas Hospital GB-London SEI 7EH Tel: +44-20-79 60 55 95 Elizabeth Garrett Anderson African Women's Clinic / Women and Health Sarah Craighton Contact: Maligaye Bikoo, Clinical Nurse Specialist Huntley Street ((Stadt fehlt)) WC 1E 6DH Tel: +44-20-73 87 93 00
[email protected] Harry Gordon Antenatal Clinic Central Middlesex Hospital Acton Lane, Park Royal GB-London NW 10 7NS Tel: +44-20 89 65 57 33 Susan Dolman Antenatal Clinic Northwick Park & St Marks Hopitals Watford Road
GB-Harrow, Middlesex HAI 3UJ +44-20-88 69 28 80 Lydia Moore Multi-Cultural Antenatal Clinic, Liverpool Women's Hospital Crown Street, GB-Liverpool L8 755
So können Sie Waris Dirie unterstützen Wenn Sie Waris Dirie in ihrem Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit, dies mit einer Spende zu tun. Waris Dirie Foundation Deutschland: Waris Dirie Foundation Dresdner Private Banking Kto.Nr. 405 564 000 BLZ: 500 803 00 Waris Dirie Foundation Österreich/Schweiz: Waris Dirie Foundation Bank Austria Creditanstalt Kto.-Nr. 50333 903 555 BLZ: 12000 IBAN: AT 30 1200 0503 3390 3555 BIC: BKAUATWW Mehr über die Arbeit der Waris Dirie Foundation sowie sämtliche Informationen zur laufenden Kampagne finden Sie unter www.waris-dirie-foundation.com. Falls Sie eine E-Mail senden möchten, erreichen Sie Waris Dirie unter
[email protected].
ENDE